Dienstag, 16. April 2024, 8:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krendel

Scribbler

  • »Krendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:20

Mein erstes Mangabild )Take2(

Hallo, bin neu, bla-bla... x)
Nicht ganz Manga, aber das ist das erste Bild,
welches nicht sofort nach Vollendung zerstört wurde (schlechte Angewonheit, ich weiß).
Was haltet ihr davon, was gibt es da noch zu verbessern?
»Krendel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.png

feety

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf (bei WIen), NÖ

Beruf: Schüler denk ich.... LEIDER!

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:38

also ich find das große klasse!
greetze
feety AKA käksii

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:38

Ersma: Willkommen, Krendel!
2. Ich bin nicht der, der in Sachen Manga Tipps geben kann, aber das Bild find' ich super! Wobei ich das Linke besser finde - hauptsächlich wegen den Augen.
PAZ
PS: Zeichenbrett?

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:43

Hallo erstmal hier. ;)
Wenn das deine ersten Manga Versuche sind hast du großes Talent und du solltest dahingehend weiter zeichnen.
Augen sind gut, Mund ist gut, Nase auch.
Die Gesichtsform ist eigen und hat eher etwas comichaftes - obwohl es wie ein eigener Stiel wirkt.
Jedoch wenn du klassische Mangas zeichnen möchtest musst du an der Gesichtform arbeiten.
z.B. die Rundungen an den Seiten entweder weglassen oder höher zeichnen.
Außerdem würde ich die Haare strupiger machen und eine Strähne ins Gesicht fallen lassen. (das ist fast ein Standard im Manga Style)
Insgesamt ist es eine Mixtur aus Comic und Manga und würde für sich gesehen einen guten eigenen Stiel präsentieren.
Ich weiß aber nich, ob das wirklich deine Absicht war.
Kurz noch eine Bemerkung zu dem Thema Manga-Alter.
Anhand der Augen müsste es eine sehr junge Person sein.
Allerdings ist das Kinn dann zu spitz.
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz für standardisierte Mangas:

Jung - männlich - große eckige Augen und rundes Gesicht
Älter - männlich - mandelförmig und zornige Augen - spitzes Gesicht
Jung - weiblich - große eckige Augen und breites Gesicht und spitzes Kinn
Älter - weiblich - große eckige Augen und längeres Gesicht und spitzes Kinn und etwas stärkere Wangenknochen.

Die Ohren sind bei dir zu spitz und sehen aus wie ein kleines Teufelchen.
auch da weiß ich nicht, ob das Absicht ist.
Alles in allem aber schon sehr gut - vorallem Colorierung und Schattierung bedarf kaum Kritik.
Ich würde allerdings die Harre noch mehr glänzen lassen - also einen Lichtschein einzeichnen.
Mach unbedingt weiter und poste mehr Bilder von dir! :)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan« (8. Juni 2006, 18:46)


Krendel

Scribbler

  • »Krendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:53

Danke, danke *in alle Richtungen verbeug* :D
Kein Zeichenbrett, nir Bleistift, Scanner und Photoshop.

Ja, ich wollte so etwas wie eine Oriental-Oxidentale Mischung machen )Manga+Comix(, deswegen die Form und die Rundungen.
Die Person auf dem Bild ist tatsächlich jung ( etwa 18 ), die Ohren sollten zeigen, dass es ein Werwolf ist. Nicht geklappt?
Wo soll ich die Glanzstreifen im Haar verteilen und wie mache ich es struppiger? Ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht!
Ja, und wie finde ich ein optimales Verhältniss zwischen dem Spitzen und dem nicht vorhandenen Kinn, sodass es weder ganz kindlich noch überspitzt aussieht? Gibt es dafür auch ungesriebene Regeln?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Krendel« (8. Juni 2006, 18:56)


alx

Hobbyzeichner

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:58

Hey und willkommen!
Ich find das Bild schonmal ziemlich gut. Erinnert mich irgendwie an Link aus den Zelda-Games. Würd gerne mehr von Dir sehen, also gewöhn Dir bloß ab, Deine Arbeiten wegzuwerfen! ;)

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:00

Zitat

Original von Krendel
´(...) die Ohren sollten zeigen, dass es ein Werwolf ist. Nicht geklappt?

Ich dachte zuerst eher an Elfen... vllt hilft es was, rote augen zu machen; weniger elfisch, mehr dämonisch...

Krendel

Scribbler

  • »Krendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:00

He-he :) Ay, ser!

Rote Pupilen oder rote "Drumherums", PAZ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krendel« (8. Juni 2006, 19:01)


PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:00

Ich meinte eher die Iris ( in gewissen Kreisen auch "Drumherums" genannt) ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Juni 2006, 20:25

Das sieht schon verdammt gut aus! Noch ein paar Glanzlichter in die Haare und es ist großartig =) Mir gefällt die Gesichtsform ausgesprochen gut, ich würde daran nicht mehr all zu viel ändern. Ich hab nix zu meckern, es ist toll. Ich find den linken aber ein bissle besser, da kommt der Schatten besser zur Geltung.

Lg
klee

Lara11111

leeres Blatt

Beiträge: 1

Wohnort: Nähe von Paderborn

Beruf: Bankwärmerin

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:49

Hey ,ich find das bild gut ,ich erinnert es ein wenig an Asterix ,komischer Vergleich ich weiß! Ich würde an den Augen und an den Schatten einwenig ändern ,damit sie deutlicher werden!!

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Juni 2006, 21:53

@Dan:Wenn du so weitermachst kann ich hier im Bereich bald in den Ruhestand gehn :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Krendel

Scribbler

  • »Krendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:27

Danke, ich habe mir schon ein paar Skitzen gemacht,
morgen werde ich sie einscannen und mit der Bearbeitung beginnen.
Wie lange braucht ihr übrigens von Skitze bis zu einem fertigen )kleineren( Bild? Ich habe dafür fast 3 Tage gebraucht...
Irgendwann mache ich einen Comix über den WolfsBurschen x)

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:52

@Krendel
Das kommt natürlich ganz auf die Größe der Skizze an.
Meist zeichne und radiere ich so 2 Stunden rum.
Ziehe dann mit nem Copic alle Linien individuell nach - das dauert dann so 10 Minuten.
Dann scanne ich das Bild ein und colorier es, was manchmal bis zu 3 Stunden dauert.
Es gibt aber auch Sachen, die ich in 20 Minuten kritzel.
z.B. wenns nur ein Kopf ist ect.
Zu deinen anderen Fragen sei gesagt, dass ich Haare grundsätzlich auch mit dünnen Strichen fülle, die praktisch die einzelnen Haare darstellen sollen.
Ein Lichtschein bringt man dann eben rein, dass man entlang einer horizontalen Line die Haarstriche dünner werden lässt oder gar keine mehr zeichnet.
z.B. was ich hier bei dem Mädchen gezeichnet habe
Das hat nichts mit Manga zutun, aber erklärt anhand dem Lichtschein im Haar, was ich meine.
Auch die Haare selbst ist jetzt kein Manga Stiel - also nicht verwirren lassen dadurch. ;)
Dann zu deiner Frage bezüglich der Gesichtform spitz und rund:
Da gibts keine wirkliche Vorgehnsweiße im Sinne von ungeschriebenen Regeln.
Nur die die ich aufschrieb - der Rest ist Übrung und ausprobieren.
Es hilft natürlich ungemein sich mal ein paar Manga Hefte zu besorgen und da mal zu schauen wie`s gemacht wird.
Verzichte aber bitte darauf Mangabilder abzupauschen denn dann lernst du nie was.
Vielleicht 3-4 Mal abzeichnen und dann ohne vorlage weiterprobieren und auch mal mit Veränderung usw.
So lernt man Stück für Stück und irgendwann geht das alles wie von selbst.
Ich bin persönlich auch noch voll in der Lernphase, abwer komme ganz gut voran.
Es gibt keine Wundertipps - einfach zeichnen zeichnen zeichnen bis der Arzt kommt. :D

@Mr.Manga
das glaube ich aber nicht! ;) :D


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dan« (8. Juni 2006, 22:53)


Krendel

Scribbler

  • »Krendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:32

Ja, ich werde's mir merken.
Dieses Haar ist für comix zu aufwändig, aber eine Form dieser Technik werde ich demnächst ausprobieren.
Danke x)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. Juni 2006, 10:40

Meine Güte schon so viele Antworten.

Erst mal herzlich willkommen. Zu Manga kann ich nicht viel sagen, ich kann jetzt nur rein subjektiv sagen, dass mir das sehr sehr gut gefällt mir das linke Bild aber besser gefällt als das Rechte. Die Outlines sind mir im linken zu hell, zu schwach, zu undeutlich. Ansonsten sehr ansprechend.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Krendel

Scribbler

  • »Krendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. Juni 2006, 18:09

Jou, me again.
Danke fürs Willkommenheißen.

Anderes Bild, noch comicshafter.
Was haltet ihr von dem Haar und dem Busen?
»Krendel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PicTent.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krendel« (9. Juni 2006, 20:02)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. Juni 2006, 20:08

Das Gesicht find ich sehr gut, das Haar sieht mir zu sehr nach Helm aus, zu wenig Leben und der Busen ist viel zu hoch angesetzt.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. Juni 2006, 20:44

@KRendel
im Grunde hat night schon alles gesagt.
Das was du als zu viel siehst, was die Haare betreffen machst du zu wenig.
Du solltest schon mehr Strähnen einzeichnen sonst wirkt es wie ein Plastikaufsatz.
Der Busen ist wirklich sehr hoch.
Und was mir auffält ist, dass das rechte Auge (vBa) fast größer ist als das linke.
Eigentlich muss es genau andersrum sein in dieser Perspektive.
Machst du dir keine Hilfslinien?


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

James Theodor Night

unregistriert

20

Freitag, 9. Juni 2006, 20:50

Hey,

ich finde die Haare sehen irgendwie Perückenhaft aus und der Busen viel zu hoch, ich dachte erst, dass das ein Junge wäre. Die Augen sehen ein bischen frontal aus und soll an dem Ohr ein Schweißtropfen sein? Der fällt gar nicht auf und man übersieht den leicht. Aber sonst ist das Bild wirklich gut gelungen.

LG, Jathe

Social Bookmarks


Thema bewerten