Samstag, 20. April 2024, 5:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

PAZ

Praktikant

  • »PAZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juli 2006, 20:47

Betriebssystem

Welches Betriebssystem nutzt ihr?

Insgesamt 29 Stimmen

3%

...das Alternativsystem: Linux (1)

21%

...angeblich ja gut für Graphiker: Macintosh (6)

76%

...der Klassiker: Windows. (22)

Hallihallöchen!

Also... welches Betriebssystem ist unseren Graphikern, Designern, Künstlern usw. eigentlich am liebsten?
Ich plane im Moment auch die Anschaffung eines eigenen PC, und wenn ich es hinkrieg, will ich mich in diese Richtung weiterentwickeln.

Danggeschöhn im Voraus,
Patrick (mir hängt dieses "PAZ" grade zum hals raus... werd wohl nick wechseln)

PS: Wär schön wenn nur die leute ihre meinung posten die auch ein andres system zum vergleich haben... eh klar.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:16

Umfrage gab es im Software-Thread erst vor kurzen. Von daher könnte man das Thema hier löschen/schließen.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 22. Juli 2006, 21:16

Hmmm arg ..... nein ihr bösen finger.......
verdamt ich kann micht nicht beherschen :D
Das ergebnis dürfte auch hier wieder sehr klar ausfallen denn auf 9 von 10 rechnern ist Windoof.

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (22. Juli 2006, 21:17)


Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. August 2006, 10:25

Apropos... ich wollte mir ein MAC IBook kaufen aber die sind so arschteuer... ;( habs dann gelassen
England ... war geil!!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. August 2006, 12:31

1. iBook gibt es nicht mehr.
2. Sind die Macbooks die es jetzt gibt, nicht teuer. Sondern im Preissegment ähnlich guter PC-Notebooks.

Steffen

Anspitzer

Beiträge: 67

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Oktober 2006, 02:42

Zitat

Original von Tom Sausen
1. iBook gibt es nicht mehr.
2. Sind die Macbooks die es jetzt gibt, nicht teuer. Sondern im Preissegment ähnlich guter PC-Notebooks.


man muss nur noch warten, bis mac es mal endlich geregelt kriegt, dass man sich nicht schon nach 2 stunden betrieb die pfoten dran verbrüht...

steffen (macuser)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen« (24. Oktober 2006, 02:43)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:34

Warum wollt Ihr alle Notebooks haben, steht ihr auf kleine Monitore??? Mein Towerrechner hat mit 3 Gig RAM, nvidia Quadro FX, 3,2 GHz Intel und miesem Betriebssystem (XP) 1500 Euronen gekostet, wat soll ich sagen da kriege ich bei Apple nicht mal den Grundrechner ohne irgendwas drin, ich finde OSX auch ganz schön aber dafür 500 - 1000 EUR mehr bezahlen, so oft stürzt winXP auch nicht ab, ich bin eigentlich überrascht wie selten es abrauscht...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Oktober 2006, 08:54

Der Rechner ist mit den aktuellen Apple-Rechnern ja auch nicht zu vergleichen.

Ein 17'' iMac Core Duo2, der mehr Rechnerleistung hat als Deiner gibt es mit 1GB RAM ab 1169 Euro. Mit 160 GB Festplatte, Bluetooth, W-Lan, Betriebssystem, iLife etc.!

Als Grafikkarte ist immerhin ne ATI Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB GDDR3 Speicher drin.

Es gehen bis zu 3GB DDR2-Speicher da drein. Sinnvoll wären zumindest 2 GB und dann wäre man bei dem Rechner sogar auch noch unter 1500 Euro.

Das 20''-Modell mit stärkeren Prozessor, größerer Festplatte kriegt man ab 1469 Euro, gut wenn man da RAM aufrüstet liegt man über den 1500 Euro. Aber hat auch größeren Monitor etc.!

Entsprechende Windows-Rechner sind übrigens kein Deut billiger. Es ist also falsch zu behaupten, dass man für um die 1500 Euro nur nen Rechner ohne alles kriegt. Also ist es auch faslch, nur um OSX nutzen zu können 500-1000 Euro mehr zu bezahlen.

Es stimmt allerdings, dass im Apple-Sortiment ein Rechner fehlt, der auch ohne eingebauten Monitor in diesem Preissegment wildert.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. Oktober 2006, 09:18

Ich verschiebe das Thema mal.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Oktober 2006, 16:02

Ja, WinXP ist wirklich erstaunlich stabil, einen richtig bösen Absturz hatte ich da eigentlich noch nie, während ich ja die berühmt-berüchtigten Bluescreens von Win98 noch sehr gut in Erinnerung habe :rolleyes:

Für das Mac-Zeug kann ich mich nicht erwärmen, das sieht zwar im Design alles ganz schick aus und hat mit Sicherheit auch genügend Power unter der Haube, jedoch sind die Systeme schlichtweg zu teuer für einen Rand-Unterschichtler, wie mich ;)
Abgesehen davon gibt es viele Spiele nur für den PC
sei konsequent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwi« (24. Oktober 2006, 16:03)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:42

Es gibt Dinge im Leben, die muss man nicht unbedingt haben. MacOS gehört dazu. :)
Linux und Windows reicht mir. Und die Betriebssysteme gleichen sich ja heutzutage sowieso immer mehr an. Da ist das im Prinzip keine grundlegende "Glaubensfrage" mehr. Windows wird immer sicherer und stabiler und Linux wird benutzerfreundlicher. Und von nem ordentlichen Programm erwartet man heutzutage sowieso Plattformunabhängigkeit. Von daher isses fast egal, was man nutzt.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:13

Naja, in den neuen Macs werden ja auch Intel-Prozessoren verwendet... Ist das nun ein Fortschritt oder Abkommen vom Glauben :D
sei konsequent

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Oktober 2006, 20:18

Fortschritt. Da so Apple nun auch bei Notebooks wieder vorne mit dabei ist. Und intel auch für den Desktop-Markt sehr gute Prozessoren im Angebot hat.

Ich muss auf der Arbeit mit Win XP arbeiten und es gefällt mir einfach nicht. Mir macht das Arbeiten da schlicht nicht so viel Spaß. Reine subjektive Bemerkung.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:39

Mir macht arbeiten generell nicht so viel Spaß - unabhängig vom Betriebssystem ;)
Naja, aber ich habe auch schon empörte Mac-User gehört, die mit der neuen Intel-Politik von Apple nicht einverstanden sind.
sei konsequent

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:42

Man macht es nie allen Recht. Seit dem Intel.Switch sieht Apple aber auch wirtschaftlichb esser da als zuvor. Lieferprobleme gibt es nicht mehr so wie früher.

Fernab der Nostalgie-Brille und so, war der Switch einfach das beste was passieren konnte. Sehe das als BWLer eh nüchterner. Glaubenskriege sind nix für mich.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:51

Kann mir ganz ganz nebeinbei kurz jemand den Grund erklären warum alle Grafiker Macs benutzen? Und habe ich ein Problem als Windows-user, wenn ich die Daten an nem Mac öffnen will?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:21

1. Es nutzen nicht alle Grafiker nen Mac. In der Grafikszene, bei Werbeagenturen etc. sind Macs lediglich sehr stark verbreitet

2. Welche Dateien? Office, Photoshop etc.-Dateien machen keine Probleme. Wenn es das Programm nicht für nen Mac gibt, lässt es sich logischerweise auch nicht da öffnen. Nur gilt dies ja auch für Mac-Programme die es nicht für Windows gibt. Bei den Standargeschichten (Aodbe, Office etc) gibt es keine Probleme.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 10:32

Naja ich will ja auch kein Apple Dashing veranstalten, aber ein Mac Pro kommt für 2449 EUR zu mir nach Hause, iMac ist ganz schick kommt aber für mich nicht in Frage, alleine schon wegen der Graka, für 3D muß es nu mal etwas größeres sein und meine Graka hat einen Kühler drauf der niemals in einen iMac passt. Okay der Pro hat zwei Prozessoren und nicht nur einen Dualcore wie meine X86 Büchse aber ansonsten ist er laaaang kleiner ausgestattet und wie gesagt mein Rechner kostete mich Komplett 1500 EUR im Gegensatz zu 2449 EUR ziehen wir mal 300 EUR für den zweiten Prozessor ab bin ich bei einem Preis von 2149 EUR kostet mich der Rechner schlappe 650 EUR für Betriebssystem + Design mehr - und nur damit ein Apfel drauf ist...ich war früher Apple Verfechter aber mittlerweile interessiert mich das Betriebssystem nur noch einen feuchten...die Programme müssen laufen und das ist mittlerweile unter XP der Fall ich werde natürlich einen Teufel tun und demnächst auf Vista wechseln. Was mich mittlerweile nervt bei Apple ist das was ich früher "schick" fand, dieser ganze transparente, Resourcenfressende optische schnickschnack den braucht man beim arbeiten wirklich nicht.
Was ich so beobachte ist das Apple der ganze Professionelle Bereich wegbricht, die Agenturen mit denen wir arbeiten, die vor allem auch 3D machen haben fast ausschließlich X86er rumstehen klar irgendwo in einer Ecke dümpelt noch ein Mac rum, aber auch nur weil er gut aussieht :D
Ich finde es immer nur lächerlich wenn die Leute aus ihrem Rechner eine Religion machen, Apple ist auch nur ein Konzern der Kohle verdienen will, ansonsten wäre mein iPod nicht so teuer ;) und sie machen schon ganz gutes Geld mit den Geeks, na jedem das seine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (26. Oktober 2006, 10:33)


Chrizzlybear

unregistriert

19

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 13:00

mit grafiken und medien ist sicher apple vorne, und style hats auch.
aber bei fast allen anderen dingen nehme ich lieber windows...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:10

Zitat

Original von andirasper
Naja ich will ja auch kein Apple Dashing veranstalten, aber ein Mac Pro kommt für 2449 EUR zu mir nach Hause, iMac ist ganz schick kommt aber für mich nicht in Frage, alleine schon wegen der Graka, für 3D muß es nu mal etwas größeres sein und meine Graka hat einen Kühler drauf der niemals in einen iMac passt. Okay der Pro hat zwei Prozessoren und nicht nur einen Dualcore wie meine X86 Büchse aber ansonsten ist er laaaang kleiner ausgestattet und wie gesagt mein Rechner kostete mich Komplett 1500 EUR im Gegensatz zu 2449 EUR ziehen wir mal 300 EUR für den zweiten Prozessor ab bin ich bei einem Preis von 2149 EUR kostet mich der Rechner schlappe 650 EUR für Betriebssystem + Design mehr - und nur damit ein Apfel drauf ist...ich war früher Apple Verfechter aber mittlerweile interessiert mich das Betriebssystem nur noch einen feuchten...die Programme müssen laufen und das ist mittlerweile unter XP der Fall ich werde natürlich einen Teufel tun und demnächst auf Vista wechseln. Was mich mittlerweile nervt bei Apple ist das was ich früher "schick" fand, dieser ganze transparente, Resourcenfressende optische schnickschnack den braucht man beim arbeiten wirklich nicht.
Was ich so beobachte ist das Apple der ganze Professionelle Bereich wegbricht, die Agenturen mit denen wir arbeiten, die vor allem auch 3D machen haben fast ausschließlich X86er rumstehen klar irgendwo in einer Ecke dümpelt noch ein Mac rum, aber auch nur weil er gut aussieht :D
Ich finde es immer nur lächerlich wenn die Leute aus ihrem Rechner eine Religion machen, Apple ist auch nur ein Konzern der Kohle verdienen will, ansonsten wäre mein iPod nicht so teuer ;) und sie machen schon ganz gutes Geld mit den Geeks, na jedem das seine.


Andi Du hast halt erst davon gesprochen, das sman für um die 1500 Euro keinen normalen Apple-Rechner kriegt. Das stimmt ja nicht. Nun kommt der für dich wichtige 3D-Bereich dazu.

Es stimmt, dass Apple im Profibereich erst jetzt die Lücke wieder schließen konnte. Und das da in den letzten Jahren zu wenig passierte. Es stimmt aber auch, dass ein zum Mac Pro vergleichbarer Windows-Rechner nicht billiger ist. Wenn man die Komponenten, die im Mac Pro dirn sind, selber zusammenbauen würde, würde ein recht ähnlicher Preis dabei herauskommen. Die eien Dell-Workstation ist sogar teurer.

Wo ich Dir schon im ersten Post recht gab, fehlt im Apple-Sortiment ein Profirechner für um die 1500-1700 Euro. Den gab es früher beim G5 Anfangs schon. Da hatte man ein Single-Towersystem zu dem Preis. Nun fängt die Pro-Linie erst bei 2000 Euro an.

Rechenbeispiel:
Der mittlere Mac Pro, hat zweimal den Prozessor 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon 5100 drin.

Einer kostet davon im Handel 720 Euro.... zwei sind drin also 1480 Euro nur der Prozessor ohne weitere Bestandteile. Von daher ist deine "+ 300 Euro"-Rechnung auch falsch. Haben noch kein Gehäuse, keine Festplatte, nicht die teuren RAM, keine Grafikkarte etc.!

Von daher sind die Mac Pros alles, nur nicht teuer. Ob man die Leistung braucht, ist eine andere Frage. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da. Ein Profi-Rechner für 1500-1700 Euro würde dem Apple-Sortiment aber gut stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (26. Oktober 2006, 18:16)


Social Bookmarks


Thema bewerten