Dienstag, 16. April 2024, 15:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

your_hero_will_drown

unregistriert

1

Sonntag, 13. August 2006, 16:05

ein bild

hallo ihr lieben comicleute!

ich bin eigenltich absoluter laie und kritzel nur so zum spaß ab und an mal irgendwas, aber bin mir im moment am überlegen, ob ich nicht beruflich irgendwas in der richtung machen will. na ja, deshalb hier einfach mal ein bild, was ich grade gezeichnet hab (sozusagen selbstporträt -> liebeskummer...)!
ich hab mir vor kurzem mal gimp geladen, hab aber noch überhaupt gar keinen plan wie ich damit irgendwas erreichen kann, deshalb leider ganz ohne farben und einfach so eingescannt, ohne was dadran zu machen. falls irgend jemand aber vielleicht nen guten starttipp für mich parat hat, wie ich da so ein bild farbig bekomm, wär das sehr nett!

okay, das wars von mir
(ich hoffe ich bekomm's überhaupt hin, dass ihr das bild sehen könnt. mit computern hab ich's nicht so...)
»your_hero_will_drown« hat folgendes Bild angehängt:
  • Web lk3.jpg

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. August 2006, 16:39

Willkommen. Schönes Bild, man merkt, dass du großes Talent haben musst, wenn du bisher "nur so rumgekrizelt" hast.
Zum Thema Kolorieren von Comics im Allgemeinen kann ich dir das Tutorial von Miguel empfehlen (in meiner Signatur) und ich hab mal ein kleines Startup für Gimp geschrieben:
Kolorieren
Schwarz-Weiß einscannen geht natürlich nur bei getuschten Zeichnungen. Bei Bleistift brauchst du Graustufen und wie man das am besten weiterverarbeitet, weiß ich auch nich so genau. :D Bei meinem Avatar hab ich zum Beispiel etwas mit Helligkeit und Kontrast rumgespielt und einfach blaue Farbe drüber gelegt.
Hab gemerkt, dass bei der aktuellen Gimp-Version die Tastenkürzel eventuell anders sind. Musst du ausprobieren. Hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Und ansonsten kann ich nur empfehlen, mit Gimp viel auszuprobieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (13. August 2006, 16:44)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. August 2006, 16:45

Ah, herzlich willkommen du neues Comicleuts :D
Wie mir der verehrte Kollege Bonk schon zuvorgekommen ist muss auhc ich sagen dass die Zeichnung super aussieht und man bei dir schon großes Talent sehen kann. Dein Stil erinnert mich ein kleines wenig an mein Idol beim Frauenzeichnen Klee
Zum Kolorieren für den Anfang ist GIMP die beste Wahl. Wenn du dich dann soweit eingearbeitet hast und das Buntmachen drauf hast, dnek mal drüber nach dir "Photoshop" zuzulegen, das is das beste in Sachen Kolorieren.
Ansonsten erklärt Miguel alles in seinem Tutorial.
Wenn du aber trotzdem nicht ganz durchblickst, schau dich einfach mal im Forum, es gibt keine FRage die nicht mindestens einmal schon behandelt wurde

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. August 2006, 20:50

ich find dein bild klasse!
fuer haare scheinst du ein talent zu haben. und fuer augen und nasen auch.
ich wuerde mich freuen, wenn wir noch mehr zu sehen bekaemen.

PS: mit klee verglichen zu werden, darf dir wirklich eine besondere ehre sein. schau dir ihre sachen mal an, sie ist brilliant!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. August 2006, 02:33

Sehr schönes Bild, da kann ich mich den anderen nur anschließen - und mit den Willkommensgrüßen auch. Viel Spaß hier! :)

...aber Liebeskummer? Das lohnt sich doch nicht - andererseits sag ich immer, Depressionen machen kreativ, also nutz sie und zeichne noch ein bisschen. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. August 2006, 02:39

Auch von mir ein herzliches Hallo!
Freu mich schon auf weitere Werke
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

7

Montag, 14. August 2006, 02:41

halloooo :D
ichy waer so gespannt auf ne colo und outlines! =)

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 14. August 2006, 08:01

oh mann, eine colo saehe bestimmt noch besser aus!

Christoph

unregistriert

9

Montag, 14. August 2006, 09:01

Herzlich Willkommen.

Super Zeichnung. Gefällt mir sehr gut.
Was die Colo angeht, sind fuchsi und ich uns einig:
"Es geht auch ohne Colo".
Dein Bild sieht so einwenig nach Kohlezeichnung, oder zumindest verwischtem Bleistift aus. Da paßt eine Colo eh nicht so gut rein. Also weiter so.


LG
Christoph

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. August 2006, 14:25

Genau, Christoph, sag's ihnen! :)

...ich find das Bild auch ohne Farben sehr schön - s/w-Zeichnungen haben einfach einen ganz eigenen und anderen Reiz als farbige Bilder und ich finde, den braucht es auch. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. August 2006, 20:30

wenn muesste man richtig verwaschene farben nehmen, nichts grelles oder etwas in der richtung. und nicht grossflaechig colorieren, damit der allseitz geschaetzte bleistift charme nicht verloren geht.
vielleicht etwas schwierig zu bewerkstelligen, geb ich ja zu...

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 15. August 2006, 15:29

Hallo, das Bild ist wirklich super! Man kann sich richtig vorstellen wie du aussiehst, und die Lippen sind super getroffen. Besser hätte man es kaum machen können. Ich würde es (wie schon erwähnt) auch nicht colorieren. Lass es einfach als Gesamtkunstwerkt so stehen und beglücke uns mit weiteren Werken ^^

Wirklich mit einem Stil vergleichen könnte ich es nicht. Comicstile können sich halt schon mal ähneln, aber ich möchte dich trotzdem mit niemandem vergleichen, es ist ein individueller, nicht zu realistischer, nicht sehr comichafter Stil bei dem es mich einfach interessieren würde mehr zu sehen ;)

Möchtest du nur mit dem PC colorieren?
Wenn nicht würde ich jetzt nämlich einfach mal vorschlagen Buntstift, Copics oder Malfarben auszuprobieren - und das ganze dann einfach einscannen.
Die althergebrachten Möglichkeiten sind meistens gut, um das was man mal aufs Papier geschmiert hat, auch am PC besser umsetzten und verstehen zu können, daher würde ich dir empfehlen einfach mal alles mögliche auszuprobieren.

your_hero_will_drown

unregistriert

13

Mittwoch, 23. August 2006, 19:24

soooo, das hat alles ne weile gedauert, aber ich hab die zeit genutzt, mich mal ein bisschen mit gimp zu beschäftigen und bis ich da mal halbwegs durchgeblickt hab... na ja jedenfalls hab ich jetzt mal ne ganz kleine spur von ahnung! vielen vielen dank an euer lob und eure hilfe! ihr seid ja alle echt sehr nett hier :)

hier hab ich dann jetzt also mal meinen allerersten colorierungsversuch mit dem computer gewagt (@scurfio: ich wollte mal versuchen, wie man das so mit dem pc bewerkstelligt, aber grundsätzlich bin auch auch eher der von-hand-macher... mal sehen wie mir das mit dem computer gefällt, also bisher macht's zumindest mal ganz viel spaß!).
zuerst mal das eigentliche bild als ganz normale bleistiftzeichnung (das mach ich eigentlich am liebsten, aber ich bin ja jetzt hier für das mit dem buntmachen mal zu lernen), und dann das, was ich bis jetzt mit gimp produziert hab. ist noch nicht fertig, aber irgendwie komm ich da nicht mehr so wirklich weiter, also ich hab keine ahnung, wo ich da jetzt schatten hinmachen soll und irgendwie sieht das alles noch so großflächig in einer farbe aus (versteht ihr, was ich meine?)... mh und irgendwie gefallen mir die haare nicht so richtig, aber da weiß ich auch nicht so richtig, wie ich das besser machen soll... lauter einzelne striche in verschiedenen brauntönen bringen's wohl nicht :)

na ja, würd mich freuen, wenn ihr mir mal eure meinung dazu sagen würdet und mir vielleicht den ein oder anderen tipp geben könntet, wie ich das besser hinbekomm! danke schonmal, und viele liebe grüße von mir
»your_hero_will_drown« hat folgendes Bild angehängt:
  • Web rain.jpg

your_hero_will_drown

unregistriert

14

Mittwoch, 23. August 2006, 19:25

hier der bunte anfang
»your_hero_will_drown« hat folgendes Bild angehängt:
  • Web%25kapu7.jpg

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. August 2006, 20:07

Hey, jetzt erst gesehen. Herzlich willkommen. Also für "ich kritzel eigentlich mehr so zum Spaß" sieht das aber verdammt gut aus. Zwar seeeeehhhhrrr große Augen, macht aber nüx. Also ich bin grad ziemlich baff über die Bleistiftzeichnungen.

Die Colo ist für den Anfang doch auch schon nicht schlecht.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. August 2006, 21:05

ich finde die grossen augen super! sie sieht wirklich verdammt huebsch aus... :D

zur colo: ich wuerde dir bei so konventionellen dingen wie haaren nicht zur spruehdose raten, auch wenn der effekt sehr interessant ist.
und schatten wuerde ich vielleicht auf der kapuze, am uebergang vom hals zum kopf und am uebergang von der kapuze unten zu den schultern empfehlen.
die augen und lippen dagegen sind dir meisterhaft gelungen!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. August 2006, 21:41

Das sieht unheimlich GUT aus!
Die Augen beim letzten Bild sind wunderschön, auch wenn ich es Anfangs etwas irritierend fand, dass das Innere (also Pupille und Iris) zu einem schwarzen Kreis verschmolzen zu sein scheinen, aber irgendwie hat das auch was :]
Die Farbwahl ist dir übrigens sehr gut gelungen, schön sanft und doch aussagekräftig.
Joa und der nächste Schritt wären dann die Schatten. Truth at ja schon ein paar Stellen genannt und ich wollt nur noch hinzufügen, dass die Kapuze auch noch Schatten aufs Gesicht wirft. Versuchs einfach mal, ich freu mich schon auf mehr :D


@ Hiller und truth
Ich hab erst jetzt bemerkt, was für liebe Sachen ihr über mich sagt, danke ihr Süßen :]

Denise

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: Region Hannover

Beruf: Dipl. Soz.-päd.

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. August 2006, 22:17

Hallo erstmal...

ich bin auch neu hier und wollte nur Beobachten. Du bist schon eine gute Zeichnerin. Gesichter find ich persönlich besonders schwer, weil sie auch den Anspruch der Realtitätsnähe entsprechen müssen. Die Proportionen und so sind echt stimmig. Und solche Werke kommen am Besten in S/W bzw. Bleistift rüber.
Ich möchte nochmal betonen: ich selbst zeichne nicht, deshalb bewundere ich das Talent von anderen. ich habe Respekt vor deinen Zeichnungen... Bravo!
Zum Pc-kram kann ich nichts sagen.
Lg Denise

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. August 2006, 00:56

Hast die Colo doch schon gut hingekriegt!
Wobei - mir gefällt's in s/w besser. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 25. August 2006, 20:54

wilkommen
deine "kritzeleien" sind wirklich schön
haare nase mund...........kann nicht meckern 8)
edit: s/w hats mir besser gefallen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro15« (25. August 2006, 20:55)


Social Bookmarks


Thema bewerten