Samstag, 20. April 2024, 0:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 16. August 2006, 23:02

also, ich verstehe manchmal wirklich nicht, wie die leute grammatik-fehler in ihrer eigenen sprache machen koennen! waere sie angelernt, waere das okay, aber so was hat man doch einfach im gefuehl.
irgendwelche faelle missachten kommt doch gar nicht erst in frage!! es ist doch unsere muttersprache, oder nicht?

und bei rechtschreibfehlern... na ja, ich hab schon frueh zu lesen angefangen und mich in der 1. klasse schrecklich gelangweilt *g* fuer mich ist es ganz natuerlich, dass man die woerter, die man schreibt, auch kennt. ich z.b. schreibe immer dazu, wenn ich mir bei einem wort nicht ganz sicher bin... aber das ist sicher uebertrieben.

als ich das erste mal hier war, sind mir einige sachen gleich ins auge gsprungen (ohne jetzt irgendwelche namen zu nennen). ich war kurz davor, alles aufzulisten, denn ich bin nun mal ein echter deutsch-freak!
aber ernsthaft- das kommt ziemlich sch****e an.

hm, ausserdem steh ich total auf kommas, wie man vielleicht sieht. :D

und umgangssprache im forum: umgangssprachliche worte baut wohl jeder mal ein, um seine meinung klarer darzustellen. so lange man auch weiss, dass man da gerade ein in der deutschen sprache nicht-legitimes wort benutzt. umgangssprache in schriftlichen dokumenten finde ich allerdings wirklich unter aller sau (lol verzeihung).

gross- und kleinschreibung darf ich ja nicht gross erwaehnen, da ich mich persoenlich dazu entschlossen habe, dass das viel zu lange dauern wuerde. allerdings bin ich der meinung, dass, wenn man in einem beitrag immer darauf achtet, man das dann auch den gesamten post hindurch so halten sollte.

ach ja, ich bin uebrigens aktiver vertreter des reinen "benutzens" und alles benuetzte auszumerzen!! X( :P

ich gehe meine beitraege im uebrigen nochmal durch, nachdem ich sie gepostet habe und editiere sie, wenn mir mal ein buchstabe dazwischen gerutscht ist.

PS: hihi, ihr koennt mich nicht fuer ss und scharfes s verantwortlich machen! :D das liegt an meiner ach so amerikanischen tastatur.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. August 2006, 23:36

Zitat

Original von truth-hater
als ich das erste mal hier war, sind mir einige sachen gleich ins auge gsprungen (ohne jetzt irgendwelche namen zu nennen). ich war kurz davor, alles aufzulisten, denn ich bin nun mal ein echter deutsch-freak!


Das musste jetzt sein. :D ;) 8)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


23

Donnerstag, 17. August 2006, 00:03

das ist ja eine diskussion :D
in einem hat truth hater recht: welcher I**** macht schwere grammatikalische fehler in seiner eigenen Sprache? SRy aber wie ... muss man sein? (ausgenommen Behinderte oder Lernschwache natuerlich)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. August 2006, 00:15

Tja, was ist ein grammatikalischer Fehler? Grammatik verändert sich und was früher richtig war, ist heute falsch. Heute würde man im Zweifelsfall eher Dativ verwenden, statt Genitiv. Und ich finde das gut so. Ich bin ein bekennender Dativ-Fan. :D
@Truth: Aus München stammen und dann Deutsch als Muttersprache zu bezeichnen - finde ich schon gewagt. :D Und das mit deiner Groß- und Kleinschreibung finde ich jetzt auch inkonsequent, denn das hat auch so manche Tücken. Ich vermute, dass ich da auch hin und wieder ein paar Fehler einbaue, weiß es aber nicht so genau. :D
Also ihr könnt mich gerne auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen, ich bin euch sogar dankbar dafür. Denn irgendwie wird man schon belächelt, wenn man durchgehend ein paar große Klöpse einbaut. Wenn jemand "das" mit "dass", oder "seid" mit "seit" verwechselt, dann runzel ich auch jedes Mal mit der Stirn. Das sind Fehler, die mich innerlich fragen lassen: "weiß der überhaupt noch, was er gerade geschrieben hat?". Und das Verständnis macht sowas auch schwer, vor allem wenn es ein längerer Satz ist und auch noch die Satzzeichen fehlen oder an, :D ungünstigen Stellen stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (17. August 2006, 00:19)


metalizer

Scribbler

Beiträge: 207

Wohnort: Bayern

Beruf: Männliche Mama (Erziehungszeit) *g*

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. August 2006, 08:27

Einige große Klöpse kommen ja aus der Sprechweise... viele Leute schreiben Worte so, wie sie sie aussprechen. Da kommen dann mitunter seltsame Sachen raus.

Beispiel gefällig? Hat eine Bekannte (Lehrerin) von mir letztens gebracht: Einer ihrer Viertklässler hat in einem Test ernsthaft das Wort "Dasdare" geschrieben...

(mal kurz wirken lassen :D)

... und hat damit die "Tasthaare" der Katze gemeint ...

...da erscheinen Buchstabendreher und Groß-/Kleinschreibung plötzlich weitaus weniger schlimm ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »metalizer« (17. August 2006, 08:28)


fgarti

Scribbler

Beiträge: 172

Wohnort: Schweiz, Basel

Beruf: Koch

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. August 2006, 10:43

Zitat

Original von Bonk
Ich vermute, dass ich da auch hin und wieder ein paar Fehler einbaue, weiß es aber nicht so genau.
Also ihr könnt mich gerne auf Rechtschreibfehler aufmerksam machen, ich bin euch sogar dankbar dafür. Denn irgendwie wird man schon belächelt, wenn man durchgehend ein paar große Klöpse einbaut. Wenn jemand "das" mit "dass", oder "seid" mit "seit" verwechselt, dann runzel ich auch jedes Mal mit der Stirn. Das sind Fehler, die mich innerlich fragen lassen: "weiß der überhaupt noch, was er gerade geschrieben hat?". Und das Verständnis macht sowas auch schwer, vor allem wenn es ein längerer Satz ist und auch noch die Satzzeichen fehlen oder an, ungünstigen Stellen stehen.


Jetzt muss ich trotzdem auch einmal meinen Senf dazu geben. Und wie ich schon oft gesagt habe, wer nicht gerne Senf hat kann auch gerne Ketchup haben :D:D:D
Also ich bin sicherlich ein grosser Kandidat der Fehler. Ich verwechsle oft F und V u.s.w (will das jetzt hier nicht unbedingt alles auflisten :D:D:D)
Ich muss sagen ich bin immer froh, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. Ist ja nur zu meinem Vorteil. Also bitte korrigiert mich weiter :D

@truth-harter
Also deine aussagen finde ich jetzt schon ein wenig heftig. Ich meine es macht ja keiner absichtlich Fehler. Ich will dir ja nicht zu nahe treten . Aber es ist einfach so über andere Personen zu urteilen wenn man in der Sprache keine Probleme hat. Ich meine du darfst mich jederzeit auf einen Fehler die ich mache aufmerksam machen (ob im form selbst oder über pm. Bin sogar froh darum. (Kannst sie mir sogar auch Allee auf eine liste auflisten :D:D:D)

Christoph

unregistriert

27

Donnerstag, 17. August 2006, 10:58

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Solange es noch lesbar ist ...

Was ttuths Einwand mit der deutschen Muttersprache angeht, sehe ich das nicht so krass.
Ich will jetzt nicht die Anspielung auf Bayern und deutsche Muttersprache wiederholen. Das ist Ansichtssache, und gehört nicht in diese Diskussion.
Nein, unsere Sprache wird immer mehr amerikanisiert, und von Anglizismen durchzogen. Ich selbst vermeide so konsequent, wie möglich das Wort Computer. Statt dessen benutze ich das Wort Rechner. Des weiteren wird in der Erziehung immer weniger auf deutliche und korrekte Aussprache geachtet (siehe Beispiel "Tasthaare"). Wie will ein Kind ein Gefühl für die richtige Verwendung der Muttersprache bekommen, wenn es schon im Elternhaus nicht damit in Kontakt kommt. Außerdem kommen ja auch immer noch regionale Dialekte und Eigenheiten hinzu. Es gibt in Deutschland kaum einen, der wirklich korrektes Hochdeutsch spricht. (Mein liebstes Beispiel: Selbst in Oxford spricht keiner Oxford-Englisch).

Also: Toleranz ist gefragt. Und bei den härtesten Klopfern, kann man immer noch für sich selber schmunzeln. In einem anderen Forum, in dem ich lange Zeit geposted (schon wieder ein Anglizismus) habe, war ein Mitglied das/der über jeden Rechtschreib-/Grammatikfehler hergezogen ist. Das hat dann schon "einwenig" die Diskussion gestört, da es ja jedesmal Offtopic (Anglizismus) war. Das muß nicht sein.

LG
Christoph

28

Dienstag, 22. August 2006, 22:34

Natürlich find ich es auch Rechtschreibfehler frei besser, denn es macht nicht wirklich Spaß, einen Text zu lesen, der nur aus Rechtschreibfehlern besteht, aber es kann ja mal bei jedem vorkommen, deshalb finde ich es nicht gerade trastisch. :)

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 22. August 2006, 23:20

Zitat

Original von Christoph
Ich will jetzt nicht die Anspielung auf Bayern und deutsche Muttersprache wiederholen. Das ist Ansichtssache, und gehört nicht in diese Diskussion.In einem anderen Forum, in dem ich lange Zeit geposted (schon wieder ein Anglizismus) habe, war ein Mitglied das/der über jeden Rechtschreib-/Grammatikfehler hergezogen ist. Christoph


aaalso, ich wusste ja nicht, dass mein beitrag so negativ scheint!verzeihung! manchmal verstehe ich auf diesem gebiet fehler einfach nicht so gut. denn, ohne angeben, sondern nur um erklaeren zu wollen, ich hatte in der schule nie das problem mit rechtschreibung oder grammatik. ich habe mir noch vor der grundschule lesen und groesstenteils schreiben beigebracht und immer die nase in den buechern gehabt. da faellt es mir wirklich ausgenommen schwer seid/seit-fehler zu uebersehen...

ich wusste gar nicht, dass die bayerischen landsleute fuer ihre sprachlichen unarten bekannt sind? natuerlich der dialekt, aber meine familie hat immer hochdeutsch mit mir gesprochen. hoechstens mal schwaebisch oder fraenkisch, weil wir zugezogen sind...

wenn ich das mal so sagen darf, ich deutsche die anglizismen immer ein wenig ein. ich wuerde geposted z.b. als vollkommen englisch sehen (bis auf das "ge-" natuerlich) und eher gepostet schreiben.

@fuchsi: lol danke sehr, aber ueber's verschreiben wuerde ich mich nie beklagen!

@fgarti: wer sagt denn, dass ich rechtschreibfehleranfaellige menschen nicht mag? meine beste freundin gehoert zu den schlimmeren faellen. :D ach, das klang jetzt schon wieder so gemein.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 23. August 2006, 10:45

also ich finde ein Text liest sich leichter, wenn er Fehler frei ist, Tippfehler kommen aber vor und die sind auch gar nicht schlimm, ich weiss aber auch, dass egal ob Muttersprache oder nicht, es jede Menge Leute gibt, die da ganz erhebliche Schwierigkeiten mit haben, mag es aus Legastenie oder einfach aus einer nicht so guten Schulbildung heraus sein, aber die können nichts dagegen machen. Die sollten aber auch das Gefühl bekommen, dass sie frei von der Leber weg schreiben dürfen ohne Komplexe.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 23. August 2006, 21:29

das mit der muttersprache war nicht auf das rechtschreibliche, sondern auf das grammatikalische bezogen, bzw. dinge wie satzbau und fall-anwendung.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 28. August 2006, 20:40

Also ich sach mal so: Ich hab schon weitaus schlimmere Foren gesehen, was das Thema Rechtschreibung angeht...
Ansonsten sehe ich das ziemlich liberal, solange Sinn und Verständlichkeit des Beitrags vorhanden sind, stören ein paar "normale" Tippfehler kaum.

Wie war das noch "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" - gilt das eigentlich noch, ich hab keine Ahnung, mit dem neuen Unfug kenne ich mich nicht aus. ?(

Und solche Wortgebilde wie "Schifffahrt" oder "Sauerstoffflasche" bergen auch mit zwei "f" in der Mitte eine große Gefahr, seinen Gesprächspartner vollzuspucken, hahaha :D

Ach ja, @truth-hater:
und so leute, die alles klein schreiben, haben meistens was zu verbergen ;)
sei konsequent

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 28. August 2006, 21:45

@uwi: wohl kaum, ich kenne viele leute die immer klein schreiben ob nun foren oder chat. Das hat die bewandnis das man im internet also von der technischen seite her nur klein schreibt. das veruhrsacht weniger probleme. Ok beim forum ist das was anderes man hat da kaum fehler in der hinsicht ist, aber es ist bei selbstgeschriebenen fohren leicht möglich (kann sich nicht jeder ein forenkauf leisten). Also kann man sich wenn man in der materie steckt auch gleich klein schreiben angewöhnen. meist nimmt man dann auch Ä Ö Ü raus weil die auch son sonderfall sind. Und noch ne chatregel WER STÄNDIG GRO? SCHREIBT SCHREIT!!!

Wollte ich nur erwähnt haben :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (28. August 2006, 21:45)


truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 28. August 2006, 22:32

hey danke, mr manga!! :D

ja, das mit naemlich gilt noch, das war nie ein streitttehma.
wenn ich mich nicht irre (was aber ziemlich gut moeglich ist), ging es um sachen wie eislaufen oder eis laufen und hingehen oder hin gehen. und natuerlich noch mehr, das weiss ich nicht mehr.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 29. August 2006, 19:30

DAS MIT DEM SCHREIEN weiß doch jeder ;)

Im Chat schreibe ich auch klein, da hab ich auch üüüüüberhaupt nix dagegen, in so einem Forum allerdings mach ich das schon halbwegs ordentlich :)
sei konsequent

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 29. August 2006, 22:04

@Uwi: Irgend jemand hört es immer zum ersten mal :rolleyes:

Mein Schmusekätzchen ^^

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 31. August 2006, 06:15

Hmmm, stimmt... das sind diese Leute, die nach der "Any"-Taste auf ihrem Keyboard suchen, hihi ;)
Gut, ich korrigiere meine Aussage auf
"DAS MIT DEM SCHREIEN sollte eigentlich jeder wissen, der sich im Indernet bewegt"
sei konsequent

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 28. November 2006, 17:13

Ich habe mir angewöhnt weninstens hier im Forum halbwegs normal zu schreiben, sonst bei icq oder so sieht das schon ganz anders aus... =)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 28. November 2006, 19:01

Ganz genau!
Ich will, um Gottes Willen, diese fetzige Diskussion nicht wieder aufheizen, aber ich muss doch sagen, dass mich in Foren diese dämlichen Abkürzungen nerven...
"vllt" statt "vielleicht", "sry" statt "sorry" (wobei dieses englische Wort ausgeschrieben schon schlimm genug ist), sind nur ein paar davon.
Beim Chatten kann ich das verstehen, da soll es, wenn möglich, ja recht schnell gehen, aber in einem Forum hat man doch alle Zeit der Welt...

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 28. November 2006, 19:26

ich bin sehr stolz darauf, rechtschreibung und grammatik ziemlich gut zu beherrschen...
ich bin sogar so gut, dass ich es mir erlauben kann mit absicht sämtliche groß- und kleinschreibregeln zu missachten und auf großbuchstaben gänzlich zu verzichten 8)
... nee, spaß beiseite, ich bemühe mich immer um fehlerlose schreibweise und satzbau, aber es geht einfach schneller (und einfacher), entweder nur klein oder nur groß zu schreiben, und ich bin doch so faul... :D

tippfehler sind kein problem solange sie nicht allzu oft vorkommen, aber ich muss zugeben dass mich diese abkürzungen und das 'schreien' auch oft nerven...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Social Bookmarks


Thema bewerten