Dienstag, 16. April 2024, 8:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kriegr

leeres Blatt

  • »Kriegr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: lassen wir das lieber...

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. August 2006, 16:04

Kurze Vorstellung von Kriegr

Hallo!

Tja, bin bald 40 Jahre alt und seit mind. 30 Jahren begeisterter Comic-Leser.
Mein erstes bewusst gelesenes Comic war - soweit ich mich erinnern kann ;) - El Cid von ....??
Ich habe als Kind stundenlang im Kaufhaus gestanden und mir dort die Beine in den Bauch gestanden (mir sind öfters mal die Beine eingeschlafen). Ich hatte nicht immer das Geld für neue Comics, aber lesen musste sein (kann sich jemand an eine Western-Comic-Serie aus den 70er-Jahren mit einem Titel ähnlich wie "Schwarz Wolf" o. s. ä. erinnern?!).

Vor ein paar Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt, Comics-Zeichnen zu lernen. Ich habe bislang zwei Kurse bei der VHS Karlsruhe gemacht, allerdings mit wenig Erfolg.
Oft verlässt mich der Rest an Selbstsicherheit, jemals irgendetwas zeichnerisch Vernünftiges aufs Blatt zu bringen und wenn ich mich hier so umsehe, gibt es viele, die verdammt viel auf dem Kasten haben (zumindest im Vergleich zu mir). Nein, das ist nun kein fishing for compliments - no way!
Aber ich versuch es wohl doch noch eines Tages. Wobei es derzeit vor allem die fehlende Idee für eine Geschichte ist, die mich von Versuchen abhält.

Mein Lieblingscomic ist derzeit mit Abstand die Blacksad-Serie (mir gefällt der Zeichenstil und v. a. die Anlehnung an den Film noir).
Aber auch Hermann ist absolut super. Ich liebe einfach Comics mit "historischen Inhalten" wie z. B. "Die Türme von Bos-Maury", "Die 7 Leben des Falken", "Die blaue Lagune", "Reisende im Wind" etc.
Aber auch Phone Bone, Kid Paddle, Lanfeust von Troy etc. sind klasse.
Was ich nicht so mag sind Mangas.

Also, ich werde als stilles Mäuschen den Beobachter spielen und freue mich auf viele neue Anregungen und Eindrücke! Danke!! =)

P.S.: Mein Name "Kriegr" stammt aus einer Zeit, als ich online-Flugsims gespielt habe. Seitdem halte ich daran fest, bin halt sentimental...
Gruß
Steffen


Mein Lieblingscomic: Blacksad-Serie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kriegr« (31. August 2006, 16:05)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. August 2006, 16:31

Hallöchen!
Also die fehlenden Geschichten sind eine gaaaanz schlechte Ausrede nicht zu zeichnen :] Du kannst es ja auch einfach mit ein paar Skizzen probieren und Charaktere erfinden ohne sie gleich in eine Geschichte reinzubasteln.
Und jeder hier (auch ein Kim Schmidt oder ein Miguel Fernandez) hat mal ganz unten angefangen, also musst du keine Angst haben, mit der Zeit wirds besser, glaub mir :D

Nu denn viel Vergnügen =)
Gruß
Klee

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. August 2006, 16:40

Hallo, welcome on board :)

Ich kann mich nur anschließen:
Wenn Du Anregungen und Tipps von den anderen möchtest, dann müßtest Du zumindest mal ein paar Skizzen hier reinstellen!

Zeichne doch einfach drauf los, was Dir gerade einfällt - es muß ja nicht gleich perfekt sein... =)
sei konsequent

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. August 2006, 16:53

Zitat

Original von Klee

Und jeder hier (auch ein Kim Schmidt oder ein Miguel Fernandez) hat mal ganz unten angefangen, also musst du keine Angst haben, mit der Zeit wirds besser, glaub mir :D

Nu denn viel Vergnügen =)
Gruß
Klee


Neenee, da muss ich ja korrigierend eingreifen. Kim und Miguel wurden aus den besten toten Comiczeichnern zusammengebaut und dann rituell zum Leben erweckt.

Willkommen Kriegr - bin auch Blacksadfan ;)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. August 2006, 17:00

RE: Kurze Vorstellung von Kriegr

Hallo Kriegr,

noch einer der Blacksad liebt, komm in meine Arme. :-)) Herzlich willkommen und hier bist du genau richtig und nu fangen wir mal gleich an, dass aus dem irgendwann ein... ich mach das jetzt wird. Punkt 1, geh zu amazon oder irgendwo wo du Bücher bestellen kannst und bestell dir die beiden Bücher von Kim. Das soll keine Schleichwerbung für Kim sein, aber diese Bücher sind gold wert. Dann hörst du mal auf zu meinen, dass du gleich eine Idee haben musst. Wir fangen jetzt erstmal mit dem Zeichnen an sich an. Und egal wie schlecht dir deine Zeichnungen selber vorkommen. Zeig sie uns, du wirst hier ganz viele Anregungen bekommen.

Hol nen Bleistift und Papier.... irgendwann gibt es bei uns nicht, kann ja wohl nicht sein, das ein Traum auf Halde gelegt wird, der so schnell zu verwirklichen wäre. Hopp hopp ... los gehts.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. August 2006, 17:01

Zitat

Original von Rastafisch


Neenee, da muss ich ja korrigierend eingreifen. Kim und Miguel wurden aus den besten toten Comiczeichnern zusammengebaut und dann rituell zum Leben erweckt.


Ja DAS kann ich mir vorstellen und an diesem Ritual warst du bestimmt nicht minder Beteiligt :D

Kriegr

leeres Blatt

  • »Kriegr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: lassen wir das lieber...

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. August 2006, 17:01

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass 80% des Könnens die Übung ausmacht. Da ist was wahres daran. Ich müsste einfach zeichnen, zeichnen, zeichnen bis der Bleistift raucht...

Ach ja, ich habe mir mal von Hogarth ein Buch zugelegt - ups, schwere Kost.

Nachtrag:
Was die Bücher von Kim Schmidt (?) anbelangt - meint ihr z. B. die hier?
Gruß
Steffen


Mein Lieblingscomic: Blacksad-Serie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kriegr« (31. August 2006, 17:36)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. August 2006, 18:45

Ge-nau. Wenn Du die gelesen hast (sehr unterhaltsam!) hast Du schon 10% mehr

@Klee: Ich hab nur die Fackel gehalten ;)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. August 2006, 19:00

Hogarth ist super aber nix für den Einstieg. Das nimmst du dir vor, wenn du den Einstieg geschafft hast und am Verbessern bist.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. August 2006, 19:19

Hallo Kriegr, herzlich willkommen! Ich kenne (flüchtig) jemanden, der mit 30 Jahren erst ANGEFANGEN hat zu zeichnen und inzwischen ein sehr gefragter Illustrator und Comiczeichner ist, der sich vor Aufträgen kaum retten kann. Er ist jetzt glaube ich 35 oder so... Klar, das ist ein Extremfall, aber dieser Typ beißt sich wochenlang durch irgendwelche Zeichenübungen. So lange, bis er sie drauf hat. Er zeichnet, zeichnet, zeichnet...

Unerreichbar ist gar nichts, man muss sich nur dahinterklemmen. Wenn Dir keine langen Geschichten einfallen (ich kenne das...), dann zeichne doch erstmal einzelne Bilder. Lies einen Roman und mach Illustrationen dazu! Denk Dir Cartoons aus! Oder lustige Charaktere! Oder zeichne Vorbilder ab!

Es gibt eine Menge Literatur dazu, man muss sie nur kennen. Kims Bücher sind toll, ganz ehrlich, aber es gibt noch so viele mehr! (Bei Interesse einfach mal rumfragen!)


Zitat

Original von Klee
Und jeder hier (auch ein Kim Schmidt oder ein Miguel Fernandez) hat mal ganz unten angefangen, ...
Klee, mich in diese Aufzählung zu packen, ist sehr vermessen. Aber danke, Du hast mir den Tag gerettet :)
Aaaaah...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (31. August 2006, 19:20)


Kriegr

leeres Blatt

  • »Kriegr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: lassen wir das lieber...

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. August 2006, 22:31

Hallo Night!

Ja, ich mache es mir gerne selbst schwer, damit ich auf ja keinen Erfolg habe. Klingt verrückt bzw. bescheuert, ist aber so. Ein Muster, das bei mir immer wieder zutage tritt. Danke für deine Antworten (nicht nur für diese!).

@Miguel
Danke für deine Tipps, wo ich mir Ideen holen kann. Ich denke, da ist was für mich dabei! =)
Gruß
Steffen


Mein Lieblingscomic: Blacksad-Serie

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. September 2006, 09:56

na dann hör auf deine liebe Forumsfamilie und mach es dir diesmal nicht sofort so schwer :-))
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. September 2006, 09:59

Junge, Junge, die night, die möcht' ich nicht zur Chefin haben... die würd' mich ja nuuuuuuur peitschen :D

Hör lieber auf sie, Kriegr ;)
sei konsequent

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwi« (3. September 2006, 09:59)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. September 2006, 10:04

das täuscht :D
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. September 2006, 12:29

Kleine Anmerkung von mir:
Fang an zu zeichnen... Von warten und zugucken kommt nicht viel. Nur wer Fehler macht, weiss was er beim nächsten mal richtig machen muss. *klugscheiss*

Da Du ja schon einen feste Vorstellung hast, was da rauskommen soll, halt Dir bitte immer vor Augen, dass jeder mal klein angefagen hat... Und das jemand, der wie Juanjo Guardino seit mittlerweile 24 Jahre zeichnet und in dem Bereich erfolgreich arbeitet, natürlich Dir etwa diese Zeit erstmal voraus ist...
Also das Ziel nicht aus den Augen lassen, ABER nicht gleich erwarten da zu sein.

Als kleiner Tipp, da Du scheinbar noch ein Thema suchst: Ich würde einfach mit lustigen Anekdoten aus meinem Alltag anfangen, die ich in einem Bild versuche festzuhalten...

Und wie Miguel schon gesagt hat: üben, üben, üben...

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht zu dolle vollgeblubbt... :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (3. September 2006, 12:49)


Kriegr

leeres Blatt

  • »Kriegr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: lassen wir das lieber...

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. September 2006, 09:19

Hi!

Nö, ich bin für jeden Kommentar dankbar.

Das ist ja das Problem bei mir, ich hänge mir die Messlatte meist (zu) hoch und ertrage es dann nicht, nicht sofort am Ziel zu sein.

Aber...
... der Weg ist das Ziel! :rolleyes:
Gruß
Steffen


Mein Lieblingscomic: Blacksad-Serie

Social Bookmarks


Thema bewerten