Donnerstag, 18. April 2024, 5:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kriegr

leeres Blatt

  • »Kriegr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: lassen wir das lieber...

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. August 2006, 18:37

Naturalistisch zeichnen?

Hallo!

Muss man eurer Meinung nach möglichst gut naturalistisch zeichnen können, um ein guter Comic-Zeichner zu sein?
Es soll ja Leute geben, die das Zeichnen studieren, z. B. Anatomie des Menschen etc. lernen...
Gruß
Steffen


Mein Lieblingscomic: Blacksad-Serie

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. August 2006, 18:45

hey, also erstmal finde ich bist du hier in der falschen Kategorie, hier solltest du deine gezeichneten Comix reinstellen, das wäre mehr ein Frage für Tipps und Tricks, ist aber nicht schlimm.

Ich persönlich denke,dass deine Figuren viel authentischer aussehen werden, wenn du gewisse Anatomische Kenntnisse besitzt. Aber eins nach dem anderen. Das mach parallel. Nicht jezt erst Anatomie-Bücher lesen und erst danach zeichnen. Fang an mit den Figuren und dann werden wir schon unsere Kommentare dazu geben.

Ich denke, dass naturalistischen Zeichenen nicht unbedingt eine Voraussetzung ist, aber ich finds toll, wenn es einer kann. Überhaupt wenn verschieden Sachen ausprobiert werden.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. August 2006, 19:00

Ich denke, prinzipiell sollte man sich schon Grundkenntnisse der Sachen aneignen, die man zeichnen oder malen möchte, ob fast fotorealistisch oder nur abstrakt.

Ansonst kann ich nur sagen, anfangen und ausprobieren.

Die besten Fähigkeiten eignet man sich beim umsetzten seiner Comics an und muss sie nicht erst breit "trocken" üben bis es "gut" ist. Und wie realistisch im Endeffekt der eigene Stil ausfällt, hängt oft von dem Zeitaufwand ab, den man investiert.

Es gibt "gute" grosse bekannte Künstler, die nicht wie Rubens malen konnten und trotzdem durch ihren Witz und Komik in den Zeichnungen, die Leute nachträglich geprägt haben.

Es ist immer die Frage was man selber auf das Blatt bringen möchte...
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. August 2006, 21:17

Mein ich auch. Das ist wie ein guter kuchen :D
Manche brauchen halt den Zitronen Boden die Anatomie andere könns ohne. Dann macht man halt noch etwas gackcreme zwischen und dann noch oben auf noch süse obstrundungen der chractere :D
Oder doch lieber was von den Bittermandeln der realität ?(

Egal was raus kommt ist halt Einmalig :D

Dejavou ?( Hatten wir das nicht schon mal ?(

Mein Schmusekätzchen ^^

nori

Anspitzer

Beiträge: 43

Wohnort: Flensburg

Beruf: Homeofficer

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. August 2006, 21:39

ich denke für nen minimalistisches Comic muss man nicht gut zeichnen können, da kommt es auf den Humor an, der dahinter steckt. Ich hab schon viele "schlecht" gezeichnete "hervorragende" Comics gesehen, bei den nicht der zeichenstil, sondern die Story das gewisse Etwas ausgemacht haben.

... aber nun zeichne doch mal was und überzeuge den Leser mit Witz und Charme, egal wie das Strichmännchen und der Kugelkopf aussehen!

Ich bin gespannt!

Kriegr

leeres Blatt

  • »Kriegr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: lassen wir das lieber...

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 31. August 2006, 22:27

Hallo nori!

Zitat

Original von nori
ich denke für nen minimalistisches Comic muss man nicht gut zeichnen können, da kommt es auf den Humor an, der dahinter steckt. Ich hab schon viele "schlecht" gezeichnete "hervorragende" Comics gesehen, bei den nicht der zeichenstil, sondern die Story das gewisse Etwas ausgemacht haben.

... aber nun zeichne doch mal was und überzeuge den Leser mit Witz und Charme, egal wie das Strichmännchen und der Kugelkopf aussehen!

Ich bin gespannt!


Ja, da gebe ich dir recht, eine gute Story, Witz, ein guter Spannungsbogen etc. macht mindestens genauso viel aus wie die technische Qualität der Zeichung. Aber genau da hapert es bei mir ja noch am meisten.

Was soll ich aufs Papier bringen? Das ist die Frage, die ich mir immer wieder stelle. Nun ja, vielleicht komme ich ja noch auf eine Idee...
Gruß
Steffen


Mein Lieblingscomic: Blacksad-Serie

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 1. September 2006, 01:53

Heyhey, noch ein Karlsruher hier. Willkommen. :)

Um ein guter Comic-Zeichner zu werden, muss man IMHO nicht unbedingt gut realistisch zeichnen können, aber man sollte verstanden haben, wie die Realität aussieht und sich klar machen können, wo man von der Realität abweicht.
Und man benötigt die motorische Fähigkeit, die Dinge genau so auf das Blatt Papier zu bringen, wie man sie im Kopf hat.

Genau die selben Fähigkeiten benötigt man auch für realistisches Zeichnen. Deshalb können gute Comiczeichner normalerweise auch tolle realistische Zeichnungen anfertigen.

Zugegeben, Comics find ich dann doch nicht sooo schwer zu zeichnen (im Vergleich zu realistischen Zeichnungen), dafür kommt eben dieses kreative Element dazu.

nori

Anspitzer

Beiträge: 43

Wohnort: Flensburg

Beruf: Homeofficer

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 1. September 2006, 11:10

... ichhab einfach mit dem Kopf meiner Lieblingsfigur begonnen, und geübt, geübt, geübt ... durch anfängliches abpausen und eigenes verändern der Figur wurde ich dann immer sicherer und besser. Bis ich den Kopf aus dem Kopf zeichnen konnte =)

und dann spiel mit einfachen Figuren aus einfachen Formen, die Jeder malen kann: Kreise und son Zeug

Ich hab da grad mal was mit der Maus im Paint "gezeichnet" ... mit kleinen Dingen was zaubern ... nun noch ne Prise Fun und zwei Esslöffel Witz dazu, das Ganze bei mittlerer Ausdauer gut durch garen ... FERTIG :D
»nori« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.jpg

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. September 2006, 12:35

Nettes kleines plätzchen für den anfang schon gut :D
Vieleicht fehlt noch das Kochbuch für die größeren sachen :D
Aber mit übung klappt das auch :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Social Bookmarks


Thema bewerten