Freitag, 19. April 2024, 12:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 14. September 2006, 22:04

Ja, der Heckenpenner rockt immer noch!

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 15. September 2006, 20:05

Jo der Heckenpenner is auf jeden einer meiner lieblingscartoons.
Bin ma gespannt was noch alles auf ihn zukommt =)

c ya

Stachi

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 17. September 2006, 00:27

Note 1 mal wieder!

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 17. September 2006, 02:13

Besten Dank, Leute! Da merkt man, wofür man den ganzen Kram macht.

Dennoch... Wie verständlich ist das Zeug für Euch als Zuschauer?
Gibt es offene Fragen an der Story oder an den Charakteren? Irgendetwas, was näher beleuchtet werden sollte?

Eure Kritik ist noch immer erwünscht und nützlich... ;)

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 17. September 2006, 06:30

ich bin auch ganz begeistert!!
aber wenn du schon so fieberhaft nach etwas unverstaendlichem suchst ;) : dass sich die weibliche fliege im ersten bild ueber den misthaufen freut, habe ich ihr nicht gleich angesehen. logisch waere das natuerlich schon, aber mein hirn will immer so viele gedankenspruenge machen... :rolleyes: =)

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 17. September 2006, 08:43

Hehehe, ein Glück, das ich gerade Frühstücken wollte :D
Sehr geniales Teil, äußerst spaßig!
Ich wüßte jetzt auch nichts zu kritisieren, aber ich möchte mich truth-hater anschließen:
Ein kleines aufploppendes Herz über der Fliegendame als Symbol ihrer Empfindungen würde den ersten Dialog zwischen den Insekten verständlicher machen. Aber dies nur als Option für Gedanken-Springer, wie uns ;)
sei konsequent

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 17. September 2006, 09:14

Bedingungslose Kapitulation :D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 17. September 2006, 09:50

Ja man versteht es schon, aber du machst halt vorher in keiner Weise deutlich, dass der Typ stinkt und der Satz, den er da von sich gibt, der ist überflüssig, denke ich. Irgendeinen stöhnen oder grunzen wäre ausreichend. Lenkt nur vom Sinn ab.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 17. September 2006, 10:52

Gut, Gut... Das hilft schon etwas weiter. Mit der beschränkten Mimik der Fliegen bin ich auch nicht zufrieden. Sollten die nochmal vorkommen, werde ich das bedenken.
Danke dafür!

Wie siehts denn im Allgemeinen mit der Storyline aus? Die Strips sollen ja letztendlich alle irgendwie zusammenhängen. Welche Erklärungen würdet Ihr Euch wünschen bzw. braucht Ihr, um die Charaktere oder den Hintergrund zu verstehen?

Mein Problem ist, dass die Figuren ja bereits in meinem Kopf existieren und ihre Eigenheiten sowie der Weg, den sie beschreiten sollten, für mich bereits klar ist. Dem Zuschauer aber eben noch nicht, und so tue ich mich etwas schwer damit, alles verständlich zu vermitteln. Ich hab keine Ahnung, was nun alles schon rübergekommen ist und was nicht...


@night: Dass der Typ stinkt, wollte ich eben mit diesem Strip vermitteln. Und ja, der eine Satz ist irgendwie zuviel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alx« (17. September 2006, 10:55)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 17. September 2006, 12:15

Dann wage ich mich mal an eine stark subjektive Zusammenfassung der sieben bereits geposteten Comics:

Drei verschiedene abgerissene Bettler werden sich wohl auf eine Reise nach Akron begeben, um dort ihr Glück (wieder) zufinden. Und auf der Reise dorthin alles mögliche erleben bzw selbst veranstalten.

Der grausam stinkende buckelige Anführer (Name bisher unbekannt... oder gar Heckenpenner?) hat die Gabe mit seine Kumpanen oder sogar mit jeder "Person" seines Standes telepatisch in Kontakt zu treten. Er scheint seinen Lebensunterhalt mit spontanen Gelegenheitsdiebstählen zu bestreiten. Er wird wohl der Kopf der Gruppe sein.

Der zweite Bettler "Pelle" wirkt etwas wie der glücklose verarmte genialer Erfinder, der höchst wahrscheinlich hoch intelligent ist, aber sich im Alltag nicht zurecht finden kann. Vielleicht fehlt alle seine Erfindungen der benötigte gewinnbringde Alltagswert. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit dem über-den-Tisch-gezogen-werden von Leuten, die sich seiner Genialität bedienen, diese aber nur sehr sehr mässig honorieren.

Der dritte und vorerst letzte im Trio. Direkt aus der Blutslinie Goliaths mit dem Namen "Zwölf". Der Name bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die grösse des Appetites des starken muskelbepacketen Riesens. Er ist der Mann für das Grobe. Leider ist in der Wachstumsphase ein entscheidenes Organ nicht mit gewachsen, sein Gehirn. Zu allem Überfluss wurde er in jungen Jahren beim Klauen erwischt (wie verwunderlich bei seinem IQ) und musste seine Hand dafür einbüssen. Dafür hat er nun eine integrierte Keule, die ihm eine wesentlich höhrer Angriffstärke zu Verfügung stellt. Es wird aber ziemlich schwer werden, diese Angriffstärke gezielt an den Mann zu bringen. Seinen Lebensunterhalt wird er wohl mit kleineren Überfällen bewältigen. Wobei die Frage noch zu klären wäre, ob zuückgelassene Gegenstände von gewaltig eingeschüchtert und weggerannten Opfern, als Diebesgut betrachtet werden können.

So weit so gut... :D
...Wie gesagt, das ist alles extrem subjektiv und bei mir in etwa so angekommen. Die weiteren Ausschmückungen dienen nur zur Untermalung meiner Gedanken.
Und ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!

Im übrigen: Ich finde die Idee spitze, die Umsetzung super klasse.
Der unscharfe Hintergrund, die Colo und die Zeichnungen schreien nach mehr. Sehr sehr ansprechend. Ich werd auf alle Fälle dran bleiben, um zu sehen, was die Bettler noch erleben werden.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 18. September 2006, 11:43

Wirklich großartig... Mit der Beschreibung haste mir echt nen Felsen von den Schultern genommen! Meinen größten Dank! Offenbar kommt die Story tatsächlich gut rüber.
Bitte teilt mir dennoch immer mit, wenn ihr das Gefühl habt, irgendne Hintergrundinfo verpasst zu haben, oder ich Euch etwas vorzuenthalten scheine...

P.S.: Natürlich haste an einigen Stellen danebengelegen, aber die sind bereits geplant... ;)

hatzenfatz

Anspitzer

Beiträge: 38

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 18. September 2006, 13:59

Also mir gefällt der Heckenpenner sehr gut. Zeichnung, Koloration und Typesetting wirken sehr stimmig.

Mal ne Frage am Rande: Welchen Font benutzt du? Ich habe bis jetzt nämlich noch nicht die 100% richtige Schrift für mich gefunden. Zur Zeit benutze ich "Arnold", "Komika Axis" und "Komika Display" (alle zu finden auf dafont.com)

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 18. September 2006, 14:03

ich benutze ne ganze palette.
für die "heckenpenner"-überschrift benutze ich "casketbreath"
stumpe (aka der heckenpenner) bekommt "i want my trr!" in die blase
die restlichen figuren bekommen je nach stand entweder "komika parch" oder "komika slick"

hatzenfatz

Anspitzer

Beiträge: 38

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 18. September 2006, 17:43

Danke für die Infos. Werde mir die Schriften gleich mal ziehen :]

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 18. September 2006, 23:38

ich glaub irgendwie, dass dieser satz schon wichtig ist (mit den anderen dreien und ob sie sich etwa verlaufen haetten etc.). ich mein, selbst der autor hat gesagt, dass es nicht so ist, aber ich und meine meinung... schon schlimm. :rolleyes: :D
jedenfalls: wenn er das nicht sagen wuerde, koennte der toon ja ganz alleine dastehen und wuerde gar nichts zur geschichte dazutun. aehnlich wie eine sitcom, die ja eigentlich auch immer auf der stelle tritt.
versteht mich nicht falsch, sicherlich ist diese seite nicht relevant fuer den weiteren verlauf, aber es erinnert den leser daran, dass die eigentliche story schon noch weitergeht... hab ich schon mal gesagt, wie schlecht ich im erklaeren bin? :baby:

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 19. September 2006, 12:35

Das hatte ich mir so gedacht, ja. Allerdings wirkt der Satz dennoch deplatziert. Bedauerlich. Aber ich werd ihn dennoch stehenlassen... ;)

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 21. September 2006, 11:48

und weiter gehts...
»alx« hat folgendes Bild angehängt:
  • 008_silber.jpg

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 21. September 2006, 11:58

LOL... schönes Ding. Was jetzt wohl passieren wird? *fg*
Das wird wohl ein Kampf der zum Himmel stinkt... ^^

Kurz am Rande eine technische Frage: Die leichte Transparenz der Sprechblasen ist mir jetzt mal aufgefallen, ist die gewollt? Bin immer wieder etwas irritiert, wenn ich den hintergrund durchschimmern seh.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 21. September 2006, 12:31

Die Transparenz ist gewollt. Einerseits, weil es mir optisch besser gefällt, andererseits, weil bei der geringen Bildgröße oft Elemente (wie die Haare des Ritters) verschluckt werden würden, wenn es anders wäre. So schimmert das besagte Körperteil ja immernoch etwas durch. ;)

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 21. September 2006, 13:42

wie immer supi nur im letzten panel ist dir der schwerttyp nicht so gut gelungen.......sieht nicht recht aus als würd er gehn.....
außerdem ist sein hinteres bein zu weit oben.

lg pyro =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro15« (21. September 2006, 13:43)


Social Bookmarks


Thema bewerten