Freitag, 19. April 2024, 5:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. September 2006, 10:24

Die erste Seite

94%

Ja (17)

6%

Nein (1)

Hier gibt es etwas neues von mir...
Die erste Seite eines Comics !
»Lasse Heuer« hat folgendes Bild angehängt:
  • lynchen 3 farbe+Text klein.jpg
England ... war geil!!

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 25. September 2006, 10:37

heyho,
erstmal zum "grafischen":
der aufbau ist klasse!
ich liebe sachen wie das der arm vor demm nachbarbild ist und das schwert, in der hand, hinter das bild geht.
auch der tiefeneffekt kommt gut. nur im letzten bild ist der hintergrund-abbruch zuuu extrem. vorher immer berge im hintergrund und plötzlich nur weiß...
kolorierung ist, bis auf die haare im zweiten bild, seeehr gelungen :D
die schattierung und das highlight wirken glaubhaft.
von den figuren gefällt mir nur der kerl nicht, der auf den anderen zeigt. sein finger wirkt gigantisch und allgemein ist er sehr undetailiert (oder eben zu detailiert für die entfernung :D )
aber rundum sehr gelungen.

inhalt:
ich habe kein wort verstanden :D
wenn das die erste seite ist und auf der zweiten seite es noch kurz weitergesponnen wird. und DANN ein zeitsprung in die vergangenheit gemacht wird,ok. aber so denkt man nur: "hö? was ist passiert? wer ist das? warum wird er gelyncht? warum steht er auf nem wagen? warum gibt es nur ein haus in der ganzen gegend?". aber denke mal das ich absicht ^^

ob ich weiterlesen würde kann ich nicht sagen. dafür wurde in den bildern zu wenig erzählt. aber sagen wir mal ja. einfach um dann zu wissen ob man es weiterlesen möchte :D

(als ersten post kritik üben.. oha ^^)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. September 2006, 11:07

Hallo Lasse,

Kompliment, Herr Heuer! Die Seite sieht wirklich gut aus und auch der Einstieg ist super: Geht nichts über einen spannenden Start! Und das Thema Mittelalter finde ich ja sowieso Klasse!
Ein paar Verbesserungsvorschläge zur Handlungsabfolge habe ich aber trotzdem: Der Einstieg in die Szenerie im ersten Bild ist gut, aber ich kätte den Jungen noch dazu gezeichnet, wie er aufgeregt auf das Haus zustürzt. Die rechte Hand des Vaters (?) in Bild 3 ist etwas zu weit nach innen rotiert. Und auch im letzten Panel hätte ich den Jungen noch ergänzt um klar zu machen, an wen sich der Text in der Blase richtet.
Ansonsten: Geilomatiko grandioso! wie geht es weiter??? =)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. September 2006, 11:12

Super gezeichnet und macht auch sehr neugierig auf das was da noch kommt. Aber ich finde den Aufbau etwas verwirrend. Ein bisschen sprunghaft, wie Kim schon gesagt hat. Mir fehlt da der eine oder andere Zwischenschritt.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. September 2006, 11:15

Natürlich gibt es eine Menge Kleinigkeiten, an denen man herummäkeln könnte (die drei Köpfe, von denen man ja wohl annehmen muss, dass sie mit zum Lynchmob gehören, sind z.B. für meinen Geschmack zu weit von der eigentlichen Szene entfernt, und wirken auch zu statisch - irgendwie wie Opernzuschauer ;)), aber was soll's :) Grandiose Seite!

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. September 2006, 11:32

RE: Die erste Seite

Ich finde es erstmal super klasse. Eine ganze Seite hervorragend gezeichnet und dann noch in Farbe.
Zeichentechnisch finde ich es sehr gut gelungen.

Drei Sachen, die mir aufgefallen sind: Die Hand, die sich auf den Tisch stützt, ist anatomisch nicht korrekt. Entweder müsste dann die Ellenbogeninnenfläche zu sehen sein oder die Handaussenseite bzw die Faust von "oben".
Auch scheinen mir die Proportionen beim Henker, Unheilsüberbringer und dein Held beim Pferdaufsteigen nicht ganz korrekt zu sein. Die Steigbügel hängen im Normalfall deutlich tiefer und das Knie ist beim Aufsteigen leicht angewinkelt. (Analog zum Fahrrad oder Motorrad aufsteigen.)
Meiner Meinung nach, hättest Du dem Himmel schon ein paar konkretere Wolkenformen spendieren können. ;)
Ansonsten gefällt mir die Umsetzung gut.

Farbtechnisch, finde ich es im Groben und Ganzen ganz gut.

Was für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die Farbgebungen beim ersten und vierten Bild, in denen es farbtechnisch keine Unterschiede zwischen Vorder-, Mittel- und Hintergrund gibt, was die Darstellung sehr untermauern würde. Die Farbverläufe wirken auf mich etwas zu steril. Grade in den Bäumen kann mann mit wenigen Strichen einen schönen 3D-Effekt entstehen lassen.

Ich hoffe Du kannst etwas mit der Kritik anfangen...

Auf alle Fälle wirklich klasse geworden und ich freu mich auf die nächste Seite... :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. September 2006, 11:43

Hut ab Kollege!!! :)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 25. September 2006, 13:46

Sieht gut aus.
Was mir kritisch auffällt: Die aufgestützte Hand des Vaters (?) wirkt massiv verdreht, Arme kommen mir bei einigen Personen zu lang vor und eigentlich steigt man auf ein Pferd von der anderen Seite auf, aber gut, das wäre gegen die Bewegungsrichtung. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 25. September 2006, 14:32

wow 8o
das sich hier gleich so viel Volk versammelt ...
Danke für das viele Lob und auch die Kritik werde ich beherzen !!!

ich wollte die erste Seite dynamisch darstellen, sodass man schnell umblättert.
So nach dem Motto: Wer sind die Leute da und warum wird der Typ auf dem Wagen gelyncht...

ich für meinen Teil mag nicht sogerne lange Erzähltexte auf den ersten Seiten - das Bremst die Begeisterung des Lesers ungemein.
England ... war geil!!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 25. September 2006, 15:04

Seh ich auch so - kurze Charaktereinführung und *Peng* los geht die Story.

pyro15

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 25. September 2006, 16:31

ja klar wüd ich weiterlese"! nur der aufbau is etwas verwirrend aba das wurde eh schon angeschnitten
weiter so
gruß pyro =)

12

Montag, 25. September 2006, 22:06

Hi,

Im letzten Panel hatte ich zuerst gedacht der Mann wäre schon angekommen und würde nun zum Pferd sagen:
"du bleibst hier", deshalb müsste hier unbedingt der Junge mitgezeichnet werden.
Ausserdem hat man durch den Panelaufbau das Gefühl als ob der Mann im 3ten Panel Blickkontakt
mit der Lynchszene hätte.
Aber Klasse Seite!

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. September 2006, 01:17

Zitat

Original von Lasse Heuer
ich für meinen Teil mag nicht sogerne lange Erzähltexte auf den ersten Seiten - das Bremst die Begeisterung des Lesers ungemein.


Das Problem ist mehr, dass das eigentlich genug Geschichte für zwei Seiten ist. Die erste Seite sollte, finde ich, nur zwei Panels haben: Oben 2/3 der Seite, wo du das Haus siehst und den Jungen, der drauf zuläuft; darunter 1/3, der Junge steht in der Tür und spricht den Mann an, der gemütlich am Tisch sitzt. Und dann Seite zwei wie gehabt... So wie es ist, verlangst du deinen Lesern zuviel ab.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. September 2006, 07:58

Meinen Glückwunsch zu dieser schönen Seite...

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 15:38

so die zweite Seite ist Fertig...
Demnächst werde ich sie noch kolorieren!!
England ... war geil!!

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:17

So die zweite Seite ist zwar fertig aber ich werde sie in den Tread " Kolorieren" stellen, da ich sehr gespannt bin wie ihr sie farbig macht.

und ich hab mir überlegt ein kleines Making- of der zwei Seiten zu machen...
»Lasse Heuer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seite 2 sw klein.jpg
England ... war geil!!

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:29

So ich fang mal mit der ersten Seite an...
»Lasse Heuer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lynchen 1.jpg
  • Lynchen 2 klein.jpg
  • lynchen 3 klein.jpg
  • P9235494.jpg
  • P9235498.jpg
England ... war geil!!

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 17:29

und die Zweite...
»Lasse Heuer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seite 2 Skizze.jpg
England ... war geil!!

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:02

hm... Erstmal schöne sw-Seite. Ick freu mir schon ma auf die Colo, wa?

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- Die Perspektive bei dem ersten und dem letzten Bild fällt mir sofort ins Auge. Oben sieht es fast so aus, als wenn der Pferdekopf unterwegs abhanden gekommen wäre und beim letzten hast Du zwei vollkomm verschiedene und für mich nicht zusammen passende Perpektiven gemischt.
- Müsste der Junge nicht die Hände auf dem Rücken gefesselt und den Rest von dem Strick um den Hals haben?
- Das Zaumzeug, an dem die Zügel festgemacht sind, fehlt irgendwie.

Lasse, ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Wenn Dir die Kritik zu doll oder zu viel ist, ruhig mal den Calvin schlagen! :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Lasse Heuer

Moderator

  • »Lasse Heuer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 18:27

nein nein Calvin bei zu harte Kritik geh ich einfach in die Selbsthilfegruppe...^^

ne is klar das stimmt alles irendwie ... ich mein deine Kritik!

Der Rest vom Strick war in der Skizze noch da...
hab ich dann wohl einfach vergessen!!^^
England ... war geil!!

Social Bookmarks


Thema bewerten