Donnerstag, 25. April 2024, 9:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:08

Sorry, aber das ist nicht meine Meinung sondern von jedem Professionellen. Natürlich kann man was mit Frontpage anfangen... schließlich wurde das Programm ja für Leute geschaffen, die keine Ahnung haben und mit bisserl klicken Sachen erstellen wollen. Und dafür ist es ok, nur das heißt ja noch nicht, dass es gut ist.

Aber die Ergebnisse halten professionellen Maßstäben, alleine vom Code schon, nicht stand.

22

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:16

Ja das kann ja sein. Naja muss eben jeder selbst entscheiden. Wenn man ein anderes Programm hat,... mit dem man kooperieren kann, kann man damit manche super Sachen machen. Ich kann dir ja dann meine mal zeigen, sobald ich sie hab! :D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:18

Kannst Dug erne. Egal ob man Frontpage (eisntieg und schlechter code) oder Dreamweaver (frotgeschritten bis Profis) verwendet, es reicht eh ein einfacher Text-Editor. Da rein gar nichts, auch nicht das beste Programm über handgeschriebenen Code geht.

24

Sonntag, 8. Oktober 2006, 19:21

Jaja das sehen wir dann ja mal. Ich will jetzt hier nicht großkotzig tun und sonst was und auch nicht sagen, das FrontPage das Weltbeste Programm ist, aber das sehen wir ja dann.. :D

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Oktober 2006, 23:02

ich hab meine page mit adobe golive erstellt. gibt es mit lizenz wenn man seinen page acount bei strato einrichtet, sowie eine version von photoshop elements. bin ganz zufrieden mit dem golive!
page selber mit html schreiben ist was für leute die viel zeit haben oder als strafe für jemand der vater und mutter erschlagen hat.
forntpage war nicht meine welt, dreamweaver soll auch ganz gut sein, kann aber dazu nix sagen.

so wurschteln wir uns alle durchs net!

gestrichelte grüße
Grayman

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Oktober 2006, 23:34

Also irgendwie coden die meisten Profis die ich kenne mit der Hand. Da heutzutage auch moderne Websites ohne Tabellen auskommen, sehe ich da auch kein Hindernisgrund mehr.

GoLive, Dreamweaver und co. waren für Tabellenlayouts ziemlich praktisch. Aber nun, ist es doch egal. Mit HTML macht man doch nur noch das Grundgerüst und das steht in paar Minuten Handgecode, der Rest ist doch CSS.

27

Montag, 9. Oktober 2006, 05:59

Ja wenn man das draufhat hat ist das klar kein Problem und damit umgehen kann, aber für Anfänger vielleicht eher zu schwer. :D

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 9. Oktober 2006, 17:20

ich benutze dreamweaver und flash und damit kann man komplett ohne html-kentnisse profesionelle seiten erstellen !

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 9. Oktober 2006, 17:23

@jpx: Wann kommt sie eigentlich, deine Seite? ?( ;)

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 9. Oktober 2006, 17:33

ui... da erinnert sich sogar noch jemand dran ;) das freut mich ja...
ich glaub ich hab mich durch mein kommentar selbst in zugzwang gebracht :D
ich halt mich ran.... nur für euch =)

31

Montag, 9. Oktober 2006, 19:16

Ja kann sein, dass man mit Flash und Dreamweaver sowas auch hinbekommt, aber wenn man sich sowas nicht leisten kann. :rolleyes: :D

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:38

also wenn ich mich da auch mal so dazu schalten darf, ich mach bei webseite immer zuerst ein Grobes design in dreamweaver und später wird das ganze noch mal im quelltext korrigiert und geändert.

Und wenn man sich die Programme nicht leisten kann, dann kannn man sich ja immer noch die trial versionen holen (1 Monat)

33

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 16:48

Aber was macht man, wenn man das Design mal noch wieder verändern möchte und die Trial-Version ausgelaufen ist? :D

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:33

HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL. In der Reihenfolge.

Momentan bin ich daran, mich in die Java EE 5.0 Plattform reinzuarbeiten und damit kann man unter anderem auch Web-Applikationen erstellen. Das wird man in Zukunft auf jeden Fall häufiger sehen, momentan noch eher selten.
Als Frontend hat man aber auch hier natürlich HTML bzw. XHTML, daran wird man nicht vorbei kommen.

Mit HTML beschreibt man die logische Struktur des Textes und mittels CSS die Design-Elemente. Logische Struktur heißt, dass man nicht wie bei Word angibt, wie groß eine Schrift sein soll (grafische Struktur), sondern man sagt einfach nur "das ist ne Überschrift", "das ist ein Abschnitt", "das sind tabellarische Daten", und so weiter. Um die Darstellung kümmert man sich da überhaupt nicht, das sollte möglichst dem Browser überlassen werden, der besser bescheid weiß, wie es der Benutzer braucht, z.B. Bildschirmauflösung oder man sollte auch immer daran denken, dass es z.B. auch blinde Menschen gibt, denen man auch Webseiten zugänglich machen sollte. Ok, ist jetzt für ne Zeichnerseite vielleicht ein schlechtes Beispiel. :D

CSS dient zur graphischen Aufbereitung, hier kann man nochmal genau festlegen, welche Farben man haben möchte und so weiter. Im Vordergrund sollte aber auch hier stehen, dass man die Inhalte lesbar macht und nicht irgendwie dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund oder so Scherze. ;)

HTML und CSS sind reine Beschreibungssprachen. Von "Programmieren" kann man hier noch nicht reden. Dafür braucht man dann schon sowas wie JavaScript. Damit kann man dem Browser Anweisungen mitgeben, wie er die HTML-Seite manipulieren soll. Zum Beispiel ein Countdown wäre eine typische JavaScript Anwendung. Wenn sich irgendwas im Browserfenster bewegt, dann ist es wahrscheinlich JavaScript. ;)
JavaScript läuft aber in einer sogenannten "Sandbox", das heißt, das Script hat nur sehr eingeschränkte Rechte. Es wird ja auf deinem Computer ausgeführt und darf natürlich kein Zugriff auf dein Dateisystem oder ähnliches haben.

PHP ist eine Scriptsprache, welche die HTML-Seiten serverseitig manipuliert. Das heißt, wenn man eine PHP-Seite aufruft, dann wird auf dem Web-Server ein PHP-Script aufgerufen, das je nach Anforderungen eine etwas andere HTML-Seite an deinen Browser schickt.
Zum Beispiel wenn Daten auf dem Server gespeichert werden sollen, kann PHP eingesetzt werden. Dazu verwendet man bei größeren Datenmengen, wie z.B. bei diesem Forum hier ein Datenbankmanagementsystem. Im Netz häufig verbreitet ist MySQL weil es kostenlos ist.

Ja, das war's im wesentlichen. Damit kannst du dann professionelle Webseiten erstellen. Normalerweise wird man aber nicht alles neu schreiben, sondern mit vorgefertigten Systemen arbeiten, z.B. gibt es schon (kostenlose) Forensoftware, die muss man nur installieren, dann hat man ein Internetforum. Das hat den Vorteil, dass es Zeit spart und man eigentlich gar keine Programmierkenntnisse mehr benötigt. Nachteil ist, dass man vielleicht nicht genau das hat, was man möchte, sondern sich mehr oder weniger dem System anpassen muss.

Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zu sehr verwirrt habe. Im Prinzip kannst du alles vergessen und einfach HTML lernen. :D
Das ist die Grundlage für alles. Wenn dir das zu schwer ist, dann benutz' eben Frontplage, dann wirst du aber auch nur sehr einfache Seiten zustande bringen, die dazu auch noch aufwändig zu warten sind.
Beispiel: dein Alter. Das müsste man jedes Jahr aktualisieren. Mit einem winzigen PHP-Script könnte das aber auch automatisch ausgerechnet werden.


http://www.selfhtml.org/

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (19. Oktober 2006, 22:45)


pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:21

Zitat

Original von Death Eye
also wenn ich mich da auch mal so dazu schalten darf, ich mach bei webseite immer zuerst ein Grobes design in dreamweaver und später wird das ganze noch mal im quelltext korrigiert und geändert.

Und wenn man sich die Programme nicht leisten kann, dann kannn man sich ja immer noch die trial versionen holen (1 Monat)

hey ich hab mir mal deine hp angeschaut. ich find die total cool
schaut echt professionell aus
die augen rechts oben ham mir auch sehr gefallen.

@jpx: mach mal hinne, ich will deine page sehn. :D

Death Eye

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:10

@pyro danke:D, die augen sind eigentlich das einfachste an der ganzen seite, hab sie in 3 min in flash gemacht

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 22. Oktober 2006, 16:22

jaja das gute alte flash.......ich blick da immer noch nicht durch :(

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:35

Zu doof für diese Welt.

Söö, folgendes:
Ich bin grade am Verzweifeln.
Da ich meine Homepage gerne in einem eigenen Design hätte, wollte ich mir Frontpage runterladen.
Soweit so gut, gemacht, aber das Programm funzt nicht.
Keine Ahnung warum, wenn ich draufgehe gibts zig Ordner, die ich alle durchgegangen bin, aber das Programm selbst scheints nicht zu geben. X(

Bitte nicht lachen, ich bin einfach zu doof für sowas.
Anfängerin halt. :D

Also denk ich mir, löschen und nochmal runterladen (auf http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=24&id=1792 ).
Löschen geht nicht, da kommt dann so eine Fehlermeldung, dass das Programm von einer Person genutzt wird. (Was auch immer das heißen soll.)

Also nur nochmal runterladen, ohne das alte zu löschen...
Und dann kann man nicht auf "OK" klicken.
Screenshot angehängt.

Und jetzt??? ?( ?( ?(
Soll ich dann einfach ein anderes Programm nehmen?
»LilaLaunemary« hat folgende Datei angehängt:
  • HILFE!.jpg (50,45 kB - 253 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. März 2024, 08:21)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:44

RE: Zu doof für diese Welt.

@LilaLaunemary:

-Wenn Windows versucht etwas zuzuordnen, weil es nicht korrekt erkannt wird, gibt es immer Probleme, wenn man die berteffende Datei versucht zu löschen. Oft hilft dann ein Neustart von Windows.

-Wenn Du dann das Programm entpackt hast, hast Du dort im BIN-Ordner eine .exe-Datei die Du nurnoch ausführen musst.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (29. Mai 2007, 14:52)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:53

Das was du da runtergeladen hast ist fronpage "EXPRESS". Das Programm ist uralt.
Außerdem hauen solche Programme auch nur "Zombie code" ;), raus und sind generell ungeeignet fürs Webdesign.

Ich würde empfehlen garnicht erst anzufangen mit solchen Programmen zu arbeiten und gleich anzufangen validen code in einem editor wie ultraedit oder notepad zu schreiben. Dabei lernste mehr und weist auch was du am ende hast.

Ansonsten, wenndes mit dem Programm versuchen möchtest würde ich dir wie "Calvin" empfehlen es nochmal mit einem anderen Packprogramm zu entpacken. Der Windows Packer hat die merkwürdige angewohnheit Ordnerstrukutren zu ignorieren.

Die Nachricht das ein anderer Benutzer gerade drauf zugreif kommt warscheinlich weil das Programm ohne sichtbare GUI im hintergrund läuft, must mal deine Prozesse checken und es ggf. dort beenden, dann sollteste die Programmreste auch löschen können.

grüe
stift :)
<- alt. stift's ecke .neu ->

Social Bookmarks


Thema bewerten