Donnerstag, 18. April 2024, 9:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:15

Jaga - Der Comic

Entstanden mit Hilfe von Bleistift, Fineliner und einem schrecklich langsamen Computer. Übung muss halt sein. Mein Ziel ist es so routiniert zu werden, dass ich täglich einen Strip hochladen könnte.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (7. März 2015, 22:48)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:33

LOL... Die Situation kenn ich sehr gut... Die sehr langsamen Mühlen der Behörden... :D

Schön gemacht.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:39

Es passiert mir doch noch. Wie ich gerade feststelle, habe ich dummerweise meinen Fortsetzungscomic im falschen Bereich beigetragen.

Wäre die Moderation so nett, dass Thema in den richtigen Bereich zu verschieben? Verzeihung wegen der Unannehmlichkeiten.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (11. Oktober 2006, 17:40)


Palim, Palam

Anspitzer

Beiträge: 49

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:49

Hallo Jaga!!

Ich nehme an, du willst Feedback? ;-)

Die Idee, einen Strip über Arbeitslose zu machen, find ich super!! Und auch das Vorhaben, täglich einen neuen zu machen!
MACH ES!!!

Was mir generell nur aufgefallen ist: Deine Figuren lachen die ganze Zeit. Im dritten Panel z.B. hätte der Fuchs eine hilflose Miene haben können.

Ich bin gespannt auf alles, was da noch kommt!

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:52

gefällt mir prima ...........nur solltest du verschiedene gesichtsausdrücke üben (sauer froh weinend cool etc) aber das wurde eh schon angeschnitten

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:33

Wow, du machst ja richitge Fortschritte. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und der Gag is auch gut :D
Was mir jetzt noch gefallen würde, wäre etwas mehr Schwarz um der Zeichnung Tiefe zu geben. Einfach mal eine Hose, die Straße, Haare mit schwarz einfärben, das sieht dann nicht mehr so "dünn" aus.

PS: Habs in "Meine Comix" verschoben

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:53

Vielen Dank fürs Verschieben.

Die Gesichtsausdrücke kommen noch. Hier, bei Strip 1, ist das Dauergrinsen beabsichtigt. Es soll aufeinander aufbauen. Man wird also erkennen, wie es langsam abwärts geht. Das Thema ist übrigens fließend und entwickelt sich. Man lebt ja nicht nur fürs Amt und irgendwann ist so ein Plot auch ausgelutscht.

Die Frequenz halte ich für den Anfang niedrig, bis ich durch Routine ein annehmbares Arbeitstempo erreicht habe. Alle 7 Strips soll es einen 8ter-Panel in Farbe geben - also so eine Art Tageszeitungsniveau. Vorerst werde ich nur zwei Strips die Woche rausgeben, damit wenigstens etwas Kontinuität besteht.

Tiefenwirkung werde ich noch üben. Zunächst will ich mir noch "Rasterfolien" für den Rechner entwickeln. Vorlagen, die sich nach belieben einfügen lassen.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:03

Ich finde es nicht so gut, wenn Du Dich selbst so unter Druck setzt, täglich einen Comic zeichnen zu müssen - jedenfalls kommt es mir so vor.
Lieber Qualität als Quantität, letztere kommt später mit der Routine von ganz alleine zustande. Üben, üben und nochmals üben ist ja gut und schön, aber Du solltest es Dir auch selbst gestatten ein oder zwei Tage mal gar nichts zu tun.
sei konsequent

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:21

Zitat

Original von Uwi
Ich finde es nicht so gut, wenn Du Dich selbst so unter Druck setzt, täglich einen Comic zeichnen zu müssen - jedenfalls kommt es mir so vor.
Lieber Qualität als Quantität, letztere kommt später mit der Routine von ganz alleine zustande. Üben, üben und nochmals üben ist ja gut und schön, aber Du solltest es Dir auch selbst gestatten ein oder zwei Tage mal gar nichts zu tun.

jepp

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:23

Hey pyro, Du verlierst Dich immer so sehr in Details - beschränke doch Deine Kommentare bitte auf das Wesentliche :D ;) :P
sei konsequent

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. Oktober 2006, 10:25

Der Uploadtermin ist erreicht, also nichts wie hoch mit dem Strip.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (7. März 2015, 22:52)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Oktober 2006, 10:59

Schön gemacht.

Worauf Du etwas achten solltest, ist die korrekte Perspektive, wenn Du dreimal das "Selbe" in einem Panel darstellst.
Entweder müsste die Bank in allen drei Panels möglichst gleich sein oder Du müsstest die Perspektive deutlicher wechseln. So wie die Bank langsam nach rechts kippt, sieht es etwas unbeholfen aus.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:34

gefällt mir.......find nur irgendwie die panelränder zu ....ähm ....eckig =)naja is schwer zu beschreiben.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pyro« (13. Oktober 2006, 17:35)


Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. Oktober 2006, 16:04

Meine Ziege mit Dutt ist mir auf Anhieb nicht wie gewünscht gelungen. Im nächsten Strip sollte es deutlicher werden.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (7. März 2015, 22:52)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 16. Oktober 2006, 16:22

Ich hab den Witz erst beim zweiten Mal kapiert, finde die Finger zu dick, vermisse im ersten Bild am rechten Rand die hintere Wand/Boden-Linie(?), finde es aber gut, dass du dich an eine serie wagst... Mir wären schon längst die Ideen ausgegangen... ;)

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Oktober 2006, 18:48

Hey, schöne Serie bis jetzt!
Der Gesichtsausdruck im letzten Panel, grandios...

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. Oktober 2006, 18:52

lol nette idee
schön langsam formt sich die geschichte

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. Oktober 2006, 20:49

Jah:D Der ist richtig lustig und ich mag die Perspektivenwechsel. Sehr schön :)

truth-hater

leeres Blatt

Beiträge: 592

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 16. Oktober 2006, 22:07

yeah, diesmal war der gag einfach himmlisch! :D

vielleicht liegt das "dutt-problem" am zweiten bild, wo man von hinten die normal herunterhaengenden haare sieht?

Jaga

Stiftehalter

  • »Jaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Wohnort: Bremen

Beruf: Bürokaufmann

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Oktober 2006, 10:40

Vielen Dank für das gute Feedback.

Das war die erste Version von Roswitha (Der Name wird im nächsten Strip erwähnt). Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir die Charaktere noch nicht vorskizziert, so dass ich mir über das endgültige Aussehen noch nicht vollends sicher war. Ursprünglich war sie nicht als wiederkehrender Charakter geplant.

Da ich bereits einige Strips fertig habe, bitte ich verzögerte Vorschlagsumsetzung zu entschuldigen.
Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.

Social Bookmarks


Thema bewerten