Montag, 29. April 2024, 16:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 22. November 2006, 16:16

Hab ich auch nicht, also ich schreib jetzt mal meine Ebenen.

1. Kolo-Ebene
2. Hintergrund-Ebene
3. Schatten
4. Outlines :rolleyes:

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 22. November 2006, 16:33

Hintergrund nach ganz hinten, dann Ellipsen, dann den Rest! ?( :rolleyes: ;)

83

Mittwoch, 22. November 2006, 16:39

Auwaja wie jetzt, also ich hatte meine Elipsen als Hintergrund-Ebene benannt, aber wo müssen die jetzt hin?

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 22. November 2006, 16:53

Also die Ebenen ganz oben in der Liste überdecken immer die darunterliegenden.
»Calvin« hat folgendes Bild angehängt:
  • weihsternc.gif
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

85

Mittwoch, 22. November 2006, 17:13

So langsam zweifel ich wirklich an mir selber. :rolleyes: ;( Also wenn ich so wie du die Outlines und Schatten nach oben nehme, ist da keine Farbe mehr. Leider kann ich von meinen Ebenen kein Screenshot machen, denn da ist nur die Hälfte drauf. :rolleyes: ;(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

86

Mittwoch, 22. November 2006, 17:38

Du darfst natürlich nicht vergessen, die Ebene die dann alles verdeckt, auf "multiplizieren" zustellen.

Das kannst Du oben bei den Ebenenoptionen einstellen, wo normaler Weise "Normal" steht.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (22. November 2006, 17:40)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 22. November 2006, 17:58

hast du die Outlines an sich auf einer extraebene (also wirklich NUR die Schwarzen Linien, der rest ist transparent) oder hast du die Outlines noch mit weißem Hintergrund?

Ansonsten machs halt mit dem ellypsenförmigen Auswahlwerkzeug und und entferne dann die Stellen von der Auswahl wo der Nikolaus steht.

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 22. November 2006, 18:55

@Klee:
Die Outlines habe ich normaler Weise vom scannen her auf weissem Grund.

Ich würde einiges drum geben, ausschliesslich die sw Outlines, ohne grösseren Aufwand direkt von meinen Zeichnungen zu importieren, wie Andy das mit seinem Skizzenprogramm kann...

Ich hab sie hier freigeschnitten, weil es ohne grösseren Aufwand ging. Und konnte dann ohne Rücksichicht rumprobieren. :D

@Stern:
Hat es denn nun so geklappt, wie Du es haben möchtest?
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

89

Mittwoch, 22. November 2006, 18:58

Ich hatte eigentlich Stern gemeint, sorry. :D

Apropos Stern, hast dus nu hingekriegt? So schwer isses doch nicht =)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

90

Mittwoch, 22. November 2006, 19:05

Ups! *g*
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

91

Mittwoch, 22. November 2006, 19:28

Ich muss es nochmal probieren, also die Outlines sind auf einer extra Ebene und alle Ebenen auf multiplizieren gestellt. Außer die Outlineebene, aber ich habe davor schon alles probiert, und wenn ich jetzt eine Elipse auf einer extra Ebene mache, also das geht schon, aber die Elipse geht dann auch "über" den Nikolaus, ist also nicht "hinter ihm. Ich hoffe ihr wisst wie ich meint, und mein Problem ist jetzt eben das, dass die Elipse "hinter" dem Nikolaus ist. :rolleyes: ;(

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

92

Mittwoch, 22. November 2006, 19:51

Öhm... Ich mach das genau andersherum. Nur die Outlines sind bei mir auf "multiplizier" gestellt ,alles andere auf "normal" und dann in der Reihenfolge, wie ich sie auf dem Bildausschnitt gepostet hab.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 22. November 2006, 20:36

Oke, dann leg die Ebene mit den Ellipsen einfach HINTER die Nikolaus-Ebene.

94

Mittwoch, 22. November 2006, 20:40

Also hinter die Kolorierungsebene und alles wie schon gehabt auf "mutliplizieren" (die Ebenen) und die Outlines auf normal? :)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

95

Mittwoch, 22. November 2006, 22:01

Schwere Geburt... :D

Ich hab zwar noch nicht verstanden, warum Du alle anderen Ebenen multiplizierst, aber wenn Du eine oder mehrere Farbeebene übereinander legst und sie "multiplizierst" werden immer Mischfarben aus diesen Ebenen erechnet. Es ist dann egal, wo die Ebene sich befindet, sie wird immer mit nach vorne gerechnet. Deswegen ja auch multiplizieren.

Wenn allerdings deine schwarz/weiss-Outline Ebene ganz nach oben stelltst, dies auf muluiplizieren stellst und alle anderen darunterstehenden Ebenen auf normal zurückstellst, kannst Du deine Ellypsen in den Hintergrund schieben in dem Du sie ganz nach unten verschiebst.

Mach doch mal einen Screenshot (Strg-"Druck") von dem PS-Fenster, öffne ein neues Dokument (Strg-N), Füge den Screenshot ein (Strg-V).
Dann markierst Du mit dem Auswahlwerkzeug (M) den Ebenenbereich, ungefähr so wie ich es gemacht habe. Und schneidest ihn dann aus (Strg-X), öffnest wieder ein neues Dokument (Strg-N) und fügst den Ausschnitt dort wieder ein (Strg-V). Das gute Stück speichere mal fürs Web als .gif (Alt-Umschalt-Strg-S) und poste ihn mal...
ups ganz schön lang geworden...
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

96

Donnerstag, 23. November 2006, 06:14

Ok, also der Screenshot hängt unten, aber das hat auch wieder nicht funktioniert, ich weiß nicht, warum es das trotzdem multipliziert, oder wie auch immer. Ich hab jetzt alle Ebenen wie du gesagt hast auf Normal, bis auf die Outlineebene. ;( :rolleyes:
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

97

Donnerstag, 23. November 2006, 13:28

Kann es sein das die Farben der "Kolorierung" nicht deckend sind?
In dem Fall müsstest Du genau unter "Kolorierung" eine deckende weisse Ebene einbringen.
Dafür nimmst Du den Zauberstab (W) wählst die Umgebung vom Weihnachtsmann in der Ebene an. Dann machst Du "Auswahl umkehren" (Umschalt-Strg-I). Nun hast Du die Kontur des Weihnachtsmannes, ohne alle einzelnen Flächen selbst ausgewählt zu haben.
Jetzt gehst Du auf die Ebene darunter und klickst dann auf "neue Ebene erstellen". Auf der soeben erstellten Ebene, füllst Du dann Deine Auswahl mit weisser Farbe.
Und dann kann die Ellypse nicht mehr durchscheinen.

Die Schatten würde ich immer über die Colorierung ziehe, da sie ja "auf" die Farbe oben drauf sollen. Wenn die Colorierung nämlich deckend ist, wird der Schatten einfach verdeckt von der Ebene über ihr.

Alles was mir einer weiteren Ebene hinzugefügt werden soll, muss sich im Normalfall in der Ebenenliste darüber befinden.
Hier:
- Outlines (multipliziert)
- Schatten
- Kolorierung
- Hintergrund der Kolorierung (wenn Kolorierung nicht deckend)
- Elipse

Ich glaube das müsste es eigentlich gewesen sein... hoffe ich mal, denn was anderes würde mir nun auch nicht mehr einfallen. :D
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calvin« (23. November 2006, 13:37)


98

Donnerstag, 23. November 2006, 17:12

Ohh danke Calvin! Wie kann ich dir je danken? Jetzt hat es geklappt!!! DANKE DANKE DANKE!!!!!! :)

Und noch eines mit Schriftzug. Was meint ihr zu Schrift und sonst? :)
»Stern« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nikolaus.hochladen.jpg
  • niki.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stern« (23. November 2006, 17:22)


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

99

Donnerstag, 23. November 2006, 17:48

Super. Das freut mich! *schweissvonderstirnwisch*
Ich helfe gern, wo ich kann. ^^

Ich glaub, ich würde die Schrift fast gerade ausrichten, da es sonst insgesamt zu unruhig durch die vielen Schrägen wird.
Damit aber dann die Schrift nicht zu statisch wird, wäre meine Idee, sie in eine Sprechblase reinzuschreiben.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

100

Donnerstag, 23. November 2006, 18:32

Ok, also du meinst als richtige Sprechblase?

Aber irgendwie sollte ich dir schon danken können! Du hast mir jetzt so oft, und viel weitergeholfen! Aber den Text mach ich dann in schwarz, wenn er in einer Sprechblase ist. :)

Social Bookmarks


Thema bewerten