Freitag, 19. April 2024, 3:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SalZ

Chefradierer

  • »SalZ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 02:20

ich glaub ich brauch ne stunde mehr...... schlaf

was meint ihr zur deutschen, allgemeinen zeitregelung?


gruß,
ben
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 08:12

Die Zeitumstellung findet ja nicht nur in Deutschland statt sondern in allen Ländern, die sich an der Mitteleuropäischen Zeit orientieren. Plus einer ganzen Latte an anderen Staaten, die individuelle Regelungen dafür ersonnen haben...

Ich persönlich teile die Auffassung der meisten Leute, das dieses 2malige Hin- und Hergedrehe an der Uhr völlig überflüssig und unsinnig ist. Ein Überbleibsel aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts! Die ursprünglich damit bezweckte Energieeinsparung ist minimal und wahrscheinlich nicht mal mehr meßbar! Auch von einer besseren Ausnutzung des Tageslichts im Winterhalbjahr kann kaum die Rede sein, da die Tage bis zur Wintersonnenwende sowieso kürzer werden - egal, ob wir nun an den Uhren herumschrauben oder nicht!

Viele Menschen klagen über die Verwirrung der "inneren Uhr" durch diese Maßnahme, in Verbindung mit Schlafproblemen bzw. Abgeschlagenheit am Tage und ähnliche Symptome und mancher benötigt mehrere Tage, um sich von diesem kleinen auferzwungenen Jetlag zu erholen.

Würden im Europäischen Parlament nicht solche Schnarchnasen sitzen, deren Hauptsorge das Sammeln ihrer finanziellen Zuwendungen ist, dann könnte man diese schwachsinnige Zeitumstellung in ganz Europa ohne weiteres abschaffen - es würde kein Mensch bemerken!!!
sei konsequent

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 13:53

da stimme ich uwi voll und ganz zu.
jedes mal das gleiche. schon mal am sonntag nach der zeitumstellung den videorekorder programmiert? es klappt garantiert NIE.
genauso wenn man sich verabredet hat. hätte mir nicht zufällig gestern abend jemand gesagt dass die zeit mal wieder umgestellt wird - und, was viel wichtiger ist: in welche richtung - wär ich garantiert heute ein oder zwei stunden zu früh arbeiten gegangen...

fazit: zeitumstellung ist völliger humbug, überflüssig und bringt nur alles durcheinander!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:07

Ich find es auch immer ein bisschen dumm, immer die Uhren umstellen, obwohl das ja einige von alleine machen, aber trotzdem. Schön bisschen dumm. :rolleyes: :)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Oktober 2006, 08:25

Zitat

Original von truthy
wow, sind wir hier aber negativ. :D

die zeitumstellung ist doch sehr wichtig wegen den tageslichtzeiten, die kaemen ja mal viel zu sehr durcheinander,als sie es sowieso schon tun, weil es im winter ja viel frueher dunkel wird.


Ähm es ist zwar total sinnfrei sich darüber zu unterhalten, aber diese Stunde mehr "angeblichen" Tageslichts macht doch in unserer heutigen Zeit wo eh fast jeder 8 Stunden Neonröhren genießt den Kohl auch nicht fett. Ich wußte gar nicht das es nur wegen Energiesparen wieder eingeführt wurde, von daher kann man den Quatsch auch lassen.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 30. Oktober 2006, 20:01

Der tolle Tageslichteffekt ist sowieso spätestens nach einem Monat wieder verbraucht, da es dann so spät hell und so Früh dunkel wird, das wir sowieso längere Zeit künstliches Licht brauchen.
Pro Tag ändert sich die Zeit des Sonnenaufgangs um ca. 2 Minuten, bis zur Wintersonnenwende, da ist ja dann der "kürzeste Tag", dann kehrt sich das Spielchen um und die Sonne geht jeden Tag wieder knapp 2 Minuten Früher auf bzw. später unter.

Und im Zeitalter von Energiesparlampen und 3-Schicht-Arbeit, wo die Lichter im Büro sowieso fast 24 Stunden brennen, ist der Effekt = 0.
Wesentlich mehr Energie wird durchs Heizen verballert, weil es ja im Winter auch gerne mal kalt wird, da nützt jedoch auch jede noch so heftige Dreherei an der Uhr nicht viel.
sei konsequent

eco~line

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Schweiz/Hettlingen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. November 2006, 17:43

ist doch allles egal...

ich hab sowieso keine uhr an :D

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. November 2006, 18:23

hm wir könnens sowiso nit ändern es sei denn einer von uns schafft einmal den sprung zur weltherrschaft *schwärm* =)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Dezember 2006, 15:56

Zitat

Original von pyro
hm wir könnens sowiso nit ändern es sei denn einer von uns schafft einmal den sprung zur weltherrschaft *schwärm* =)


Hör mal, das würde ich dir sogar zutraun :D

Aber mal ehrlich: Ist das nicht egal?
Eingeführt wurde es ja, weil man damals dachte, man könne dadurch Strom sparen. Ist zwar heute zeimlich umstritten, aber eigentlich egal, ich meine ist es den sooooooooooo schlimm, 2mal im Jahr kurz an allen Uhren zu drehen?? :D 8)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Social Bookmarks


Thema bewerten