Donnerstag, 18. April 2024, 8:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Saku

leeres Blatt

  • »Saku« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Nest am A... der Welt

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. November 2006, 21:01

Was gefällt euch am Manga-Stil?

Hallo ^^.
Ich wollt nur mal wissen... Manga sind ja in den letzten Jahren unglaublich beliebt geworden und ich weiß nicht so recht, was genau nu daran fasziniert. Nicht falsch verstehen, ich liebe Manga seit Jahren, aber... ist es die Ästhetik der Figuren? Die Dynamik der Kämpfe? Die Vielfältigkeit der Storys?
Findet ihr die mit Kuller- oder die mit eher schmalen Augen hübscher? Schmächtig oder vollbusig/muskulös? Mit fallendem oder in alle Himmelsrichtungen abstehendem Haar? Eher realistische oder Fantasystories?
Uhm... ja, das wars...
kururi, furari, fuwari, kurari
kururi, furari, fuwari, kurakurari
kururi, furari, fuwari, kurari
kururi, furari, sawagu

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. November 2006, 22:22

Klassischen Manga-Geschichten kann ich nicht viel abgewinnen, ich finde vor allem ernstere Mangas interessant...
Passend dazu gefallen mir realistische Manga-Figuren am besten.
An Mangas fasziniert mich die Dynamik im Allgemeinen (Gesichter, Körper, Kämpfe auch...).
Ich versuche zurzeit einen Mittelweg zwischen realistischer Zeichnung und Manga zu finden...
Meine Meinung
Prinzipiell lese ich nicht so viel Mangas, eher Bücher und Romane (von wegen eigene Vorstellung und so)...
Die Meinung von einem Ab-und-zu-Manga-Leser. ;)

lg
Quezo

sturerFussl

Scribblerin

Beiträge: 200

Wohnort: Gera (Thüringen)

Beruf: Azubi zur Fotolaborantin

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. November 2006, 11:38

RE: Was gefällt euch am Manga-Stil?

Also ich denke es sind schon die Figuren ,die mich beeindrucken, ich meine da sind bei manga irgendwie kein Grenzen gesetzt. Ich persönlich mag die süßen Kulleraugen beim shojo. Es sollte aber nicht zu kitschig wirken finden ich. An Storys mag ich eigentlich besonders Fantasy ,aber auch storys die der realität nahe kommen...aber ich würd schon sagen, dass die meisten im Fantasystil gehalten sind, jedenfalls die, die ich so kenne.
Meine Lieblingsmanga-ka ist Arina Tanemura. Ich finde sie hat einen tollen Zeichenstil, nicht zu übertrieben ,aber auch ein wenig realistisch...aber das ist Ansichtssache...

LG Fussl
Tim Burton+ Helena Bonham Carter+ Johnny Depp+ Danny Elfman=


♥DREAM TEAM♥

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sturerFussl« (5. November 2006, 13:00)


Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. November 2006, 15:01

Ich war ja viele Jahre lang intensiver Manga-Fan, hat sich aber in den letzten zwei Jahren völlig aufgehört, ich kaufe jetzt nur noch selten Mangas, die aber eine für mich interessante Handlung haben müssen (zB Monster) und behalte auch nur die, die mir sehr am Herz liegen.

Was mir immer so gut daran gefallen hat, war dass die Geschichten, im Vergleich zu "unseren" westlichen, sehr komplex gestaltet sind, und dadurch dass die Figuren verhältnismäßig realistisch aussehen, hat man wohl auch mehr Bezug zu ihnen.

Mit der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass sich die Geschichten immer wieder wiederholen oder einfach nur extrem in die Länge gezogen werden. Die Fähigkeit eine rundum stimmige Geschichte in passender Länge zu erzählen, haben leider nur die wenigsten Mangaka. Darum wurde es mir mit der Zeit immer witzloser neue Serien zu lesen. Liegt aber sicher auch daran, dass auf Deutsch größtenteils Schrott erscheint.

Was ich aber immer noch sehr mag sind Zeichnungen wirklich guter Mangaka, die eher in den realistischen Bereich schweifen aber trotzdem diese Manga-Ästhätik behalten...

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. November 2006, 13:17

RE: RE: Was gefällt euch am Manga-Stil?

Huhu! ^^
Also ich finde Mangas cool. Mir gefällt, wie Mangas gezeichnet sind, also Proportionen, Farben, Haare, Augen, ... :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (4. Juni 2007, 19:50)


Chrizzlybear

unregistriert

6

Mittwoch, 8. November 2006, 14:13

RE: RE: Was gefällt euch am Manga-Stil?

Mangas können ALLE Geschichten Darstellen. Manga erfordert hohes künstlerisches Geschick. Ach ja und die Frauen. Ich mag die Frauen. 8)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. November 2006, 20:41

Es gibt einfach mangas die mag und welche die ich nicht mag, genauso wie es 'normale' Comics gibt die ich mag und welche die ich nicht mag. Ich setz mir da keine grenzen von wegen 'nur manga' oder 'nur Comics', hauptsache es ist gut.

Little Jordan

Stiftehalter

Beiträge: 140

Wohnort: Kalrsruhe

Beruf: Schulbankwärmer

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. November 2006, 11:36

Im Grunde gefallen mir alle Mangas vom zeichnerischen her, ich glaube weil die proportionen anders sind aber ich weiss nicht so genau warum,
Vor ca. einem Jahr habe ich dass manga zeichnen für mich entdeckt und ich muss sagen: Ich habe nie den spass daran verloren
Hallo ;)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:36

ich finde den zeichenstil toll, weil er so nah am realistischen ist, und doch sehr verschieden. ^^
Und man kann mit manga figuren einfach alle geschichten darstellen.
^^
v.a. find ichs toll zum zeichnen, weil man die augen so schön groß machen kann *gg*

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Dezember 2006, 15:57

ich glaube ja nicht, dass die stärke des mangas der realismus ist. im gegenteil. jeder dc- oder marvel-comic hat realistischere zeichnungen als irgendwelche mangas.
normalerweise bin ich nicht so der manga-fan, aber was ich an denen mag, sind die zum teil sehr überzeichneten gemütszustände der protagonisten.

11

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:13

nichts.

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:29

Zitat

Original von Benno
nichts.


^^ :)

Mrs. Crazy

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 397

Wohnort: Püh ,sag ich doch nicht.

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:43

ich mag mangas wiel ... leibe auf den ersten gucker ins comikregal
Unser I-net get in letzter Zeit sehr
schlecht u. es wird vielleicht abgeschaltet.
Vielleicht werden dann alle Daten gelöscht u. ich habe dann keinen
Zugriff .
Vielleicht gibt es dann einen neuen user: °Mrs.Crazy° .
Wundert euch nicht !

Schweinchen Pig

leeres Blatt

Beiträge: 21

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:50

sie sind einfach vielfälltig. und sie gehen so schnell durchzulesen :D

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:29

Ich mag davon eher die realistischeren Varianten - diese hohlköpfigen Glotzpuppen mit den wandtellergroßen Klüsen brauch´ ich nicht so...

Habe da meine TOP-10:

Berzerk,
Battle Angel Alita,
OH! My Goddess,
EDEN,
BLAME,
Akira (ein Klassiker),
EXAXXION,
Gunsmith Cats,
Outlanders,
Drakuun.

Die dynamische Eleganz ist faszinierend - sie sind einfach auf eine stromlinienförmige Weise elegant - oder wie bei Berzerk einfach überwältigend präsent.
Ebenso liebe ich diese akribische Detailversessenheit.
Die Kunst des Manga ermöglicht es mir, Charaktere mit Wiedererkennungswert zu schaffen (wobei mir zugute kommt, daß ich eigentlich schon immer ähnlich gezeichnet habe).

Und ansonsten halte ich es so wie Quetzocoatl - hört ihm zu und lernt. :D


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Solo« (28. Februar 2007, 23:20)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Februar 2007, 19:43

Ich finde am Manga die Herausvorderung toll ;)
So einfach wie "grosse Augen kleiner Mund, fertig ist der Mangaschund" ist es nämlich nicht. (entschuldige meine Ausdrucksweise - es musste sich reimen ) :)

Als Leser hab ich mich an einigen Mangas versucht aber ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Das kann Ferdi bestätigen ;).

"Barfuss durch Hiroshima" hat mir gut gefallen aber leider nur die Story. Die Zeichnungen mag ich nicht.


Zitat

Original von Benno
nichts.


:D Hab grade beim Lesen des Threads gedacht: "naaaa wer schreibt es, wer schreibt es…" :D

shadow

leeres Blatt

Beiträge: 16

Wohnort: wiesbaden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:02

Ich find Mangas wegen den Stories so cool.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:43

Mir gefallen Mangas wegen den so vielseitigen Stories, wie zB:
-gegen gemeine Bösewichtekämpfende Superwesen
-gegen gemeine Bösewichte kämpfende gelben Kampfratten
-gegen gemeine Bösewichte kämpfende Frauen mit Katzen.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

nucleinacid

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 356

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Februar 2007, 20:51

:Dironie, dein name ist wasty ^^
ich mag mangas, weil... naja, ich mag halt welche. den aufwändigen stil find ich toll.
wolln wir das topic-thema um "was-mögt-ihr-nicht-an-mangas" ergänzen?

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. März 2007, 13:06

Ich mag Mangas nur zum Lesen da man mit ihnen eigentlich richtig ernsthafte Geschichten Erzählen kann aber vom zeichnerischen kann ich ihnen nich viel abgewinnen da ich finde dass man damit schwierig nen eigenen stil findet ohne das sie irgentwie gleich aussehen
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

Social Bookmarks


Thema bewerten