Dienstag, 16. April 2024, 17:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 1. März 2007, 13:13

Zitat

Original von excalibube
Ich mag Mangas nur zum Lesen da man mit ihnen eigentlich richtig ernsthafte Geschichten Erzählen kann aber vom zeichnerischen kann ich ihnen nich viel abgewinnen da ich finde dass man damit schwierig nen eigenen stil findet ohne das sie irgentwie gleich aussehen


Also das stimmt nicht unbedingt, Mangas sehen sich zwar ähnlicher als Comics haben aber bei genauerem Betrachten wenn mans mal mit den verscheidenen Zeichnern vergleicht GROßE Unterschiede =)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Chrizzlybear

unregistriert

22

Donnerstag, 1. März 2007, 13:14

naja mit dem stil ist das sone sache. ich finde manga sehr gut, weil man ganz andere storys erzählen kann als mit westlichen comics. mangas geben einem ferner die möglichkeit gefühle und bestimmte dinge anders und besser auszudrücken. es kommt anders rüber.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 2. März 2007, 15:41

Ich hab das jetzt einmal probiert und: esist nichts für mich :D
Meiner Meinung nach ist man im Mangastil zu sehr eingeengt, das lässt einem keine Freiheiten.
"Das ist aber kein Mangastil"
Dagegen hab ich noch nie gehört: "Das ist aber kein Comicstil"

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 2. März 2007, 16:03

Zitat

Original von Chrizzlybear
… mangas geben einem ferner die möglichkeit gefühle und bestimmte dinge anders und besser auszudrücken. es kommt anders rüber.


Hab den Fehler mal markiert ;)

@Hiller: Wahre Worte!
"Das is aber der Hatschi-patschi-Sung Stil, weil die Haare nach links fallen! Halooohoooo" :D

Es ist echt sau schwer.
Wenn Du der Meinung bist, dass es gut aussieht, sieht es aus wie eine fremde Zeichnung und verschwindet in der Masse.
Aber hey, wenn alle das gleiche Zeichnen, bringt das ein prima Zusammengehörigkeits- Gefühl und wenig Neid. :D ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 2. März 2007, 16:14

Zitat

Original von Rastafisch
Wenn Du der Meinung bist, dass es gut aussieht, sieht es aus wie eine fremde Zeichnung und verschwindet in der Masse.


Kann ich nur zustimmen. Gestern hab ich ne Skizze im Manga-Stil gemacht. Das erste was kam: "Hast du das abgezeichnet?"
Fragt mich bei meinen Comicsachen niemand.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 2. März 2007, 16:19

Kann ich nur unterschreiben.
Ich glaub, ich bin zu sehr Individualist, um mich beim Zeichnen nach irgendwelchen Kriterien zu richten - meine Zeichnungen erkennt man und ich muss mich nicht fragen, wie genau die Richtung jetzt heißt. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 2. März 2007, 16:37

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... :D


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Prester

Stiftehalter

Beiträge: 82

Wohnort: Bamberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 5. März 2007, 22:16

Ich zeichne Mangas vorallem weil sie einfach gut ausschauen meiner meinung nach , und wenn man lebensechte menschen zeichnen will , ist man , bis auf die gesichter evtl , bei mangas gut bedient , finde ich ..


auserdem schau ich sie gern ^^
haben einfach mehr stil als zb Spongebob oder Disney

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 5. März 2007, 22:54

was ich an mangas mag:
man wird durch den dynamischen zeichenstil hineingezogen und es ist ein sehr "filmisches" comiclesevergnügen. 8o
was ich nicht mag:
die großen augen und die verzerrten gesichtsausdrücke. und daß man sich für zig euronen ein telefonbuchdickes ding kauft, das man dann nach 10-15 minuten ausgelesen hat. :(

ums kurz zu machen: mangas sprechen mich (so wie etliche andere hier auch) einfach nicht an. aber laßt euch dadurch, daß sie mir nicht gefallen, die lesefreude nicht verderben, liebe mangafreunde. :]
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Double_S

Stiftehalter

Beiträge: 102

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 5. März 2007, 23:07

Mir gefällt vor allem die Gesichter beim Mangas. Die Augen die Haare einfach eine Klassefür sich.
Und ja die gesichter sehen ähnlich aus aber durch die kleinen Details die man einzeichnen sollte besteht der unterschied.

Ich kann mich in ein Manga- Buch besser reinlesen als zB in die Donald Duck Bücher, liegt wahrscheinlich auch daran, dass Mangas realistischer und meistens idealistisch sind.
Sein oder nicht Sein ???

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 6. März 2007, 17:41

Naja, so wie die Ostasiaten für uns alle gleich auszusehen scheinen, ist es wohl auch umgekehrt...

Und ich muss sagen, daß es viele Zeivnher gibt, deren Können nicht von schlechten Eltern ist - es kommt auch immer auf den persönlichen Stil und Gschmack an.

Ich meine, ich hab´ mal eine Folge der AEON-FLUX-Zeichentrickserie gesehen - mein Gott, da sahen die alle aus wie KZ-Gespenster.

Zum Davonlaufen! Das ist so dieses intellektuell-Durchgeknallte, was komischerweise vor allem viele französische Zeichner an den Tag legen - das ist für mich persönlich dann zu viel des Guten...


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 6. März 2007, 19:49

Über den Stil kann man Streiten.Ich find ihn nich so super aber auch auf westlichen Zeichnungen is schon nen ziemlicher Mist gewachsen. :D :D :D
(Im Vergleich Lilalaunemary und Solo)wie Unterschiedlich so ein gleicher stil sein kann
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »excalibube« (6. März 2007, 20:07)


Prester

Stiftehalter

Beiträge: 82

Wohnort: Bamberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 8. März 2007, 21:50

bin zum manga gekommen , weil ich nen realistischen zeichenstil gesucht habe , und bis auf die koepfe sind mangas wirklich sehr gut ...

und auch bei den koepfen gibts gute ... ( mag die einzigartigkeit der Naruto chars extrem )

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 8. März 2007, 21:52

Stimmt! Ino rocks! :]


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Double_S

Stiftehalter

Beiträge: 102

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. März 2007, 22:39

einzigartigkeit der Naruto Charaktars ???

Das ich nicht lache, zwei gwasi hauptfiguren haben die gleichen köpfe,
bis auch die Augenringe von Gaara und die 6 $triche von Naruto.
Sein oder nicht Sein ???

Prester

Stiftehalter

Beiträge: 82

Wohnort: Bamberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. März 2007, 23:08

hast du auch mehr als 2 folgen gesehen ? -.-

alleine durch die kleidung wuerdest du jeden von denen erkennen und die gesichter sehen welten besser aus als zb bei inuyasha

ueberhaupt warum steht in deiner sig Naruto hoch !! wenn du den ersten kommentar hier in dem naruto vorkommt runtermachst ?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prester« (8. März 2007, 23:09)


Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. März 2007, 23:27

Der Ursprung des Mangastil könnte uns Aufschluss geben: In dieser Art (mit anderen Charakteristika, was das zeichnen der Gesichter angeht) wurden schon vor Jahrhunderten illustrierte Berichte und Chroniken aufgezeichnet - zum Beispiel wurden die damaligen Shogune, Tennos und Oyabun zumeist in ihrer jeweiligen charakteristischen Amtstracht (natürlich mit dem jeweiligen Mon des Herrscherhauses) sitzend mit dem Fächer in der rechten Hand, dem MAGE - dem typischen Haarschnitt in der Dreiviertelansicht von links gezeichnet.

Tatsächlich war die Darstellung damals ähnlich strengen `Richtlinien´ unterworfen wie die Wandmalereien in Ägypten - welche sich nach einem mathematischen Muster richteten (was man daran erkennen kann, daß die stilisierten Falten im Stoff der Kleidung sehr oft gleich fallen).

Novellen über Volkshelden oder Legenden waren da etwas freier in der Darstellungsweise - ebenso wie illustrierte Kriegsberichte der GEKOKUYO-Ära.

Tatsächlich kamen die ersten `Comics´, die man getrost so nennen konnte, nach dem zweiten Weltkrieg auf, als die Amerikaner in Japan Besatzungsmacht waren.

Gut zu sehen ist dieser `freizügig-amerikanische´ Einfluss in den Geschichten um ASTRO BOY.

Von da an ging alles recht schnell - Comic-Zeichner, sowie deren TV-Adaptionen schossen wie Pilze aus dem Boden - was zum Teil daran liegt, daß man in Japan ungeheuer viele Symbole in Bilddarstellungen verarbeiten kann, die der japanische Leser auch wahrnimmt.

Daher sind die Tankobons (eben diese telefonbuchdicken Brummer mit kaum Text, wie man hierzulande des Öfteren bemängelt) für die Japaner bei Weitem nicht so leer und nichtssagend wie für manchen westlichen Leser.

Man hat dort neben dem Katakana und Hiragana also noch eine Art verborgener Piktographie ( Bilderschrift). Trotzdem bleiben viele traditionelle Charakteristika erhalten - so zum Beispiel die Möglichkeit gut und plakativ mit rudimentären Mitteln unverwechselbare Charaktere zu erschaffen - wozu natürlich bestimmte Frisuren, Kleidungsstücke oder auch Körpermerkmale wie Narben, Tätowierungen oder Anderes beitragen.


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Solo« (8. März 2007, 23:30)


Double_S

Stiftehalter

Beiträge: 102

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 9. März 2007, 10:02

@ Prester: Bei meinen ersten eintrag über Naruto hab ichs hoch gelopt. Naruto ist klasse aber ich wollte dich darauf nur anmerken das die chars doch nicht so verschieden sind. Natürlich erkenn ich die chars auch auseinender ^^
Sein oder nicht Sein ???

simpleking

unregistriert

39

Freitag, 9. März 2007, 14:24

hi

gut mangas sind kunst, ich mag kunst !

lg
helmut

Prester

Stiftehalter

Beiträge: 82

Wohnort: Bamberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 12. März 2007, 20:48

ich finde die ziemlich unterschiedlich , klar im selben stil , aber doch sehr einzigartig alle ...


zu dem beitrag von Hillerkiller weiter oben :

Ich persoenlich finde es egal ob ich jetzt nen Manga gezeichnet habe , oder einfach nur Personen die was machen , solange es mir gefaellt und gut ausschaut ...
Denke mal , wenn man von Comics auf Manga "umsteigt" , dass dann sehr viel seines Comicstils in den Manga mit einfließt und so manche sagen , dass isr comic und kein Manga , umgekehrt wuerde es genauso sein ...

Koennte jetzt nicht von heute auf morgen Comics zeichnen ohne mangatypische Elemente ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prester« (12. März 2007, 20:52)


Social Bookmarks


Thema bewerten