Mittwoch, 24. April 2024, 4:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Death Eye

Chefradierer

  • »Death Eye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 6. November 2006, 20:20

Der Miguel Cartoon Kalender

Ich hab heute in der Schule als Aufgabe bekommen einen Cartoon Kalender zu machen. Den Cartoonisten konnten wir uns aussuchen. Ich hab den Miguel genommen und das ergebnis könnt ihr jetzt betrachten, mich interresierts nämlich jetzt schon wie er euch gefällt:D Das ganze hab ich als PDF gemacht. Und das ist der Download Link:

http://totauge.uttx.net/Cartoon_Kalender…lender_2007.pdf

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. November 2006, 20:45

Ok jetzt bekommst du eine äußerst unqualifizierte Antwort, also nimms nich so ernst:

Also zum Deckblatt würd ich ja sagen ich finds gut, weil ich nämlich vor einiger Zeit bei meinem Praktikumsbericht für die Schule ein ganz ähnliches Deckblatt gemacht hab mit Fotos. AAAAAABER mein Lehrer war damals nicht so begeistert von meiner Idee, er hat es 'sehr eigenwillig' genannt, also sag ich das jetzt auch mal: sehr eigenwillig :D

Zu den Kalenderblättern:

Warum hast du bei manchen Monaten eine andere Schrift verwendet? ich würde empfehlen entweder eine Schrift für Alle oder bei jedem ne andere, halt zum Monat passend.

Außerdem ragen die Ober- und Unterlängen mancher Monatsbezeichnungen in den Cartoon oder in die Wochentage rein.

Und sind sie nicht immer Zentriert (beim Juni (oder Juli? ) isses mir arg aufgefallen)

Und vielleicht ist das Blau der Wochentage zu dunkel zum drauf schreiben und es noch ohne Probleme lesen zu können...

Das sind jetzt halt so die Sachen, die mir auffallen, aber Alles in Allem ist es dir gut gelungen.

Noch eine Frage: Warum kriegt ihr so ne geile Aufgabe in der Schule??? :D

Lg
Klee :]

Charmaine

unregistriert

3

Montag, 6. November 2006, 21:05

Lustige Aufgabe. :D Aaaaaber ... ist der Lukas-Strip nicht von DIPI? 8o ?(

Edit: Ich mein natürlich auf dem Deckblatt. :) Ich seh jetzt grad, dass das da eh alles kunterbunt ist. Würd ich dann auch nur vom gleichen Cartoonisten, sprich Miguel nehmen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Charmaine« (6. November 2006, 21:16)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. November 2006, 21:21

Tatsächlich! Ist mir gar nicht aufgefallen, ich stimme Charmaine voll und ganz zu :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. November 2006, 06:26

Das Deckblatt benötigt meiner Meinung nach noch etwas Gestaltung, ich würde die Schriften nicht so ineinanderquetschen, und die vielen Strips machen die ganze Angelegenheit ziemlich "wild". Ausserdem würde auch ich nichts vorne drauf abbilden was dann nicht im Inhalt erscheint, kommt sonst wie eine Mogelpackung daher... :D...
Die Monatsübersichten sind mir zu gerade und steril, an Deiner Stelle würde ich denen einen Handgezeichneten Character geben...und Klee hat vollkommen recht bleib bei einer Schrift...nimm eine serifenlose also nicht sowas wie Times...uääähhhh-grusel-

Death Eye

Chefradierer

  • »Death Eye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 7. November 2006, 21:02

Das mit der schrift hat nicht so ganz geklappt, eigentlich wollte ich überall Kims Hanschrift nehmen aber die hat Indesign irgendwie nicht einbetten können und durch andre schriften ersetzt, ich werd aber noch mal meinen Lehrer fragen wie das geht und dann gibts den ganz ganz fertigen Kalender:D

@andirasper am cover wollt ich eigentlich eh nur sachen von Miguel machen aber ich hab leider nicht so viele cartoons gefunden als das sie für eine ganze Seite ausreichen würden. Dann hab ich auch schon die Idee gehabt einfach nur ein Bild als Cover zu nehmen aber dafür war komischer weise das Bild zu klein.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. November 2006, 07:40

Was war denn das Problem bei der Schrift? Ich habs grad ausprobiert und in InDesign mit Kims Schrift geschrieben und dann als PDF exportiert und alles hat geklappt.

Hast dus wenn du an einem anderen Pc weitergearbeitet hast auch immer vorher verpackt? Das wär jetzt das einzige was mir dazu einfallen würde.

Death Eye

Chefradierer

  • »Death Eye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. November 2006, 17:51

Das Problem ist das ich nicht gewusst hab das ich die Schriften selber einbetten muss (ich hab gedacht das macht er von selbst) und jetzt leider nicht weiß wie das denn so geht :(

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. November 2006, 17:59

Was genau meinst du denn mit 'einbetten' ? Ich klick einfach auf Exportieren und dann hab ichs als PDF fix und ferig mit schrift.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. November 2006, 18:31

AHA - mein Anwalt hat schon die Witterung aufgenommen
Da sind ja mehrere Cartoons von mir auf dem Titelbild. ;)

Schönes Projekt! -
Aber an der Gestaltung is echt noch was zu schrauben.
Wie schon gesagt - als erstes würde ich mich für eine oder maximal zwei Schriften entscheiden und diese auf keinen Fall ins Bild gucken lassen.
Es sieht auch gleich viel professioneller aus, wenn die Monate immer an der gleichen Stelle sind und die Cartoons nach möglichkeit nur für Hoch und Querformat das Format wechseln.

Das Deckblatt finde ich gar nicht so schlecht - allerdings würde ich wirklich nur Miguels Cartoons für die Collage verwenden und die Schrift farblich viel knalliger machen. Das sieht so aus, als wenn sie hinter dem transparenten Streifen liegt.

Für den Dezember hätte ich mir einen Cartoon mit Weihnachtsmann ausgesucht. Und das reicht auch erstmal an negativer Kritik.

Das Projekt selbst finde ich superklasse und bin auch echt stolz, dass ich mit auf dem Cover bin und der Joscha Sauer nicht. ;)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. November 2006, 18:48

Wieso kann ich die pdf.-Datei nicht öffnen?
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. November 2006, 18:52

Habe meinen Anwalt schon eingeschaltet :D

Heeey, wie geil ist das denn?! Wow! Ich fühle mich sehr gebauchklatscht!

Sicherlich gibt es unter "Presets" eine Option, in der man die Schriften automatisch einbetten lässt. Genau dafür gibt es doch PDF!

Anzumerken hätte ich:
- Ich bin ganz von den Socken. Dein Projekt freut mich sehr.
- die Cartoons sind teilweise verzerrt. Ahrghl!
- Entweder den Monatsnamen immer an die gleiche Stelle oder tatsächlich immer an eine andere (fänd ich eleganter).
- Ich würde immer die gleiche Schrift nehmen.
- Ansonsten sehr gut!
- Mein Gesicht hättest Du sehen sollen, als ich diesen Thread entdeckt habe!

=) =) =) =) =)

Ach ja, solltest Du Cartoons in Druckqualität brauchen (300 dpi), dann schick mir eine Mail!

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. November 2006, 20:49

Ich will das jetzt endlich auch sehen, bei mir öffnet sich hier gar nix... menno!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. November 2006, 20:51

bei mir au nicht. da öffnet sich einfach nichts :( ?(

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. November 2006, 21:26

Da das liebe Eulchen mir das geschickt hat, durfte ich es jetzt auch sehen.

Also erstmal finde ich das ne ganz tolle Idee, aber... ich weiss Miguel sieht das ganz entspannt, aber ich finde er hätte vorher gefragt werden müssen.

Finde die Kalenderblätter eigentlich gut gelungen, sind halt sehr gleichförmig, ich weiss ich weiss... so ist das bei Kalendern, aber ich hätte mir das vom Aufbau irgendwie peppiger gewünscht. Unterschiedliche Verteilung oder so.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. November 2006, 21:27

@calvin, pyro & night: das dachte ich auch zunächst auch aber dann hab ichs heut nochmal geöffnet und eine weile offen gelassen und irgendwann kams dann auch... vielleicht ist es bei euch das selbe?

zum kalender: die wichtigsten kritikpunkte wurden schon genannt, auf jeden fall hast du beim cartoonisten die richtige wahl getroffen! :D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. November 2006, 21:33

Der Trick ist vielleicht, dass man es runterläd, statt gleich zu öffnen. Bei mir ging das jedenfalls. -Ziel speichern unter-

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. November 2006, 21:53

Beim 1. Öffnen hats mir auch zu lange gedauert, aber hier kann man ja entspannt die Wartezeit mit lesen überbrücken;)

Verschiedene Schriften bei den Monaten find ich nicht dramatisch, solange sie zu dem jeweiligen Monat oder zur Jahreszeit passen. Schöner find ich es auch, wenn die Cartoons inhaltlich oder evtl farblich zu den Monaten passen. Also warme Farben zu warmen Jahreszeiten.
Wo ich "kinnisch" bin, wenn die Bilder mal mittig, mal rechts und dann links sitzen oder unterschiedlich groß sind.
Zum Deckblatt fällt mir aber auch noch was ein. -Wurde ja schon gesagt- es sind mehr Bilder drauf noch dazu nicht nur von Miguel, als drin.
Aber sonst eine tolle Idee.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. November 2006, 05:43

Nach Stundenlanger Ladezeit... ;)

Ich finde das Deckblatt zu überladen.
Da würde m.E. ein Cartoon genügend, wo man Miguel irgendwie selbst sieht. Ausserdem solltest Du ihn irgendwie im Untertitel erwähnen, z.B. mit einem Zitat o.ä. - Ehre, wem Ehre gebührt!

Unbedingt die Schriftarten ändern! Das wurde ja schon erwähnt.

Ebenso, wie möglichst zur Jahreszeit passende Comics wählen. Irgendwas Wintermäßiges für den Januar - ach ja, was ist eigentlich ein Jänner? Diesen 13. Monat kenne ich nicht :D
Und einen Weihnachtsmann für Dezember hat Miguel bestimmt auch irgendwann mal gezeichnet...

Ansonsten gute Idee! :)
sei konsequent

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. November 2006, 10:06

ACH - Miguel, Du wusstest auch von nix? Dassjama ulkig.

Immer erst fragen…

Der Weihnachtsmann Gag mit der Beamtenbeleidigung für Dezember! :)

Social Bookmarks


Thema bewerten