Samstag, 20. April 2024, 0:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 18. November 2006, 18:35

Mein erster Versuch

Hallöchen ihr da draußen!
Ich bin gaaanz neu im Comiczeichnen und wollt einfach mal paar Fragen stellen und mal Antworten von euch Profis hören! =)
S-/Wollte für unsere Abi-Zeitung nen Comic zeichnen und hab aber keine Ahnung von nichts. Keine eigenen Figuren, keine Ideen - einfach DER Anfänger schlechthin. Nunja, dann hab ich mir aus Verzweiflung die Figuren denen von Flix nachempfunden. Naja, für die interne Abi-Zeitung o.k. aber nicht nochmal. Nun die Frage - wie findet und erfindet man eigene Figuren, einen eigene Stil?
Hab den Comic mit Pleistift, Feder und Photoshop gezeichnet.
Sagt bitte was dazu!
Viele Grüße von eurem
Maxim
»Maxim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Abicomickleiner.jpg

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. November 2006, 18:57

RE: Mein erster Versuch

du solltest den font ändern. man kann es zum teil sehr schlecht bis gar nicht lesen.

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. November 2006, 19:24

Ich finds für den Anfang gar nicht mal schlecht, allerdings kann ich die Schrift im letzten Panel gar nicht mehr lesen! 8o

Ausserdem solltest Du Deinen eigenen Stil entwickeln, aber ich denk mal, um diesen zu erarbeiten, bist Du ja hier oder? :)
sei konsequent

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. November 2006, 19:26

hehe.
das mit dem mit dem schwarz weiß is dir sehr gut gelungen^^
der im 3ten panel ganz unten erinnert mich an irgendein avatar....

Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. November 2006, 19:52

Um einen eigenen Stil zu entwickeln, musst du dir klarwerden darüber, welches Genre du bevorzugst, und welche Stimmung deine Comics vermitteln sollen. Natürlich ist das abkupfern ein wichtiger Teil, und ich denke dass kaum jemand seinen Stil aus dem Nichts erschaffen hat...
Den Comic finde ich sehr gut, das Zeug dazu hast du auf jeden Fall schon mal.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. November 2006, 20:13

Herzlich willkommen im Forum Maxim. Ich finde deinen Comic sehr gut gelungen. Alle Achtung, egal, ob die Figuren nun irgendwo nachempfunden sind oder nicht.

Das mit dem eigenen Stil wird sich, denke ich irgendwann von alleine rauskristallisieren. Probier ein wenig rum, mach mal dies, mach mal jenes und irgendwann entsteht mal eine Figur, die du einfach wirklich magst und da kannst dann drauf aufbauen. Ein eigener Stil entwickelt sich sehr langsam und erst mit ganz viel üben. Also... hau rein und zeig deine ersten Versuche her.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

7

Sonntag, 19. November 2006, 11:07

RE: Mein erster Versuch

@Kirsche naja, hab handgelettert weil er in die abizeitung als a4 reinkommt und da isses gut lesbar. aber fürs forum sollte ich ja kleiner und so machen. o.k. achte nächstes mal darauf! =)

@Uwi selbe wie bei Kirsche und: naklar deswegen bin ich hier. wegen euch, für euch! =)

@pyro hehe danke. wie meinst du das mit dem 3. panel?

@Quezocoatl oh, danke! ich hätte ja so viele liebe resonanz nicht erwartet... naja, stil soll in richtung funny gehen. mix aus Ruthe, Flix und Joscha Sauer. punktgenauer humor, schöne geschichte und lustige zeichnungen. mal sehen oder etwas ernster (gibt es comics, die themen der philosophie beinhalten?)

@night ja danke für den tip! =)

Frage an alle: welches Tier gibt es noch nicht als (sehr berühmte) Comicfigur?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim« (19. November 2006, 11:13)


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. November 2006, 12:31

RE: Mein erster Versuch

Zitat

Original von Maxim
Frage an alle: welches Tier gibt es noch nicht als (sehr berühmte) Comicfigur?


Also der Waschzuberweißrüsselbär ist Urheberrechtlich by Uwi geschützt :D ;)

Aber Du hast Recht, so auf Anhieb würden mir nur wenig interessante Tiere einfallen, die noch nicht in irgendeiner Comicserie verwurstet wurden. Elefanten, Fliegen, Haie, Katzen, Hunde, Mäuse, Schnabeltiere, Hasen - hm... alles schon mal dagewesen

Dann vielleicht doch selbst ein Tier ausdenken?
Oder eine ausgestorbene Tierart suchen, da gibt es ja auch die schrillsten Sachen.
sei konsequent

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. November 2006, 13:05

Der comicstil erinnert mich an "Held" von Flix...
England ... war geil!!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. November 2006, 13:18

Lasse, genau das hat er am Anfang selbst gesagt.

Es kommt immer wieder die Frage "Wie finde ich meinen eigenen Stil". Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen, wie ich meinen gefunden habe, sowas entwickelt sich nach und nach. Zeichnen, üben und zeichnen heißt die Devise.
Oft wurde auch das Abzeichnen anderer Stile stärkstens verpönt, obwohl das eigentlich zur Entwicklung beiträgt. Man sieht, was es für verschiedene Möglichkeiten gibt und verwendet vielleicht auch ein paar Stilmittel in seinen eigenen Comics, bis sich dann alles irgendwie vermischt und den persönlichen Stil ergibt :D
Probier einfach ein bisschen herum, das Potential scheint ja da zu sein
Wenn du auf der Suche nach neuen Hauptcharakteren bist, versuche dich doch mal im Obst- oder Gemüsebereich :D

(Tomaten und Auberginen sind schon vergeben)

11

Sonntag, 19. November 2006, 13:37

Ähm.. Obst? So was wie Arbsen? Oder Bohnen?
Wollte eigentlich nen Tier oder Menschen...
Gibt es Schildkröten oder Löwen schon?

Kirsche

Stiftehalter

Beiträge: 78

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. November 2006, 13:42

ansich ist es ja egal, ob ein tier schonmal verwendet wurde. es gibt soviele tiere, die von mehreren zeichner gezeichnet wurden. es kommt ganz darauf an, was du daraus machst. der charakter des tiers ist wesentlich ausschlaggebener.

13

Sonntag, 19. November 2006, 13:51

ja. gut, das klingt aufmunternd genug. versuche mich mal an löwen und schildkröten.
guck heute abend nochmal rein - darf jetzt üben gehn müssen.
danke ersma!

=)

dr.grips

Anspitzer

Beiträge: 65

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. November 2006, 13:57

..ich komme ja eher aus dem Autorenbereich, ich hoffe dies disqualifiziert mich nicht, hier einen Kommentar abgeben zu dürfen.
Nun, der sogenannte eigene Stil spuckt als Mythos durch die künstlerische Welt. Mit Gewalt geht das sowie so nicht. Er kommt mit der Entwicklung oder halt eben nicht...

Am Anfang steht das Interesse und die Freude am „Machen“. Es ist wohl vergleichbar mit dem Fußballspiel. Wer den, ich sag mal, Kleinen den Spaß an der Sache, am Ausprobieren, spielerischen Lernen verdirbt, der hat schon den Grundstein für den Misserfolg gelegt.

Gegen das Abzeichnen und Kopieren ist erst einmal nichts einzuwenden. Wenn es denn der eigenen Entwicklung dient, sicherer im Strich, in der Wahl der Mittel zu werden.

Geschichten und Charaktere fallen zwar nicht vom Himmel. Aber der Keim zu ihnen liegt überall herum. Augen auf und einfach mal drauf los zeichnen, das ist immerhin ein Anfang. Also nicht verzagen, es klingt zwar etwas platt, aber der Spaß an der Sache ist schon die halbe Miete... :)

Und ob Gemüse, Tiere, Häuser, Zahnstocher... zur zeichnerischen Umsetzung und als Grundlage für Geschichten eignet sich fast alles...

15

Sonntag, 19. November 2006, 14:02

du kommst aus dem autorenbereich?
gehörst du zu den doktoren, die etwas gegn meine notorische ideenlosigkeit machen können?
ich meine hättest du was, was ich probeweiser einfach mal zeichnen darf?
z.b. ein drei-panel strip oder ne kleine kurzgeschichte?

Social Bookmarks


Thema bewerten