Dienstag, 16. April 2024, 9:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 27. November 2006, 12:25

Danke, Fragen geklärt :]

(klar hab ich schon bekommen, bin nur noch nich zum durchhören gekommen, hab mich aber gefreut wie sau :D )

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 27. November 2006, 12:29

Das wird nen dickes Ding!!! :)

Natürlich gibts auch einen Beitrag von mir.

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 27. November 2006, 14:03

coole sache! da werd ich wohl auch mitmachen...

einige fragen hab ich aber noch;):
sollen wir kopien oder orginale einschicken? wenn wir z.b. eine ilustration einschicken, wie groß sollte die dann gezeichnet sein? gibt es eine art vorlage für unsere personenbeschreibung oder wie lang soll das sein bzw. was soll da rein?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 27. November 2006, 14:24

Ich denke wenn Du Deine Sachen in A5 vorbereitest (also ggf selbst kleinkopierst bzw. die Datei so anlegst) is da in Ordnung.

Selbstdarstellung würde ich vorschlagen ungefähr so:
http://www.toonlight.de/cartoonisten.php

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 27. November 2006, 14:33

@ Jpx:

Nein, die Vorlagen bitte in DIN A 4. Das ist auch eine Vorgabe meines Druckers, wahrscheinlich kann er mit dem Standardformat besser scannen. Und auf jeden Fall:

KEINE ORIGINALE SENDEN!

Das gilt eigentlich immer, auch wenn Ihr was an den Carlsen-Verlag sendet. Zum einen kann in der Post immer mal was verlorengehen, und dann könnt Ihr alles nochmal von vorne zeichnen. Zum anderen ist es nicht üblich, die Einsendungen zurückzuschicken. Ich mache das normalerweise auch nicht, weil es eine Menge Aufwand ist und einiges an Porto kostet. Ihr müßt natürlich das Porto fürs Einsenden zahlen, aber ich habe die Druckkosten und das Porto fürs Versenden der Hefte. Deshalb spare ich mir zumindest gern die Briefmarken fürs Zurücksenden von Beiträgen.

Übrigens: Die Selbstvorstellung wie bei toonlight finde ich sehr gut. Kann jede/r auch eine Zeichnung, quasi so einen Avatar von sich liefern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (27. November 2006, 14:35)


pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 27. November 2006, 15:40

also kein foto sondern gezeichnet?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 27. November 2006, 15:49

Kann auch ein Foto sein. Allerdings verwende ich in PLOP normalerweise keine Fotos (Grauwerte! Rastern! Moiree! Drucker blickt bedenklich...)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 27. November 2006, 16:07

Vielleicht noch ein Tip an alle:

http://bugpowder.com/andy/plop.html ist "meine" PLOP-Website. Die Anführungszeichen deshalb, weil ein Freund von mir diese Homepage gemacht hat und unterhält. Wenn Ihr von der Startseite zur nächsten weiterklickt, kommt als erstes "Online-Comics". Da könnt Ihr Euch ansehen, wie Comics in PLOP aussehen. Ein paar sind mit Rastern, Grauflächen und ähnlichem, aber die meisten sind richtig schwarz-weiß.

zombieclown

unregistriert

29

Montag, 27. November 2006, 17:49

Cool da mach ich auch mit!

Frage:
An welche Adresse soll ich das senden?
Wie groß müssen die avatare sein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zombieclown« (27. November 2006, 18:05)


mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 27. November 2006, 18:06

das nenn ich mal eine echt gute Aktion, ich glaub ich werd auch was schicken :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 27. November 2006, 18:44

Von wegen: Wie groß die Avatare?

Konzentriert Euch erst mal auf Euren Comic, Euren Cartoon oder Eure Illu. Die Idee mit den Avataren ist ja heute nachmittag erst nach dem Vorbild von toonlight entstanden. Wir können das auf jeden Fall später noch regeln, und vielleicht können die Avatare ja auch ein bißchen unterschiedlich sein.

Die Frage war schon okay, aber ein Fanzine ist dann doch etwas anderes als eine Profizeitschrift. Da kann und muß man auch ein bißchen improvisieren.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 27. November 2006, 21:07

ich hätte da eine Idee und ich wüßte ganz gerne mal, was ihr dazu denkt...:
Ich dachte mir, dass es doch mal ganz lustig wäre, wenn sich mehrere Zeichner zusammenfinden würden und eienen art Mini Kettencomic zeichnen würden, wo jeder eine Seite zeichnet... Als Thema habe ich mir gedacht, dass man die "Entstehung" einer Comicseite aufzeichnet, und jeder Zeichner hätte dann sozusagen einen Schritt: Skizzen, Vorzeichnungen, Inken, kolorieren, Kommentare in einem gewissen Forum einhollen ;) ;)

Dazu habe ich dann mehrere Fragen:
Trifft das überhaupt das Thema nach euren Vorstellungen?
Findet ihr die Idee allgemein gut?
Und gibt es jemand, der mitmachen würde? Ich denke, dass 4 Zeichner optimal wären und wir dann 4 Seiten füllen könnten...
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 27. November 2006, 22:19

Also ich fände so einen Kettencomic gut und passend. Er muß nur zustandekommen. Jemand, der sich meldet und dann, wenn er an der Reihe ist, doch keine Zeit oder keine Lust hat, kann das ganze Projekt gefährden. Dann gibt sich einer Mühe und hängt sich rein, und der nächste, dem er den Kettencomic weiterreicht, versemmelt alles. Wenn man allein einen Comic zeichnen will und den Arsch nicht hochkriegt, dann ist man halt auch nur selbser schuld...

Seht zu, daß Ihr den Kettencomic organisiert, dann würde ich dem vielleicht auch zehn Seiten einräumen.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 28. November 2006, 12:20

Ich finde die Idee auch super, vielleicht bekomme ich es ja gebacken auch einen Comic beizusteuern. =) Hab auch schon ne grobe Idee was ich zeichnen könnte.

davinci

Hobbyzeichner

Beiträge: 410

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 28. November 2006, 12:45

Die Idee ist wirklich klasse das mit dem Heft also einfach genial :] :D
Werd mich reinhängen und versuchen auch was zu erstellen ein Comic oder ne Illu oder sonstiges :)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 28. November 2006, 14:21

Andreas hat recht, ein Kettencomic birgt ein gewisses Risiko für die Zeichner, die ihren Teil machen. Wenns zusatande kommt kann aber was schönes bei rauskommen :]

37

Dienstag, 28. November 2006, 16:21

Soll das Selbstportrait ein Foto oder gezeichnet sein? :)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 28. November 2006, 16:32

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Kann auch ein Foto sein. Allerdings verwende ich in PLOP normalerweise keine Fotos (Grauwerte! Rastern! Moiree! Drucker blickt bedenklich...)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 28. November 2006, 16:36

Danke für die Assistenz, Hiller. :)

Vielleicht kannst Du mich ja öfters mal beim Fragen-beantworten vertreten...

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 28. November 2006, 17:14

RE: Comicheft mit Forumzeichnern geplant!

Zitat

Original von Kim

Technische Vorgaben:
Das Heft erscheint im DIN A 5 Format. Es wird maximal 32 Seiten umfassen, also bitte keine all zu langen Stories abliefern. Es sollten möglichst viele Zeichner vertreten sein. Wichtig außerdem: Plop wird im Schnelloffset-Verfahren in Schwarzweiß gedruckt. Am besten eignen sich schwarzweiße Strichzeichnungen ohne Graustufen. Farbseiten könnte man in Schwarzweiß-Vorlagen mit Graustufen verwandeln, aber das ist mit großem Qualitätsverlust verbunden. Auch das Cover soll natürlich von jemand aus dem Comiczeichenkurs gestaltet werden: Titelbild-Entwürfe dürfen also gern eingereícht werden.

Andreas & KIM


Hatten wir nicht ein Paar zeichner hier die Coole Gruppenbilder basteln konnten? :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Social Bookmarks


Thema bewerten