Donnerstag, 18. April 2024, 13:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. November 2006, 19:41

Comicheft mit Forumzeichnern geplant!

Ja, ihr lest richtig: Wir wollen im kommenden Jahr in Zusammenarbeit mit Plop-Herausgeber Andreas Alt eine Plop-Sonderausgabe machen, ausschließlich bestückt mit Arbeiten von Zeichnern aus Kims Comiczeichenkursforum. Hammer, oder?

Leitthema: Der Comiczeichenkurs.
Darunter kann man sich vieles vorstellen: Zum Beispiel eure ersten Gehversuche als Zeichner, eurer Zeichneralltag, eure Erfahrungen im Forum, mit neuen Zeichenmaterialien, die Ideensuche undundund... ich bin sicher, da fällt euch noch weitaus mehr ein! Comics, Cartoons, Strips, Illustrationen – alles ist willkommen!

Technische Vorgaben:
Das Heft erscheint im DIN A 5 Format. Es wird maximal 32 Seiten umfassen, also bitte keine all zu langen Stories abliefern. Es sollten möglichst viele Zeichner vertreten sein. Wichtig außerdem: Plop wird im Schnelloffset-Verfahren in Schwarzweiß gedruckt. Am besten eignen sich schwarzweiße Strichzeichnungen ohne Graustufen. Farbseiten könnte man in Schwarzweiß-Vorlagen mit Graustufen verwandeln, aber das ist mit großem Qualitätsverlust verbunden. Auch das Cover soll natürlich von jemand aus dem Comiczeichenkurs gestaltet werden: Titelbild-Entwürfe dürfen also gern eingereícht werden.

Es wäre schön, wenn jeder Zeichner vielleicht noch ein kleines Selbstporträt und eine kurze Personenbeschreibung mit abgibt, das würden wir dann auch gerne mit veröffentlichen. Wenn das einer nicht mag, akzeptieren wir das natürlich auch. Das Lektorat übernimmt Andreas Alt, im Forum bekannt als Peter L. Opmann. Bitte alle Beiträge möglichst auf Papier in DIN A 4, also per Post einreichen. (Adresse bitte - soweit noch nicht bekannt - per pN an ihn erfragen.) Er gibt dann im Forum regelmäßig bekannt, was bei ihm eingegangen ist und wie er das Heft zusammenstellt.

Das Sonderheft wird im Februar in einer Auflage von ca. 200 Exemplaren erscheinen. Ihr könnt daher mal unter echten Bedingungen arbeiten, deadline ist am 15. Januar 2007. Bis dahin sind es etwa 8 Wochen (und Weihnachtsferien), in denen sich allemal ein schöner Beitrag zeichnen lässt! Honorar können wir, wie bei Fanzines üblich, nicht zahlen, aber jeder Mitarbeiter erhält selbstverständlich ein Freiexemplar, der Rest geht in den freien Verkauf.

Wir sind sehr gespannt auf eure Ideen und freuen uns auf das Projekt!

Andreas & KIM

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. November 2006, 19:50

Wuuuhu! Ich mach mit.

patrick

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. November 2006, 19:58

Ich auch :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. November 2006, 20:01

Es kam heute übrigens schon vorab ein Coverentwurf von MIKE. Das hat sich so ergeben, weil er sich neulich schon dafür interessierte, mal was zu PLOP beizusteuern.

MIKE, ich schreib Dir in Kürze dazu noch eine pN.

Ansonsten wird das - nach menschlichem Ermessen - ein Projekt, das wirklich mal zustande kommt. Das PLOP veröffentliche ich im Februar auf jeden Fall, hoffentlich mit vielen Beiträgen von Euch.

5

Sonntag, 26. November 2006, 20:17

Ich bin auch dabei! Ein Toon von jeweils einer Person reicht aus? ?( :)

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. November 2006, 20:18

whoooohey (ich habs zwar schon gewusst aber :rolleyes: :D)

ich sitz eh schon an nem bild^^

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 26. November 2006, 20:22

Wow, ihr tut was für die Nachwuchszeichner! Ist mir nur gerade einmal mehr aufgefallen! Applaus!! =)

pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. November 2006, 20:30

ja diese aktionen sin toll
danke für euer angagement (angaschmo schreibt man das so?) =)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. November 2006, 20:36

@ Stern:

Ein Toon reicht aus, klar. Umgekehrt betrachtet: Ihr könnt auch mehrere Werke einreichen, dann suche ich vielleicht das beste oder die besten aus. Rausfliegen sollen Werke eigentlich nicht. Dazu wäre ich nur dann gezwungen, wenn Ihr 500 Comics/Illus einreicht (halte ich aber für unwahrscheinlich). Deshalb gebe ich hier auch Zwischenstände bekannt. Damit bekommt Ihr einen Eindruck, ob noch seitenlange Arbeiten geschickt werden können oder ob das Heft eher schon voll ist.

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. November 2006, 21:35

Ich will auch mitmachen!! =)

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. November 2006, 22:28

hey, wie geil ist das denn???
Finde ich ja super genial von euch!!!
Ich würde auch super gerne mitmachen, ich überlege in den nächsten Tagen mal, was ich machen könnte (vielleicht einen One-pager...)
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. November 2006, 23:43

Super Sache! Ein Exemplar bestelle ich hiermit schon mal vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (26. November 2006, 23:44)


Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. November 2006, 06:37

Grandiose Idee! Endlich eine weitere Plattform für die CZK-Zeichner/Innen. Tolle Sache! Kompliment an Andreas und Kim!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. November 2006, 07:35

Oh, darf ich mich einklinken, obwohl ich keine Weihnachtsferien habe? ;)
Ich hab sogar einen Comic, der AUSSCHLIEßLICH vom Comiczeichenkurs inspiriert ist. :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. November 2006, 08:08

:D Weihnachtsferien sind eine hinreichende, aber keine notwendige Bedingung zum Mitmachen...

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. November 2006, 08:21

Sehr schön. :)
Dann setz ich mich doch gleich mal an die Reinzeichnung.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 27. November 2006, 11:34

Fuchsi, schwarz-weiß ist ja wie für dich gemacht :D

@ Peter L. Opmann
noch zwei Fragen:
also die Zeichnungen auf DinA4, oke, ist es dann egal ob sie randlos gedruckt sind oder mit weißem Rand?
Und nochmal zur Sicherheit: Also rein theoretisch könnten Graustufenbilder reinkommen, aber schwarz-weiß-Strichzeichnung hätten im Druck ne bessere Qualität, ne? Aber gegen die ein oder andere Graufläche ist nichts einzuwenden?

Danke schonmal

=)

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 27. November 2006, 11:41

Moin,

das hört sich ja gut an.
Mal sehen was ich bei mir im Archiv finde + neues Material. Wieviele Bilder darf ich den einsenden?

Gruss

j.r.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 27. November 2006, 12:09

Also, ich denke, ich muß genauer erklären, warum ich Papier und warum ich Schwarz-Weiß-Grafik haben will. Vorhin gab's auch eine pN von Andi Rasper dazu.

Mein Drucker sagt: "Mir ist egal, ob Sie die Vorlagen als Datei oder auf Papier einreichen. Aber bitte nicht beides durcheinander!" Das heißt, im Normalfall überlasse ich ihm das Scannen und Herstellen der Druckvorlagen und reiche ausschließlich Papiervorlagen ein. Viele Sachen bekomme ich nach wie vor einfach auf Papier, und ich habe nicht so einen guten Scanner wie er. Dateien, die ich bekomme, kann ich umgekehrt teilweise auch nicht gut ausdrucken (da können Linien reinkommen, oder der Drucker verschiebt Flächen oder oder...). Es ist ja auch Quatsch, Dateien auszudrucken und dann wieder einzuscannen.

Was die Graustufen betrifft, ist mein Drucker vielleicht ein bißchen zu empfindlich. Er sagt immer: "Keine Graustufen - ich kann nicht garantieren, daß das im Druck gut wird!" Ich habe also immer höchstens ein paar Seiten mit Grauwerten bei meinen Vorlagen. In meinen Augen werden die immer gut, aber grundsätzlich hat er natürlich recht, daß es Moiree geben könnte oder die Graustufen im Druck einfach anders aussehen als auf der Vorlage. Deshalb habe ich das auch nur als Empfehlung weitergegeben, es ist kein Muß.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 27. November 2006, 12:13

@ Klee: Randlos ist nicht so gut. Die Hefte werden zwar ziemlich exakt gefalzt und geschnitten, aber es kann natürlich schon passieren, daß das mit dem Rand dann nicht ganz hinhaut. Wäre halt ein gewisses Risiko...

(Hast Du meine Cassette eigentlich schon bekommen?)

Social Bookmarks


Thema bewerten