Dienstag, 16. April 2024, 10:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

soletti

Hobbyzeichner

  • »soletti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:40

Manga - wie arbeitet ihr ?

Ich zeichne auch gerne Manga, bin aber noch nicht besonders professionel


Was für Stifte (Blei-, Filz-,Buntstifte etc) verwendet ihr zum zeichnen ?
Verwendet ihr Rasterfolie ? (Habe auch welche, aber keine Ahnung wie das funktioniert)
Schwarz-Weiß oder mit Farbe ?
Wenn mit Farbe, wie oder mit was malt ihr an ?
Arbeitet ihr auch am Computer ?, Mit welche Software ?
Wie macht ihr die Sprechblasen, mit der Hand, mit dem Computer ?
Macht ihr auch ganze Manga-Comics oder nur einzelne Skizzen und Bilder ?
Wenn ganzen Manga, woher nehmt ihr eure Storys, wie geht ihr an die Sache heran ?

soletti
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:57

Erst mal willkommen im Forum!
Generell ist es relativ egal wie man arbeitet. Man muss sich mit dem Umgang seiner Werkzeuge nur wohl fühlen. Trotzdem würde ich immer empfehlen neue Materialien auszuprobieren und vielleicht neues zu entdecken... ich geh mal auf deine Fragen (von meiner Warte aus) ein:

1. Ich verwende nur einen Druckblei Stärke 0,5 Härte HB, sonst eig. nichts weil ich meine Bilder meistens einscanne und dort coloriere. Du wirst aber feststellen, dass die meisten mit "richttigen" Bleistiften in verschiedenen Stärken arbeiten
2.Nein, hier gibt es aber unter "Zeichenwerkzeug" sicher einige Themen zum Umgang mit Rasterfolie. Soweit ich weiß, wird das Zeug abgerieben.
3. Beides. Wenn ich wenig Zeit habe mache ich Bleistiftbilder, mache aber auch farbige Arbeiten. Gut ist es natürlich wenn man beides beherrscht. Richtige Mangas (also Comics mit Handlung) sind in Schwarz-weiß aber sicher praktischer für den Zeichner zu machen
4. Entweder mit Computer-Colo, mit Buntstift oder Wasserfarben
5. Ja, in erster Linie mit Paintshop Pro, aber auch mit Photoshop (ist am gängigsten, dazu gibt es auch die meisten Tutorials)
6. Ich mache eig. nie Sprechblasen...
7. Skizzen und Bilder, hab aber auch schon mal zum Spaß einige kürzere Werke verbrochen. Es macht mir aber nicht so wirklich Spaß
8. Schau dich mal im Forum ein bisschen intensiver um. Dazu gibt es hier viele Threads mit Anregungen und Antworten auf diese Frage ;)

Viel Spaß noch!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:47

Ach du meine Güte, du stellst Fragen :D
Allein schon die Antwort auf Nummer 8 könnte ganze Bücher füllen.
Ich würd sagen, du probierst einfach mal alles aus und nimmst das, was dir am besten gefällt und beisst dich nicht auf sowas wie "Der eine große Zeichner nimmt diesen Stift, also muss ich auch mit den zeichnen, obwohl ich mir damit die Finger breche" fest.
Probieren geht über studieren. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und die machen seinen persönlichen Stil aus.
Natürlich ist es in Ordnung zu fragen, wie bestimmte Werkzeuge funktionieren, aber auch dafür empfehle ich dir
Es gibt kein Thema, das noch nicht mindestens einmal in diesem Forum behandelt wurde

soletti

Hobbyzeichner

  • »soletti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Dezember 2006, 13:12

ok danke ^^
ich habe mich gestern erst angemeldet wollte alle meine Fragen gleich loswerden ohne groß drüber nachzudenken =)
ich hatte bis jetzt nich nicht viel zeit die ganzen themen, threads intensiver zu durchsuchen aber das werd ich nachholen ^^ ich bin echt fasziniert vom comic zeichnen und es macht mir auch total viel Spaß.
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Social Bookmarks


Thema bewerten