Montag, 29. April 2024, 17:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12594

  • Private Nachricht senden

261

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:40

Dazu fällt mir grade was ein. :D

Beide toll, und die Kolo ist voll schön!
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

262

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 21:17

Einfach klasse! Besonders "Weihnachten Vista". So schön. Und so wahr. :rolleyes: :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

263

Freitag, 21. Dezember 2007, 00:33

ist dieses vista wirklich so schlimm?

ich mein, ich muß ja immer ein paßwort eingeben, wenn ich neue software installieren will, aber das scheint echt verschärft zu sein...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1295

  • Private Nachricht senden

264

Freitag, 21. Dezember 2007, 01:01

Zitat

Original von Karl
ist dieses vista wirklich so schlimm?


ja.

@ lila: danke! die mac-werbungen kannte ich gar nicht. die sind toll! :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

265

Freitag, 21. Dezember 2007, 01:34

Wunderbar, dei Nacht ist gerettet:-)

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1295

  • Private Nachricht senden

266

Sonntag, 6. Januar 2008, 01:36

hab mal wieder an meinem gobo-comic weitergemacht. es hat sich einiges geändert. zum einen das format - da bin ich jetzt doch zum klassischen hochformat übergegangen, da fällt die bildaufteilung etwas leichter. dann hab ich mit hintergründen experimentiert, mit strichstärken, farbigen linien, mit den augen undsoweiterundsoweiter.
bin zur zeit immer noch bei der charaktereinführung und versuche, nicheck (den hauptcharakter) von allen seiten kennenzulernen (heute: profil *g*). die entwicklung wird sicher noch weitergehen, vor allem, da ich (im gegensatz zu chaale z.b.) völlig ohne konzept arbeite. ich hab so ganz grob im kopf wo die story hingehen soll und wie weit das erste kapitel geht, aber die einzelnen seiten entstehen einfach während dem zeichnen.

falls ihr euch fragt, warum ich die seiten jetzt erst alle auf einmal poste - ich hatte ursprünglich vor, meine seite umzugestalten und "a gobo's life" als webcomic regelmäßig dort hochzuladen sobald ich so 10 seiten zusammen hab, aber die homepagegestaltung wird doch noch etwas zeit brauchen, und in der zwischenzeit hätt ich gern ein bisschen kritik. vor allem würd ich von euch gern wissen, ob man der geschichte folgen kann und sie versteht. alles andere dürft ihr natürlich auch kritisieren. :)

genug gelabert. die beiden querseiten sind die alten (der vollständigkeit halber), die anderen sind neu:
»kleines grünes« hat folgende Dateien angehängt:
  • agl1_dt.jpg (151,14 kB - 439 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 18:08)
  • agl2_dt.jpg (152,23 kB - 387 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 18:15)
  • agl0_dt.jpg (150,19 kB - 418 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 18:10)
  • agl3_dt.jpg (151,02 kB - 420 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2024, 17:52)
  • agl4_dt.jpg (151,47 kB - 424 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 18:09)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

267

Sonntag, 6. Januar 2008, 02:35

Insgesamt sieht es schon wirklich gut aus , gefällt mir.

Die erste Querseite mit der Vogelperspektive auf das Dorf und den Wald ist seh schön. Die zweite Querseite etwas durcheinander, mit der Panel-Sprechblasen-Anordnung.

Das Hochformatige Intro-Bild ist toll.

Das letzte Bild bzw die letzten 2 Bilder der ersten hochformatigen Seite (die nach dem Intro-Bild) sind etwas verwirrend, zumindest konnte ich nicht nachvollziehen, wieso er so ein verschämtes Arme-hinter-den-Rücken-Verschränken macht beim Anblick der vielen Gobos (?).

Kann man erst mit der nächsten Seite verstehen und da auch nicht ganz nachvollziehbar, weil er doch sagt, dass es die falsche Versammlung ist, also nix, weshalb er vorher so verlegen gewesen sein sollte.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

268

Sonntag, 6. Januar 2008, 10:22

Fleißig, fleißig und alles in bunt :)

Bei der ersten Seite fällt mir spontan auf dass die Sprechblasenreihenfolge ein bisschen verwirrend ist (ich hab die vorletzte beim Lesen übersehn) aber das ist nicht so schlimm, das ist mir neulich bei Spiderman auch aufgefallen.

Auf der zweiten Seite dagegen wird man ja regelrecht von Panelformen und Anordnung erschlagen. Da würd ich an deiner Stelle unbedingt mehr Struktur reinbringen, so wie auf den restlichen Seiten.

Das Cover ist schön geworden, der Wald gefällt mir, auch wenn er wahrscheinlich noch besser gewirkt hätte, wenn du die Bäume weiter hinten dichter gezeichnet hättest, sodass dort nicht so viel Licht durchkommt und das ganze einen Kontrast zu den lichtdurchflutet Wipfeln bildet.

Die letzen beiden Seiten gefallen mir gut, mir war zwar erst nicht klar, dass diese Feuerstelle im Inneren des Hauses liegt (ich dacht zuerst, wie jetzt dunkel oder was?) aber ... wie wollte ich den Satz jetzt beenden? Na egal. Den Dialog auf der letzen Seite mag ich.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

269

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:28

alles in allem haben klee und yabba eh schon alles gesagt. macht jedenfalls lust auf mehr.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1295

  • Private Nachricht senden

270

Sonntag, 6. Januar 2008, 11:59

vielen dank erst mal! es ist doch ein riesenunterschied, ob man die bilder seit jahren im kopf hat und den hintergrund kennt, oder es zum ersten mal sieht... :D
im nachhinein gesehen würd ich die zweite querseite auf jeden fall übersichtlicher gestalten. vielleicht mach ich sie tatsächlich nochmal hochkant.

Zitat

zumindest konnte ich nicht nachvollziehen, wieso er so ein verschämtes Arme-hinter-den-Rücken-Verschränken macht beim Anblick der vielen Gobos (?).

oh. stimmt ja. da besteht tatsächlich erklärungsbedarf. werd ich gleich auf der nächsten seite auflösen (hoffentlich). na immerhin erkennt man die haltung. *g*

Zitat

mir war zwar erst nicht klar, dass diese Feuerstelle im Inneren des Hauses liegt

äähhm. tja. die hütten sind auch ne ziemliche fehlkonstruktion. blöd daß ich die gleich am anfang so eingeführt hatte... hätte es geholfen, die hütte zuerst als ganzes von außen zu zeigen? (vielleicht im gegensatz zu den anderen hütten mit nem rauchabzug?)

übrigens: nicheck ist tatsächlich weiblich. daß das nicht ganz eindeutig ist, ist absicht, weil es bei goblins manchmal etwas schwer zu erkennen ist (außer bei fuchsis goblins natürlich ;) ). das soll helfen zu zeigen daß in meiner goblingesellschaft beide geschlechter völlig gleichberechtigt sind. ich hab mal angefangen eine eigene goblinsprache zu entwickeln. dort gibt es grammatikalisch keinerlei unterschied zwischen männlich und weiblich.
wo ich jetzt schon mal so weit abgeschweift bin, hätt ich noch ne frage an euch: nicheck soll demnächst mal auf andere rassen treffen, die eine andere sprache sprechen - irgendwelche ideen, wie ich das darstellen kann? die anderen anfangs in hieroglyphen sprechen lassen und dann nach und nach einzelne wörter und sätze normal schreiben, je mehr sie von der sprache lernt? oder die sprechblasen in ner anderen farbe? vorschläge?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (6. Januar 2008, 11:59)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

271

Sonntag, 6. Januar 2008, 12:15

Ja, ich glaube das Haus auch mal komplett zu zeigen ist keine schlechte Idee. Vielleicht ein Panel in welchem man aus der Vogelperspektive sieht wie sie angerannt kommt. Ansonsten den Türrahmen vor der Feuerstelle deutlicher hervorheben (also mehr Tür weniger Einblick) und da der Schamane im Türrahmen steht würde ich ihn mit grimmigem Gesicht in den Vordergrund zeichnen, vielleicht ein Stück zur Seite getreten, sodass der Blick nach Innen nicht versperrt wird.


Das mit der anderen Sprache ist wohl auch davon abhängig ob der Leser verstehen muss was gesagt wird. Wenn ja, dann wäre die Sprechblasenfarbe keine schlechte Idee oder vielleicht eine andere Schriftart. Ansonsten fänd ich die Hierolyphen nicht schlecht. Wie lösen das denn andere Comics?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

272

Sonntag, 6. Januar 2008, 14:12

also bei asterix bei den goten ham sie das mit einer anderen schriftart gelöst.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


273

Sonntag, 6. Januar 2008, 15:57

ah des wegen www.gobopictures.de :D!

also respekt, ein cooles artwork, super kolo, schöne zeichnungen, vom zeichnerischen also top!

was mir net so gefällt, ist der viel text und die verwirrdne 2. seite :D!
ausserdem mag ich generell net so fantasy, werds aber trotzdem weiterverfolgen schon allein wegen der coolen kolo :D!

weiter so!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 596

  • Private Nachricht senden

274

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:02

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: Die Lesereihenfolge ist am Anfang etwas verwirrend und das Geschlecht der Heldin sollte möglichst schnell deutlich werden, um dem Leser nicht später plötzlich den Boden wegzuziehen.
Ansonsten sieht es aber wirklich sehr charmant aus und ich werde sicher mitlesen, wenn es weitergeht! :)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1295

  • Private Nachricht senden

275

Sonntag, 6. Januar 2008, 17:14

hmm. guckt euch mal das gesicht und die augen in der skizze an - ist das noch cartoon oder schon manga? *g*

edit: and now to something completely different... mein tagebuch...
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • augen.jpg
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • toast.gif (19,1 kB - 318 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Februar 2024, 18:11)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (6. Januar 2008, 17:17)


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

276

Sonntag, 6. Januar 2008, 18:28

*ggg*... das mit dem Toaster ist gut! :D

Also ich würde die Skizze noch so halbwegs in den Cartoonbereich einordnen... ?( :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

277

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:04

Zitat

Original von kleines grünes
übrigens: nicheck ist tatsächlich weiblich. daß das nicht ganz eindeutig ist, ist absicht, weil es bei goblins manchmal etwas schwer zu erkennen ist (außer bei fuchsis goblins natürlich ;) ). das soll helfen zu zeigen daß in meiner goblingesellschaft beide geschlechter völlig gleichberechtigt sind.


Aah, ich hatte zuerst gedacht weiblich, dann kam die Sprechblase wo sie sagt "ich bin Krieger" - danach dachte ich, sie sei männlich und es wäre nur Deine Art, jugendliche Gobos so zu zeichnen, dass sie etwas weiblich erscheinen ...

Ich befürchte, das stiftet mehr Verwirrung als zu helfen, die Gleichberechtigung zu zeigen - jedenfalls ohne Erläuterungen von Dir ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1295

  • Private Nachricht senden

278

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:10

oh, das ist ne sehr gute idee - das werd ich ändern. danke yabba!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Ticoul

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Tornesch

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

279

Montag, 7. Januar 2008, 12:09

Hi erstmal,

du zeichnest sehr gut, besonders die Zeichnung mit den Möwen gefällt mir :D. Mach bloß weiter!!!!!!!!!!!!!

LG
TICOUL

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

280

Montag, 7. Januar 2008, 13:05

Oh, schön - du zeichnest an deinem Gobocomic weiter! *freu*
Ich würd sagen, es ist durchaus noch Comic (schon allein, weil ich mir ja selbst auch immer wieder wegen großer Augen "Manga" nachsagen lassen muss und das ausdrücklich verweigere! :D ) - und das Nicheck weiblich ist, merkt man auch durchaus.

Alles, was an Kritik möglich wäre, wurde jetzt schon genannt, ich beschränk mich also drauf zu sagen, dass es mir supergut gefällt und ich schon sehr gespannt bin, wie's weitergeht! :)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchsi« (7. Januar 2008, 16:03)


Social Bookmarks


Thema bewerten