Samstag, 27. April 2024, 19:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

281

Montag, 7. Januar 2008, 13:57

also, wenn die figuren mehr als zwei verschiedene geichtsausdrücke haben (mund aufreißen und mund gaaaaaanz weit aufreißen), dann ists kein manga :D

nö, im ernst, das ist meiner meinung nach noch cartoon.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

282

Montag, 7. Januar 2008, 19:57

uff. danke, jetzt bin ich erleichtert. ich konnte nämlich nur hilflos zusehen, wie sich die augen von panel zu panel änderten, und da ich keine ahnung von manga hab, hatte ich etwas angst... *g*

themawechsel. vor nem monat ungefähr hat mich doch tatsächlich einer über meine seite angemailt und mit ne cartoonidee geschickt. da musste ich sie natürlich auch umsetzen, das kommt schließlich nicht oft vor... ein englischer wortwitz:
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • toon0801.jpg (49,89 kB - 501 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 08:24)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

283

Montag, 7. Januar 2008, 20:13

Hat Klasse.

Suschli

unregistriert

284

Montag, 7. Januar 2008, 20:23

Irgendwie lustig! :D

Chandra*psy

leeres Blatt

Beiträge: 260

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

285

Montag, 7. Januar 2008, 20:24

Gell! 8)
Kreativität födert sich durch Spaß, Freude, Liebe und Frieden in dem was man schöpfen möchte ...

Liebe Grüsse

Eure Chandra


Forum: http://ampusias-universales-forum.xobor.de/admin/?page=index
EMAIL: karma_in_karma@hotmail.com
Homepage: http://chandrastudent.zweipage.de/

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

286

Montag, 7. Januar 2008, 22:12

Ha, den kannte ich schon von deiner Seite! :D
Sehr putzig - nettes Wortspiel. Und das Zeichnen von Eichhörnchen scheint diesen Monat "in" zu sein. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


287

Montag, 7. Januar 2008, 23:06

@kk: du weisst ja ich bewundere, deinen zeichenstil und die kolo ;) (wenn nich dann weisst dus jetzt :D)!

wie gehst du sicher, dass die gobofiguren immer von panel zu panel gleich bleiben? hast du da ein modsel sheet?

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

288

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:49

So, jetzt reichts.
Neuer Avatar ist in Arbeit. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

289

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:52

Arme Lila... Alle sind gegen dich. :D :D :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

290

Dienstag, 8. Januar 2008, 17:32

Zitat

Original von Herge
wie gehst du sicher, dass die gobofiguren immer von panel zu panel gleich bleiben? hast du da ein modsel sheet?


@ herge: danke. aber du hast pech - die nächste frage, die ich mal im plenum stellen wollte, wäre gewesen: wie krieg ich es hin daß mein charakter in jedem bild gleich aussieht? ?( :D
daß man den unterschied nicht ganz so deutlich sieht, liegt an der farbe, die ist sehr charakteristisch und vertuscht kleinere fehler. in s/w sehen die figuren noch in jedem panel völlig anders aus...
model sheet oder so hab ich keins. tut mir leid daß ich dir da nicht helfen kann, aber bei mir "passieren" zeichnungen einfach. ich mach nichtmal ne richtige skizze mit strichmännchen sondern zeichne einfach drauflos. meistens fang ich auch nicht links oben an, sondern hier z.b. mit dem panel rechts oben, und dann entwickelt es sich irgendwie. deshalb klappt es auch nicht, wenn ich vorher ein zu genaues bild im kopf hab oder eine bestimmte haltung erreichen will. es wird zwar meistens ähnlich aber nie genau so wie ich es mir vorstelle...
an dem sketch für die nächste seite sieht mans: da ist noch nichts radiert, ich hab wirklich nicht mehr striche gemacht... und nebenher ist noch der text für die seite auf dem rand entstanden. chaotisch. aber so scheint mein gehirn zu funktionieren...

vielleicht ist es aber ein trick, die figuren möglichst einfach zu halten, mit möglichst wenig linien, dann kann man weniger anders machen.
und sie müssen unbedingt ein total charakteristisches merkmal haben, damit man sie zur not daran erkennen kann wenn der rest verkorkst ist (bei nicheck die frisur und das rote stirnband). ich hoffe das hilft dir zumindest etwas weiter...?
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • sketch.jpg (54,65 kB - 445 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. April 2024, 08:11)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (8. Januar 2008, 17:33)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

291

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:05

schaut ja schonmal ganz gut aus...

und mach dir nichts draus, der gute carl barks hat erst 1962 (glaub ich) modelsheets angefertigt, und auch die nur für andere zeichner...

ich glaub, ein trick ist es, figuren solange zu zeichnen, bis man sie intus hat.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

292

Dienstag, 8. Januar 2008, 19:43

kleines grünes, lass dich knuddeln - ich mach's genauso. Außerdem ist das nicht unorganisiert, sondern spontan... kreativ... genial! :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

293

Mittwoch, 9. Januar 2008, 09:22

Meine Zeichentechnik dürfte aufgrund meines Stils nicht gerade Vorbildcharakter haben, aber ich fange auch jede Seite dort an, "wo sie es möchte".
Na gut, ich skizziere grob vor, wieviel auf eine Seite passt und überlege dann kurz, was wie groß sollte, aber Layouts erstelle ich nur, wenn ich irgendwie an eine bestimmte Seitenzahl gebunden bin (z. B. bei "Gubbo", wo jede Folge 5 Seiten hat).
Modelsheets zeichne ich nur, wenn ich eine Figur ausführlicher designen will, sonst schleudere ich auch nur kurz ihr Aussehen im Kopf zusammen und zeichne gleich los.

- Also, mach dir keinen Kopf um zuviel Planung und Vorarbeit. Die bisherigen Seiten sahen ja gut aus und auch die Figuren blieben, wie ich fand, ausreichend stabil.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

294

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:30

habe mal euren rat beherzigt und bei der zweiten comicseite die panels umgestellt. ist es jetzt weniger verwirrend?
vorher - nachher
»kleines grünes« hat folgende Dateien angehängt:
  • agl2_dt.jpg (152,23 kB - 283 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. April 2024, 02:15)
  • agl2.jpg (137,18 kB - 285 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 06:01)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

295

Montag, 28. Januar 2008, 18:18

Ich finds nur unwesentlich durchschaubarer. Du könntest doch ein "Argh!" weglassen, und statt dessen die "Eins!", "Zwei!", "Drei!" usw. in die jeweiligen Bilder integrieren, dann hat man doch die Reihenfolge.

phonophobie

leeres Blatt

Beiträge: 10

  • Private Nachricht senden

296

Montag, 28. Januar 2008, 18:43

:D :D :D

Hab mir zwar erst nen Teil der Comix durchgelesen, aber ich muss schon sagen...!

Und wie mir doch einige aus dem Herzen gesprochen haben: Ich sag nur Prüfungsvorbereitung ... kam mir irgendwie bekannt vor;)

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

297

Freitag, 8. Februar 2008, 00:06

heute hat der computer mal wieder besonders lang gebraucht...
(format ist deshalb so klein damit es auf meine seite passt. ich hoffe man kann es trotzdem noch lesen)
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • 0108_specht.gif (17,13 kB - 247 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Januar 2024, 00:17)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (8. Februar 2008, 00:07)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

298

Freitag, 8. Februar 2008, 00:08

:D
So einen Specht hab ich auch :)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

299

Freitag, 8. Februar 2008, 00:16

Hihi, lustig und niedlich :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

300

Freitag, 8. Februar 2008, 00:31

Sehr süß. :)
Und ich hab auch so einen Specht. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Social Bookmarks


Thema bewerten