Sonntag, 28. April 2024, 2:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

341

Mittwoch, 30. April 2008, 22:12

Zitat

Original von Karl
Ich finds schade, daß du momentan zeichenunwillig bist, mir gefallen deine Sachen total gut.


so ne phase hat jeder mal!

@kg: also das mit den vielen goblins mein ich so:

also am anfang isind viel panel so aufgebaut: gelblicher boden/ gelbliche häuser und grüner goblin! aufgelockert noch durch das rote stirnband und oft auch blauen himmel!

bei den goblins find ichs tatsächlich ein wenig zu viel grün, was rotes hätt da net geschadet (kopfbedeckung und vielleicht noch ein rotes kleines irgendwas! aber ich denk mal, du hattest eventuell asuch die befürchtung, man könnte den goblin sonst mit nicheck verwechseln.

noch was: seite , panel 1: was ist das für ein gerüst im hintergrund? ist das in der mitte des gerüsts ne leiter? was soll das ganze darstellen (du hast selbst gesagt: penibel sein ;)!)

und last but not least: die szene wie er vom fass freikommt: ich denk dass es net sooooooo schlimm ist, wenn du das weggelassen hast, ich bin der immer sehr penibel,... auch bei büchern find ich jede 2. seite was was mir unlogisch erscheint, worüber ich immer nachdenke und dann mit dem buch nicht vorankomm und es keinen spass mehr macht es zu lesen (geht mir sogar bei comics so). mist :( ;(!.

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

342

Freitag, 2. Mai 2008, 09:35

Guten Morgen kG ;)

Erstmal großes Kompliment und Respekt, das du dir solch ein Mamutprojekt antust. Es gehört schon extrem viel Arbeit dazu nicht nur im Web Toons zu veröffentlichen, sondern gleich einen ganzen Comic zu entwerfen 8o

Vom zeichnerischen her brauchen wir ja nicht weiter drüber reden. Das du es kannst und die Colo drauf hast.. wissen wir doch schon :P
Im Ernst. Sieht in sich stimmig aus und macht Lust auf mehr ^^
Die Panel an sich sind übersichtlich gestaltet und passen - meiner meinung nach - auch gut zum Ablauf.

Was ich allerdings verwirrend finde ist der Textverlauf.. (ab Seite 5)
Das die Sprechblasen über die Panel geht finde ich im Dialog sehr sinnvoll. Da es allerdings recht viel zu lesen ist, überdecken viele SB ein wenig viel von den Zeichnungen. Zudem bin ich auf Seite 6 ehrlich gesagt zunächst durcheinander gekommen und musste 2 mal lesen, damit ich den Zusammenhang auch habe.

Die Sache mit dem Fassdeckel und dem 'Hände verstecken' war mir bei den wilden Gestiken auch zunächst nicht so recht klar :) Vielleicht hättest du den Deckel im letzten Panel der Seite einfach bersten lassen, dann wäre es vielleicht klarer gewesen. Im 3ten Panel (wo man das Fass fast komplett sieht) könnte man an das Fass einen Zettel kleben mit einem Pilz drauf. Dann weiß man wenigstens, warum Nicheck da versucht was raus zu holen, bzw wo auf einmal die Pilze herkommen (auch wenn du an den fertigen Seiten nichts mehr ändern willst, aber es macht vielleicht ein wenig mehr Sinn ^^)

Aber das alles sind nur Kleinigkeiten, die das Gesamtwerk nicht wirklich weniger beeindruckend machen 8)

Ich bin mal gespannt, wie die Prüfung der Kleinen weiter geht ^^

LG
Fabula

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

343

Freitag, 2. Mai 2008, 12:20

Mir gefällt`s auch sehr gut, schön gezeichent, gute Koloration, weiter so, kleines Grünes :)

Kritikpunkte zum Lesefluss wurden ja schon genannt, mit bissel Übung bekommst Du das sicher auch noch in den Griff.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

344

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:34

ich hab mich aufgerafft und mal wieder einen cartoon fertiggekriegt. die idee ist allerdings nicht von mir, sondern von nem freund. aber ich hatte ziemlich viel spaß daran, das bild abzuzeichnen und bin der meinung, daß man es ganz gut erkennt. :]
und dann haben meine nachbarn heute morgen gemeint, sie müssten um halb 8 anfangen, ihre wände einzureißen...
»kleines grünes« hat folgende Dateien angehängt:
  • 0806.jpg (48,07 kB - 459 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2024, 22:19)
  • 0608_baustelle.gif (27,69 kB - 453 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 23:23)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

345

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:45

Wuahaha Iron Man... ja sowas hätte ich auch gerne bei mir zu Hause parat stehen :] Sehr schön gezeichnet und coloriert, aber was ihm noch besser stehen würde ist eine übertiebene Entschlossenheit ins seinem Gesicht. :tongue: Und wieso hat er nur 4 Finger?

Bei mir sind es nicht die Nachbarn, die früh morgens lärmen, sondern die Frösche im Garten, wenn ich mal wieder das Fenster über die Nacht aufgelassen habe :D:D:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (14. Mai 2008, 23:46)


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

346

Mittwoch, 14. Mai 2008, 23:53

meine figuren haben immer nur 4 finger. aber ich muss zugeben, in dem fall hätte ich ne ausnahme machen können, weil der stil doch realistischer ist als meine sonstigen knubbelmännchen, da hast du recht...
ich konnte mich nicht so richtig entscheiden, ob er grimmig/entschlossen oder total begeistert gucken sollte. im endeffekt hab ich einfach ein foto aus dem film abgezeichnet. :rolleyes:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (14. Mai 2008, 23:53)


347

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:50

tony stark erkennt man gut, aber witzig find ichs irgendwie nicht,... der zeichenstil passt da net so!

das zweite hätt ich ohne beschreibung nicht gecheckt!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

348

Donnerstag, 15. Mai 2008, 16:58

Ich finds witzig und der Zeichenstil paßt meiner Meinung auch.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


349

Donnerstag, 15. Mai 2008, 17:55

Herge, du bist so negativ eingestellt, in letzter Zeit höre ich dich nur sagen "Mir gefällt das nicht, das andere ist doof usw."
Du weißt, dass man nicht immer schreiben muss, wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft. Das ist nicht wirklich konstruktive Kritik. Es bringt dem Zeichner nichts, er wird dich bloß ignorieren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (15. Mai 2008, 17:55)


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

350

Donnerstag, 15. Mai 2008, 23:54

... und dann war da noch der da.
idee ebenfalls von stefan (der auch den iron man verbrochen hat).
schlampige zeichnung + copics ergibt ein viertel der zeit, die ich normalerweise bräuchte - ich glaub das mach ich jetzt öfter so. :D
okee, wolken muss ich noch üben...
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
  • 0807.jpg (49,97 kB - 391 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 05:34)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (15. Mai 2008, 23:59)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

351

Freitag, 16. Mai 2008, 16:57

Zuallererst solltest du für den Himmel blau statt grün wählen... :D

Sonst: superdercartoon!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

352

Freitag, 16. Mai 2008, 17:27

wie, der himmel ist bei dir blau? hier sieht der immer so aus... ;)
zum glück hab ich bald geburtstag, da kann ich meine farbpalette etwas aufstocken... =)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

353

Freitag, 16. Mai 2008, 23:51

Hatschi!!!
Ich mag es.
Drück Dir die Daumen für die Stifte, dann auch in blau.
:-))))

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

354

Samstag, 17. Mai 2008, 10:15

Copics zum Geburtstag sind immer eine gute Idee!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

355

Montag, 19. Mai 2008, 11:19

so, nächste comicseite.
kritik wie immer erwünscht, wobei ich mit der seite insgesamt selbst nicht so ganz glücklich bin. liegt wahrscheinlich am text. und den fehlenden hintergründen. und überhaupt allem... :rolleyes:

und dann hab ich noch neues von der baustelle:
»kleines grünes« hat folgende Datei angehängt:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Sabine

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Krankenschwester Säuglingsbereich

  • Private Nachricht senden

356

Montag, 19. Mai 2008, 11:42

Mache es mal farbig, dann kommts besser.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

357

Montag, 19. Mai 2008, 12:37

Ja, farbig würde es professioneller rüberkommen, trotzdem finde ich den Strip so schon gut bzw. lustig genug. Der Gag zählt schließlich.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

358

Montag, 19. Mai 2008, 18:51

Den kleinen Strip würd ich nicht einfärbeln, der ist sw genau richtig (lustig).

Bei deinem großen Werk würde ich die Hintergründe zumindest irgendwie andeuten...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

359

Dienstag, 20. Mai 2008, 10:22

Ich finde das schwarz-weiß auch vollkommen in Ordnung.

Deine neue Comic-Seite finde ich auch die schwächste von allen. Liegt nicht nur an den fehlenden Hintergründen, sondern auch daran, dass die insgesamt mehr wie ein Comic-Strip aufgebaut ist und nicht wie ein Comic. Redende Köpfe in einer einzigen starren Perspektive, das gibt visuell weit weniger her als die Seiten davor und die ganze Handlung läuft auf den einen kleinen Gag am Ende hinaus ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (20. Mai 2008, 10:23)


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

360

Dienstag, 20. Mai 2008, 14:48

@ yabba: stimmt, du hast recht, es sind tatsächlich nur köpfe, und auch noch immer gleich groß.

wie löse ich denn so ein gespräch auf, damit es interessanter wird? in jedem bild die einstellungsgröße/ richtung ändern kommt mir auch komisch vor. weniger bilder vielleicht? aber dann muss ich so viel text in ein bild packen.
es kommt mir auf einmal so langweilig vor wenn alle panels rechteckig und ähnlich groß sind - aber ich muss ja zwischendurch auch mal ein paar seiten haben, wo die panels regelmäßig angeordnet sind, sonst wird es zu unruhig, oder? oder?!? ?(

und dann hab ich noch ein ganz anderes problem: mein stift ist zu dick! wenn ich ganze figuren in so ein kleines panel zeichnen will, sind sogar 0,1mm zu breit, und alles wird so fitzelig. aber ich will keine chibis. und größer als A3 will ich auch nicht anfangen. was tun?

p.s: die strips bleiben schwarzweiß. das ist ja gerade das tolle an denen, daß sie so einfach sind - die meisten sind auf der rückseite irgendeines ausdrucks schon fix und fertig gezeichnet und müssen nur noch eingescannt werden - alles komplett analog, man kann sie unterwegs oder während der arbeit hinkritzeln, es geht schnell... da lohnt sich der aufwand mit farbe einfach nicht. ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Social Bookmarks


Thema bewerten