Dienstag, 28. Mai 2024, 20:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 209

  • Private Nachricht senden

401

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:31

hihi sehr geil :thumbsup:
muss schon sagen gefällt mir gut, der witz kommt gut rüber und schaut doll aus

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12872

  • Private Nachricht senden

402

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:44

Ich weiß ich bin spät, aber ich muss loswerden dass das mit dem nackten Schaf geil ist. :D *grinst immer noch*
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

comicphil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

403

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 09:39

Vampire sind wie menschen manche sind dumm manche sind clever.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

404

Sonntag, 19. Oktober 2008, 15:38

neue comicseite. und ich finde, ein monat ist verdammt schnell vorbei...

p.s: wie ist der neue avatar?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

405

Sonntag, 19. Oktober 2008, 17:22

Diese Landschaftsimpressionen machen sehr Spaß. Respekt.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 620

  • Private Nachricht senden

406

Montag, 20. Oktober 2008, 18:27

In der Tat - wirklich prächtige, opulente Bilder!

Mir fiel gerade auf, dass die Sprechblasen leicht transparent sind - das würde ich ändern.
Klar, so schlimm kann es nicht sein, wenn's mir erst jetzt auffällt, aber irgendwie empfinde ich sie dadurch als merkwürdige Mischformen, die nicht ganz Teil der dargestellten Welt, nicht ganz...öh..."Erzählerwerkzeug" sind, während sie undurchsichtig sauber in letztere Kategorie fallen würden.

(Und der neue Avatar ist sehr sympathisch. ...Oha...mir geht gerade auf, dass ich soeben vorbildlich kritisiert habe, indem ich einen negativen Punkt zwischen zwei positive steckte. Das kann ich natürlich nicht mit meinem Image als rabiater Underground-Künstler vereinbaren, weswegen ich dir jetzt einfach vorwerfe, in deinem Gesamtwerk kämen VIEL ZU WENIG ZENTRIFUGEN vor. So!
Marcel Reich-Ranicki wäre stolz auf mich.) :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

407

Montag, 20. Oktober 2008, 19:47

danke! das mit den transparenten sprechblasen wurde schon öfter vorgeschlagen. so langsam ist es entweder ein berechtigter einwand oder eine verschwörung.
vielleicht sollte ich es tatsächlich mal mit anderen sprechblasen probieren. aber wenn ich sie ganz weiß mache, stechen sie so raus - leicht transparent find ich sie etwas unauffälliger, was mir irgendwie besser gefällt. vielleicht mach ich sie in zukunft mal undurchsichtig hellgrau. oder doch weiß. vielleicht probier ich dabei auch gleich noch andere formen aus. oder andere strichstärken. bis jetzt waren sprechblasen für mich eigentlich eher nebensächlich, ein notwendiges übel, um inhalt zu transportieren. aber in zukunft werde ich sprechblasen und lettering zur kunstform erheben! ganz bestimmt! ;)
und das mit den zentrifugen, das ist ein legitimes künstlerisches stilmittel! jawohl! ich hasse nämlich zentrifugen und will mit meinem werk meine verachtung gegenüber zentrifugen ausdrücken, indem ich sie nicht darin vorkommen lasse. so!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

408

Montag, 20. Oktober 2008, 19:55

Schöne Seite :)
Besonders das erste Panel mit den Lichtstrahlen finde ich sehr gelungen.

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

409

Dienstag, 21. Oktober 2008, 07:30

Schöne Seite, in der Tat. Ich könnte höchstens über irgendwelche Kleinigkeiten mosern, um das DMJ´sche Kritikmuster zu erfüllen. Vielleicht aber doch ne kleine Zentrifuge irgendwo einbauen...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

410

Dienstag, 21. Oktober 2008, 09:17

Die Bedeutung von Zentrifugen in der Kunst des 21. Jahrhunderts wird meiner Meinung nach stark überbewertet!

Daher drei Daumen hoch von mir und wieso muß man da immer so lange warten!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

411

Mittwoch, 19. November 2008, 20:45

es ist mal wieder soweit... seite 13
nachdem ihr jetzt seit jahren immer wieder die transparenten sprechblasen bemängelt habt, hab ich zähneknirschend ausprobiert, wie es anders aussehen würde... tja. ich geb es ja ungern zu, aber ihr hattet recht. weiße sprechblasen sehen besser aus. jetzt zufrieden?!? X( ;)
@chaale: danke für den link für die kommentarfunktion. hab das zeug gleich mal implementiert. also leute, kommentiert was das zeug hält!

hat jemand tolle tips wie man das wasser wasser-iger gestalten kann? ohne dass es NOCH aufwändiger wird? oder kann man das so als "zum stil passend" durchgehen lassen?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

412

Mittwoch, 19. November 2008, 21:57

Also wegen der Panel-Anordnung, im Prinzip wird das Auge bei dir genau entgegen der Leserichtung geleitet, was ich als ein bisschen störend empfand. Der Wasserfall ist ja das linkeste von allen Bildern. Hättest du die Panels genau andersrum angeordnet und den Wasserfall auf die andere Seite gesetzt fänd ichs prima.

Wo du schon den Wasserfall ansprichst, der sieht ein bisschen aus als ob er steht und nicht fließt :D Ich hab spontan keine Ahnung wie man das einfach aber effektiv lösen kann und muss jetzt auch gleich weg, deswegen hier ein Tutorial was aussieht wie wenns was taugt: Link
Ich bin schon gespannt wie sich deine Geschichte entwickelt :)

413

Mittwoch, 19. November 2008, 21:59

Hab auch gleich einen "Comment" geschrieben :D Sag mal, wie lange brauchst du so ungefähr für eine Seite?

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

414

Mittwoch, 19. November 2008, 22:28

@ chaale: danke! wie lang ich brauche? frag nicht... für die zeichnung meist so 2-4 stunden, je nach anzahl und komplexität der panels. für die kolo brauch ich meist doppelt so lang. mindestens. und dann noch sprechblasen, text und upload - nochmal 2 stunden oder so. ich geh davon aus daß es insgesamt so um die 16-20 stunden sind. also ein monat halt. ich hoff immer daß es mit der zeit schneller geht, aber bis jetzt hat sich noch nix geändert. ;(

@ klee: du hast vollkommen recht. hab die seite mal ganz frech gespiegelt. hier die zwei versionen zum vergleich:
»kleines grünes« hat folgende Bilder angehängt:
  • agl12_dt.jpg
  • agl12_dt_andersrum.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2434

  • Private Nachricht senden

415

Mittwoch, 19. November 2008, 22:31

Klees Panelbemerkung schließ ich mich an, der Wasserfall ist ja schließlich auch die "Entdeckung" des Lesers und sollte zum Schluß kommen.
Bei dem Wasserfall, finde ich, hast du dir sogar etwas zu viel Mühe gegeben. Zu deinem Stil würde eher etwas Simpleres passen. Vorallem schwarze Outlines und dazu ein paar Andeutungen der Flussrichtungen und Tröpfchen, etc.

Edition: Zu lange zum Schreiben gebraucht :D Die gespiegelte Version ist schon viel besser.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

416

Donnerstag, 20. November 2008, 00:47

Die gespiegelte Version gefällt mir auch besser, da kommt dieses "Der Leser weiß schon viel mehr als die Hauptfigur." viel besser rüber. Und für mich sieht der Wasserfall irgendwie "eingefroren" aus. Ich würde dir auch ein wenig weniger empfehlen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

417

Donnerstag, 20. November 2008, 08:13

Sehr viel besser die gespiegelte Version!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

418

Donnerstag, 20. November 2008, 10:50

hmm. ich find es so ja auch besser, nur krieg ich jetzt ein problem mit der nächsten seite, weil die zeichnung schon fertig ist... am besten warte ich mit dem update extra lange, dann weiß keiner mehr, wie die seite davor aussah und der achssprung geht unbemerkt durch... :whistling:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

419

Donnerstag, 20. November 2008, 18:06

Nix da, ich blätter eh immer nochmal eine Seite zurück :D

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

420

Donnerstag, 20. November 2008, 19:32

Die Landschaft gewinnt vor allem durch die Farben. Was die Formen angeht wirkt sie eher wie ein von Menschen angelegter Garten, zu wenig Chaos.
Der Effekt mit den Panels ist exquisit.

Social Bookmarks


Thema bewerten