Samstag, 27. April 2024, 20:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

421

Donnerstag, 20. November 2008, 20:40

Auch meine Gratulation zur schnellen und unbürokratischen Spiegelung - wertet die Seite wirklich enorm auf! :D

Am Wasserfall wüsste ich eigentlich nichts auszusetzen. Sieht wohl in der Tat nicht wirklich realistisch aus, aber deine über-üppigen Bilder sind ja eh weniger der Versuch der Abbildung, als der Steigerung der Natur. Viel holzigere Bäume, viel grasigeres Gras...warum nicht auch ein Wasserfall in übertrieben schaumiger Pracht?
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

422

Donnerstag, 20. November 2008, 21:52

es gibt leute, die nicht so gut zeichnen können. auf der anderen seite gibt es dich :D! seite 12 kommt super rüber, vor allem der bach.

aber bei site 13 gefällt mir bei panel 1 der gesichtsausdruck nicht so (passt nicht zu dem gesagten) und der wasserfall ist auch nicht so toll wie der bach!

trotzdem super, ich seh nur 1 problem: die handlung kommt nicht so voran. gut wenn es ein 200-seiten-schinken werden soll, ist es okay, aber wenn sonst sollten, find ich, mal bald die bösen monster, magischen kreaturen und so kommen :D!

trotzdem super, dass du durchgehalten hast. wie lang brauchst du für eine seite?

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

423

Freitag, 21. November 2008, 08:52

@ DMJ: genau, die farben sind so intensiv und leuchtend, weil... äh... *kopf zerbrech* ...genau! weil in diesem ersten kapitel erst mal die "glückliche" jugend der charaktere dargestellt werden soll, was im krassen kontrast zu den nächsten kapiteln steht, die ganz schrecklich und farblos und brutal sein werden, mit bösen monstern und so was (nur für herge...).

aber ganz ehrlich? die farbgebung hat keinen besonderen grund, es steckt keine absicht dahinter. es passiert einfach. :D

jetzt, wo ich mir so ne tolle interpretation ausgedacht hab, werd ich versuchen, das so umzusetzen. aber ob das klappt? keine ahnung.

@ herge: hetz mich nicht! noch ein paar seiten, dann gehts los. kann gut sein, daß es 200 seiten werden, bis die geschichte erzählt ist. oder 1000. ich mach einfach so lange weiter bis es vorbei ist, oder ich keine lust mehr habe. (ich weiß übrigens schon, wie die letzte seite aussehen wird. nur die paar hundert dazwischen fehlen noch...) ;)

Zitat

wie lang ich brauche? frag nicht... für die zeichnung meist so 2-4 stunden, je nach anzahl und komplexität der panels. für die kolo brauch ich meist doppelt so lang. mindestens. und dann noch sprechblasen, text und upload - nochmal 2 stunden oder so. ich geh davon aus daß es insgesamt so um die 16-20 stunden sind. also ein monat halt. ich hoff immer daß es mit der zeit schneller geht, aber bis jetzt hat sich noch nix geändert. ;(
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

424

Freitag, 21. November 2008, 16:42


aber ganz ehrlich? die farbgebung hat keinen besonderen grund, es steckt keine absicht dahinter. es passiert einfach. :D
Nee, warum auch?
Individueller Stil braucht sich ja nicht zu rechtfertigen. ;)

Mir gefällt's, aber die zusätzliche Bedeutung für's Kommende ist natürlich auch nicht schlecht.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

425

Freitag, 21. November 2008, 23:42

Hmm machst du dir nicht davor Gedanken über die GANZE Story? Kein grobes Drehbuch? Ich reagiere immer etwas allergisch wenn jemand sagt "Ich mach einfach weiter und zeichne dann das was mir einfällt" :D Sag wenn ich mich irre... vielleicht weißt du schon über jedes Fitzelchen deines Comics Bescheid 8o

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

426

Samstag, 22. November 2008, 00:55

ich fürchte ich muss dich enttäuschen - ich weiß tatsächlich noch nicht allzu viel über die story. ich weiß ziemlich genau, wie das erste kapitel weitergeht, ich hab mir grob überlegt, wie das zweite kapitel aussieht, und ich weiß ein paar episoden, die danach passieren sollen. aber was genau passiert und in welcher reihenfolge, das wird sich erst beim zeichnen entwickeln.
ich weiß daß man das normalerweise anders handhabt, aber ich hab früher im deutschunterricht auch nie ne gliederung gehabt sondern einfach drauflosgeschrieben. allerdings war ich auch nicht besonders gut in deutsch. :D
das problem ist halt, wenn ich mit dem zeichnen warten würde bis ich die geschichte geschrieben hab, könnt ich es gleich lassen. denn daß ich mal lust zum schreiben hab, kommt quasi nie vor.
falls es dich beruhigt: es ist so geplant, daß jedes kapitel eine andere episode erzählt, die zwar zusammenhängen, aber in sich mehr oder weniger abgeschlossen sind. so gibt es zwar eine rahmenhandlung, die sich durchzieht, aber keinen durchgehenden spannungsbogen.
hihi. das klingt jetzt so, als ob ich ahnung von dramaturgie hätte. hab ich nicht. ich bastel einfach so vor mich hin, und entweder es wird was, oder nicht. da es für mich "nur" ein projekt ist, um mich regelmäßig zum zeichnen zu zwingen und um dinge auszuprobieren, gewinne ich so oder so (an erfahrung). 8)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

427

Samstag, 22. November 2008, 10:06

Achso verstehe. So einzelne Episoden sind gut, sowas habe ich mir auch mal überlegt (so als Webcomic dann, als Übung für die Zukunft 8o ) Ich weiß auch gar nicht, ob man bei solchen Epen eigentlich ein richtiges Drehbuch machen kann... deswegen sind solche laaaangen Serien wohl nie ein in sich stimmiges Werk sondern meist auch Kommerz. Obwohl es auch Ausnahmen gibt (kennst du Fullmetal Alchemist? Da kommt immer etwas Neues, was du nicht erwartet hast und du siehst verschiedene Schienen in der Handlung, die Geschichte baut auf sich auf und wirkt nicht langgezogen... sowas finde ich dann richtig gut!).

Irgendwie hört sich das an, als müsstest du dich zum Comiczeichnen richtig zwingen :D So schrecklich ist das doch nicht! Aber ein anstrengendes Handwerk, da ist dir zuzustimmen... Naja, wahrscheinlich hast du schon viel zu viel anderen Kram zu erledigen (Schule, andere Hobbies, so ein Kram halt). Wie handhabst du eigentlich eine einzelne Seite? Zeichnest du auch drauflos oder machst du dir davor ein kleine Skizze? XD

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

428

Samstag, 22. November 2008, 18:28

Ich hab früher auch so wie kleines grünes ohne Plan drauflosgezeichnet. Daher ist aus meinen großen Comicepen auch nie was geworden. :D
Dann hab ich einmal so ein richtiges Storyboard gemacht, hab alle Settings und Figuren entworfen und sogar mit der Reinzechnung begonnen. Als ich bei der vorletzten Seite angelangt war, hab ich dann meine Ex kennenlernt und das wars dann... :rolleyes:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

429

Sonntag, 23. November 2008, 19:35

@karl: naja, wenn sie mittlerweile deine ex ist, kannst du ja jetzt weitermachen...? ;)

@chaale: das mit dem zeichnen ist wie mit dem sport. wenn ich erst mal den schweinehund überwunden hab und anfange, machts total spaß. nur bis dahin ist es immer ein kampf. es wär ja schließlich viel bequemer, fallout zu zocken (was ich die vier stunden davor auch schon gemacht hab...) oder mich vor den fernseher zu lümmeln oder ein buch zu lesen...
ich mach schon immer ne skizze vorher, schon allein wegen der panel-aufteilung. der genaue text entsteht nebenher - dafür ist der breite rand. allerdings kommt die reinzeichnung dann einfach aufs gleiche blatt obendrauf. so ungefähr (hab mal nur den anfang fotografiert, dürfte kein allzu schlimmer spoiler sein *g*)


dann wird es eingescannt und die farbe kommt obendrauf. dann der text, dann die sprechblasen und geräusche (wobei ich natürlich schon bei der skizze weiß, wo die einzelnen sachen hinkommen. meistens bemüh ich mich am anfang schon, platz dafür zu lassen.). und fertig. 8)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

430

Sonntag, 23. November 2008, 20:52


das mit dem zeichnen ist wie mit dem sport. wenn ich erst mal den schweinehund überwunden hab und anfange, machts total spaß. nur bis dahin ist es immer ein kampf. es wär ja schließlich viel bequemer, fallout zu zocken (was ich die vier stunden davor auch schon gemacht hab...) oder mich vor den fernseher zu lümmeln oder ein buch zu lesen...


Ich kann das extrem gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich.
Super tolle Seiten, ich kann kaum erwarten mehr zu sehen :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

431

Sonntag, 23. November 2008, 23:53

@karl: naja, wenn sie mittlerweile deine ex ist, kannst du ja jetzt weitermachen...? ;)
Hab ich erwähnt, daß die Reinzeichnungen dort geblieben sind? Die Trennung war ein wenig, ähm, fluchtartig. :whistling: :D

Wiedemsauchsei, wenn die nächste Seite deines großen Werks schon in Skizzenform vorliegt, sollten wir ja nicht mehr so lange warten müssen...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


432

Montag, 24. November 2008, 14:55

Grünli, du hörst dich an, als würde dir Comiczeichnen keinen Spaß machen 8o Wer mit Leidenschaft dabei ist muss sich nicht dazu zwingen! Ach quatsch, kann dich schon verstehen ;)

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

433

Freitag, 19. Dezember 2008, 20:33

ihr müsst immer gleich lang warten... ;)
hier ist die neue seite. allerdings nicht die von der skizze, an der mal ich immer noch rum - deshalb hab ich immer eine seite als puffer. falls mal weihnachten dazwischenkommt oder so... :rolleyes:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

434

Freitag, 19. Dezember 2008, 22:23

Volle Punktzahl, find ich absolut gelungen.

Besonders das Panel wo die runterfällt ist toll!
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

435

Sonntag, 21. Dezember 2008, 17:19

Hach...ich kann es einfach nur immer wieder sagen: Ein opulenter Genuss, deine Seiten!
Kein leckeres Häppchen, wie die meisten guten Comicseiten, sondern stets ein reiches Mahl inklusive etwas Petersilie zur Garnierung. :thumbsup:
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

436

Sonntag, 21. Dezember 2008, 22:24

Beizeiten musst du mir mal ein tutorial im landschaft- und wasserzeichnen geben :D! auch wenn ich den bach auf seite 12 im letzten bild (die seite 12 ist echt rundum super :)) am besten finde, istr der wasserfall schon gut gelungen, es könnte man vielleicht noch ein paar sachen verbessern, aber ich weiss nicht was :D!

ach ja nochmal zu seite 13 (großes bild): von wo kommt hier bitte das licht, der schatten scheint mir recht willkürlich gesetzt! trotzdem, immer weiter, ich glaub an dich, du schaffst es fertig! und lass deine figur ja noch lang durch wälder mit bächen laufen, das sieht super aus (hab ich das schon gesagt :))!

Edit: die zwei panels wo sie runterfallen, sind gut verbunden, auch die "runterfallpose" von nicheck schaut gut aus, die von jax schaut aber komisch aus, wie beim fallschirmspringen, da fehlen meiner meinung nach ein paar speedlines...

@all: schaut, ich kann auch positive kritiken geben!

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

437

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 12:42

Kein leckeres Häppchen, wie die meisten guten Comicseiten, sondern stets ein reiches Mahl inklusive etwas Petersilie zur Garnierung. :thumbsup:
Eine wunderschöne umschreibung, stimme dem absolut zu!
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

438

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 14:16

DMJ hat Recht, wenn etwas in diesen Comics ist, dann Petersilie. Ohne Witz, die ist doch überall.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

439

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 14:48

igitt, petersilie... :wacko:
danke für die kommentare, und danke für die kritik herge! die landschaft ist glaub ich schon noch sehr verbesserungsfähig. knubbelbüsche und -bäume, das komische wasser, naja... tutorials sind eher was für leute, die wissen was sie tun und da gehör ich eher nicht dazu - ich klatsch halt wild farbe auf meine outlines und wunder mich hinterher wie's aussieht... und für speedlines müsste ich mal einen kurs machen. die sind im moment noch seeehr willkürlich, und abwechselnd zu viele und zu wenige davon.

hab während der arbeit heute noch meine weihnachtlichen gefühle in ein bild umgesetzt...
schöne feiertage wünsch ich euch!
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 0814.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

440

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 14:53

mit dem tutorial war nicht ernst gemeint, ich wollte nur zeigen, wie mir deine waldlandschaften gefallen :D!

zum bild: aha, heisst das du bist grad schlechter stimmung :D?

Social Bookmarks


Thema bewerten