Sonntag, 28. April 2024, 7:27 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

461

Montag, 2. März 2009, 10:50

Hm, woher kenn ich dieses "Ich bin zwar ausgelastet, könnt daber doch noch DIESE EINE SACHE zusätzlich machen"-Verhalten bloß? :D

Der Anfang gefällt mir gut, der Stil auch. Bin mal gespannt, wie's weitergeht!
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

462

Montag, 2. März 2009, 12:39

Ich hab den Fehler gefunden! Der mit einen Rosenkranz umwickelte Baseball-Schläger fehlt auf dem letzten Bild!
;-)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

463

Montag, 2. März 2009, 13:54

Sehr schön, der Bleistift scheint irgendwie deins zu sein.

Bloß:
Der Typ der im letzten Panel im Vordergrund vorbeimarschiert, schaut aus, als wäre er mindestens doppelt bis dreifach so groß wie der im Hintergrund. Absicht?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

464

Montag, 2. März 2009, 16:46

@steffish: perspektive. :whistling: die ist unterschiedlich, deshalb sieht man den schläger im letzten panel nicht... (in wirklichkeit hatte ich keine lust mehr, einen halben schläger zu zeichnen und hab gedacht, mit der perspektive kann man das entschuldigen)
es soll übrigens ne fahrradkette sein. wobei, ein rosenkranz wär eigentlich auch ne gute idee. der schläger des herrn sozusagen... :D

@karl: perspektive...? :whistling: jaaah, ok, mist, es stimmt trotzdem nicht ganz. aber viel kann es nicht sein, ich hab extra referenzfotos benutzt. und es sollten ja auch die stiefel im vordergrund sein.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

465

Montag, 2. März 2009, 18:08

@KG: Der Kerl im letzten Panel ist ein Riese. Es einfach zu akzeptieren und evtl zu aendern ist hier sehr angebracht.
Wahrscheinlich liegt es an den zu steilen Fluchtlinien der Gebaeude im Hintergrund. Auf deinem Foto sind sie bestimmt flacher.
Ausserdem guckt der Sitzende auch nach links OBEN, also eindeutiger gehts eigentlich nicht mehr.

Diese Haeuserlandschaft taugt mir sehr. Willst du das noch tuschen?

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

466

Montag, 2. März 2009, 20:52

TUSCHEN?! bist du wahnsinnig? 8|
hab gerade 5 stunden mit seite 2 zugebracht. kontrast bearbeiten und nachbelichten muss reichen... bin mir auch mittlerweile recht sicher daß es s/w bleibt.
ja, ok, der typ ist ein (hässlicher) riese - mit einer sehr kleinen schuhgröße... ^^

p.s: liegende leute zeichnen ist blöd. hab zwar bei fallout abgeguckt, ist aber trotzdem blöd. dumm, daß das in der geschichte noch öfter vorkommt...

p.p.s: boah, keller, du hast recht, die fluchtlinien müssten sehr viel flacher sein! fluchtpunkte sind blöd. perspektive ist blöd. alles blöd. ich knall mich jetzt vor den fernseher - augen und finger entspannen.
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • seite2.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (2. März 2009, 21:01)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

467

Montag, 2. März 2009, 20:53

Ich würds nicht tuschen, ich mag deine Bleistiftsachen sehr.

Warum der Kerl im letzten Panel ein Riese ist? Weil er beinahe auf gleicher Höhe wie der Typ im Hintergrund ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

468

Montag, 2. März 2009, 23:00

Auch von mir ein "Nö" für Tusche - mir gefällt's in Bleistift.
Hm, das nimmt ja eine böse Wendung. Ist man gar nicht gewöhnt von dir! 8|
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

469

Mittwoch, 4. März 2009, 19:55

Bis auf Kleinigkeiten und den "Riesen" schaut`s schon sehr gut aus bisher :) Dann wünsche ich Dir mal ordentlich Durchhaltevermögen und gutes Gelingen für Deinen Kurzcomic und viel Glück beim Wettbewerb :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

470

Donnerstag, 5. März 2009, 21:04

danke!
ich hab mir die erste seite nochmal vorgenommen - den typen etwas nach hinten gesetzt, die fluchtlinien flacher gemacht und ihm seinen schläger gegeben... hoch lebe photoshop!
außerdem kommt der titel auf ne extraseite (farbig, yay! allerdings hab ich mir da nicht mehr so viel aufwand mit gemacht), deshalb hat mein toller establishing-shot ein ortsschild gekriegt...
»kleines grünes« hat folgende Bilder angehängt:
  • seite1.jpg
  • titel.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

471

Donnerstag, 5. März 2009, 22:14

Das farbige Titelbild ist super gelungen, ich liebe diesen Pergament-Style. Allerdings würde ich den Titel "Die Stiefel" noch einmal überdenken. In letzter Zeit wurde auf diesen Substantiv-mit-bestimmtem-Artikel-davor-Titenl ganz schön rumgelutscht ("Der Schwarm", "Die Wohlgesinnten", ... und fast jeder Taschenbuchthriller^^).

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

472

Donnerstag, 5. März 2009, 22:41

Das Titelbild schaut total gut aus! :thumbup:

Leider ist der Riese im letzten Panel nicht unwesentlich geschrumpft ... :D

Ich würd an deiner Stelle die Zeichnung von Grund auf nochmal angehen. Wäre schade um den stimmigen Beginn. Sonst fragt sich der Leser immer: Warum ist der Kerl so groß?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

473

Donnerstag, 5. März 2009, 23:15

grml... ok, was hälst du davon? bitte sag daß er jetzt nicht mehr so riesig ist... ;(

p.s: gut daß ichs nicht geinkt hab, sonst könnte man es nicht mehr radieren... :D

p.p.s: @gloiman: keine chance. das titelbild mach ich nicht nochmal neu. das ist fertig. aus. basta. abgesehen davon mag ich kurze titel, und was besseres fällt mir eh nicht ein. einzige möglichkeit wäre, das "die" wegzulassen. hmm. gar nicht mal so schlecht die idee. mal sehen.
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • seite1.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

474

Freitag, 6. März 2009, 00:02

Ok, jetzt ist er nicht mehr so riesig ...

Obwohl, der Typ im Vordergrund war ja nicht das Problem, auch nicht der Tpy im Hintergrund, sondern die Perspektive. Die Horizonlinie auf Augenhöhe mit dem Typen im Hintergrund (aus dessen Blickwinkel sehen wir die Szene ja), dann sollte die Sache schon besser aussehen ...
Deswegen meinte ich ja, komplett neuzeichnen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

475

Freitag, 6. März 2009, 15:15

Erstmal Reeeeespekt zum Ganzen!
Auch in ungewohnt düsterem Stil und ebenso ungewohntem Bleistift kommt es äußerst gelungen.
Mir fielen die perspektivischen Probleme nun nicht auf (was niemanden überraschen dürfte :D ) und auch ich bekräftige hier nochmal die "Bloß nicht tuschen!"-Fraktion. Könnte sein, dass es dabei auch gut würde, aber der jetzige graue, düstere Stil ist schon so stimmig genug, dass man da nichts riskieren sollte.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

476

Freitag, 6. März 2009, 18:02

Grau ist super, aber ich glaube von etwas kräftigerem Dunkelgrau hier und da profitiert der Comic mindestens.
Und das letzte Panel funktioniert immer noch nicht :pinch: sorry. Neu zeichnen ist sicher das beste.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

477

Freitag, 6. März 2009, 21:21

GAAAH!

es reicht aber, wenn ich den hintergrund neu zeichne, oder...? horizont auf augenhöhe --> flachere fluchtlinien, sonst noch was? :wacko:

naja, jetzt bin ich erst mal übers wochenende weg, dann mach ich mich nochmal dran...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

478

Freitag, 6. März 2009, 22:00

Dann will ich dir auch nochmal Kritik antun. :D
Aber, wichtig, bitte nicht falsch verstehen, ich finde, Seite 1 kannst du so lassen wie die letzte Version sie zeigt, was dann noch zu meckern ist, sind Kleinigkeiten.
Das folgende ist also nur als Ratschlag für weitere Seiten gedacht. Ich hab das Gefühl, dass das ein verdammt guter Comic wird.
1. Der sitzende schrumpft von Panel 3 zu Panel 4. In 3 wird er von schräg oben angesehen, in Panel 4 direkt von vorne. Dennoch ist er in Panel 3 mit seinem Kopf näher oben an der Ritze dran. Er sollte aber genau andersrum in Panel 4 näher dran sein. Ich kann mir vorstellen, dass das Schrumpfen des Einen zur Größe des Anderen beiträgt.
2. In Panel 3 hat der Baseballschläger einen Schatten, sonst aber nichts. Insbesondere beim Arm sollte man den jedoch sehen.
3. In Panel 4 scheint das Licht jedoch nicht mehr von vorne links, sondern von rechts oben zu kommen.

Wie gesagt, dass ist mir alles erst aufgefallen, als ich genau hingeguckt hab. Und auch jetzt stört es mich nicht wirklich.
»defaultbob« hat folgendes Bild angehängt:
  • seite1.jpg
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

479

Samstag, 7. März 2009, 08:14

Ich würde an deiner Stelle das letzte Panel komplett neu zeichnen.

Echt! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

480

Samstag, 7. März 2009, 12:06

Wenn ich solche Erörterungen lese, beglückwünsche ich mich doch immer wieder dazu, selbst auf jegliche perspektivische Darstellung zu verzichten. Es verschließt einem zwar große Bereiche der Zeichenkunst, aber erspart einem eine Menge Mühe. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Social Bookmarks


Thema bewerten