Samstag, 27. April 2024, 12:54 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

501

Freitag, 20. März 2009, 22:04

Mich störts auch nicht. Beim Tarantino reden die Figuren auch die meiste Zeit und trotzdem gilt er als Actionressigeur.

Die Seite bringt die Handlung voran und bringt einem die Figuren näher.

Was mich stört ist die niedrige Frequenz des Seitenausstoßes. Das Ende der Geschichte werden die älteren Semester unter uns (ich z.B.) wohl nicht mehr erleben! ;( 8)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

502

Donnerstag, 26. März 2009, 01:26

ja, das alte problem mit der updatefrequenz... naja. regelmäßig einmal im monat ist immer noch besser als ein vierteljahr lang jede woche und dann keine lust mehr.

es ist vollbracht: hier kann man das fertige kurzcomic bewundern. durch die lightbox-ansicht sieht man auch immer die gegenüberliegenden seiten, was tatsächlich gar nicht mal schlecht aussieht (abgesehen davon daß die ränder unterschiedlich dick sind, aber da hab ich jetzt keine lust mehr, mich drum zu kümmern). die meisten kleinen fehler sind ausgemerzt, allerdings hab ich das letzte panel der ersten seite nicht nochmal gezeichnet. dafür hab ich alle seiten bunt gemacht. 8)
so richtig glücklich bin ich insgesamt nicht, vor allem fehlt mir glaub ich das schwarz. wenn ich mal zeit hab, probier ich vielleicht, ob es sich inken lässt. oder ich mach einfach bei gelegenheit was neues und probier es da dann aus... oder ich versuche erst mal, alles andere aufzuholen, was dadurch zu kurz gekommen ist. ganz abgesehen davon daß ich jetzt ja wieder sport machen darf und 2-3 abende die woche weniger zeit zum zeichnen bleiben... meh. wann erfindet endlich mal jemand zeit in dosen?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

503

Donnerstag, 26. März 2009, 10:48

Wow!

Zuerst einmal rufe ich "BLOSS NICHT NACHINKEN!!!", denn den weichen Bleistift + Kolo-Look finde ich wirklich großartig. Passt nicht zu jedem Inhalt, aber diese Seiten sind so stimmig geworden, dass du da bloß nichts ändern solltest.
Schöne (öh...) fiese kleine Geschichte über die Nahrungskette. Ich glaub, ich würde allerdings statt des Schlusssatzes ("Die Stiefel kannst du behalten") lieber ein Textkästchen einfügen, welches uns mitteilt, dass die Stiefel kurz darauf von einem streunenden Hund zerrissen wurden...Aber das ist natürlich künstlerische Geschmackssache und soll lediglich eine Idee und kein Rat sein. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

504

Donnerstag, 26. März 2009, 11:42

Wow, hatte da jemand schlechte Laune? ;)
Klasse geworden und die Coloration passt perfekt.
(Falls du Zeit in Dosen findest, schick ein paar rüber...)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

505

Donnerstag, 26. März 2009, 11:45

WOW!
Bloss nicht nach inken. So wie es ist hat es was ganz geniales. Respekt!!! Sehr geil :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

506

Donnerstag, 26. März 2009, 15:16

Sehr schön!
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

507

Donnerstag, 26. März 2009, 17:16

Nicht inken! Bitte!

Ansonsten dickes Lob! Die Kolorierung macht echt viel aus bei der Geschichte.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

508

Donnerstag, 26. März 2009, 17:35

Hehe 1 Uhr 26 gepostet. "Das schaff ich heute noch. Das schaff ich heute noch. Das schaff ich heute noch" Kennt man ja :D

Wirklich klasse Geschichte, tolle Farbwahl, blablub, sogar die Aussage ist interessant. Und natürlich ungeinkt, das wirkt fantastisch. Sehr rustikal bzw endzeitmäßig halb vergilbt, passt.
Toll wie das erste Opfer kein Gesicht hat, weil man ja quasi als Leser in der Haut des Helden steckt. Aber auch dieser Held ist nur ein Glied in der Kette, und man hasst die Keule mit der Kanone weil sie ihn umbringt, obwohl der Held ja dasselbe vorher gemacht hat. Der Schlussmörder hat dann wieder kein Gesicht, und schon ist eine Art Ringschluss da. Perfekt.

Kritik:
- am Anfang eine logische Ungereimtheit: Warum läuft der eine Stiefelkerl einfach an dem Menschen vorbei? Sollte man in einer Endzeitgeschichte nicht eher irgendeine zwischenmenschliche Reaktion erwarten, sicher begegnen sich die Menschen da nicht permanent auf der Straße. Ich habe zuerst gedacht, dass sich die zwei kennen, und der zweite aus irgendeinem Grund rumstackselt, während der Held Pause macht.
- Achte unbedingt mehr auf relative Größen! Deine Figuren wechseln sehr oft in ihren Größen, relativ zueinander und sogar relativ zu ihrer Umgebung. 4. Seite, 4. Panel: Der Held und der Balkon rechts zB.
Sowas geht sehr auf Kosten der Glaubwürdigkeit der Landschaft und damit der Fähigkeit des Comics den Leser in die Landschaft zu ziehen.

Alle Angaben ohne Gewähr, bin ja selber nur Amateur.

PS: Und unbedingt größer präsentieren, herrgott! Was ist denn das für eine Comichomepage?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Keller« (26. März 2009, 17:52)


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

509

Donnerstag, 26. März 2009, 18:58

danke euch!

Zitat

Hehe 1 Uhr 26 gepostet. "Das schaff ich heute noch. Das schaff ich heute noch. Das schaff ich heute noch" Kennt man ja :D

völlig korrekt. war tatsächlich die einzige möglichkeit, es diesen monat noch zu schaffen...

Zitat


Toll wie das erste Opfer kein Gesicht hat, weil man ja quasi als Leser in der Haut des Helden steckt. Aber auch dieser Held ist nur ein Glied in der Kette, und man hasst die Keule mit der Kanone weil sie ihn umbringt, obwohl der Held ja dasselbe vorher gemacht hat. Der Schlussmörder hat dann wieder kein Gesicht, und schon ist eine Art Ringschluss da. Perfekt.
hehe. und das meiste davon ist ausnahmsweise sogar absicht...

Zitat

Kritik:
- am Anfang eine logische Ungereimtheit: Warum läuft der eine Stiefelkerl einfach an dem Menschen vorbei? Sollte man in einer Endzeitgeschichte nicht eher irgendeine zwischenmenschliche Reaktion erwarten, sicher begegnen sich die Menschen da nicht permanent auf der Straße. Ich habe zuerst gedacht, dass sich die zwei kennen, und der zweite aus irgendeinem Grund rumstackselt, während der Held Pause macht.
- Achte unbedingt mehr auf relative Größen! Deine Figuren wechseln sehr oft in ihren Größen, relativ zueinander und sogar relativ zu ihrer Umgebung. 4. Seite, 4. Panel: Der Held und der Balkon rechts zB.
Sowas geht sehr auf Kosten der Glaubwürdigkeit der Landschaft und damit der Fähigkeit des Comics den Leser in die Landschaft zu ziehen.

warum kann er da nicht einfach so rumlaufen? wahrscheinlich wärs besser gewesen, insgesamt mehr passanten im hintergrund auftauchen zu lassen. ist immerhin paradise city, da leben so 300 leute...

das mit den größen ist eindeutig ein schwachpunkt, da muss ich dir zustimmen. da hilft wahrscheinlich nur üben, üben, üben...


Zitat

PS: Und unbedingt größer präsentieren, herrgott! Was ist denn das für eine Comichomepage?



naja. wenn du im lightbook auf "vergrößern" klickst, kannst du das werk in seiner ganzen 800x1130px großen herrlichkeit bewundern... allerdings find ich persönlich die kleine größe sehr angenehm - manche fehler fallen da weniger auf, es ist übersichtlicher, und den text müsste man trotzdem problemlos lesen können... ich habs natürlich nur dort gepostet, weil ich bei diesem contest mitmachen will - ein comicworkshop in berlin umsonst, das wär schon was... 8)



p.s: @DMJ: deine schlussidee würde mir auch besser gefallen, in die richtung hatte ich auch überlegt. mit meinem schluss bin ich nicht so richtig glücklich, das war die notlösung weil mir nichts besseres einfiel - ich fürchte nur, off-text würde irgendwie nicht dazupassen. frag mich nicht, warum, ist nur son gefühl...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (26. März 2009, 19:09)


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

510

Samstag, 28. März 2009, 13:45

p.s: @DMJ: deine schlussidee würde mir auch besser gefallen, in die richtung hatte ich auch überlegt. mit meinem schluss bin ich nicht so richtig glücklich, das war die notlösung weil mir nichts besseres einfiel - ich fürchte nur, off-text würde irgendwie nicht dazupassen. frag mich nicht, warum, ist nur son gefühl...
Auch wahr, das könnte etwas nach Notlösung aussehen...
Vielleicht stattessen ein kleines, zusätzliches Panel (unten rechts wäre ja tatsächlich etwas Platz), auf dem man den Hund dabei sieht?
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

511

Montag, 6. April 2009, 22:21

also die ausführung gefällt mir gut, aber die story ist mir zu abtrus, zu sinnlos und ehrlich gesagt auch zu brutal.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

512

Dienstag, 7. April 2009, 01:13

Herge, nach dir kann man ja die Uhr stellen! :D

In einer Endzeitwelt sind ein Paar guter Stiefel wesentlich wertvoller als (z.B.) Microsoftaktien, von daher ist die Geschichte gar nicht abstrus/sinnlos. Und in der Endzeit ists halt brutal, kennt man ja aus diversen Geschichten/Filmen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

513

Dienstag, 7. April 2009, 12:43

Würde auch sagen, sinnlos ist sie nicht.
Zeigt halt eine ultrabrutale postapokalyptische Welt, die gar nicht sooo entfernt von einigen Ecken der wirklichen ist. Natürlich, die hohe Frequenz, in der die Stiefelträger umgelegt werden ist künstlerische Überzeichnung, aber das ist ja nun zulässig.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

514

Dienstag, 7. April 2009, 16:11

genau. wenn du willst, kannst du die geschichte auch als parabel sehen, sie auf die heutige zeit beziehen und sie nach herzenslust interpretieren. die gewaltdarstellung (heutzutage wohl irgendwo zwischen fsk12 und fsk14 angesiedelt) ist ein stilmittel und dient der verdeutlichung, um eben genau die sinnlosigkeit von gewalt darzustellen...

...oder so ähnlich. hab jetzt keine lust mehr, mir noch mehr schwachsinn aus den fingern zu saugen. die geschichte ist mir so eingefallen, ich hab sie so aufgemalt, basta. :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

515

Dienstag, 7. April 2009, 23:39

Herge, manchmal bist du echt katholischer als der Papst...
Finde die Story weder abstrus noch sinnlos. Brutal ist sie sicherlich im gewissen Sinne, aber mal ehrlich - es ist eine klassische "Größerer Fisch frisst kleineren Fisch"-Geschichte. Hackordnung live. Da ist nix abstruses dran, so ist einfach das Leben, mal ganz hart gesagt.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

516

Sonntag, 19. April 2009, 19:18

so, wie versprochen, mehr hübsche bilder als auf der letzten seite:
http://www.gobopictures.de/agl_dt/agoboslife.htm
bin am überlegen ob man den text weglassen kann, der könnte auch erst später kommen. aber ohne fand ich die seite irgendwie zu still (ähm. ja. ich weiß daß sich das komisch anhört wenn man von bildern spricht, aber vielleicht wißt ihr ja was ich meine).
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

517

Sonntag, 19. April 2009, 19:32

Schön koloriert, aber teilweise von der Tiefenschärfe etwas seltsam. Auf eigentlichen allen Bildern müsste der Hintergrund verwaschener sein (oder unschärfer).
Text kann man hier super weglassen, der lenkt nur von den Bildern ab, die bei dieser Seite die Szene ausmachen.
Mal wieder etwas Dramaturgie wär schön!!! Momentan ist einfach null Handlung.

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

518

Sonntag, 19. April 2009, 20:46

Ich denke, die Schärfe des Hintergrundes geht. Was mich stört sind die Outlines der Berge, die sind einfach zu kräftig.
Der Text könnte wirklich weg, das wäre dann so ne schöne "VomTexterhol" Seite, einfach nur Impressionen.
Und wenn der Text bleib, bin ich der Meinung, dass das Wort "Mhm" geschrieben wird. ;)
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

519

Montag, 20. April 2009, 11:31

Diese Seite ist wieder mal...überwaltigend! ;(
Bin ja an sich kein Freund von Naturdarstellungen, aber das ist wirklich absolut schön geworden.
Zur Tiefenschärfe vermag ich nichts zu sagen, in Sachen Text muss ich meinen Vorrednern (die ALLESAMT keine Ahnung haben und Gerüchten zufolge Verbindungen zum organisierten Verbrechen haben [hey - wenn man eine Mindermeinung vertritt, muss man versuchen die Gegenseite unglaubwürdig zu machen :D ]) widersprechen: Mir gefallen die kleinen Dialogeinsprengsel gerade gut.
Wie ja schon gesagt, würde sonst ein - nicht ins Gesamtbild des Comics passender - Moment der Stille eintreten, während der Text (der ja zeitlich nicht genau zugeordnet ist) die Bilder irgendwie wie ein nettes Voice Over untermalt. Mit anderen Worten: Bloß drinnen lassen...sonst haben wir vor dem Islamismus kapituliert (wie gesagt... :D ).
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

520

Montag, 20. April 2009, 12:30

Ich bin auf DMJs Seite (weil er kleine Hundewelpen aus reissenden Flüssen rettet).
Mit Text passt das schon und ich finds lustig, mir vorzustellen, wie lange die für ihre Konversation brauchen :D
Diese Abendrothimmel ist einfach spitze.

PS: "Mhm" würde nicht in den Kontext passen, aber "Hmm?" anstatt "Mmh?" fänd ich auch besser. Aber wen kümmerts? :D

Social Bookmarks


Thema bewerten