Sonntag, 28. April 2024, 6:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

521

Mittwoch, 22. April 2009, 12:40

Liebe die Landschaft, gibt einem wirklich das Gefuehl zu reisen. Ob der Text nicht stoert, wage ich zu beweifeln.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

522

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:52

und weiter gehts...
mit mehr action.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Borsti

Anspitzer

Beiträge: 53

Wohnort: Mittn in der Eifel

  • Private Nachricht senden

523

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:17

ich find deinen comic total cool =)
mir gefällt der richtig gut.vor allem machs du es immer am ende der seite besonders spannend^^
bin schon ganz verspannt wie´s weitergeht =)

daumen hoch :thumbsup: weiter so
"Gib mir Tiernamen !!!" - "Schmetterling!"
"Gib mir Böse Tiernamen!!!" - "Böser Schmetterling!"
8|

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

524

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:22

Der ist jetzt nicht tot, oder?

panel

leeres Blatt

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

525

Dienstag, 19. Mai 2009, 15:54

jippie, endlich geht es weiter :) und spannend noch dazu.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich hier kritisieren darf, ich machs aber einfach mal, ist nämlich gar nichts Zeichnerisches. Ich habe deine drei Punkte "..." (vielleicht sind es auch Bindestriche?) aus irgend einem Grund beim erstsen Lesen immer als einen Punkt gesehen. Das hat den Lesefluss etwas ins Haken gebracht, weil ich immer kurz dachte, dass das Gesprochene irgendwie holprig wirkt.

Aber sonst wirklich super.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

526

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:12

klar darfst du hier kritisieren, ist sogar ausdrücklich erwünscht. ;)
die dinger am ende der unterbrochenen sätze sind tatsächlich bindestriche... ich glaub da muss ich mich doch noch mal an die schriftart setzen und das deutlicher machen. mit den umlauten bin ich auch nicht ganz zufrieden.

@georg: tut mir leid, aber... doch.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (19. Mai 2009, 18:23)


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

527

Dienstag, 19. Mai 2009, 23:42

Kewl! Schöne Bilder, komischer Wendepunkt, haut.

Kritik: Die Figuren wechseln verwirrenderweise ihre Position von Panel 4 zu 5. Ich dachte zuerst sie wäre es, die getroffen wird.
2. Der Bleistiftstil ist zwar super, aber für das Actionpanel 5 wirkt er zu statisch. Da hätte ich einige wenige klare Striche genommen und wenig Farbeinsatz. Dann wirkt das Panel "schneller".
3. Besser auf konsistente Gesichter aufzupassen wäre sicherlich auch der Trick.

Bin gespannt auf die Auflösung. Jetzt wirds magisch, was? :D

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

528

Mittwoch, 20. Mai 2009, 00:04

@georg: tut mir leid, aber... doch.


Ach was. Ab zum Schamanen damit und das wird wieder. Kommt doch in den besten Familien vor, dass Tote wieder lebendig werden. War schließlich meine Lieblingsfigur in dem Comic.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

529

Mittwoch, 20. Mai 2009, 16:33

Zitat

Kritik: Die Figuren wechseln verwirrenderweise ihre Position von Panel 4 zu 5. Ich dachte zuerst sie wäre es, die getroffen wird.
2. Der Bleistiftstil ist zwar super, aber für das Actionpanel 5 wirkt er zu statisch. Da hätte ich einige wenige klare Striche genommen und wenig Farbeinsatz. Dann wirkt das Panel "schneller".
ja stimmt. daß er vorbei fliegt, kommt nicht wirklich rüber. dynamik muss ich noch gaaanz viel üben. und experimentieren, ob und wie es sich mit dem bleistiftstil vereinbaren lässt... immerhin scheint sich der stil mit digitalem leuchten zu vertragen... mit meinem neuen intuos3 werd ich vielleicht in zukunft auch mehr direkt am computer machen, das macht nämlich spaß.
3. Besser auf konsistente Gesichter aufzupassen wäre sicherlich auch der Trick.
was meinst du, warum ich farbige comics mache? natürlich nur, damit man die gesichter auf anhieb unterscheiden kann... :whistling:

@georg: ja, mir ist er beim zeichnen auch immer mehr ans herz gewachsen, ich hab auch noch lange überlegt ob ich ihn wirklich sterben lasse... wir können ja sagen er ist bewusstlos und schwer verletzt, und vielleicht kommt ja jemand vorbei und flickt ihn wieder zusammen. ist für die geschichte erst mal egal. ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

panel

leeres Blatt

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

530

Mittwoch, 20. Mai 2009, 17:50

du meinst, der ist wirklich tot / ausgeschalete / nicht mehr dabei? ;(
ich dachte das sei nur ein werbegag

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

531

Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:19

Deswegen zeichne ich keine Comics mehr, da mußte ich immer Leute umbringen, die mir ans Herz gewachsen sind ... :D

Und ich würde mich auch mit dem sogenannten Achsensprung beschäftigen.

Vom rein digitalen Arbeiten kann ich dir nur abraten, irgendwie sehen die Zeichnungen dann nicht echt aus. Farbe ist ok, aber die Zeichnung selbst würde ich an deiner Stelle wie gewohnt händisch ausführen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

532

Sonntag, 24. Mai 2009, 11:18

*BANG* - einer tot. So muss das laufen! :evil:

Ist schade um ihn, aber auch ich gehöre der "Keine Gefangenen!"-Fraktion der Comiczeichner an. Ausserdem irgendwie lustig, wie es so völlig aus dem Nichts kommt - normal würde der Tod einer Hauptfigur ja ausführlicher eingeleitet, aber hier...Nix! Zack, bumm, tot. Wie im richtigen Leben.

Der Achsensprung ist tatsächlich unglücklich, aber sonst ist stilistisch wieder alles fabelhaft.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

533

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:24

grml. ich bin mediengestalter - wenn jemand weiß, was ein achsensprung ist, dann ich... :cursing:

das hier ist keiner, nur der bildausschnitt ist unglücklich gewählt so daß es so aussieht:


die figuren stehen genauso wie im panel davor, rechts ist der felsblock, wo er vorher draufstand, und er fliegt von rechts nach links.
blöd halt, daß man das nicht erkennt. ich geb zu, das panel ist verkorkst und verwirrend und ich muss an bewegung und dynamik arbeiten, aber ich wehre mich gegen die bezeichnung als achsensprung!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

534

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:53

Was ist ein Achsensprung?

Was ich meinte war: In Panel zwei befindet sich er hinter ihr. In Panel 5 befindet sich er VOR ihr, erkennbar am Größenunterschied der Charaktere plus der Tatsache, dass der Blitz vor ihr ist. Das wäre kein Problem, wenn er schräg richtung Kamera fliegen würde (gilt auch für den Blitz). Aber er fliegt eindeutig zweidimensional von rechts nach links, nix schräg, weil sein Gesicht im Profil zu sehen ist und der Blitz horizontal kommt.

Was mir da noch auffällt: Er guckt in Panel 4 nach links, aber in Panel 5 hat ihn der Blitzangriff magischerweise umgedreht. Keine Ahnung, erfordert schon eine sehr phantasievolle Rekonstruktion, um die Drehung zu erklären. Alles in allem denkt man, es fehlten ein paar Panels zwischen 4 und 5. :D

Sorry für das nochmal durchkauen, aber ich wehre mich gegen die Bezeichnung als "nur unglücklich gewählter Bildausschnitt". ;(

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

535

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:12

Okay, scheint bei näherem Hinsehen tatsächlich kein Achsensprung (also grob gesagt "verwirrender Wechsel, wo rechts und wo links ist") zu sein - wenn man auf die Speedlines guckt sieht man, dass unser armes Opfer an seiner Kollegin vorbei fällt, also er und nicht die "Kameraa" sich bewegt.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

536

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:26

Was ist ein Achsensprung?
Achssprung is wenn du wie hier zb zwei Protagonisten von einer Seite siehst und dann plötzlich ist die "Kamera" auf der andern Seite... wird auch 180 Grad Regel genannt.. diese sollte man nicht überschreiten ;-)
hier ein gutes Beispiel ^^klick

also jetz nachdem du es erklärt hast ist es logisch kleines Grünes... aber vorher sah es wirklich wie ein Achssprung aus :huh:

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

537

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:33

Für mich sahs vorher auch so aus, wollte aber keineswegs überschlau mit Fachbegriffen um mich werfen.

Die Verwirrung hätte sich wahrscheinlich vermeiden lassen, wenn die Kamera in den letzten beiden Panels weiter von den handelnden Personen weg gestanden wäre.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

538

Montag, 25. Mai 2009, 00:10

Sorry für das nochmal durchkauen, aber ich wehre mich gegen die Bezeichnung als "nur unglücklich gewählter Bildausschnitt". ;(
jaaah, ok, du hast ja recht...
das ist so doof, wenn man eine szene nicht so aufzeichnen kann, wie sie vor dem inneren auge abläuft... in meinem hirn ist das ganze ja dreidimensional, ich weiß wo jeder steht und wie sie sich bewegen, aber ich krieg es nicht aus meinem kopf aufs papier so daß es jeder versteht - das nervt! :huh:
vielleicht hätten 1-2 panels mehr tatsächlich geholfen. oder ne andere perspektive oder größe. oder einfach mal zur abwechslung alles davon richtig zu machen... :D
danke für eure kritik, ihr merkt ja selbst, ich muss erst mit der nase drauf gestoßen werden, was genau an dem panel nicht stimmt.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

539

Montag, 25. Mai 2009, 12:44

Ich, so für mich persönlich jetzt, finde es ja heikel wenn du ihn jetzt sterben lässt. Das macht die letzten sechs Seiten erst mal überflüssig. Aber das soll nicht heißen dass du da nicht doch noch was reißen kannst, du hast die Story ja im Kopf, nicht ich, ich lass mich gerne überraschen :)

Nee eigentlich find ich das doch nicht, ich habs mir grad nochmal überlegt, eigentlich passt das schon so... ich muss nochmal die ersten Seiten durchlesen und hör am Besten jetzt auf zu schreiben. Jetzt.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

540

Freitag, 29. Mai 2009, 17:42

nach längerem drübernachdenken und skriptumschreiben hab ich beschlossen, jax tatsächlich weiterleben zu lassen.
als ich so am überlegen war, ist mir nämlich wieder eingefallen warum ich vor zwei jahren seinen tod beschlossen hatte: es sollte deutlich werden, daß goblins halt mal einfach so sterben können, auch wenns hauptcharaktere sind. aber mittlerweile denke ich da nicht mehr ganz so radikal. ich bin zu dem schluss gekommen, daß es lustiger ist, wenn er immer wieder mal FAST draufgeht - dann brauch ich nicht ständig neue charaktere einzuführen und es wird irgendwann zum running gag... was nicht heißen soll daß von jetzt an keiner mehr stirbt, ich hab nur gerade eine nette phase.
deshalb hab ich auch gleich noch ein paar neue banner gebastelt - also wer eins von mir hat und gern ein neueres haben will oder wer überhaupt gern eins hätte, einfach hier (nur a gobo's life) oder hier (gobopictures allgemein) mitnehmen... es gibt wie üblich mehrere größen zur auswahl...
»kleines grünes« hat folgende Bilder angehängt:
  • gobopictures_banner8.jpg
  • agl_jax_250x60.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Social Bookmarks


Thema bewerten