Dienstag, 16. April 2024, 9:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

soletti

Hobbyzeichner

  • »soletti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 15:16

gebäude

was is das charakteristische an Manga-Gebäuden ??
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:26

Also wirkliche "Manga-Gebäude" gibt es eigentlich nicht.
In den Serien ist aber typisch, dass sie nur sehr pastell bemalt sind. Meist sind es klare Linien, muss aber nicht sein.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 16:32

Es wird wohl viel mit Lineal gearbeitet, sodass ein fast schon 'technischer' Eindruck entsteht. Finde ich...

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 17:27

Es wird sicher mehr mit Lineal gearbeitet, aber ich finde sie spiegeln einfach die Bauart in Japan wieder.
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:55

Kommt immer drauf an - in Berserk zum Beispiel sieht nichts nach Lineal aus - dafür aber sehr authentisch mittelalterlich.

Man kann eigentlich sagen: Bis auf die typischen Manga-Elemente der Figuren sind die meisten Mangaka recht detailversessen und realitätsnah, was das Darstellen von Hintergründen und Gebäuden, Fahrzeugen oder sonstwas angeht (Natürlich ist Shin-Chan und sowas nicht gerade als Referenzmaterial geeignet).


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

soletti

Hobbyzeichner

  • »soletti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. Januar 2007, 14:35

aba kann man an den gebäuden erkennen ohne das charakter oder sonstige sachen davorstehen das es mangastil ist ?
berserk hab ich auch mal angefangen zu lesen ... Gut ist findich voll cool mit seinem ganzen equipment

ihr könnt ja mal ein paar häuser oder so posten
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. Januar 2007, 17:55

Also, pur an den Häusern wird man es nicht erkennen - Uderzo und Goscinny (Asterix) haben auch immer sehr viel Wert auf die Hintergründe, Settings und Gebäude gelegt - immerhin war Asterix zuerst dazu gedacht, den Geschichtsunterricht etwas lebhafter zu gestalten. Uderzo war, glaub´ ich, Lehrer.

Häuser - mal sehen - es gibt übrigens auch organische Architektur - wer wirklich abgefahrene Gehäuse sehen will, der muss nach Barcelona fahren und sich die Hütten ansehen, die Antoni Gaudi gezimmert hat.

Nach seinen Plänen entsteht immer noch mitten in der Stadt eine Kathedrale mit 4 (!) Türmen - La Sagrada Familia. Und zwar nicht in Alt, Hoch-, oder Mittelgotik - sondern in Ultragotik.

Wenn man bedenkt, daß sie am Kölner Dom JAHRHUNDERTELANG gebaut haben - DAS nenn´ ich fest im Glauben!
»Solo« hat folgendes Bild angehängt:
  • abalonische Architektur.jpg


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solo« (26. Januar 2007, 17:57)


davinci

Hobbyzeichner

Beiträge: 410

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. Januar 2007, 18:54

Also anhand der Gebäude kann man wirklich nicht feststellen ob es manga ist oder nicht. Vielleicht in einigen ausnahme fällen aber mir würde da jetzt so nix einfallen.

@Solo: Die Häuser und so was von Antoni Gaudi sind wirklich schon richtig abgefahren. Ich war nämlich letztes Jahr in Barca und hab mir dort auch alles angeschaut. Die Kathedrale sieht wie ich finde auch sehr komisch abgefahren aus und es sollen glaub ich wenn ich mich noch richtig erinnere noch mehr Türme eigentlich hinzukommen doch geschieht das alles noch sehr langsam wegen dem Geldmangel, wird ja alles durch Spenden finaziert.

Social Bookmarks


Thema bewerten