Freitag, 19. April 2024, 1:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 13:13

Und wie macht ihr das???

Hi leute,

wollt nur mal so hören, ich bin doch auch (für mich privat) an einem Großprojekt, und hab mir quasie ein Storryboard angefangen zu Zeichnen um später zu sehen wie ich die squere aufteilung machen werde, wo und wie die figuren stehen sollen, alles nur kurz aufgekritzelt, wie macht ihr das??? Genauso??? Wie sieht das ganze bei euch aus, könnt ihr evtl. mal ein paar Seiten posten??? Würde mich sehr freuen.

Liebe grüße alpha
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Januar 2007, 13:41

ich schreibe zuerst immer die ganze Geschichte auf. Dann schreibe ich die Szene auf und mache ein Seitenlayout. Ich weiß also nie wie viele Seiten meine Geschichte haben wird.
England ... war geil!!

alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Januar 2007, 13:58

ich hatte ein "drehbuch" (sollte n film werden) von meinem freund bekommen, das hab ich auf Bilder umgeschrieben, also detailierter, und hab einiges hinzugefügt oder weggestrichen, das sind so immerhin an die 450pics, mal mehr mal weniger, je nach dem was mir noch einfällt, die ich zeichnen darf. So sehen die Vorzeichnungen bei mir aus, beovr ich sie dann in der richtigen größe, Genauer und Geteilgetreuer Zeichne. Das Seitenlayout ist bei mir immer das Gleiche, die Geschichte besteht aus kapiteln, jedes neue Kapitel wird mit einem großen Bild kenntlich gemacht, das letzte bild des Kapitels ist immer in der Mitte, und der rest ist auf immer zwei Bildern nebeneinander aufgeteilt, also fast wie bei Micky Mouse
»alpha-clasch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clasch`s0017-1.gif
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. Januar 2007, 14:04

Das ist meiner Meinung nach die ideale Herangehensweise. Zumindest würde ich es genau so machen.

Abgesehen von den Rahmen: Für einen Film ist das genau richtig, alles in gleiche Panels zu zeichnen, aber wenn Du einen Comic machen willst, lass Dir doch mehr Freiheit! Zeichne das Storyboard ohne Rahmen! Der beengt und limitiert Dich in einem Stadium, in dem Du eigentlich allergrößte Kreativität beweisen sollst. Schließlich sollen doch die Panels im Comic nicht alle gleich sein, oder?

Anbei mal eine Grafik, wie ich sowas mache.
»Miguel« hat folgendes Bild angehängt:
  • praesent23.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (29. Januar 2007, 14:09)


alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. Januar 2007, 14:23

naja, ich wollte damit eher in den classischen steel zurrückgreifen, wobei mir dieses verschiedene natürlich auch sehr gut gefällt, die fertige Seite schaut bei mir halt so aus (Kapitelanfangsseite, wobei sie halt noch coloriert gehört), hab da ja auch schon angefangen mit und müsste allein vom storryboard an die 221pics nochmal neu Zeichnen.

Zum Thema kreativität geb ich dir nur bedingt recht, gehört zum Kreativ sein nicht dazu aus gegebenen dingen etwas zu machen, klar hab ich ein paar probleme große gebäude ast rein darzustellen weil ich das squere nicht hochkannt nehme, aber andererseitz muss ich mir dann halt was einfallen lassen um das problem zu lösen, und so kann ich z.b. die umgebung noch etwas anders gestallten, also so gesehen muss ich halt nur ein bisschen mehr überlegen und gegebenfalls mehr darstellerische probleme beseitigen, aber auch das ist übung :P

Du fügst den Text am PC ein oder???
»alpha-clasch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clasch`s0020-1.gif
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »alpha-clasch« (29. Januar 2007, 14:29)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 29. Januar 2007, 14:38

Die senkrechten Rinnsteine (also die weißen Dinger zwischen den Bildern) sollten immer versetzt sein wie die Fugen einer Mauer, weil es sonst zu statisch aussieht und der Leser schnell gelangweilt wird. Das kann man MAL machen, aber nicht über einen ganzen Comic durchhalten. Mach Dich mal schlau darüber, was man mit Panelformen erzählerisch alles ausdrücken kann - abgesehen von ästhetischen Gesichtspunkten. Das ist ein sehr interessantes Thema. Falls Dich das interessiert, kann ich folgende Bücher empfehlen:
„Comics richtig lesen“ Scott McCloud (Carlsen Verlag) ISBN 3-551-74817-9
„Mit Bildern erzählen“ Will Eisner (Comic Press Verlag) ISBN 3-929093-05-7

Ja, ich füge den Text am PC ein. Ist für mich einfacher, weil ich mich zu oft verschreibe :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (29. Januar 2007, 14:39)


alpha-clasch

Praktikantin

  • »alpha-clasch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 525

Wohnort: München

Beruf: Keine Ahnung

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 29. Januar 2007, 14:49

also quasi wie hier, nur das das halt n bisschen wenig ist, und dann einfach in die kreuz und in die Quere, naja gut, die pannels kann ich ja noch verändern von der storry, noch hab ich ja nur eine Weitere Seite vollendet, mal sehn.
»alpha-clasch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Clasch`s0023-1.gif
Kreativität ist Intelligenz die Spaß hat :thumbup:

Social Bookmarks


Thema bewerten