Donnerstag, 18. April 2024, 6:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:39

Facharbeitsthema

Guten Tag zusammen! Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Tipps geben?
Ich muss recht bald mein Facharbeitsthema gewählt haben und bei den vorgeschlagenen Themen ist eigentlich nichts dabei was mich so richtig begeistert; aber Comics begeistern mich :D Deshalb würde ich gerne ein Thema vorschlagen, das etwas mit Comics zu tun hat, allerdings habe ich noch nicht allzu viele Ideen die zu meinen Leistungskursen - Deutsch und Englisch - passen.
Eine Überlegung war zB etwas mit dem Comic Schiller! von Horus zu machen; weiß allerdings noch nicht ob ich das machen dürfte...
Vielleicht kennt einer das Comic und weiß mehr darüber, oder jemand hat ganz andere Vorschläge worüber ich schreiben könnte könnte? Bin offen für alles und dankbar für Hilfe :D;)
Gruß,
oskar

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:54

Wie wäre es mit der Geschichte des Comic? Angefangen mit den Geschichten von Wilhelm Busch, die dieser mit eigenen Bildern illustriert hat...

Über die ersten Comics von Walt Disney - der Name Comic-Strip kam von den einreihigen `Streifen´, Bildfolgen von drei vier Bildern, die zuerst in Zeitungen angefangen haben - wie Fulgor, der Weltraumflieger oder Akim the Jungle Boy (weshalb Comics dieser Zeit immer Bilder der selben Größe hatten), die Frühwerke von Hergé (Tim und Strppi), oder sogar ein japanischer Klassiker aus den 50ern - Kimba, der weiße Löwe von Osamu Tetsuka (wenn ich mich nicht irre)...


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solo« (27. Februar 2007, 20:54)


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:56

Und das dann alles auf Englscih, dann hat es auch etwas mit den Leistungskursen zu tun :D

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:04

Ja, das ist halt der springende Punkt :D Wenn ich ankomme und sage ich will "irgendwas mit Comics" machen, dann bezweifle ich dass die das als Facharbeit für zB Deutsch akzeptieren. Und ich kann es den Lehrern noch nichtmal übel nehmen 8o :P

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:12

Ich kenne da einen Comic, der wirklich anspruchsvoll ist. "Dunkles Kind" von Miguael Riveros, erschienen bei Edition 52. Der Mann nennt sich im Comicforum "Navigator" und wohnt in Köln. Unter anderem macht er jetzt auch noch die Comicreihe "Unheimlich" und er hat auch schon ein Musikvideo für Sabrina Setlur gemacht.
Ich denke, dass er dir gerne helfen und einige Fragen beantworten würde. Für mich ist er momentan einer der besten ComicKÜNSTLER aus Deutschland (Künstler habe ich bewusst groß geschrieben, weil es wirklich Kunst ist, was er macht ;) ). Trotzdem würde ich mich nicht nur auf einen speziellen Comic konzentrieren, sondern auch etwas auf das Medium "Comic" eingehen.
Wie entstand das Medium und warum fasziniert es so viele Menschen (z.B.)?

btw - Hier seine HP:
http://gmanga.de/

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:19

Nuja, aber du könntest doch theoretisch über Americanische Comics schreiben. (oder Britische je nach dem)
z.B. walt disney oder so.
Dann hättest du den Comic und gleichzeitig ne Facharbeit fürs Fach Englisch.
Ich weiß ich hab bis dahin noch n bissl Zeit, und hab von Facharbeiten keine Ahnung, aber viell. geht des ja? ^^

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:25

wie wäre es mit dem Einfluss von Comics auf britische Jugendliche im Vergleich zu anderen Ländern. Meiner Meinung nach ein spannendes Thema...
du könntest parallelen ziehen, Unterschiede abgrenzen, die mit der Geschichte des Comics in England begründen... und ein traum wäre das natürlich, wenn du das zeichnen würdest, aber ich glaube in geschriebener Form könnte das auch ganz gut werden!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:57

Da gibts wohl i-einen Comic: "Who the Fuc* ist Faust?"
Vielleicht kann dir das was helfen, mehr weiß ich leider auch nicht =) Habs mal so vorgeschlagen weil es englisch ist und Faust deutsch =)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:02

Is des nich von Flix ??? :D
Des is doch dann deutsch, oder?

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 03:49

Jap, der ist von Flix und da ist nur der Titel englisch. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:38

Oskar, ich bitte Dich, das ist doch nur eine Frage der Betitelung! Mit dem richtigen Titel kannst Du sogar über Fußnägel schreiben!

Du schreibst nicht über den Spaß am Comiclesen, sondern über die bildsprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten der sequenziellen Kunst bzw. der visuellen Kommunikation. Was im Roman umfangreich beschrieben werden muss (und kann), wird man als Autor einer grafischen Erzählung durch bewussten Einsatz einiger Mittel erreichen, die vom Leser unbewusst verstanden werden. Stimmungen z.B. durch expressive Ausdrucksmöglichkeiten, Zeit z.B. durch bildsprachliche Kniffe etc.

Du schreibst nicht über "Wuuusch!", sondern über die narrativen Möglichkeiten von Onomatopöien, die durch Wortschöpfung, grafische Gestaltung und vieles mehr manchmal sogar kausale Zusammenhänge begreifen lassen. Laut- und geräuschimitierende Wörter im täglichen Gebrauch erwachsener Leute lassen erahnen, wie sehr diese Ausdrucksform, die vom Comic lediglich perfektioniert wurde, in der Sprache verankert ist. Toi toi toi oder Kuckuck sind nur zwei Beispiele für Wortschöpfungen, die es sogar zu festen Bestandteilen der Sprache gebracht haben. Lies mal Wilhelm Buschs "Dideldum"! Der hat übelste Soundwörter dabei!

Weißt Du, was ich meine? Hau ein bißchen auf die Kacke! Worüber andere ihre Doktorarbeit schreiben können, langt allemal für eine Facharbeit! Viel Erfolg damit! Du findest schon ein Thema. Solltest Du eine spezielle Frage haben oder vielleicht einen Literaturtipp brauchen, schreib mir eine Mail!

Toi toi toi! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (28. Februar 2007, 10:41)


oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Februar 2007, 13:28

Achja, ist mir gerade entfallen: Was hattest du nochmal fürn Thema bei deiner Diplomarbeit? :D

Hay, vielen Dank euch allen für Rat; und Tat sogar auch schon: Habe gerade meine Mails abgerufen 8o! Seeehr kool, mal sehen ob ichs brauchen kann =)!!
Jetzt hab ich doch schon einige Anregungen in welche Richtung das ganze gehen könte, zusätzlich gabs heute in Deutsch noch ein paar neue Themen, die ganz interessant klingen, vielleicht wirds also doch etwas ganz anderes Hauptsache es wird...:D

Was die Analyse eines einzelnen Comics angeht fürchte ich wäre das eher für Kunst geeignet. Der Vergleich zur Erzähltechnik des Romans klingt gut, allerdings kenne ich kaum Comics zu Romanen? Meistens werden die Comicgeschichten ja extrig geschrieben...

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:40

Oki, mein Facharbeitsthema ist inzwischen eingetragen, danke fürs "In Richtung Comic stoßen": Vergleich von Isabell Kreitz´ Comic "Die Entdeckung der Currywurst" mit der Romanvorlage von Uwe Timm. Dabei wollte ich auf die verschiedenen Arten des Erzählens in Roman und Comic und auf Adaptionen im allgemeinen eingehen.
Das nur zur Info, genauer geplant hab ich ehrlich gesagt noch überhauptnix, geschweige denn schon richtig gearbeitet :-D Bin selber gespannt was drauß wird, bzw. ob was draus wird. Falls ja kriegt ihr das aber sicher noch zu hören ;)
LiLaLü,
oskar

Social Bookmarks


Thema bewerten