Donnerstag, 18. April 2024, 7:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:14

Toms Tipps

Werde seit eineinhalb Jahren öfters gefragt, wie man denn ein Cartoonist wird. Hier ein paar Tipps von mir:

1. Habt Geduld mit euch und dem Rest der Welt.
2. Zeichnet jeden Tag.
3. Lernt die Grundzeuge des Zeichnen (perspektive, Zeichnen von Figuren, räumlichers Denken etc.)
3. Studiert die Werke anderer Cartoonisten. HAbt keine Angst deren Stil zu imitieren...so fangen die meisten an.
4. Zeichnet einfach...mit simplen Linien...versucht so auch schöne Details zu entwickeln.
5. Schafft euch gutes Allgemeinwissen an -> ergibt gute Witze.
6. Zeichnet jeden Tag.
7. Geht zu Parties und beobachtet die Leute. MAcht euch Notizen über andere Menschen in der U-Bahn..schaut euch die Eigenheiten an...beobachtet ihre Gesten.
8. Macht euch zu allen Notizen und hebt diese auf.
9. Eure Freunde und Familie lieben eure Arbeit...weil sie euch lieben. Sucht euch also Leute die ihr nicht kennt und holt deren Meinung zu euren Comics ein.
10. Verliebt euch nicht zu sehr in einen Charakter, seid flexibel udn auch in der LAge neue Serien zu starten und Charaktere zu erfinden.
11. Keine Sorgen machen, wenn nicht jeder über eure Witze lacht. Humor ist sehr verschieden und so wird nie jeder über jede Comicstrip-Folge lachen.
12. Zeichnet jeden Tag.
13. Sollte ein Kunstlehrer oder sontjemand behaupten, dass Comicstrips keine Kunst seien....lächelt einfach und lasst ihn reden. Vielleicht kennen nur eine handvoll Leute seine Werke...aber die ganze Welt kennt Charlie Brown.
14. Behaltet ein kindliches Gemüt und schaut euch auch in Spielzeug-Abteilungen um und interessiert euch sowieso für alle Comics und Zeichentrickfilme.
15. Zeichnet jeden Tag.

magicmaikel

unregistriert

2

Freitag, 24. Oktober 2003, 15:17

Toms Tipps

DANKE!!! :D

Das nenn ich mal einen Premium-Beitrag aus der Praxis für die Praxis.
(Damit möchte ich natürlich die anderen Beiträge nicht abwerten!)

MagicMaikel

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. Oktober 2003, 17:26

Add: Seit bereit von allen und jederzeit zu lernen.
Add: Schaft euch ein Archif der Hilfe und Inspiration (Eine muse schadet auch nicht)
Add: Schaut viel fern und Analysiert die Medien

Das ist mir noch eingefallen vieleicht kommt später noch mehr

Mein Schmusekätzchen ^^

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. Oktober 2003, 20:52

Kann mich da Tom nur anschließen. Besonders die Punkte 2, 6, 12 und 15 sind äußerst wichtig!
Weitere dinge mit denen man sich, sollte man den Entschluss fassen, mit dem Zeichnen sein Geld zu verdienen sind eher profan, gehören aber auch dazu: Buchführung, die Frage der Krankenversicherung, Honorar und Recht (urheberrecht usw.) es gibt da die sehr hilfreiche Broschüre zu diesen Themen beim ICOM (Ineressenverband Comic Deutschland), die diese Dinge anschaulich behandelt: "Honorare, Verträge, Urheberrecht"
Internetadresse: www.comic-i.com

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. Oktober 2003, 20:53

viele empfehlen noch kaffee & nikotin

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. Oktober 2003, 20:59

also nikotin bitte wieder von der liste streichen!

die anzahl der momentanen Krebskanditaten reicht schon...

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:57

Ich hab mal gelesen das die Haubt versorgung von Mangakas: Energydrings,Asperin,Kaffee,Pizza und Magentabletten.
Ist da was dran???

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:00

Meine Hauptversorung ist Apfelsinensaft....und Äpfel/Trauben

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 24. Oktober 2003, 22:57

das ist auch fein

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 25. Oktober 2003, 17:28

@Mr Manga: Kann gut sein. Ich glaube, die Zeichner arbeiten in Japan ziemlich schnell, um nicht zu sagen im Akkord, wenn man berückichtigt, was für Wälzer die in kurzer Zeit raushauen. Das schlägt schon mal auf dem Magen und aufs Nervenkostüm.

FalloutBoy

unregistriert

11

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:11

Im Moment geht es ja hier in good old Germany noch etwas gediegener zu, glaube ich. Diese Akkordcomicproduktionen finde ich voll daneben. Das muss ausm Flow heraus kommen und einen selbst interessieren. Wenn man nur stur nach dem Willen der Masse und der verleger zeichnet, macht mans nicht lange und die Stories leiden darunter. Siehe die StakattoComics aus Amiland.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:59

Also in Japan kann ich gut versteh warum Akkord und nach befehl.
Es gibt zich millionen verschiedene dort ,viele ,sehr viel kommen nie hier an.Deshalb kennen wir auch nicht die Fülle von dort.
Habe nur mal in einem Bericht ein Regal von den Japanern gesehn (Das ging bis unter die Decke ohne durchgängige reihen (Ich schätze die standen woanders))

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:07

Japaner sind doch eh anders! Leben in Wohnungen so groß wie nen Schuhkarton udn sind glücklich damit! Wohnen in Tokio z.b. und arbeiten dort auch und brauchen 2-3 Stunden bis zur Arbeit! Arbieten die ganze Woche die dumm...leben für die Firma....kriegen nicht sooo viel Lohn und sind trotzdem glücklich! Und vieles ist da schlicht nur Massenware...ja Wegwerfware...auch einige Mangas! Das Arbeitspensum ist aber schon relativ beachtlich

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 06:23

Hast schon recht.
Ich find die Japner trotzdem Cool.
Besonders ihre Geschichte.

Mein Schmusekätzchen ^^

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. November 2003, 13:25

Verdammt, ich glaub ich überflute das Forum hier! Aber habt bitte Rücksicht, es sind einfach so viele Dinge hier besprochen worden die mich interessieren...

Ich finde Mangakas beeindruckend! Perfektion bis in die letzte Linie und die Storylines sind auch oft genug fantastisch und vielschichtig. Da bleibt mir nur noch zu sagen: "RESPEKT" -auch wenn ich mit Ihnen nicht gern tauschen würde. Zwar werden sie wie Superhelden behandelt und verdienen Oft auch genug, aber dennoch...da bleib ich bei unserer deutschen Gemütlichkeit ;)

Greedz,
Da Gerri

16

Dienstag, 4. November 2003, 14:00

Echt gute Tipps :D Nur mit richtig perspektivisch zeichnen klappt nicht immer so wie ich es will :D Aber jeden Tag zeichnen und niemals aufgeben ist wohl das Wichtigste von all dem :)

17

Samstag, 15. November 2003, 16:36

..sich niemals selbst sagen es ist nichts!
......schwungvolles fantasy gezeichne ist ein guter tip für die --"IDEEnlosigkeit" -- !
...........möglichst breitfächeriges intressen Gebiet in der Kunst...kann eine Inspiration für sein eigenes Handeln sein!

.................und sonst?....

..offen sein für dumme fragen....> gibt mir oft den kick für ne Idee!
.....gut danebenhören wenns ums :"was ist kunst und was nicht Thema geht!".

Viele Tips....und nur einer ist der wichtigste!

DRANN BLEIBEN!

stay Creativ!

n01r
»noir« hat folgendes Bild angehängt:
  • le.noirsinn7.gif

18

Sonntag, 16. November 2003, 17:24

Meine Empfehlung hierzu...

Toms Tipps sind klasse. Meine Empfehlung zu dem Thema ist das Buch von Scott MCCloud...
(siehe Amazon unter
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/35…/qid=1068999551
...da er sich recht gut mit Abstraktion, Detailtiefe, visueller Wahrnehmung usw. auseinandersetzt, und immer gleich anschauliche Beispiele liefert. Das Buch ist kein Comic, obwohl es wie ein Comic gezeichnet ist, sondern echte Profilektüre.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 16. November 2003, 18:38

Gibt aber mittlerweile zwei Bücher vom Scott, beide Pflicht

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 16. November 2003, 19:04

das buch von scott mccoud wollt ich seit geraumer zeit kaufen, hab aber nie geld...

Social Bookmarks


Thema bewerten