Freitag, 19. April 2024, 22:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Indy

Stiftehalter

  • »Indy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. März 2007, 10:07

Ich bin der Neue

Hallo, zusammen.

ich bin der Neue hier im Zeichenforum und hoffe, hier viele, viele wertvolle Tipps zu bekommen....
kurz zu mir:
Mittlerweile fast 30 und Extremsportler (Ultralaufen, Triathlon etc.): früher habe ich undenlcih viel gezeichnet - alles ohne Technik: einfach drauflos: hat leider alles meinen Ansprüchen nicht genügt (hab das Bild im Kopf nicht aufs Papier bekommen) und habe vor ein paar Wochen wieder angefangen....warum? weil ich mir ein Grafiktablett zugelegt hab (bitte kein geschrei, ich weiß: Autofahren, ohne einen Führerschein zu haben..jaja). Bin aber schnell wieder zu alter Technik zurückgekommen (die Hand muß das alles neu lernen): Bleistift und Papier....

Nu hab ich direkt ein paar Fragen: ich hab gelesen, daß viele von euch nur colorieren mit dem Tablett - warum? Das zeichnen ist ja etwas "statischer" als it dem organischen Graphitgriffel, aber es geht doch eigentlich, oder? Wie macht ihr das dann: Vorzeichnen mit Blei- bzw. Filzstift und dann einscannen?

Dazu: das Comiczeichnen minimiert ja die Aussenwelt auf wenige Striche: hab was von Wahrnehmungsübungen gehört: wie funktioniert sowas?

Ach ja: ich oute mich direkt: habe mir Kims Buch gerade erst bestellt....will mir das handwerk aneignen, das fehlt mir total...

anbei eine kleine Zeichnung, die ich am Tablett mal gemacht habe:



ausbaufähig, aber ein Anfang....
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indy« (23. November 2007, 07:42)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. März 2007, 10:19

Welcome, setzen und Keks nehmen bitte :)

Beim Zeichnen ist es nicht anders als beim Sport - wenn Du nicht in der Übung bleibst, werden die Muskeln schlapp.

Skizzenbuch kaufen und alles Skizzieren was Du siehst. Deiner Zeichnung nach zu urteilen fehlt Dir Übung. -Nicht böse gemeint. Comictechnisch absolut in Ordnung. Man sieht auf den ersten Blick worum es sich handelt aber es geht hübscher ;)
Kurzum - Du bist die Tausend Meter gelaufen aber es geht schneller …

Ich würde an Deiner Stelle das Tablett erstmal zum "Weiterverarbeiten" Deiner Zeichnungen benutzen.

Tablett und Skizzenbuch ist wie Laufband und draussen joggen ;)

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. März 2007, 10:24

Amen. Mit dem Stift zeichnen ist doch was ganz anderes merk ich immerwieder. Üben üben üben, dann wirds besser.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Indy

Stiftehalter

  • »Indy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. März 2007, 11:28

Zitat

Original von Rastafisch
Welcome, setzen und Keks nehmen bitte :)

*MAmpf* Danke ;-)

Zitat

Original von Rastafisch
Beim Zeichnen ist es nicht anders als beim Sport - wenn Du nicht in der Übung bleibst, werden die Muskeln schlapp.


Das habe ich gemerkt (wie gesagt: seit 10 Jahren lagen meine Bunt- und Bleistifte ungenutzt in nem Becher rum.... :D

Zitat

Original von Rastafisch Deiner Zeichnung nach zu urteilen fehlt Dir Übung. -Nicht böse gemeint. Comictechnisch absolut in Ordnung. Man sieht auf den ersten Blick worum es sich handelt aber es geht hübscher ;)


Danke, das macht mir Mut (meine ich ernst) - habe versucht meine Hauptfigur zu zeichnen (soll ich übrigens sein) - immer wieder: mal böse, mal lachend, mal traurig...werde irgendwann mal Nachhilfeunterricht mit Körpern und so brauchen....Gesichter gehen ja noch. aber Körper....au weia ;-)

So, danke für den keks *krümelwegwisch* - dann werde ich mal meinen Vorrat an Bleistiften (hab momentan nur einen vom Holiday Inn, den ich mal stibizt habe) auffüllen und weitermachen...
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indy« (16. März 2007, 11:28)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. März 2007, 12:19

Es gibt Leute hier im Forum die auschließlich digital zeichnen... :rolleyes: :D :D :D...Ah ja Moin Moin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (16. März 2007, 12:20)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 16. März 2007, 12:28

Ja aber das kannst Du nur so gut, weil Du Dir vorher ein gewissen Können angeeignet hast.
Besser man lernt mit einem alten Golf1 fahren und setzt sich nicht gleich in den Audi S4, oder?

Kennst Du Rocky 4 mit Dolph Lundgren als bösen Russen?
Der Russe hat immer nur im "Plastik-Studio" trainiert. Mit Elektronik, Aufbaupräperaten und Zipp und Zapp.
Und was hat Rocky gemacht - Ordentlich Holz gehackt, Steine geschleppt und Stämme gesägt. Tjahahaha wer hat gewonnen? Na?

:]

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 16. März 2007, 14:38

Ich hätte wohl schon den S4 genommen... :D

Pffft das hat er doch nur gemacht um sich mit dem Fleischweichgekloppe den Flug nach Russland zusammenzusparen... ;)...ausserdem hat Drago (hieß der so???) nur verloren weil er Brigitte Nielsen an seiner Seite hatte, da kannst du nicht gewinnen.

OK dann Spalten wir das Haar..."Es gibt Leute hier im Forum die ausschließlich digital zeichnen, aber vorher auf dem Bauhof und im Aktsaal sitzend auf dem Papier mit Bleistiften gelernt haben..." :D :D :D

Genug gespamt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (16. März 2007, 14:39)


DebbieDanger

leeres Blatt

Beiträge: 130

Wohnort: Berlin!

Beruf: Ausgebildet zum Langzeitarbeitssuchenden.

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 16. März 2007, 19:50

Willkommen!

Zu deiner Zeichnung:
Ich finde sie ist ganz gut gelungen und es wird deutlich was damit gemeint ist.
Was man verbessern könnte: es sieht nicht so aus als hättest du mit layern(Ebenen, wie Folien) gearbeitet, das solltest du dir vielleicht angewöhnen.
Und: größer zeichnen, oder ist das nicht die Originalgröße?

Zu Zeichnen im allgemeinen:
Was Rasta gesagt hat stimmt schon, bevor mann dolle mit dem Grafiktablet umgehen kann muss man es auch mit traditionellen Mitteln können. Das heist nicht du sollst nicht auch weiter mit dem Tablet üben - üben kann nie schaden - nur eben auch mit Bleistift und Co.


Das wars erstmal von mir

-Debbie

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 17. März 2007, 03:39

Ich hätt auch den S4 genommen... Bzw. damals den Mercedes von meinem Dad... :D

Zeichne aber trotzdem mit Papier und Bleistift oder allem, was sonst an Stiften nicht wegläuft. Und das immer und überall. Damit gleich die wichtigste Regel: Verlass das Haus nie ohne Papier und Stift, es ist tragisch, wenn man mit einem Kajalstift auf einen Kassenbon zeichnen muss... :rolleyes:

Ansonsten, willkommen im Forum und hab viel Spaß hier!
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Indy

Stiftehalter

  • »Indy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 18. März 2007, 14:39

Zitat

Original von DebbieDanger
Willkommen!

THX!

Zitat

Original von DebbieDanger
Was man verbessern könnte: es sieht nicht so aus als hättest du mit layern(Ebenen, wie Folien) gearbeitet, das solltest du dir vielleicht angewöhnen.

Da ich gerade null Ahnung habe, was Du meinst, wird schnell deutlich: ich habe Nachholbedarf ;-)
Ich nutze Artdrabber - das war beim Tablett dabei.....Was Du meinst ist in Gimp oder Photoshop, oder??

Zitat

Original von DebbieDanger
Und: größer zeichnen, oder ist das nicht die Originalgröße?


Ne, war was größer: da ich die Zeichnungen in meinem Blog veröffentliche, sollten die nicht allzu groß werden - ich habe festgestellt, daß zeichnen auf zoom 100% nicht so gut geht (ich zittere manchmal auf dem Tablett etwas): darum zeichne ich auf 200% - dann sieht das besser aus...

@rasta: Der Rocky-Vergleich ist spaßig ;-)
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 18. März 2007, 14:44

Zum scribbeln brauchst du kein Photoshop oder Gimp, es gibt zum Beispiel das hier http://www.ambientdesign.com/artragedown.html ansonsten zeichne ich mit sketchbook von Alias, das kostet aber gleich wieder 200 EUR, Artrage liegt bei 19,95 oder so...

Indy

Stiftehalter

  • »Indy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 19. März 2007, 08:40

AUTSCH 200 Tacken ist schon etwas "über das Zeil hinaus" - dafür bekomm ich ja locker ein feineres Tablett als mein 20-Euro-Cybermaxx-Ding ;-)

Mich macht es allerdings etwas stutzig, daß ihr alle fürs Comiczeichnen reale Sachen zeichnet...
Hab gestern den Wohnzimmertisch teilweise als Motiv "missbraucht" - das müßte meine Kunstlehrerin nochmals sehen (früher malte ich im kunstunterricht AUSSCHLIEßLICH (!!!) mit einem 12er Borstenpinsel und die Farbe kam so dick aufs Papier, dass die nach ner Woche abbröckelte - Perspektive, was ist das: Vorteil der Variante: ich war schnell fertig und meine Lehrerin schwärmte irgendwas von abstrakter Malerei und verpasste mir gute Noten....und dann das: Perspektive, Schatten, alle mit dem Holidy Inn Bleistift....

Aber wie gesagt: was hilft das zeichnen von realen Gegenständen im Hinblick auf die puritanische Art beim Comiczeichnen?

@Rasta: dein Stil ist echt genial! So in der Art wollte ich meine Sachen auch machen (können) oder auch in dem Stil: blog.beetlebum.de

@andi: deine Igel sind ja wohl der Oberhammer!!
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

rion

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: CH-Basel

Beruf: i.A

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 19. März 2007, 08:49

üben,üben,üben...
da hilft keine Technick..denn: Umsetzung, Technik..sind Erfahrung und wieder..üben,üben.

Locker und frei denken...das selbe mit der Zeichnerhand....


grüsse


noir
..alles ist vergänglich...

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 19. März 2007, 09:35

Zitat

Original von Indy
....

Aber wie gesagt: was hilft das zeichnen von realen Gegenständen im Hinblick auf die puritanische Art beim Comiczeichnen?

...


Hi Indy,

deine Frage ist relativ leicht zu beantworten.
Das Zeichnen "realer Gegenstände", worunter du scheinbar erstmal die von Menschenhand erschaffenen zählst, hilft dir vor allem beim Erzeugen von Perspektiven. Zudem fördert es dein räumliches Denkvermögen. (- versuche z.b. mal einen Stuhl aus dem Kopf aus verschiedenen Ansichten und Winkeln zu zeichnen.. gar nich mal so einfach ^^ -)
Sicher würdest du gern so geniale Comix wie Rasta, Andy oder andere zeichnen, doch auch die haben sicher nicht einfach irgendwelche Figuren aus dem Arm geschüttelt :)
Fange mit einfachen geometrischen Formen wie Kreise, Quadrat und Dreiecken an - ist langweilig, ich weiß, aber es hilft dir 1. Übung zu kriegen und 2. erleichtert es dir das zeichnen von Figuren später ungemein.
Dann zeichne Sachen, die du in deiner Umgebung, in deinem Raum siehst einfach mal nach. Nur um das Gefühl für Formen, Schattierungen und Perspektiven kriegst.
Sobald du das alles dann mit lockerem Strich und ohne zu überlegen hinkriegst, kannst du dich an das RICHTIGE zeichnen von Comix vagen ;)
Hört sich alles langwierig und öde an, aber so kriegt deine Hand die notwendige Übung und du das Auge, um mal eben deine Figuren sich drehen zu lassen oder hoch und runter zu hüpfen.. was auch immer ^^
Viele Zeichner haben zwar "eine Gabe" und können rasend schnell die tollsten Dinge aufs Papier bringen, doch die meisten müssen sich diese Gabe erst ein wenig erarbeiten - so wie ich auch ;)
Drum wie rion schon sagte.. üben, üben, üben...
und vor allem nie erzwingen, das das, was du dir vorstellst auf dein Blatt kommen muss. Denn das gibt nur Rückschläge, wenns nich gleich von anfang an klappt. Erstmal nur kritzeln und sich langsam aber sicher an das Ziel rantasten.

*soweit meine Erfahrungen dazu... omg werd ich ausschweifend *lacht

LG
Fabula

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Indy

Stiftehalter

  • »Indy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 19. März 2007, 10:48

ISt ja wie bei vielen Dingen des Lebens so...wie in der Fahrschule: erste Fahrt war der Horror und heute fährt man frei nach Gefühl und alles geht wie von alleine...

Hab auch schon festgestellt, daß ich meinen "hauptkopf" seitlich hinbekomme: von vorne hat er schon weniger Ähnlichkeit und halbseitlich habe ich garkeine Proportionen mehr drin...

Hatte auch im Internet mal was über Quader und Röhren, Mehlsäcken und so gehört, die man erst biegen, drehen, quetschen können sollte, bevor man loslegen kann...
Aber dafür bin ich hier: momentan seid ihr meine Motivation (dann seh ich, wo es hingehen kann ;-)

wir werde sehen...
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 23. März 2007, 22:08

Erst mal: "Willkommen im Forum!"

Wichtig wäre auch zu sagen, dass man die Figuren ebenfalls aus geometrischen Formen zeichnen kann, Hilfstlinien nicht zu vergessen. Ich bin dadurch enorm besser geworden und auch die selben Figuren sehen sich dadurch ähnlicher. Man muss ja schließlich bei Donald Duck erkennen, dass es sich nicht um Dagobert handelt... :D

Indy

Stiftehalter

  • »Indy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. November 2007, 22:15

Sodala...nachdem ich im März ein wenig forsch hier "eingebrochen" bin hab ich mir einiges zu Herzen genommen und mir Bleistift und Papier zugelegt und viel geübt!
Es wird langsam - ich werde sicherer in Perspektiven und Proportionen:
hier einige Machwerke (von heute) - Thema: ELVIS!!







Was sagt ihr?
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Indy« (22. November 2007, 22:16)


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 23. November 2007, 01:35

Hab mal den bisherigen Thread gelesen und weiß jetzt dass du mit nem Grafiktablett arbeitest.
Colorierst du auch damit?

Der Elvis ist schon besser gelungen als obige Beispiele, aber irgendwie sieht es noch hart nach 2D aus, respektive eine dieser antiken ägyptischen Quersteher. Check des mal aus.

Wann zeichnest du eigentlich? Wenn du grad wegen ner Sportverletzung für die nächsten 5 Wochen ausgeknockt bist? höhöhöhö ne respekt so muss mans machen

Indy

Stiftehalter

  • »Indy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Rösrath

Beruf: ich realisiere Träume ;-)

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 23. November 2007, 07:36

Das Grafiktablett hab ich erstmal bei Seite gelegt: es kam ja der Tipp, den Bleistift zu schwingen anstatt dasTablett zu nehmen.
Seitdem zeichne ich nur noch auf Papier und mit Bleistift :D : nachzeichnen tu ich das dann mit schwarzer Tinte - dann scannen und den ganzen Kram nochmal mit dem Grafikprogramm ein wenig "aufpeppen" 8o (die Linien sehen gescannt nicht schwarz sondern so lila-schwarz aus). Colorieren tu ich normalerweise selten...aber ein Elvis gehört auf einen bunten Hintergrund - da hat der sich glatt ne gesunde Gesichtsfarbe verdient (das mache ich aber fast alles mit "Eimerfüllung"....hab das nicht so raus, die man das alles bündig colorieren kann.. :( )
Das Ganze ist was zeitintensiv - dementsprechend zeichne ich wenn ich es einbauen kann...und ja: während der letzten Verletzung hab ich ne Menge an der Gliederpuppe geübt!

Wie komm ich denn von 2D auf ein "3D"???? ich versuche ja den Körper zu drehen und tiefen einzubauen...ist Schatten das Zauberwort? :rolleyes:
Auf der Suche nach dem goldenen Strich!

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 23. November 2007, 12:55

Dein Elvis ist ja schonmal ganz witzig. Zum Thema Grafiktablett: Damit spart man beim richtigen Umgang einfach ne Menge Zeit aber leider kein Geld, billig sind die Dinger nämlich definitiv nicht (Wacom Cintiq ... lechz).

Tipps zum Scannen: möglichst hohe Auflösung, in Schwarz-Weiß einscannen und dann die Bildgröße im Rechner herunterschrauben und das SW-Format in Graustufen, dann in RGB-Farbe umwandeln et voila, schöne schwarze Linien!

Zu dem Thema gibt's hier noch einige nützliche Tutorials, einfach mal durchlesen. ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten