Dienstag, 23. April 2024, 22:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

leo.maior

unregistriert

1

Samstag, 28. April 2007, 19:45

Hilfe!!!

HALLO ZUSAMMEN!!!
Noch ein neuer in diesem Comicforum... der gleich mal eure Hilfe braucht!

Wir müssen in der Schule im Gestaltungsunterricht eine Schlussarbeit machen. Ich hirne schon seit Tagen daran herum, aber dummerweise fällt mir nichts zum Thema ein :( Nun hoffe ich auf euch :D .Vielleicht habt ihr ja einen tolle Geistesblitz *hoffen*

Das Thema der Arbeit lautet MYSELF....
Es kann etwas gebasteltes, gemaltes, zusammengeklebtes, fotografiertes, etc... sein.
Bedinung:
1. Es darf nicht grösser als 3 A4 Seiten sein (Fläche kann aber auch als 2 Meter langen 10cm breiten Streifen genutzt werden oder jede sonstige Fläche die sich mit 3 A4 Seiten machen lässt)
2. nur 2 Dimensional (Relief Assemblage erlaubt!)

Das wäre glaube ich alles. Hoffe ihr habt tolle Ideen, auch wenn es für euch noch schwieriger ist, da ihr mich nicht kennt.

Vielen Dank fürs Lesen und sofortiges Nachdenken =)

Euer leo

ingful

Scribbler

Beiträge: 193

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. April 2007, 20:01

ich versuche mal Hilfe zur Selbsthilfe zu geben:

Link zu "mehr Kreativität-Thread"

ausserdem könntest Du versuchen, durch folgende Vorgehensweise zu Ideen zu kommen:

Methoden zur Ideenfindung

Die Frage und Antwort Methode:

Versuche Dich in den Betrachter hinein zu versetzen und stelle Fragen an Dich selbst, um zu einer Idee zu kommen.

Zergliedern des Thema's

Notiere alle Assoziationen zum Thema und lasse Dich dabei gedanklich einfach treiben ohne mit dem Verstand die Gedanken abzublocken. Es gibt keine richtigen oder falschen Assoziationen.

Ideenbausteine

Stelle aus den Assoziationen Bausteine zusammen, die Du kombinierst zu einer neuen Idee.

usw.

Liebe Grüße,
Ingo
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes (Salvador Dali)

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. April 2007, 20:18

RE: Hilfe!!!

Hi Leo...

Erste Frage:
Was kannst Du? (Zeichnen. Malen, Basteln, Fotografieren)

Zweite Frage: zum Thema MYSELF
Was machst Du gerne, (Zeichnen, Lego, Basteln, Sport...)
was zeichnet Dich aus (Ausdauer, Ehrgeiz, Höfflichkeit...)
oder was unterscheidet Dich von den anderen

Wenn ich ein Bild zum Thema MYSELF zeichnen würde, ist auf dem Bild mein bester Freund der Computer zusehen, mit dem ich spiele. ;)
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

4

Samstag, 28. April 2007, 20:39

Herzlich Willkommen Leo!


Also wie Calvin eigentlich schon gesagt hat. Auf dem Bild solltest natürlich du mit Gegenständen, mit denen du dich befasst, oder mit denen du dich indentifizierst. Wenn du das ganze als Fotografie machen würdest, könntest du z.B. auch ziemlich schöne Sachen mit Bildbearbeitung (Surrealismus) machen, was oftmals auch sehr schön wirkt, und woraus man auch sehr gute Sachen machen kann! :) ;)

leo.maior

unregistriert

5

Samstag, 28. April 2007, 20:50

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Ich denke meine stärke liegt im Zeichnen. Meine Ideen waren ein Comic über mich zu zeichnen. Frage: Was würdet ihr da über euch zeichenen? Ein Tagesablauf? Euer "Lebensweg"?
Meine zweite Idee war es ein kleines Daumekino zu zeichen. Schwierigkeit hier: Es müsst sehr kurz sein und fast mit einer Bewegung etwas von mir ausdrücken....

Zur zweiten Frage...
Was ich gerne mache: Sicherlich SPORT (spiele Handball). Zeichne ab und zu, schaue sehr gerne DVDs und falls ich Zeit habe (was ich leider selten habe) spiele ich auch Schlagzeug.
Ansonsten bin ich ziemlich normal, weder besonders höflich noch besonders gemein und eigentlich ganz humorvoll...


Von meiner Freundin weiss ich, dass sie 3 kleine und ein grösseres Stilleben malt. In den Kleinen zeichent sie ihre Hauptmerkmale/-interessen (Bsp. ein Stilleben über Musik, eines über Kollegen/Familie,..) und aus diesen drei Kleinen nimmt sie je ein oder zwei Elemente, die sie im grossen Bild kombiniert zu einem Stilleben über sie.

Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen... Werde selbst versuche meinem Phantasiestrom freien Lauf zu lassen

gruss euer leo

6

Samstag, 28. April 2007, 21:03

Also aus Handball könntest du z.B. einiges machen. Ein Daumenkino fände ich auch eine sehr gute Idee. Auf http://www.mein-daumenkino.de/ könntest du zum Beispiel so ein Daumenkino direkt aus deinen Zeichnungen machen lassen. ;) Im Daumenkino könntest ja zum Beispiel du zu sehen sein, wie du mit dem Ball trippelst und rennst. :) ;)

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 29. April 2007, 09:26

Hi und herzlich willkommen, also ich denke das Thema "myself" müsste schon eine umfassendere Darstellung von dir selbst sein. Ein Comic darüber finde ich ziemlich gut, einen Daumenkino ist zwar eine gute Idee, aber das ist was das lässt man einmal durchlaufen, vielleicht auch zweimal, dann legt man es weg, bei dem Stillleben deiner Freundin wird man sicherlich länger verweilen, weil es sehr viel über sie Aussagen wird. Du solltest deinen Comic wirklich auch so darstellen, dass Interesse geweckt wird, nur die Darstellung eines Hobbys wird da wohl nicht reichen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 29. April 2007, 09:48

wie wärs denn mit ner collage von zeichnungen, die dich bei verschiedenen aktivitäten zeigen? bzw. ein comic, in dem du im verlauf eines tages von einem hobby zum nächsten hetzt?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 29. April 2007, 20:17

Comic fänd ich auch gut.
Herzlich willkommen übrigens. :D
Du kannst ja einen Comic zeichnen und ihn dann Collagen-mäßig "überbasteln", also zum Beispiel wenn du grade "draußen" bist (also im Comic jetzt) das Gras nicht zeichnen, sondern echtes gepresstes Gras draufkleben und so ^^
Das mit dem Gras ist jetzt wahrscheinlich nicht die beste Idee, nur ein Beispiel..
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 30. April 2007, 01:13

Ich habe mit deiner Frage ein grundlegendes Problem: Das Thema ist "myself" und du willst, dass dir ANDERE dabei helfen? Ich find das widersinnig.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 30. April 2007, 14:07

du kennst dich ja selbst am besten^^ denk doch mal nach, irgendwas muss dia ja zu dir einfallen xD^^

und naja das nächste mal einen aussagekräftigeren titel als "Hilfe!!!", weil wenn alle die irgendein problem haben einen thread mit dem titel hilfe erstellen kennt sich keiner mehr aus
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

leo.maior

unregistriert

12

Montag, 30. April 2007, 23:06

ja ich dachte eigentlich nur was ihr so dazu machen würded. damit ich das als anregung nutzen kann.... trotzdem vielen dank für die antworten. werde ja vielleicht das resultat dann auch online stellen ;-)
schönen abend
leo

Social Bookmarks


Thema bewerten