Dienstag, 16. April 2024, 20:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Mai 2007, 16:46

Hallo Mr. Manders,

das Durchhaltevermögen und den Gestaltungswillen für eine komplette Story finde ich sehr lobenswert. Du hast auch schon weitgehend die Fähigkeiten, das zu visualisieren, was Du zeigen möchtest.

Die Story selbst ist mir zu militaristisch, und es steckt darin kein weiterer Clou außer daß Spielzeugsoldaten einen echten Krieg führen. Da hat Meister King wohl Originelleres geschrieben.

Spielzeugsoldaten, die real Krieg zu führen beginnen, hätten dann doch vielleicht einen exzellenten Zeichner erfordert, der deutlich machen kann, daß es einerseits Figuren aus Plastik sind und andererseits ihre Gewehre und Granaten wirklich Zerstörungen anrichten.

Aber ich denke, Du warst von dieser Story begeistert und hast sie mit Enthusiasmus umgesetzt. Bewahr Dir das für den nächsten Comic. Mach weiter!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2007, 18:43

Ja, Deine Beiträge im Zeichnen-Thread habe ich erst hinterher entdeckt. Und Dein Geburtsdatum habe ich mir auch erst eben angeschaut.

Der Comic wirkt ambitioniert, aber sieht nicht nach allzu viel Übung aus. Er funktioniert zweifellos. Man hätte sich zum Schluß nur irgendeine überraschende Wendung gewünscht, vielleicht etwas Makabres.

Mir fällt spontan eine kleine Geschichte von Kurt Vonnegut jr. ein (kürzlich gestorben), die etwa so ging: Während ein Generationenraumschiff durchs All fliegt, wird ein Besatzungsmitglied zum Kapitän gerufen, weil es schlechte Nachrichten von der Erde gibt. Er fragt: Was ist los? Ist meine Mutter, mein Bruder oder mein Hund gestorben? Und der Kapitän sagt: Nein, die ganze Erde ist dahin!

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. Mai 2007, 18:47

Ich find das schon beachtlich eine Geschichte so durchzuhalten. Deine Art mit diesen Punkten Schraffuren zu erzeugen find ich sehr interessant. Ob du das heute wohl auch so machen würdest? :-) Bin gespannt, wenn du uns dann was Neues vom PC präsentierst. Deine Zeichnungen hab ich ja jetzt schon gesehen. Na mal sehen, was von dir noch so kommt.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

4

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:11

Hallo mr. manders !
Wie du mir geraten hast,habe ich mir jetz mal deine comic-seite angschaut ! Die comics find ich sehr gekungen ! Aber sie sind nicht in dem stil in dem ich sie mir vorgestellt hab ! Ich hätte mir deine comics mehr so im "fröhlich-farb"-stil vorgestellt (vielleicht liegt es auch daran,dass man es oft in diesem stil gewohnt ist und nicht im "alte-spiderman/superman/...-hefte") !Dein comic-stil gleicht ziemlich deinem "normalen" zeichenstil (also dem,den du beim jugendbuch verwendest ) ! Sehe ich das richtig ? Ansonsten wie immer NICHTS auszusetzen :D !
grüße Jacko

5

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:27

Cooler Stil ! Gefällt mir sehr gut !
Bin schon total gespannt !
Und: Schick dich mal n bißchen :D ! Ich will comics sehn =) ! Ne,joke,lass dir zeit ! Nich von so nem kleinen schnösel ärgern und hetzen lassen :D !
gruß Jacko

Hannibal

unregistriert

6

Donnerstag, 24. Mai 2007, 20:54

Ich verstee nicht was da passiert, aber es ist schön gezeichnet.

Ausser den 2 leeren Panels stört mich nichts.
Ich bewundere eh jeden, der sich an ein langes(?) Projekt wagt.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:23

Ich finds super interessant, es lässt die Phantasie auf Hochtouren laufen, was da wohl Sache sein könnte.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Chos3n D

Chefradierer

Beiträge: 1 189

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:42

Die Seite gefällt mir =)

Aber lad doch bitte mal deine Bilder hier (und kleiner) hoch, bis ich mir den Thread vernünftig anschauen kann, sind immer mindestens 20 Sekunden rum..... :rolleyes:

9

Freitag, 25. Mai 2007, 12:31

Find ich eine gute idee ! Freu mich schon auf die fortsetzung ! Gibts auch heiße autorennen ? :D ! Mit deinen collen cars ?
mfg Jacko

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 26. Mai 2007, 11:15

Tut mir schrecklich traurig, aber bei deinem Auto tun mir einfach die Augen weh ;)
Es stimmt zwar, dass die Kühlermitte zeichnerisch in der Mitte ist, aber wegen der perspektivischen Verzerrung (oder so) müsste sie mE ein kleines Stück weiter nach links in Richtung Beifahrerseite.
Ansonsten hab ich an der Seite nichts auszusetzen.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

11

Samstag, 26. Mai 2007, 11:24

von der zeichnung her saucool! ich würd auch gern so genau zeichenen können! nur das blut dass vom finger rinnt (soll doch blut sein!? ?() schaut irgendwie wie ein ring aus!
abba: cooles auto!

abba ich mag keine comics die so anfangen dass man nix checkt und sry abba bei dieser seite geht es mir so!!! nix gegen dich, abba so ich find allgemein so comics nich so gut, die mit einem mord beginnen und erst danach die figuren eingeführt werden! 8)

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 26. Mai 2007, 11:33

:D ok, aber
musst du mir sooooooo deutlich vor Augen führen, dass die letzte Eichung meines Augenmaßes schon ne Weile zurück liegt? ;) :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 26. Mai 2007, 11:43

Hatte es auch nicht böse aufgefasst! :D

Aber leider geht die Diskussion um die Mitte in die nächste Runde, ohne dass ich jetzt rechthaberisch sein möchte. Es lässt mir nur einfach keine Ruhe ;)
Ich muss nur mal schauen, wie ich das Ganze gescheit verdeutlichen kann.
Edit Hab mal so gut ichs kann bei beiden die "zeichnerischen" Mitte eingezeichnet.
»Uhu« hat folgende Datei angehängt:
  • Ohne-Titel-1.jpg (75,66 kB - 522 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 11:29)
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhu« (26. Mai 2007, 12:02)


Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 26. Mai 2007, 14:07

Eine schöne erste Seite, aber ich kann mich fast nicht entscheiden ob mir die reine sw-Zeichnung oder die fertige Colo besser gefällt. Die Outlines wirken nämlich sehr geheimnisvoll.

Die Colo gefällt mir wirklich gut, allerdings ist sie im zweiten Panel so üppig ausgefallen, dass man das Opfer kaum mehr erkennt - was schade ist, da es für meinen Geschmack zu sehr untergeht.

Insgesamt aber wirklich schön gezeichnet, ein richtiges Bild kann ich mir dann wahrscheinlich erst nach den nächsten 1-2 Seiten machen ;)
Also weiter so!

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Mai 2007, 16:36

ich weiß nicht wie lange du schon in dem geschäft bist,
bestimmt schon etwas länger als ich , wenn ich mir so dein alter und deine raumausstattung ansehe 8o

aber wenn du etwas konstruktive kritik möchtest bin ich gerne bereit.

(bin ja so eingebildet von mir zu behaupten,
dass ich mich mit dem aufbau von comics usw ziemlich gut auskenne...
da ich ja imo eigentlich kaum etwas anderes mache...)

loben können dich die anderen ja noch genug^^
ich bin hier dann lieber das arschloch :P

(ist natürlich super..)

isxt das die erste seite?
gibt es ein cover?
usw...

mfg nobody / oles 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »noobody« (26. Mai 2007, 16:39)


pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 26. Mai 2007, 16:49

Sie verschnüren ihre opfer mit´ne kette^^ :P :D :D :D
sehr stimmungsvoll :)

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 26. Mai 2007, 16:56

du hast meine frage, ob du "konstruktive kritik" möchtest nicht beantwortet ^^

ich fasse das mal als ein nein auf...

mfg 8)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 26. Mai 2007, 17:17

Den blauverlauf aus den Textkästchen rauslassen, der sieht schlimm aus. Die Textkästchen außerdem unbedingt größer machen und weniger Text reinquetschen. Die Zeichnungen gefallen mir gut, die Hand sieht noch etwas wurstfingrig aus, aber nicht schlecht. Die Haufarbe ist recht merkwürdig, da würde ich noch mit anderen Farbtönen probieren. Das Blut vielleicht ein bisschen dunkler. Mir ist unklar was im ersten Panel passiert... was bedeutet der Lichtfleck? Wird da jemand erschossen? Ich mag die fleckige Coloration sehr gerne. Das untere, das "in Freaktown" ist das das Logo deines Comics? Würd ich ne andere Schriftart nehmen, die hier erinnert mich irgendwie an lustige bunte, Cartoon-Serien... bekommt das Auto noch eine Bedeutung?

So das war sehr unstrukturiert, ich hoffe du kannst trotzdem was mit anfangen =)
Weitermachen, weil eigentlich ist es wirklich gut!

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 26. Mai 2007, 17:17

Zitat

Original von mr.manders
Hallo noobody,
klar möchte ich "konstruktive Kritik"


selber schuld ^^

also zuersteinmal ein wenig lob.
die atmosphere ist super getroffen.
der regen sieht jetzt auch super aus.
autos kannste ja auch....

und das die "sprechblasen/ quadrate die panels darstellen, die abschnitte abtrennen finde ich echt super.
auch das die hand/ arm noch das bild teilt ist super.

so weit so gut gut...

das erste große problem ist..

natürlich ist das alles nur meine meinung und kann völlig aus der luft gegriffen sein... 8o

..
das erste prolem ist der text!
einfach zuviel!
zuviel information...

wenn du richtige comics in dem stil machen willst, ist es so das die zielgruppe ungern so eine geballte masse an text liest.

der rechte, der dritte text ist sogar zur hälfte etwas überflüssig.
man versteht auch nachdem zweieten mal schon das dort alles scheiße ist.^^

desweiteren ist die überschrift zwar echt top, aber zu klein.
und zu eingequetscht.
um spannung aufzubauen hättest du sie auch auf der nächsten seite erst zeigen können und dafür aber größer machen können.
oder aber glich auf der ersten seite dafür aber groß.

man kann ein comic mit so einer nah aufnahme anfangen.
es ist aber schwierig und auch nicht so beliebt.
besser kommt es wenn du bei einem comic, vor allem bei dem ersten bild / erste seite mit dem ort beginnst.

das heißt am besten eine großaufnahme eines ortes.
in deinem fall würde sich eine dunkle stadt anbieten.
von der großansicht zoomt man dann weiter ins bild hinen, wie im film.
also als nächste würde sich bei dir eine straße oder eine gasse anbieten.
das wäre eine seite mehr.
die atmosphere würde dadurch extrem gesteigert.
und der text würde nicht so geballt kommen.

und was macht das auto da?

ist das blut auf dem zweiten bild extra so?

also fürs erste war es das erstmal.


natürlich ist die seite schon sehr gut.
und der kritik text etwas länger als der lob text geworden, aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
zur not schmückst du dir das lob noch ein wenig aus...

ich denke jeder grafiker, zeichner was auch immer macht es auch als hobby.

wenn du mich jetzt nicht für ein totales arschloch oder so hälst, stehe ich gerne wieder für die nächste seite zur verfügung.


mfg nobody / oles 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »noobody« (26. Mai 2007, 17:25)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 26. Mai 2007, 17:54

Und meine Kritik is so doof, dass man sie überlesen muss? :(

Social Bookmarks


Thema bewerten