Samstag, 27. April 2024, 14:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

241

Donnerstag, 10. Juli 2008, 22:16

Das wäre dann nach Norwegen, und das macht finanziell wohl keinen Spaß mehr.
Ne die Adresse passt. Keep rockin.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

242

Sonntag, 13. Juli 2008, 10:11

Grad Plop angeschaut. Ist schon viel professioneller als beim letzten Mal, respekt. Eine tolle Ausgabe mit vielen richtig guten Beiträgen.
Leserbrief kommt diesmal. Das kann ja nicht angehen dass da nur zwei Seiten gefüllt werden hehe

243

Sonntag, 13. Juli 2008, 10:15

An welche Adresse/E-Mail kann man seinen Leserbrief schicken?

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

244

Sonntag, 13. Juli 2008, 13:49

Wieder habe ich vergessen, unter den Leserbriefen die Bitte zum schreiben und die Adresse dazu zu drucken. Die Leserbriefe bitte an leserbriefe@plop-fanzine.de schicken.

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

245

Dienstag, 15. Juli 2008, 16:50

Oha! Bei meiner Geschichte ist was schiefgegangen! Da fehlt die vorletzte Seite.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

246

Samstag, 19. Juli 2008, 12:07

Hab's jetzt auch gelesen - auch, wenn es diesmal kein Farbcover (war halt nur für die Jubiläumsausgabe) und Strichmann (passte diesmal aus redaktionellen Gründen nicht rein) hat, doch eine echte Steigerung gebenüber der letzten Nummer!

Der ursprünglich farbige "Superhund" ist diesmal wesentlich klarer auch in Schwarzweiß noch zu erkennen und statt längerer Beiträge gibt es diesmal, so hatte ich das Gefühl, mehr kurze, wobei gerade bei den Cartoons einige Perlen sind.
Die zwei fortgesetzten Geschichten aus früheren PLOP-Tagen erschließen sich dem Neuleser natürlich gar nicht, was unschön, aber halt unvermeidlich ist. Es gibt viele kürzere Cartoons und leider auch einiges "selbstverliebt" wirkendes, wie die unspektakuläre Illustration eines Hesse-Gedichtes und Artworks, die nun nicht so etwas besonderes sind, dass ein Abdruck sinnvoll erscheint.
Erwähnenswert wäre sonst noch der wirklich großartige Dreiseiter "Mahnmal" von David Kaufmanns, Frunks Geschichte über eine Propagandainvasion vom Mars; ob ich Michael Lauterbachs expressionistisch angehauchten Stil mag oder nicht, kann ich nicht ganz sagen. Die mangelnde Begeisterung auf den Leserbriefseiten über "Strichmann" hat für mich natürlich noch ihren ganz eigenen Unterhaltungswert (wobei ich zugeben muss, dass gerade die Geschichte wohl ein suboptimaler Einstieg ist).

Klare Aufwärtstendenz, schön! :thumbsup:
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

247

Samstag, 19. Juli 2008, 13:23

@Lupino: Nun denn, dann werde ich wohl der Plicht halber diese fehlende Seite ins nächste PLOP integrieren müssen (mit den anderen Superhund Comic in s/w). Kannst du mir diese Seite noch einmal mit 30 % (ich glaube so viel hatten wir genommen) Graustufen schicken? (mcondoi@gmx.de)

@DMJ: Danke für diesen auführlichen Leserbrief. Darf ich den im nächsten PLOP so abdrucken?
Zu deinen Kritiken: Natürlich ist es schade, dass Neueinsteiger natürlich keinen Anschluss zu den Fortsetzungsgeschichten finden können, aber beispielsweise die eine Geschichte von Arno Willig, deren erster Teil wurde 1994 in PLOP veröffentlicht und jetzt musste er auch mal ein Enden finden.

Zu den Leserbriefen zu Strichmann: Ich denke schon, dass bei manchen Begeisterung da war, aber es kommt auch auf den jeweiligen Geschmack des Lesers an. Ich habe mündlich viele Kritiken zu deinem Comic bekommen, welche positiv und negativ genauso gemischt waren wie in den Leserbriefen. Außerdem fand ich persönlich, dass dieser erste Teil von Strichmann auch nicht der schönste Part ist. Das kommt erst alles noch - meiner Meinung nach.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

248

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:13

Klar, drucke ihn ruhig - ich würde allerdings raten, den Satz zu "Strichmann" rauszunehmen.
Hier in einem Diskussionsboard passt er, aber ich fürchte, auf einer Leserbriefseite würde er zu sehr nach "unverstandener Künstler rechtfertigt sich" klingen. ;)

Und wie gesagt: Die Fortsetzungsgeschichten zu bringen halte ich auch für sinnvoll. Auch wenn sie mir als Neueinsteiger nichts sagen, sollte man den Altlesern die ganze Geschichte bringen. Also vollkommen richtig vorgegangen!
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

249

Sonntag, 20. Juli 2008, 16:35

Kann ich dir einen Iwanow und TypA Comic für die nächste Ausgabe zukommen lassen?
Sag mir nur, in welcher Größe und ob Farbig oder S/W. :rolleyes:
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

250

Montag, 21. Juli 2008, 13:05

@Tim: Klar, immer gerne. Farbig geht leider (noch) nicht, aber ich arbeite dran. Entweder s/w oder mit Graustufen. Ich persönlich empfehle Graustufen - sieht besser aus.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

251

Dienstag, 12. August 2008, 18:27

Es gibt ein paar Sachen zu verkünden:

PLOP # 82 wird mit 80 Seiten gedruckt werden, folglich brauch ich noch einiges an Comics. Aber diese Ausgabe soll dieses Mal nicht nur mit Comics sondern auch mit mehr redaktionellem Teil gefüllt werden, d. h. es kommen noch Interviews, Artikel und eine Menge Rezensionen dazu. Der Umschlag dieses PLOPs wird 4/4 farbig gedruckt werden, es sind also vier Farbseiten (Cover, Backcover, 1. Seite, letzte Seite). Wie ich den Preis hier nun gestalte, oder ob ich ihn beim Alten belasse ist noch unklar. Ich melde mich auf jeden Fall hier, wenn ich einen Entschluss in diese Richtung gefasst habe. Redaktionsschluss ist übrigens der 17. September.

Da ich schon öfters Anfragen bekommen habe und weiß, dass manche die Graustufen in PLOP # 80 nicht so prickelnd fanden, möchte ich noch einmal Entwarnung/Empfehlung aussprechen: Graustufen werden im PLOP # 82 sehr gut funktionieren, deshalb bitte ich diejenigen die sich unsicher in der Wahl der Coloration sind, einfach diese zu benutzen - nach Möglichkeit.

Nun noch zu einer mir etwas unangenehmen Sache: Es wurden eigentlich die Belegexemplare für die Mitarbeiter immer kostenlos verschickt. Durch die derzeitige finanzielle Lage PLOPs muss ich die Mitarbeiter nun ihre Belegexemplare immer selber bezahlen lassen. Ob ich das jetzt für immer so handhabe oder das noch ändere ist noch unklar. Vorerst bleibt es so. Natürlich können die Mitarbeiter das schon eingeschickte Material jederzeit verweigern oder kein Belegexemplar verlangen.

Das wär's.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

252

Dienstag, 12. August 2008, 20:04

Was ich in meinem vorigen Post vergessen hatte zu erwähnen: Es ist nun auch Randlosdruck möglich. Für die, die die Möglichkeit nutzen wollen...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

253

Dienstag, 12. August 2008, 20:40

Hey, was ist denn das eigentlich für ein Slogan? "So fröhlich wie ein Kind" - ist das einem Spruch nachempfunden, den ich vielleicht nicht kenne? Willst Du den Inhalt von PLOP auf Humor trimmen? Oder steckt noch was anderes dahinter?

Aha, jetzt ist es "...macht das Leben leicht". Hmm, auch nicht gerade das, was ich als erstes mit PLOP verbinden würde. Aber Werbung ist natürlich immer gut - vor allem PLOP kann sowas brauchen...

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

254

Dienstag, 12. August 2008, 21:12

Dieser Slogan in meiner Signatur ist nur ironisch zu nehmen und nur aus Gag dort hineingekommen. Dieser Spruch ändert sich immer und bezieht das Wort "PLOP" dabei ein, wobei es meistens den Bezug verherrlicht.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

255

Dienstag, 12. August 2008, 21:44

17. sebtember, oha! da muss ich ja ordentlich reinhauen. hab noch nicht mal angefangen...

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

256

Samstag, 30. August 2008, 15:25

Nun mal wieder den PLOP-Thread hochholen: Zu großer Verärgerung vieler Leser/Zeichner habe ich Mitte des Monats groß angekündigt, dass die Belegexemplare nun von den Zeichnern bezahlt werden müssen. Dem ist glücklicherweise nicht (mehr) so: Durch eine großzügige Spende eines PLOP Lesers, werden die Belegexemplare nun wieder kostenlos sein.
Das hatte ich im Fanzine-Forum schon verbreitet, es aber vergessen hier zu schreiben.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

257

Samstag, 30. August 2008, 16:08

Hab inzwischen auch einige erfreute Rückmeldungen erhalten, daß die Belegexemplare nun doch eingetroffen seien. Aber wie lange reicht denn die Spende eigentlich? Auch für die # 82 und eventuell folgende Ausgaben? Oder kehrt dann bald Dein Finanzproblem zurück?

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

258

Samstag, 30. August 2008, 16:21

Wundervoll. Hoffentlich wird das Plop kein Minusgeschäft irgendwann (wieder?).
Rock on!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

259

Samstag, 30. August 2008, 16:55

Naja, PLOP IST ein Minusgeschäft - jedenfalls bisher in der Regel gewesen.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

260

Samstag, 30. August 2008, 19:32

@Keller: Minusgeschäft? Aber natürlich. Auch die Spende ist erschöpflich.

@Peter L. Opmann: Ich denke die Summe reicht ersteinmal vielleicht für die nächsten zwei-drei Ausgaben. Ich will mich da nicht so festlegen, denn es kann ja immer noch etwas dazwischenkommen. Nach diesen Ausgaben hoffe ich zumindest meinen Vertrieb so weit ausgebaut zu haben, dass die Gewinne die Belegexemplare finanzieren können. Aber auch das ist noch vorerst gar nicht fest.

Würde es dir etwas ausmachen, mir diese Reaktions-Mails zum stillen lesen weiterzuleiten? Denn ich bekomme überhaupt keine Reaktionen von den Empfängern der Belegexemplare und weiß gar nicht woran ich bin.

Social Bookmarks


Thema bewerten