Dienstag, 16. April 2024, 11:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Samstag, 30. August 2008, 19:50

Toll, dass die Zeichner die Belegexemplare kostenlos bekommen (so gehört es sich auch normal). Aber wenn das PLOP nur in ein Minusgeschäft ausadert..sollte man sich natürlich etwas einfallen lassen. Eventuell Werbemäßig was auf der PLOP Seite schalten, wodurch auch bisschen Geld reinkommt?! Oder aber eventuell mal bei passenden Firmen (die z.B. mit Zeichenartikel anbieten etc..) nachfragen, ob sie Interesse hätten eine Werbeanzeige im Plop zu schalten (wären so meine Ideen).

Liebe Grüße
Julia

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

262

Samstag, 30. August 2008, 20:10

Natürlich sollte es so sein, das jeder sein Belegexemplar kostenlos bekommen, zumal die meisten Zeichner auch mehr oder weniger hart dafür arbeiten/zeichnen. Meinst du mit der PLOP-Seite den Internetauftritt? Um bei den Anzeigenanbietern gut Geld zu verdienen, muss man eine Homepage haben, die ersteinmal von vielen Leuten oft angesurft wird. Dazu muss die Seite ein wenig Aktualität haben. Aber eine gute Idee, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Mit Anzeigen bin ich gerade mit einigen Leuten im Gespräch, aber es ist relativ schwer für so eine kleine Auflage jemanden zu finden, der eine Anzeige schaltet.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

263

Samstag, 30. August 2008, 20:42

Übrigens: Der ICOM schaltet Anzeigen in Fanzines, um sie damit zu unterstützen. Ich habe das bisher nicht in Anspruch genommen, weil ich selbst ICOM-Projektleiter bin, aber Du solltest bei Burkhard Ihme ruhig mal anfragen.

Es gibt schon Möglichkeiten, mit PLOP Geld reinzuholen. Das ist aber immer mit Arbeit verbunden, das solltest Du bedenken. Den Weg des Internet bin ich allerdings viel zu wenig gegangen. Wenn Dir sowas liegt, verfolge das auf jeden Fall weiter.



Übrigens: Eine Möglichkeit, Deine Internetseite zu aktualisieren, hast Du ja noch (Wink-mit-dem-Zaunpfahl)...

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

264

Samstag, 30. August 2008, 22:32

Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist, meiner Meinung nach lohnt es sich absolut kostenlose Exemplare an die Zeichner zu vergeben, weil viele tatsächlich nur deshalb etwas von einreichen. Mutmaße ich mal so :D Zumindest war das bei mir so. Ich dachte mir, wenn ich da einen Comic hinschicke, werd ich abgedruckt UND bekomm ein spitze Fanzine. Ansonsten gibt es im Internet einfachere Methoden etwas von sich auszustellen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

265

Samstag, 30. August 2008, 23:24

Das habe ich nicht gemeint, Hiller.

Arbeit ist, Anzeigen zu akquirieren oder eine Internetseite zu bauen, die für Werbebanner interessant ist. Arbeit ist auch, den Vertrieb so zu organisieren, daß auch Laufkundschaft sich mal ein PLOP mitnimmt. Ich habe auf sowas verzichtet, weil ich nicht wollte, daß mein Hobby PLOP in Arbeit ausartet, und habe stattdessen das Projekt selbst subventioniert. Das kann halt Obi Wan Kenobi wohl leider nicht. Er war ja nun aber schon mal ganz erfolgreich mit Fund Raising.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

266

Sonntag, 31. August 2008, 10:12

@Peter L. Opmann: Stimmt, diese Aktualisierung liegt bei mir nun schon seit längerem rum. Leider muss ich erst die ganze Seite von dem kostenlos Anbieter auf meine Domain übertragen (plop-fanzine.de). Das hat viel mit MySQL-Datenbanktabellen verschieben zu tun - womit ich mich gar nicht so gut auskenne. Aber ich denke das ich das auf die Reihe bekommen werde.

Über die Spenden des ICOMs zur Unterstützung von Fanzines habe ich in der Broschüre vom ICOM schon gelesen. Hmm, wenn bei der Sache kein Haken dabei ist, frage ich da einfach mal nach.

@Hiller: Nun ja, das verschicken kostenloser Belegexemplare ist in erster Linie mit Geld verbunden. Um dieses mit PLOP zu erwirtschaften ist wiederum Arbeit zu erledigen. ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

267

Sonntag, 31. August 2008, 13:50

Obi, na das weiß ich doch :D Mir gings nur darum zu betonen, dass es sich absolut lohnt, kostenlose Belegexemplare zu verschicken.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

268

Sonntag, 31. August 2008, 17:46

@ Obi: Kein Haken dabei, kann ich Dir als ICOM-Mitglied versichern.

269

Sonntag, 31. August 2008, 20:13

@Obi: Mit den Anzeigen meinte ich vorerst einmal Werbung im Fanzine etc (nicht auf der Seite selbst). Wenn du Anzeigen auf der Internetseite machen möchtest, ist ganz klar, dass da mehr laufen muss, sonst wird das niemand tun.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

270

Sonntag, 31. August 2008, 22:53

mal ne frage: wenn ich jetzt einen beitrag einreiche und gleichzeitig ein abo habe, bekomme ich dann 2 exemplare oder verlängert sich mein abo? einverstanden wäre ich mit beiden varianten, aber ich würd trotzdem schonmal gern wissen wie du´s machst.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

271

Montag, 1. September 2008, 16:37

@markus: Bis jetzt habe ich das so gehandhabt, dass der Zeichner mit einem Abo dann zwei Exemplare bekommen hat. Wenn du drauf bestehst, kann ich auch dein Abo verlängern.

@Stern: Mit Anzeigen im Fanzine sieht's genauso aus. Bei der Auflage ist es schwierig jemanden zu finden.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

272

Montag, 1. September 2008, 23:04

nee nee, is schon ok so. hab ja auch geschrieben, ich wäre mit beiden varianten einverstanden. wollt nur mal wissen wie das läuft.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

273

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 19:09

Neuigkeit zum Erscheinen von PLOP # 82: Da ich dieses Mal einen recht späten Drucktermin habe, verschiebt sich der Erscheinungstermin noch um 10 Werktage. Es bleibt bei der Ausstattung trotzdem wie angekündigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (14. Oktober 2008, 12:16)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

274

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:03

Danke für die Mitteilung.

Ich habe es aber auch nur selten geschafft, daß ein Oktober-Heft am 1. Oktober bei den Abonnenten war. Da haben glaube ich auch alle Verständnis.

Bin schon gespannt aufs neue Heft.

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3311

  • Private Nachricht senden

275

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:32

Wie ich sehe, zeichnet PLOP-Dauergast Andy Bleck jetzt für die "Frankfurter Allgemeine" Bilder von der Buchmesse:
http://www.faz.net/s/RubCC21B04EE95145B3…n~Scontent.html
Respekt!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

276

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 00:09

Wird wirklich Zeit, daß dieser Ausnahmekünstler mal angemessen wahrgenommen wird.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

277

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 17:00

Leider nun noch etwas später als ich erwartet hatte, aber das Warten hat sich gelohnt: PLOP Nr. 82 ist nun endlich bei mir eingetroffen. Wie ich schon angekündigt hatte, diesmal mit etwas mehr Umfang, 80 Seiten mit Farbcover. Der Jähling führt in dieser Ausgabe wieder seine Rubrik "Jähling surft..." fort, Hillerkiller ist mit einem Comic, einem Cover und einem kleinen Interview vertreten und auch andere Leute aus diesem Forum wie Keller, Lupino oder Chaale. Bestellt werden kann wie immer bei mir per PN, per E-Mail (bestellungen@plop-fanzine.de) oder im PLOP Online-Shop unter http://shop.plop-fanzine.de/. Morgen werde ich meine Reise nach Rumänien antreten, deshalb bitte nicht wundern, wieso Antworten auf E-Mails oder in diesem Thread bis zum 3. November ausbleiben. Die Hefte für die Abonnenten sowie die Belegexemplare werden die nächsten Tage von einem guten Freund verschickt, die werden bei denjenigen realistisch gesehen in 3-5 Tagen eintreffen.


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

278

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 23:42

Hillers Cover gefällt mir ausnehmend gut. Nebenbei ist dies das erste farbige PLOP-Cover, das ICH zu sehen bekomme.

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

279

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 08:06

Ja, das Cover ist schon mal sehr vielversprechend.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

280

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 18:37

Super! Ich hab lustigerweise vergessen, ob und welche Bilder ich eingeschickt habe, aber sei es drum.

Social Bookmarks


Thema bewerten