Samstag, 27. April 2024, 23:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

281

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 21:21

Wo ich mir grade den Inhalt durchlese...
Hiller, ich wollte dich schon immer mal fragen, was hast du gegen Das hässliche Entlein? :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

282

Freitag, 17. Oktober 2008, 13:52

Danke ihrs, freut mich, wenn das Cover gefällt. Wo der Comic doch wahrscheinlich ein Reinfall sein wird (ist) :D
Lila: das hässliche Entlein ist die schrecklichste und oberflächlichste Kindergeschichte, die es überhaupt gibt. Wer sagt denn, dass das kleine Entlein nicht auch hübsch ist sondern nur Schwäne das Recht auf Anerkennung haben? :D

283

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:20

Oh mann, wie sich das anhört... "Drachenschatten-Charaktere" :D Aber das nächste Mal gibts von mir in der PLOP eine richtige Geschichte =D Ich freue mich schon riesig auf diese Ausgabe... irgendwie cool seinen eigenen Namen im Inhaltsverzeichnis zu lesen :D

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

284

Freitag, 17. Oktober 2008, 17:37

Hillerlein du hast die Geschichte falsch verstanden, bzw seine Moral. Die nämlich besagt, dass jeder auf seine Art schön ist. Man ist nicht hässlich, man kann nur anders als die anderen sein. ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

285

Freitag, 17. Oktober 2008, 17:53

Die nämlich besagt, dass jeder auf seine Art schön ist. Man ist nicht hässlich, man kann nur anders als die anderen sein. ;)


Ich hab' das genauso wie Hiller verstanden. Erst nach dem Entpuppen (Erblühen, aber auch: Aufmotzen) bist Du schön, und dadurch, dass erst das Entpuppen passieren muss, wird die Deutung, dass das Entlein vorher hässlich war und nciht "auf seine Weise schön", zur offiziellen Wahrheit der Geschichte. Das ist so wie in diesen Ami-Filmen, wo eine Außenseiterin aufgemotzt wird, um bei den Jungs beliebt zu werden. Mal abgesehen davon, dass die meisten vorher besser aussehen als hinterher.

286

Montag, 27. Oktober 2008, 12:31

Ist bei jemandem schon zufällig ein Exemplar angekommen? Warte jeden Tag gespannt darauf dass die PLOP bei mir eintrudelt... ;(

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

287

Montag, 27. Oktober 2008, 16:36

Nope. Ich warte auch...

?(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

288

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:11

Yeah, heute in meinem Briefkasten: das neue Plop! (warum eigentlich zweimal?)
Ich hatte noch nicht viel Zeit, es genau durchzulesen, aber auf den ersten Blick hab ich einige Bekannte aus dem Forum wiedergefunden, aber vorallem das Layout ist spitze! Ich hab das Gefühl, es wird von Ausgabe zu Ausgabe besser. Ich les es mir mal in Ruhe durch und geb dann meinen Senf dazu.

289

Freitag, 31. Oktober 2008, 14:29

Waaaas? Vielleicht hast du ja mein Exemplar! Ich will auch endlich die PLOP haben... die Post war heute schon da, aber es war nicht dabei... d.h ich darf bis Montag warten ;(

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

290

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:37

Jau, meins ist auch angekommen. Kann noch nicht viel sagen weil ich es nur kurz überflogen hab. Aber der erste Eindruck: WOW!!! Die Farbdruckqualli ist schonmal der Hammer.
Zu meinen eigenen Beiträgen: Leider bissken klein geraten. Und Obi: Ich heisse übrigens Markus B:D

291

Samstag, 1. November 2008, 00:04

Oh man, Obi hat mir grad verklickert, dass Hiller tatsächlich mein Exemplar hat 8o Es ist schon erstaunlich, dass mir immer solche Sachen passieren... naja so wird's Leben interessanter... mein PLOOOOOOP... ;(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

292

Samstag, 1. November 2008, 12:35

:D Wie ging das denn? Ging Obi davon aus, dass wir zusammen wohnen?

Ich hab mein und Chaales Plop jetzt durch und muss sagen, der erste Eindruck hat sich bestätigt:
super Layout mit den Graustufen und der Umschlag ist diesmal sogar wieder ordentliches Cover-Papier!
Die erste Seite ist schon gleich fantastisch, ich hatte diese Illustration von David nur schwarz-weiß im Kopf, aber die Koloration ist der Hammer.
"Die Deibelz" von Jens Natter ist mal eine neue Umsetzung des "Ausziehen"-Gags, aber ob es förderlich ist, schon beim Einstieg ins Plop ein männliches Geschlecht ins Gesicht geschlagen zu bekommen? :-D
Die Vorstellung ihrer Drachenschatten-Charaktere von Alex kannte ich ja schon; schön gezeichnet und lustig, aber für Leute, die mit "Drachenschatten" nichts anfangen können, vielleicht etwas verwirrend. Schade, dass die Qualität nicht die beste ist, die Linien sind etwas verpixelt.
"Hägar der Jedi-Ritter" von Herod fand ich auf den ersten Blick etwas seltsam, weil ich dachte, da hat nun jemand einfach die Hägar-Cartoons geklaut und sie krakelig abgezeichnet. Auf den zweiten Blick hab ich dann die parodistische Idee erkannt. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man darauf kommt, Hägar, Star Wars und Spiderman zu vermischen.
"Wölfe" von Robert B. und Lutz M. trifft ebenfalls nicht ganz meinen Geschmack bei Zeichnungen, es wirkt sehr überladen. Ich überlege zwar immer noch, ob das Ende nun witzig oder tiefgründig sein soll, aber an sich gefällts mir.
"Hell's Kitchen" (auf der jeweils zweiten Seite, neben der Seitenzahl, ist ein Schreibfehler: 'Hel's Kitchen') von Andreas U. trifft schon eher meinen Geschmack; sowohl von den klaren Linien und den Schatten als auch vom echt lustigen Gag her.
Aber nun zu einem meiner Favoriten: Frunk kannte ich bereits aus Plop Nr. 77, in der mich seine brutale Geschichte von Gewalt und Selbstjustiz echt vom Hocker gehauen hat und diesmal ist er sogar zweimal vertreten. "Heimkehr" ist zwar für meinen Geschmack zeichnerisch etwas zu verschmiert und dreckig, was aber durchaus zu dieser Nachkriegsstimmung und der Verzweiflung des Protagonisten beiträgt. "Road to ruin" auch wieder seeehr genial; im John Irving Stil knallhart realistisch, aber durch die Verwurstung der vielen Comiczeichner eigentlich schon wieder lustig. Hier gefällt mir auch die Zeichnung wieder, die, passend zur Story, klar und schlicht gehalten ist.
"Drachentöter" von David Kaumanns: einfach super lustig.
Zu meinem "hübschen Entlein" kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich wirklich gespannt auf die Reaktionen dazu bin :-D Und: "Kleines Interview" ist gut; das hast du ja voll pompös aufgezogen. Ich weiß gar nicht, wie ich überhaupt zu der Ehre komme.
Dafür mag ich die Ilustration von Jan Prose auf der nächsten Seite. Cooler Street-Art-Style und sympathische Botschaft.
Genauso wie "Das Letzte vom Räuber Hotzenplotz" im einfachen "Kinderzeichnung"-Stil, was mir aber sehr gefällt und zum Gag passt. Allein schon, weil ich früher ganz großer Räuber-Hotzenplotz-Fan war.
"Pretty Kitty" von Julia T. ist da zeichnerisch und gestalterisch schon wieder etwas aufwändiger. Die Einbindung des Textes finde ich absolut klasse und über das Ende musste ich zuerst irgendwie lachen, obwohl es natürlich tieftraurig ist.
Von Bat kennt man ja schon die über unzählige Ausgaben gehende Story der lesbischen Meerjungfrau, oder so, was ich allerdings nur halbherzig verfolgt habe, weil es mich im Ganzen nicht sehr anspricht. Auch "Plop Trek", was wohl diesmal ein Comic-Strip" sein soll, flasht mich nicht gerade.
Genauso wie "Die ganze Wahrheit über Honig" auf der nächsten Seite. Eine eher ausgelutschte Geschichte über die Entstehung von Honig, was mittlerweile wohl jeder wissen müsste, aber die Zeichnung ist wenigstens nett.
Ulrich Magin kennt man natürlich, auch wenn er diesmal eine eher sehr seichte Geschichte erzählt.
Über die kurze Superhund-Episode hab ich mich sehr gefreut, da ich natürlich Fan der ersten Stunde bin :-D Die Zeichnungen kommen in schwarz-weiß mindestens genauso gut wie in Farbe und darüber, dass hier eine Story eher irgendwie fehlt kann man schonmal hinwegsehen ;-)
Endlich sehe ich mal einen Auszug von Max Jählings groß angepriesenem "Conny Van Ehlings"-Comic. Die Linien sind ziemlich dick, was es teilweise schwer macht, den Überblick zu behalten und für einen "Pilot-Comic" wird mir etwas zuviel verraten, aber im Großen und Ganzen macht es Lust auf mehr.
Der Cartoon ohne Titel vom Zeichner ohne Namen ist so willkürlich, dass es fast schon wieder lustig ist und die Zeichnung gefällt mir auf jeden Fall.
Dann kommt mein zweiter Lieblingsheld: Strichmann von Dirk J. mit der gewohnt fantastischen Story und der gewohnten nicht jugendfreien Fantasie bei der Kreation origineller Beschimpfungen.

Eine wirklich tolle Ausgabe und ich hoffe inständig, dass du es über die Runden schaffst und das Plop noch viele Jahre weiter besteht :-D
Falls es übrigens tatsächlich Chaales Ausgabe ist, die du mir geschickt hast, kannst du ihr ja ein Neues schicken und ich bezahl mein Zweites hier. Ich eröffne nämlich die Vereinigung zur Erhaltung bedrohter Plops :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (1. November 2008, 12:41)


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

293

Samstag, 1. November 2008, 13:18

Das war ja mal viel Text!

Hab das Plop gerade bekommen, werde es noch in Ruhe durcharbeiten und dann gibts von mir auch so´n Essay, das wird aber nicht so wortkarg ausfallen wie Deines, Hiller! :D

294

Samstag, 1. November 2008, 13:43

:D Wie ging das denn? Ging Obi davon aus, dass wir zusammen wohnen?
Das wäre so ein lustiges Leben... und für dich ein furchtbar anstrengendes :D Ich würde dir die ganze Zeit nur das Ohr abkauen mit meinen Problemen 8o
Die Vorstellung ihrer Drachenschatten-Charaktere von Alex kannte ich ja schon; schön gezeichnet und lustig, aber für Leute, die mit "Drachenschatten" nichts anfangen können, vielleicht etwas verwirrend. Schade, dass die Qualität nicht die beste ist, die Linien sind etwas verpixelt.
Die Seiten hatten eigentlich nur den Sinn als Übung, aber Obi fragte mich dann ob ich die nicht in die PLOP stecken will (weil ich eigentlich 6-8 Seiten Comic mit richtiger Geschichte versprochen hatte, aber das hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig). Ich hatte aber nur 550Pixel breite Dateien von den Seiten, aber Obi meinte das ist schon ok. Klar, keiner kann was damit anfangen und dass die Qualität nicht gut wird wusste ich schon.
Jetzt bereue ich es schon fast, dass ich die Dinge da reingesetzt habe da mir jeder jetzt den Vogel zeigen wird 8o



Edit: Ach, und was ist mit dem Backcover? Das ist von miiiiir ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (1. November 2008, 13:55)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

295

Samstag, 1. November 2008, 14:25

Tja, ich kann vorerst auch nur sagen, daß ich die Ausgabe bekommen habe. Ich liege zur Zeit wieder mal im Krankenhaus - da werde ich mir die Ausgabe aber auf jeden Fall genauer ansehen.

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

296

Montag, 3. November 2008, 16:27

Und um Hillers Übersicht zu vervollständigen:
Der Hiller-Beitrag überragt alle anderen um Längen! Zeichnungen 1A, Storyline und Panel-Aufteilung absolut professionell. Obwohl die eigentliche Handlung doch recht dünn und schnell erzählt ist (Versager macht ne Schönheits-OP und kriegt trotzdem auffe Fresse), ist sie perfekt in Szene gesetzt. Der neue Zeichenstil erinnert ein wenig an die Don Martin-Sachen aus den alten MAD-Heften. Sehr flüssig und eigenständig. Hut ab!

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

297

Donnerstag, 6. November 2008, 20:04

Oh man, Obi hat mir grad verklickert, dass Hiller tatsächlich mein Exemplar hat 8o Es ist schon erstaunlich, dass mir immer solche Sachen passieren... naja so wird's Leben interessanter... mein PLOOOOOOP... ;(


Hm, wessen PLOP habe ich dann wohl als zweites gekriegt? Frunks? PLOP verbindet! Jetzt aber richtig!

Ich muss sagen, das Layout wird von Heft zu Heft besser. Ausrutscher wie die fast leere dritte Seite des Hillerkiller-Interviews (da hätte noch so viel hingepasst) kann man nachsehen. Dass einige Comics wohl nicht in Druckauflösung vorlagen, stört schon eher. Dass die Linien meines Comics so dick geraten sind, liegt daran, dass Obi sie aus einem anderen Fanzine kopiert haben muss. Aus dem Album ist das nicht, da sind nämlich einige der Zeichnungen anders.

Meine Lieblingscomics dürften die Deibelz, Räuber Hotzenplotz und natürlich Road To Ruin sein, letzterer natürlich vor allem, weil ich da mitspielen durfte. War eine tolle und mal so völlig andere Erfahrung... Auch die Cover- Innencover- und Rückseitenillustrationen gefallen mir sehr gut.

Drachenschatten ist grafisch sehr schön und hat einen angenehmen Humor, aber als Comic wäre mir eine richtige Geschichte lieber gewesen. Grundsätzlich kann man das machen, die Figuren per Extracomic einführen, aber wie bei jedem Comic sollte man sich aufs Wesentliche konzentrieren, auf das, was die Neuleser am meisten in die Geschichte zieht: die Charaktereigenshaften der Figuren und in welchem Zusammenhang sie zueinander stehen. Wann sie Geburtstag haben und mit welchem Körperteil sie am besten zuschlagen können, mag für die Autorin beim Schreiben wichtig sein, aber solange es nicht handlungstragend wird, müssen wir es nicht wissen.

Hell's Kitchen: Schöne Grafik, banale Story. Und man hätte sie locker in zwei, drei Seiten erzählen können; "Das hübsche Entlein" hätte auch durchaus kürzer gedurft, funktioniert aber auch so. Nur... fehlt da was zwischen S. 31 und 32? "Pretty Kitty": ungewöhlnlich, auch mal was. Nicht jedes Panel sitzt (die beiden mit dem Fenster am Ende fand ich eher verwirrend) , aber eine gute Geschichte.

Das sind so die Sachen, die mir am meisten ins Auge gestochen sind. Heißt nicht, dass der Rest schlecht ist, nur mehr als "sehr schön, jaja" und "achnööö" kann ich dazu irgendwie nicht sagen.

298

Donnerstag, 6. November 2008, 20:59

Drachenschatten ist grafisch sehr schön und hat einen angenehmen Humor, aber als Comic wäre mir eine richtige Geschichte lieber gewesen. Grundsätzlich kann man das machen, die Figuren per Extracomic einführen, aber wie bei jedem Comic sollte man sich aufs Wesentliche konzentrieren, auf das, was die Neuleser am meisten in die Geschichte zieht: die Charaktereigenshaften der Figuren und in welchem Zusammenhang sie zueinander stehen. Wann sie Geburtstag haben und mit welchem Körperteil sie am besten zuschlagen können, mag für die Autorin beim Schreiben wichtig sein, aber solange es nicht handlungstragend wird, müssen wir es nicht wissen.
Jaaa... ich kann mich nur wiederholen, ist Zufall, dass sie in der PLOP gelandet sind :D Als ich sie gezeichnet habe, sollte sie eigentlich nur als Übung dienen. Aber in der nächsten PLOP siehst du dann etwas Richtiges von mir, allerdings mit einem Raben in der Hauptrolle 8o

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

299

Donnerstag, 6. November 2008, 22:10

wie kommt man in die PLOP? *mal gaanz doof frag*

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

300

Freitag, 7. November 2008, 10:44

Schick Deinen Beitrag - Comic, Illustration, Cartoon, Text, was auch immer - an Obi Wan Kenobi. Er kann Material gut gebrauchen. Wie Du mit ihm Kontakt aufnimmst, soll er Dir lieber selber sagen, er hat aber eine PLOP-Website, nämlich http://plopfanzine.redio.de

Social Bookmarks


Thema bewerten