Dienstag, 16. April 2024, 16:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

521

Freitag, 8. Februar 2013, 08:03

Guck mal, wie viele Fanzines in cOMIc rezensiert werden (oder auch eher: nicht-rezensiert werden). Da gibt's schon noch etliche. Ich fürchte aber, die Macher rechnen nicht mehr damit, daß es eine Veröffentlichung in PLOP gibt. Aber das kann sich auch wieder ändern.

Man müßte sich auch stärker mit der Manga-Fanzine-Szene beschäftigen. Wer könnte das vielleicht übernehmen?

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

522

Freitag, 8. Februar 2013, 13:22

Ich habe mir PLOP Nr. 89 (unter anderem) auch bestellt; es sollte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln! :)

Aber nun erstmal zu meiner Rezension für PLOP Nr. 79:

Das Cover finde ich sehr ansprechend, ich mag diese schwarz/weiß-Zeichnungen mit Schraffuren gerne! Außerdem finde ich, dass das Heft auf den ersten Blick einen zimlich professionellen Eindruck macht: Der Einband ist schön fest und glänzend und auch die Seiten an sich machen einen alles andere als billigen Eindruck. Der Preis ist d,für ein so hochwertig verarbeitetes Heft angemessen. Hillerkillers Mr. S-Man hat mich zum Lachen gebracht und ist auch super gezeichnet. Gefallen tut mir auch die Kopfzeile: alle wichtigen Infos auf einen Blick! Toll gemacht! :) Das Vorwort von Andreas ist gut geschrieben und eine schöne Einleitung in das Heft. "Commander Cork" fand ich auch gut, kann aber nicht so viel dazu sagen, weil ich die anderen Episoden und allgemein das "Universum" dieses Comics nicht kenne. Aber man hat die Geschichte auch so ganz gut verstanden. Auch mit den Leserbriefen konnte ich natürlich nicht so besonders viel anfangen, da ich die Nr. 78 nicht kenne. Aber eins sehe ich: "Visiting Day" scheind ein sehr guter Comic zu sein! :D Die Kritiken waren manchmal ziemlich hart, aber daraus haben die Künstler sicher auch was gelernt. :) Die Loni-Strips von meinem Namensvetter waren auch nett anzusehen und eine gute Idee, weil man sonst da vier Seiten voller Text hätte und das optisch ziemlich langweilig wirken würde! Straßen-Philosophen fand ich witzig, aber extrem schlecht gescannt (Absicht?)! "Ruby (4)" hab ich nicht verstanden, weil ich wieder die Vorgeschichte kenne. "Deus ex Machina" fand ich ehrlichgesagt nicht so gut, weil ich mit solchen Comics allgemein ehrlichgesagt nichts anfangen kann... Bei "The Milking" fand ich den Zeichenstyl gut, die Story aber nicht so. Die König Lü. Q.-Comics waren unterhaltsam für mich, hätte gerne mehr gesehen. "Nebellegenden" ist super gezeichnet und die Story fand ich auch ganz gut ("Nach einer waren Begebenheit!"?!). "Herr Fleischer oder: Herr Tod" ist von den Zeichnungen her gut, der Gag ist so lala, fand ich. "Früher war alles besser" fand ich top! Ich habe mich darüber schlappgelacht! :D "Mr. Happyface" ist auch ganz gut, trotz böser Story. :D "Straßenphilosophen": Siehe oben. Der Anhängerwitz von Julia Strn hat mich zum grinsen gebracht, obwohl er so flach war. :) Daniel Wegeners Comic habe ich dagegen nicht so recht verstanden... Warum "im Zug"? Die Illustration von Mike Menke ist ja super-aufwändig gemacht! Hat mich ganzschön zum staunen gebracht! "Unspannend" ist meiner Meinung nach ein toller Comic der ganz ohne Worte witzig ist. Deine Rezessionen muss ich mir noch fertig durchlesen, Andreas. News&Service ist auch intressant. Bei "Nippon" musste ich schmunzeln. Beim Backcover fand ich den Stil sehr gut. Insgesamt macht PLOP aucf mich einen tollen Eindruck! Es ist ein abwechslungsreiches Heft mit lustigen, aber auch anspruchsvollen Comics und ich würde es immer wieder kaufen! :)

Wenn PLOP Nr. 89 bei mir ankommt werde ich bestimmt auch dazu eine Rezension verfassen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maxim S.« (9. Februar 2013, 18:42)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

523

Freitag, 8. Februar 2013, 20:11

Hallo Maxim,

danke für die ausführliche Besprechung. Ich will erstmal nicht viel dazu sagen, außer daß diese Ausgabe eigentlich eine ganz normale werden sollte, dann aber auf Grund besonderer Umstände (Krankheit und längerer Krankenhausaufenthalt) erstmal meine letzte war. Ich bin froh, daß es mit PLOP weiterging und mir mir natürlich auch :D - danke, Melchior und fairx, und danke, lieber Gott. Man kann manches an PLOP sicher besser verstehen, wenn man mal mehrere Ausgaben gelesen hat - deshalb schön, daß Du auch die neuesete Ausgabe in die Finger bekommen wirst :) .

Nur eins: Es heißt "Rezension", das hat nämlich etwas mit "Zensur" zu tun. Aber das nur nebenbei...

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

524

Samstag, 9. Februar 2013, 18:41

Bitte für die ausführliche Besprechung. :D
Danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler, wird natürlich gleich korrigiert! :)

Zitat

deshalb schön, daß Du auch die neuesete Ausgabe in die Finger bekommen wirst .

Au, ja! Bin auch schon ganz gespannt; das Cover sieht ja vielversprechend aus! :)

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

525

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:52

Wenn ich das hier alles lese fang ich mich auch langsam an dafür zu interessiern! meine erste frage: Wieviel kostet es!?
Und wenn ich es mir leisten kann wird es auch sicher in meinem briefkasten landen ;) ich werds mir auchg so mal eher unter die lupe nehmen und den thread hier im auge behalten ;)
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

526

Dienstag, 12. Februar 2013, 21:14

Alle, die zum ersten Mal ein PLOP-Heft bei mir bestellen, bekommen diese erste Ausgabe gratis (zum Kennenlernen). Ich brauche nur die Adresse, an die ich das Heft senden soll (am besten per pN).

Ich habe so das Gefühl, das muß ich nach jedem dritten Post oder so neu hier reinschreiben, weil offenbar niemand ein Stück zurückliest. :rolleyes:

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

527

Mittwoch, 13. Februar 2013, 00:24

@ Andreas (Peter L.Opmann) Alt: Benutze die Signatur und die Macht des Wissens ist mit Dir !

Und bitte nennt mich hier nicht "fairx", den Nicknamen hab ich mir damals zugelegt, bevor ich PLOP wieder übernommen habe. Nennt mich "Plop-Kopp" oder beim Namen ;)

Und @ Andi (P.L.Op.) :D :D :D
Rezensionen bring ich immer gerne, mache das auch lieber selber in meiner krassen Art, wie in den 90ern, von daher brauch ich nur jemanden, der mir die Hefte bringt. ;)

Hab hier sogar ne alte Anfrage von Dir, da war noch der Name "Comic Labor" vor Deinem Namen.... Jibbet dazu eignlisch noch mehr Infos im Web ? Haben will ! :D

BB (el Bollo / a.k.a Oberplopkopp / a.k.a. Bernardo Bollini)
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

528

Mittwoch, 13. Februar 2013, 08:01

'Hab hier sogar ne alte Anfrage von Dir, da war noch der Name "Comic Labor" vor Deinem Namen.... Jibbet dazu eignlisch noch mehr Infos im Web ? Haben will ! :D


Hallo Plop-Kopp,

mit Klarnamen sollte man im Internet vorsichtig sein, und ich bin wohl dazu noch eine Art Vorbild für andere Forums-Mitglieder, die vielleicht noch nicht so Netz-erfahren sind.

Die Frage oben habe ich im ersten Moment nicht richtig verstanden: Willst Du wissen, was das Comic Labor war? Es gab ein Comicalbum, ebenfalls "Comic Labor" betitelt, das die drei Ur-Laboranten Bilder-Micky, Robius und Mille Möller gemeinsam herausgegeben haben. Mehr dazu in meiner Beilage zu PLOP # 58. Ob es dieses Album noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Aber es hat sich damals nicht gut verkauft. Irgendwo könnten also noch Kartons voll davon lagern.

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

529

Donnerstag, 14. Februar 2013, 02:15

Aha, hab hier noch nen alten Umschlag von ir aus den 90ern, da stand "Comic Labor... A.A." druff.... ich kannte das Magazin damals nicht, deswgen die Frage.

Aber schön, daß wir hier mit unserem kleinen Dialog das Forum an den kleinen und großen Fragen teilhaben lassen können. Ik finde, das belebt hier die ganze Sache.

Geile Sache, daß Du Deine alten Plöpse an Interessenten für lau raus schickst. RESPEKT ! Heike hat nur noch die Nr.16, langsam werden die alten Hefte rar ;)
Naja, is auch klar, dass antike Hefte irgendwann nen Sammlerwert haben.

Äh Klarnamen, hmm, im Internet heutzutage nicht mehr so ein Problem, wir sind ja hier unter "uns" und mobben ja nicht, wer was gerade in der Schulpause oder beim Mittagessen erzählt hat ;)

Wo wir hier schon mal nett beieinander reden, wie isset Dir sonst ? Ich hoffe, Dir gehts den Umständen entsprechend. Hast Du nochmal was von Melchi gehört ?
Welche Ideen hättest Du sonst fürs Plop (außer den Rezis) ? ;)
Haste nochmal was gezeichnet ? Benötige ja immer mal wieder Material.
Und wie findeste die ultimative Sammlung aller Plop-Cover auf der Webseite ?

Geil, oder ? ;)

Hab 14 Cover von Dir gezählt, 6 von Heike (klar, die hats ja auch schwerer gehabt), der Rest alles außer Konkurrenz.
Schon ne Idee für die Nr. 99 ?

Oder hat jemand anderes hier ein geiles Cover für die nächsten Gold-Ausgaben von PLOP ????
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

530

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:02


Ich stell jetzt hier einfach mal den Cover des aktuellen PLOPs rein, damit das mal alle bewundern können. :)

Die Liferung mit den PLOPs (Nr. 29, Nr. 32 und Nr. 89) ist übrigends gestern bei mir angekommen und die alten sowie auch die neuen Hefte gefallen mir sehr gut! :)
Das aktuelle PLOP enthält, wie Andreas schon sagte, sehr viele lustige Comics und Cartoons, was mir aber sehr gefallen hat, weil ich auf sowas total stehe! :D
Das Interview mit Angelina Benedetti war auch sehr intressant. Bei Frunks "Das Brot" nach Böll fand ich die Story ganz okay, hab aber wahrscheinliche eh nur die Hälfte verstanden, weil ich Bölls Geschichte nicht kenne.* Heike Anackers Rückblick war gut geschrieben und die Zeichnungen mit Glückwünschen waren auch cool. Bei dem Moses-Cartoon habe ich den Gag erst nach etwas Nachdenken verstanden, aber der ist echt genial! :D Ansonsten kann ich nur noch sagen: Im großen und Ganzen ein sehr gelungenes Heft, Bernhard! :)

*Eine Frage habe ich aber: Wie hast du es geschafft, dass der Frogger-Cartoon (auch auf der Seite mit dem Moses-Cartoon) Farbe enthält? Ansonsten ist doch alles schwarz/weiss?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Maxim S.« (14. Februar 2013, 16:38)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

531

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:37

@Maxim: Dankeschön! Das ist, wie man vielleicht auch sehen kann, eine Zeichnung von Angelina Benedetti. :thumbsup:

@fairx: Leider habe ich im Moment glaube ich nichts anzubieten. Ich zeichne zwar immer wieder mal Comics, aber nur das Pflichtprogramm: "Richie" fürs Straßenmagazin und "Papiermännchen" fürs Stadtinfo. Neue Ideen für PLOP habe ich auf Anhieb auch nicht, aber ich könnte vielleicht mal wieder ein Zeichnerproträt schreiben. Das habe ich aber auch früher in der Regel nur dann gemacht, wenn mir gerade einer (oder eine) über den Weg gelaufen ist. Die eine oder andere Rezension könnte ich wohl auch liefern, aber ich will lieber nicht zuviel versprechen. Es ist nicht so, daß mir gerade seeehr langweilig wäre...

Gesundheitlich bin ich im Moment "unauffällig", wie das im Arztjargon heißt. Ich muß halt kontinuierlich beobachtet werden. :wacko:

Die Covergalerie habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen, mache ich aber heute noch - versprochen.

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

532

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:44

Hallo Andreas,
danke für das "Dankeschön". :)
Ja, die Angelina Benedetti-Zeichnungen haben mich sehr beeindruckt!
Die Covergallerie auf www.plop.de.vu ist sehr empfehlenswert, sind einige Highlights dabei! :)

@Peter L. Opmann: Kann ich die Ausgabe "Über PLOP" bei dir bestellen?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

533

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:15

Kann ich die Ausgabe "Über PLOP" bei dir bestellen?


Ja, die gibt's bei mir. Ich sende Dir eine pN.

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

534

Freitag, 15. Februar 2013, 20:43


*Eine Frage habe ich aber: Wie hast du es geschafft, dass der Frogger-Cartoon (auch auf der Seite mit dem Moses-Cartoon) Farbe enthält? Ansonsten ist doch alles schwarz/weiss?!


Na, den hab ich in jedem Heft nachgemalt, ich fand, der Gag knallt besser, wenn es grün ist ;)
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

535

Freitag, 15. Februar 2013, 22:08

Na, den hab ich in jedem Heft nachgemalt, ich fand, der Gag knallt besser, wenn es grün ist ;)


Kein Scherz! Sowas kann man halt bei einem Fanzine mit Kleinauflage machen. 8)

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

536

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:05

Die Idee kam mir auch als erstes in den Sinn, aber dann hab ich sie wieder verworfen, weil das so gedruckt aussah... :D
@Bernhard: Das muss ja ne Bärenarbeit gewesen sein! Wie hoch ist die Auflage eigentlich bei dir?

Danke für die Antworten. :)

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

537

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:26

hab heute mien probe plop erhalten... ;) sehr schönes format, auch die cartoons passen, da muss ich echt lachen...es war ein bisschen komisch das dort einfach leserfragen abgedruckt waren ohne die jeweilge antowrt... weiß nicht ob sich das bis jetzt geändert hat :)n trotzallem find ich das heft eigentlich ganz super und so... könnt mir vorstellen es zu abonnieren ;)
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

538

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:45

@ XD: Danke für das Lob.

Ich habe eigentlich schon immer viele Leserbriefe auf den Briefseiten beantwortet, aber natürlich nicht alle. Manche Briefe sprechen für sich und brauchen nicht noch einen Kommentar. Wo hast Du denn eine Antwort vermißt?

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

539

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:01

müßte mal nachsehen... gut ich muss sagen ich hab mir auch noch nicht alle fragen angeguckt :whistling:
also dann wäre auch das geklärt.... schlussendlich ist fakt:
PLOP ist ein tolles fanzine in dem es viel zu lachen gibt, im handlichen format das ich wohl am liebstem auf den langen zug fahrten lese ;) :thumbsup:
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

540

Dienstag, 5. März 2013, 16:16

PLOP 90 ist vor ein paar Tagen erschienen, einen Monat früher als erwartet :D
Mit Thomas Walterscheid, Sascha Dörp, Geier und 11 weiteren JAM-Comic-Künstlern !

Die Hefte sind als erstes an die Abonennten rausgegangen, es folgen morgen dann die Belegexemplare.
Wer die Nr.90 nicht verpassen will, schickt eine Email an: FAIRX@gmx.de
Die PDF-Ausgabe kostet 1,50 EUR und die Printausgabe 3.- EUR (zzgl.Porto).

Bilder auf der Plop-Webseite oder auf Facebook.
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Social Bookmarks


Thema bewerten