Dienstag, 16. April 2024, 16:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

661

Montag, 11. Januar 2021, 14:04


Jetzt habe ich mir einen Screenshot von FrrFrrs Beitrag oben gemacht, ausgedruckt - und habe den Termin nun auf meinem Schreibtisch.


Vooorbildlich!!! :love:

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

662

Dienstag, 12. Januar 2021, 02:17

Hallo ihr Ploper, :D
mir ist eine witzige Idee gekommen. Ein Comic mit meiner Comicente Jimi Ducs in der Plop auch eine Rolle spielt.

Ist mein Stil okay für das Heft und wie wäre es, wenn ich bei euch die s-w Version und bei mir in FACTS & STORIES eine Farbversion veröffentliche? Ich denke 6 Seiten werden es bestimmt, eher etwas mehr...

Mein Angebot für den Anzeigetausch steht auch noch! Und jetzt im Januar kommt schon Heft 10 von F&S. Im März soll dann das nächste Heft rauskommen, da möchte ich auch gern einen längeren Beitrag über Plop schreiben.

Im letzten Jahr war ich lange Zeit im Krankenhaus auch wegen einer Verletzung, die noch heilen muss. Jetzt habe ich auch Hilfe bei der redaktionellen Arbeit von Alex aus Rostock (Künstlername).

Ich freue mich wieder im Forum zu sein, und hoffe mein Comic passt...

Liebe Grüße, Chr!s

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (14.01.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

663

Dienstag, 12. Januar 2021, 07:58

@ Comichunter:

Wir machen generell wenig Vorgaben für Comics, die im Jubi-PLOP erscheinen; wir wollen eher möglichst viele Leute animieren, kreativ zu werden.

Aber eines ist bei Deinem Projekt doch etwas problematisch: Sechs Seiten sind beinahe schon ein bißchen zu lang. Wir wollen möglichst viel unterbringen, und es trudeln nun allmählich auch etliche Arbeiten bei uns ein. Da sehe ich den idealen Umfang eines Beitrags eher bei drei oder vier Seiten.

Wir sagen gern: Die Fortsetzung kann ja dann in PLOP # 101 erscheinen. Aber besser wäre wahrscheinlich, wenn Du Deinen Comic auf etwas weniger Seiten unterbringen könntest.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

comichunter (12.01.2021)

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

664

Dienstag, 12. Januar 2021, 11:36

@ Peter L. Opmann:
Dann kann ich ja für Plop eine gekürzte Fassung machen.
Das mache ich sogar gern. Ich habe ja auch mal eine Hörpielsendung im Radio moderiert und da habe ich viele Hörspiele auch gekürzt. Und im oho war auch gekürzte Versionen von meinen Comics. Ich versuche 3 Seiten, okay?

Liebe Grüße, Chr!s

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (13.01.2021)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

665

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:29

Hallo Chris,

schön, dass es dir wieder etwas besser geht und ein neues "Facts & Stories" erscheint! (Ausgezeichnetes Cover... ;) )
Und toll, dass du im kommenden Heft dann auch was über PLOP schreiben willst! Falls du noch Infos oder Material dafür brauchst - einfach Bescheid geben.
FrrFrr möchte im Jubel-PLOP übrigens auch ein bisschen was über Fanzine-Projekte schreiben, darunter auch dein "Facts & Stories". Dank deiner bisher großzügigen Vergabe von gleich mehreren Belegexemplaren, konnte ich ihr die letzten Hefte nämlich auch zukommen lassen. Vielleicht hast du ja Lust, ihr dann die aktuelle Januar-Ausgabe auch zu schicken? Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das Heft! - Zum Anzeigentausch schreibe ich dir dann auch gleich noch eine Mail.

Wegen Comicbeitrag: 6 Seiten oder mehr klingen wegen der recht hohen Teilnehmerzahl - wie Peter schon sagt - tatsächlich etwas lang. Aber wenn du den Comic ohnehin auch für dein Heft planst, könntest du uns ja dann beide Versionen (die lange & die gekürzte) einfach mal zuschicken und dann kann man immer noch sehen, ob/wie/was im Jubel-PLOP bzw. dann evtl. einer Ausgabe #101 geht. Deine Idee mit der parallelen Veröffentlichung in s/w und Farbe in beiden Heften finde ich jedenfalls sehr charmant.

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

666

Sonntag, 17. Januar 2021, 23:55

Hallo Bene,
Ich freue mich schon auf das neue PLOP, ich habe mir ja auch viele Hefte nachbestellt und bin stolz auch mitmachen zu können.

Über das Cover werden sich viele PLOPER freuen, denn es stammt ja von dir und im FACTS & STORIES ist dein Comic abgedruckt, das auch mal im PLOP erschienen ist, allerdings farbig, stimmts?

Gern schreibe ich über PLOP, ich brauche aber auf jeden Fall noch Material.

Aber jetzt guten Nacht...

Liebe Grüße, Christian

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

667

Montag, 18. Januar 2021, 07:45

Was für Material brauchst Du denn?

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

668

Montag, 18. Januar 2021, 21:37

@Christian: Zum F&S-Cover muss ich etwas selbstkritisch anmerken, dass es vielleicht ein bisschen zu sehr nach 'kunterbuntem Comic-Zine' aussieht, während der Inhalt ja doch eher ernst ist (mein leicht schräger Comic bildet da eher die Ausnahme). Hoffe natürlich trotzdem, dass es deinem Heft mehr hilft als schadet...
Ja, die Geschichte ist s/w in PLOP#97 & #98 erschienen. Ist schön, die nochmal in deinem Heft in Farbe zu sehen. :)

Gern schreibe ich über PLOP, ich brauche aber auf jeden Fall noch Material.
Einige Infos zur bewegten Geschichte findest du ja schon auf der Homepage, gerade bei den PLOP-Köppen.
Ansonsten kannst du mich auch gerne anschreiben & vor allem FrrFrr und Peter L. Opmann können dir natürlich sachkundig Auskunft geben.
Bei Bildmateterial, was vor allem für einen längeren Artikel sicher günstig wäre, kann ich dir auch behilflich sein (wobei man sich da wohl nochmal das Einverständnis der jeweiligen Urheber einholen müsste, aber das sollte - wo noch erreichbar - meistens möglich sein...)

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

669

Dienstag, 19. Januar 2021, 14:24

Hallo Peter und Benedikt,
was ich gebrauchen könnte wären 3 bis 4 Cover von PLOP, die eine Druckereitaugliche Auflösung haben. Sie sollten von den ersten bis zu den neusten Heften reichen, gern können dazu noch die Jubiläums-Ausgaben kommen, vorallem die Kommende. Sonnst werde ich mich auf der Webseite informieren. Auf meiner Webseite findet ihr meine Mail-Adresse.

Liebe Grüße und frohes Schaffen!

Euer Chr!s

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

670

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:53

Bene, hast Du die Cover für Chris? Ansonsten könnte ich auch welche liefern.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

671

Dienstag, 19. Januar 2021, 16:40

Digital hab ich alle da - von druckfähig bis... naja...
Ich schaue mal nach und schicke dir was per Mail, Christian.

PS: Mail ist raus. :thumbup:
(Cover für die kommende Jubel-Ausgabe haben wir noch nicht, schicken wir dann aber gerne auch.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (19. Januar 2021, 22:41)


bstein

Scribbler

Beiträge: 38

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 501

  • Private Nachricht senden

672

Sonntag, 24. Januar 2021, 09:52

Nochmal 'ne ganz praktische Frage:
Wo sollen wir das fertige Werk denn dann hinschicken?

Bitte mal sagen:

E-Mail...- Wenn die fertige Datei klein genug ist... oder:
Normale Schneckenpost-Adresse... . Für USB-Stick oder CD?

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

673

Sonntag, 24. Januar 2021, 14:21

Am besten per Mail an plop-fanzine[at]gmx.de (oder normale Mailadresse von einem der Beteiligten).
Manche nutzen zum Übermitteln größerer Daten auch ihre Cloud, die sie dann einfach in der Mail verlinken.
Falls das alles nicht klappt, erhältst du per PN oder Mail aber auch gerne eine Postadresse.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (28.01.2021)

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

674

Mittwoch, 27. Januar 2021, 13:25

Dateien schicken

Viele eMail- Clients schwächeln ja inzwischen (oder haben das immer schon) bei Anhängen. die größer als 2 MB sind. So man eine Cloud hat (z.B. OneDrive für PC oder iCloud für Mac) kann man seine Dateien da hochladen und dem Empfänger (also PLOP) einen Link zum Herunterladen per eMail schicken.
Diese Clouds sind (anfänglich) kostenlos.

www.schaaff.de

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (28.01.2021), kurisuno (28.01.2021), Kim (07.02.2021)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

675

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:34

Die Deadline wird immer voll ausgereizt... Aber bis zum 13. hab ich noch, oder? Bin dabei, 3 Seiten fertig zu machen. An wen schick ich die? An dich, Heike? Oder an Andreas? Finde das grad nicht hier im Thread, sorry... :rolleyes:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

676

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:49

Am besten an Bene.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

677

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:35

Die Deadline wird immer voll ausgereizt... Aber bis zum 13. hab ich noch, oder?
:thumbup:

Bin dabei, 3 Seiten fertig zu machen.
:thumbsup:

An wen schick ich die? An dich, Heike? Oder an Andreas? Finde das grad nicht hier im Thread, sorry...
... zwei Beiträge über dir steht's. ;)
An plop-fanzine[at]gmx.de - oder normale Mailadresse einer der Beteiligten (Heike, Andreas, Peter oder Bene).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (08.02.2021)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

678

Montag, 8. Februar 2021, 09:07

... zwei Beiträge über dir steht's.


Danke... Jetzt seh ich es auch. :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (13.02.2021)

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

679

Freitag, 12. Februar 2021, 21:18

Hallo, :thumbsup:
ich habe meinen Comic mit 2 Seiten an Benedikts Privat-Mailadresse geschickt. Also, ich bin schon echt gespannt auf die 100ste Ausgabe.

Liebe Grüße
Chr!s :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (13.02.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

680

Freitag, 12. Februar 2021, 23:16

Bene gibt Dir sicher eine Rückmeldung.

Social Bookmarks


Thema bewerten