Dienstag, 16. April 2024, 8:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 24. Dezember 2007, 21:07

Ich bin eigentlich dagegen, das man so ein tolles Projekt einfach so aufgibt, aber ich hätte zu der Übernahme so ein par Fragen, nur so nebenbei, was man zutun hat, wenn man das Plop oder die Plop übernimmt.
1. Wieviele Ausgaben müssen gedruckt werden?
2. Wieviele Seiten müssen gedruckt werden?
3. Hat man einen kleinen Nebenverdienst?
4. Wieviel Zeit muss man investieren (bitte genau beschreiben)?
5. Muss man viel in der Comicszene aktiv sein, oder schicken die interessierten alles an einen selbst?
6. Macht man Verluste (Geld)?
7. Wie viele Ausgaben werden von Monat zu Monat bestelllt?
8. Wieviele Ausgaben werden durchschnittlich bestellt?
Beschreibe doch einfach mal genauer deine Arbeit und die Nebenarbeiten die mit PLOP verbunden sind.

Ich wäre sehr dankbar. wenn mir Andreas Alt diese Fragen beantworten würde, denn ich würde mich freiwillig melden - wenn diese Aufgabe nicht übermäßig Zeitraubend ist. :) Ich besitze einen Kopierer der so groß wie eine kleine Druckerei ist und auch so schnell arbeitet. Außerdem habe ich bei mir in meiner Umgebung drei Druckereien die so etwas machen würden. Außerdem habe ich auch noch ziemlich viel Zeit, da ich noch Schüler bin. Allerdings muss ich mir wie gesagt erst ein Bild von der Arbeit schaffen, die mit PLOP verbunden ist.

Ach und übrigens: So ein kleines Shopsystem, in dem man sich alle Ausgaben ob neu oder alt nachbestellen kann wäre auch nicht schlecht. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (24. Dezember 2007, 21:30)


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

102

Dienstag, 25. Dezember 2007, 12:33

Zitat

Original von Obi Wan Kenobi
3. Hat man einen kleinen Nebenverdienst?
6. Macht man Verluste (Geld)?


Zumindest für diese Fragen stand die Antwort schon etwas vorher in einem Beitrag:

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Ich denke eher an eine Begrenzung meines Risikos. Ich gebe für eine PLOP-Ausgabe ungefähr 350 Euro für den Druck aus. Ein Teil davon kommt wieder rein. Ich muß also höchstens 100 bis 200 Euro drauflegen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

103

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16:01

Obiwankenobi hat mir gegenüber einen großen Vorteil: den eigenen Kopierer. Damit kann er die Kosten niedriger halten als ich.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

104

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16:40

Richtig. :] Außerdem ist er ziemlich schnell, schneller als jeder duchschnittliche Bürokopierer und kann außerdem noch tackern. D. h. das ich fast mit dem Druck keine Arbeit hätte. Ich habe gerade im Comicforum gelesen das die Plop durchschnittlich 80 Exemplare pro Ausgabe verkauft. Das wäre für den Kopierer im Bereich des machbaren. Dazu braucht der vielleicht zwei Stunde und fertig.

Auch mit den Druckkosten ist das ein ernormer Vorteil. Kopierer kopieren sehr billig. Außerdem kann ich nachdrucken wann ich will und allein das ist schon ein großer Vorteil, weil ich nicht genau kalkulieren muss und keine Überschüsse produziere

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

105

Dienstag, 25. Dezember 2007, 20:35

Jetzt ist mein Postfach zu 100 Prozent belegt. Ich beantworte die Fragen von Obi Wan Kenobi also mal hier. Interessiert ja vielleicht auch andere Leute. (Kannst auch gern noch mehr Fragen stellen.)

So, ich geb Dir erstmal ein paar Grundinfos: Ich habe PLOP (1981 gegründet) 1994 mit der Nummer 40 übernommen. Seitdem habe ich das Heft fast durchgehend immer im Februar, Juni und Oktober herausgebracht. Viele Fanzinemacher schaffen das nicht so regelmäßig, aber es hat den Vorteil, daß die Leser wissen, wann die nächste Ausgabe (so etwa) kommt.

Bis zur Nummer 53 habe ich die Hefte in einem Copyshop vervielfältigt, ab da in einer richtigen Druckerei im Schnelloffset gedruckt. Ich weiß heute nicht mehr, wie teuer der Copyshop war, aber Druck ist jedenfalls etwas teurer. Eine Ausgabe kostet mich 350 Euro (incl. falten und heften, mit Glanzumschlag). Dazu muß ich etwa 70 Euro für Porto ausgeben (die meisten Hefte versende ich per Post – Büchersendungen zu 85 Cent). Durch Verkäufe bekomme ich etwa 200 Euro rein, so daß ich immer ein gewisses Minus mache, was für mich aber verkraftbar ist. Man könnte seine Einnahmen durch Anzeigenverkauf verbessern, ich wollte mir aber nicht die Mühe des Anzeigensammelns (Akquise) machen. Man könnte außerdem vielleicht auch das Heft besser verkaufen, etwa indem man es bei Veranstaltungen direkt anbietet, in Comicläden in Kommission gibt (habe ich bei einer Handvoll Läden auch gemacht, bin aber öfters nicht dazu gekommen, das Geld hinterher einzusammeln) oder mit einem Internetshop. Soviel zu Deinen Fragen 3 und 6.

Erscheinungsweise/Seitenzahl: Wie gesagt, bei mir erschien PLOP regelmäßig dreimal jährlich. Ich habe immer 64 Seiten gedruckt, manchmal noch eine Beilage hinzugefügt. Aber wenn Du PLOP übernimmst, hindert Dich niemand daran, das zu ändern. Es wäre ja dann Dein Fanzine.

Fragen 4 und 5: PLOP hat trotz seiner geringen Auflage eine hohe Bekanntheit in der Comicszene. Du müßtest also sicher nicht aktiv werden, um Beiträge zu bekommen. Ich habe immer viel Post, bzw. Mails erhalten, die natürlich beantwortet werden sollten. Ich würde Dir empfehlen, niemandem zu versprechen, etwas von ihm zu veröffentlichen. Denn das gibt nur Ärger, wenn Du es am Ende doch anders machen mußt. Aber ich habe den Leuten immer gesagt, was ich an ihren Sachen gut finde und was nicht, und habe ihnen Tips zu Grafik und Inhalt gegeben. Außerdem habe ich viele andere Fanzines rezensiert. Du kannst schon mit einer bis zwei Zusendungen pro Woche rechnen. Natürlich kannst Du die Korrespondenz auch zurückschrauben. Ich habe immer in den ersten zwei Monaten nach Fertigstellung eines Hefts nicht so viel gemacht (außer Briefe beantworten) und in der restlichen Zeit dann mehr, was bedeutet: öfters mal zwei, drei Stunden am Abend, am Wochenende, bevor das Heft in Druck ging, hab ich intensiv daran gearbeitet.

Fragen 7 / 8: Bestellungen kommen unregelmäßig. Von einem neu gedruckten Heft versende ich etwa 80 auf einmal. Ich habe den Leuten, von denen ich etwas veröffentlicht oder deren Magazin ich besprochen habe, immer ein kostenloses Belegexemplar geschickt. Dann gehen nach und nach noch 30 bis 40 Hefte weg, eben durch nachträgliche Bestellung oder auf Comicmessen oder zum Beispiel dem Comicsalon Erlangen. Von den Ausgaben bis 50 sind jetzt etliche ausverkauft, bei den anderen wird’s wohl noch eine Weile dauern. Aber vielleicht bist Du ja verkaufstüchtiger als ich.

Insgesamt möchte ich noch mal sagen: Wenn Du PLOP übernimmst, wäre es Dein Fanzine, und Du könntest natürlich allein bestimmen, wie viel Arbeit, Zeit und Geld Du investierst. Schade wäre es, wenn Du nur noch ganz wenig tun würdest, denn dann wäre PLOP nicht mehr, was es jetzt ist. Aber Du kannst grundsätzlich alles ganz anders machen als ich.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

106

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:19

Ich denke, das ich PLOP übernehmen könnte. (Das heißt bitte noch an niemand anderes vergeben. Ich bin hochinteressiert und möchte PLOP eigentlich gerne übernehmen.) Ich kann theoretisch gesehen PLOP übernehmen, aber erst, wenn noch ein paar Fragen beantwortet werden:
Wie machst du PLOP? Wie mit welchem Programm machst du das Layout?
Schickst du mir dann die alten Ausgaben, sodass ich Sie weiterhin verkaufen kann?
Kontaktieren die Zeichner mich automatisch an meine E-Mail Adresse für die PLOP?
Könntest du mir genau beschreiben, wie die Arbeit aussieht bis zu einer PLOP Ausgabe?
Bitte beantworten. Diese Punkte sind mir wichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (25. Dezember 2007, 21:21)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

107

Dienstag, 25. Dezember 2007, 21:29

Ich kenn mich mit ner Herstellung von so nem Fanzine nicht aus und ich find dein Engagement ja auch vorbildlich, aber meinst du nicht dass du etwas zu jing dafür bist? Ich mein, mit 13 Jahren ist das schon bisschen früh :)

Was hast du für einen Kopierer daheim? ?( Muss ja ein krasses Ding sein...

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

108

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:52

@christian: Man darf manche Menschen nicht unterschätzen. Außerdem habe ich inzwischen auch eine kleinere Schülerzeitung gemacht und denke, das ich von ein wenig "Erfahrung" sprechen kann. Mein Kopierer ist ein Kodak Imagesource 50 - wie gesagt. Ist auch wirklich ein "krasses" Ding.

Auf jeden Fall denke, ich das ich das machen werde, wenn mir obiges noch erklärt wird. Wie sagt man so: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (25. Dezember 2007, 22:53)


>>de Edo<<

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Nürnberg (Bayern)

Beruf: Schüler

Danksagungen: 53

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 00:14

Ich wäre auch daran interessiert, aber leider fehlt mit der Kopierer und das Geld XD

Und ich finde sehr schade das du nicht weiter machen kannst/willst

Ich weis noch bei meiner ersten einsendung, da war ich voll aufgeregt und konnte mich nicht entscheiden welche Bild ich einsenden sollte ^^ und dann das schöne Gefühl eigene Zeichnung in einer Fazite anzuschauen :)

@ Obi Wan Kenobi naja fallst du es übernimmst kann ich dir dabei helfen bei Post beantworten, Onlinshop usw. (natürlich Kostenlos) so nebenbei. Fals du es natürlich willst.

MfG

Edo

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

110

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 09:38

Zitat

Original von >>de Edo<<
@ Obi Wan Kenobi naja fallst du es übernimmst kann ich dir dabei helfen bei Post beantworten, Onlinshop usw. (natürlich Kostenlos) so nebenbei. Fals du es natürlich willst.

MfG

Edo

Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde darauf zurückkommen, wenn ich die Fanzine erst einmal übernommen habe und Post bekomme.

Zitat

Ich weis noch bei meiner ersten einsendung, da war ich voll aufgeregt und konnte mich nicht entscheiden welche Bild ich einsenden sollte ^^ und dann das schöne Gefühl eigene Zeichnung in einer Fazite anzuschauen smile

Wäre bei mir auch so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (26. Dezember 2007, 09:43)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

111

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:03

Ich werde die neuen Fragen heute im Lauf des Tages beantworten und auch mein Postfach wieder leer machen. Jetzt will ich erstmal die PLOPs eintüten, damit die morgen gleich versandt werden können.

Obi Wan Kenobi, ich sende Dir mal die Ausgaben der letzten zwei, drei Jahre, damit Du Dir ein Bild von dem Magazin machen kannst.

Zu Deinem Vorschlag, daß ich PLOP weiter redaktionell betreue und Du Druck und Vertrieb übernimmst: Ich möchte mich wirklich erstmal von PLOP weitestgehend zurückziehen. Nach meiner Krankheit muß ich nun meine Lebensweise ziemlich umstellen. Deshalb will ich lieber so vorgehen, daß ich zunächst mal weitestgehend aus- und dann je nachdem, wieviel möglich ist, wieder einsteige. Ich denke aber, daß ich mich auf jeden Fall nur noch mit Beiträgen (Artikeln, Besprechungen) und Comics beteiligen kann.

Ich werde übrigens dem neuen PLOP einen Brief beilegen, in dem ich auch nochmal meinen Rücktritt erkläre und dazu aufrufe, daß jemand meine Nachfolge übernehmen möge. Es ist klar, daß Du, Obi Wan Kenobi, Dich als erster gemeldet hast, aber damit kannst Du auch leichter absagen, falls Dir das PLOP doch zuviel Arbeit sein sollte.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

112

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 10:07

Ich habe mir es überlegt, bin bereit die Fanzine vollständig zu übernehmen. Bist du damit einverstanden bzw. erklärst du mich jetzt zum neuen Herausgeber??

Zu den Ausgaben: Ich bedanke mich für die vielen Ausgaben, die du mir schickst.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (26. Dezember 2007, 10:14)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

113

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:45

Warte doch erstmal ab.

Du brauchst keine Angst zu haben, daß Dir das jemand wegschnappt. Ich beantworte Dir heute nachmittag oder heute abend noch Deine Fragen, und dann guck Dir die Hefte mal an, die ich Dir schicke.

Wahrscheinlich werden die meisten Leute ihr PLOP # 79 erst nach Neujahr bekommen, denn Büchersendungen stellt die Post nach eigener Aussage "innerhalb von vier Werktagen" zu. Vorher kann sich also niemand anderes melden. Und Du kannst Dir das noch richtig überlegen. (Wobei mich natürlich freut, daß Du so richtig Lust zum Fanzinemachen zu haben scheinst.)

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

114

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:46

Zitat

Warte doch erstmal ab.

Tue ich. ;)

Zitat

Du brauchst keine Angst zu haben, daß Dir das jemand wegschnappt. Ich beantworte Dir heute nachmittag oder heute abend noch Deine Fragen, und dann guck Dir die Hefte mal an, die ich Dir schicke.

Ein bisschen Bange darum ist mir schon. Ich erwarte gespannt deine Antworten.

Zitat

(Wobei mich natürlich freut, daß Du so richtig Lust zum Fanzinemachen zu haben scheinst.)

Das stimmt. Seehr große Lust.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

115

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 21:53

@ Obi Wan Kenobi: Zu Deinen Fragen von gestern abend:

Zunächst mal: Wenn Du ältere PLOPs von mir verkaufen willst, müssen wir uns eine Regelung einfallen lassen. Trotz Deines Internetshops – die Ausgaben habe ja ich gedruckt und finanziert, also müßte auch ich die Einnahmen bekommen. Vielleicht könntest Du Bestellungen an mich weiterleiten, oder ich überlasse Dir einige Exemplare auf Kommissionsbasis (das heißt, Du gibst mir das Geld, sobald sie verkauft sind, wobei Du einen Umsatzanteil bekommst). Bisher war’s aber so, daß jeder Herausgeber die von ihm produzierten Hefte auch nach seinem Ausscheiden selbst weiterverkauft hat.

Wie sieht die Arbeit an PLOP aus? Welches Programm/Layout? Normalerweise hat ein PLOP folgende Bestandteile: Comics (logisch), Leserbriefe (ca. drei bis sechs Seiten), Rezensionen (meist um die zehn Seiten), Vorwort und Inhaltsverzeichnis, eine Seite Eigenwerbung (Hinweis auf ältere PLOPs). Manchmal kommen besondere Artikel dazu (siehe zum Beispiel „Backup“ in PLOP # 75). Die Textseiten habe ich ganz einfach mit Windows Word erstellt. Man kann dabei auch Grafiken (jpg oder tif) einfügen. Alle Seiten (auch die Comicseiten) haben eine Dachzeile für Seitenzahl und Künstlername/Titel des Comics. Erst seit kurzem erstelle ich alle Seiten digital, das heißt, Du brauchst, wenn Du die Dachzeile beibehältst, dafür ein Seitenmuster. Früher habe ich die Comicseiten im Schnipsellayout zusammengeklebt, und mein Drucker hat sie eingescannt. Das ist auch im wesentlichen die Arbeit. Vorher mußt Du noch einen Seitenspiegel machen, um zu sehen, was auf die Seiten draufpaßt und wie Du die Beiträge anordnen willst.

Der Zeichnerkontakt: Genau kann man nicht voraussehen, wie die Leute reagieren werden. Aber ich würde vorschlagen, die bisherigen Leser und Mitarbeiter sowie die anderen Fanzinemacher anzumailen oder –zuschreiben und ihnen mitzuteilen, daß Du der neue PLOP-Mann bist, dann wird das schon funktionieren. Ich habe übrigens so viel Comicmaterial übrig, daß Du mindestens eine Ausgabe machen könntest, ohne daß Du neue Comics brauchst.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

116

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:01

@ Peter L. Opmann: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist PLOP jetzt meine Fanzine, bzw. ich habe übernommen. Dann möchte ich auch schnell das loswerden, was mir zu deinem Beitrag eingefallen ist. Zunächst zu dem weiterverkaufen der alten Ausgaben: die Regelung die du dir einfallen lassen hast ist gut, eine bessere wäre mir auch nicht eingefallen. Ich werde einfach die Bestellungen und den größten Teil des Geldes an dich weiterleiten, sodass du nur noch verschicken musst.

Zu dem Layout: An eine Lösung mit Word hatte ich auch gedacht, ich werde mir aber denke ich etwas anderes einfallen lassen. Es gibt genug Programme die auf Zeitungen bzw. Magazine spezialisiert sind und die dazu noch ziemlich günstig sind. Drucken werde ich mit meinem Kopierer, bald habe ich auch noch einen farbigen, denn ich will auch eine farbige Titelseite bei den neuen PLOPS herausbringen.

Zu den Zeichnern: Ich werde ersteinmal offiziell im Comicforum verkünden, das ich PLOP weiterhin herausgebe. Außerdem werde ich mir die Zeichner vornehmen und jeden einzelnen das schicken. Ich denke aber, das ein Beitrag in demjenigen Forum das auch tun wird.

Zu den Comics: Ich wäre höchst erfreut, wenn Du mir die Comics nun an meine E-Mail Adresse (m.condoi@web.de) schicken könntest, oder sie (wenn sie nicht digital sind) per Post schickst. Dann brauche ich mich um die Zeichnungen für die Ausgabe #78 nicht so zu kümmern.

Für alle anderen: Die PLOPs können von nun an entweder per E-Mail an plop.fanzine@gmail.com oder mcondoi@gmx.de bei mir bestellt werden oder per Shop. Fragen, Kritik, Anregungen und Leserbriefe bitte auch an die E-Mail Adressen oder bitte an meine Adresse, die ich im Impressum der bald veröffentlichten Homepage veröffentlichen werde.

Die neue PLOP wird dann warscheinlich im Februar erscheinen, wenn es soweit ist, schreibe ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (27. Dezember 2007, 11:27)


>>de Edo<<

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Nürnberg (Bayern)

Beruf: Schüler

Danksagungen: 53

  • Private Nachricht senden

117

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 23:37

Also ich werde schon weiterhin meine Zeichnungen einsenden :D

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

118

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 11:23

Danke, >>de Edo<<, ich hoffe, dass das auch alle anderen Zeichner weiterhin tun.
@Peter L. Opmann: 64 DIN A5 Seiten hat die PLOP normalerweise. Nur um sicherzugehen: Das sind dann im Druck 16 doppelseitig bedruckte DIN A4 Seiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (27. Dezember 2007, 11:38)


Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20:28

hab die letzten 2 seiten jetzt mal grob überflogen und mir meine gedanken gemacht. kann sein, dass meine idee hier schon ausdiskutiert wurde oder ich totalen mist erzähle. in dem fall ignoriert mein post einfach:

das plop fährt keine gewinne ein und hat ne sehr geringe auflage. genaugenommen macht der herausgeber sogar verlust. wäre es da in der heutigen zeit nicht viel sinniger, das heft irgendwo zum gratis-download (z.b. als pdf) anzubieten? würde mühe und kosten sparen, denke ich. und jeder kann sich selbst überlegen, ob er sich das heft ausdruckt oder nur am monitor liest.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

120

Donnerstag, 27. Dezember 2007, 20:58

Ich finde, das etwas gedrucktest Flair hat. Das ist irgendwie etwas anderes und meiner Meinung nach viel schöner als sich so etwas am Bildschirm zu lesen. Es gibt viele Fanzines, die solche Monitor-Magazine betreiben, aber ich denke, wenn die PLOP Fanzine jetzt schon seit langer Zeit druckt, dann sollte das auch so bleiben. ;)

Zu deinen Gründen: Die meisten Gründe, die du hervorgebracht hast, sind meine Sache. Zum Beispiel habe ich mit dem Drucken keine Mühen und auch keine Druckkosten, weil ich es anders mache.

Aber ich denke, das Markus Argumente, trotz meiner Kritik, berechtigt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (27. Dezember 2007, 20:59)


Social Bookmarks


Thema bewerten