Freitag, 19. April 2024, 1:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:45

Kolorieren mit Copics (the Karl way)

Sodala, nachdem man mich schön öfters gebeten hat, hier ein kleines Tutorial, wie ich mit Copics koloriere.

Ein paar Vorbemerkungen:
1.) Ich verwende Copics weil das die einzigen Marker sind, die in Österreich auf dem Markt sind (früher hatte ich Pantone und mußte dann umstellen). Wenn jetzt jemand eine andere Marke zuhause hat, mit denen gehts genauso.
2.) So arbeite ich, das ganze soll nur der Inspiration dienen. Wenn jemand für sich selber bessere Möglichkeiten herausgefunden hat, email an mich, ich bin trotz meines hohen Alters noch lernfähig und habe die Weisheit nicht mit dem Schöpflöffel gefressen.
3.) Ich habe nach jahrelangem Üben noch immer nicht gelernt, mit Copics flächig zu arbeiten. Wer das kann, verdient meine absolute Hochachtung.

Genug gefaselt, ab durch die Mitte:
Zuerst kommt die Strichzeichnung (auf die ich jetzt nicht im einzelnen eingehe). Die scanne ich immer ein und drucke sie mit meinem Laserdrucker auf 220g-Karton aus. Man kann natürlich auch in den nächsten Copyshop latschen und eine Kopie ziehen, aber um 2 Uhr in der Früh (oder wann einen halt die Muse küßt) ist das recht schwer.
Warum das? Weil die Copic-Multiliner, mit denen ich am liebsten die Reinzeichnung mache, nicht so copicfest sind, wie von Copic behauptet wird. (Und wenn man was Anderes für die Reinzeichnung verwendet, dann sowieso...) Außerdem kann immer was schiefgehen, und wenn man dann am Original zu Gange war, ist das sehr ärgerlich. (Glaubt mir, das beruht auf bitteren Erfahrungen...)
Außerdem sollte man darauf achten, daß dieser Karton gut saugfähig ist, weil sichs dann mit den Markern viel leichter arbeiten läßt.

Wie gesagt, die Strichzeichnung:
»Karl« hat folgende Datei angehängt:
  • sau01.gif (28,44 kB - 773 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2023, 05:05)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:48

Erste Schritte

Man sollte eine gut durchdachte Palette dieser Stifte haben. Eine gute gibts hier im Forum nachzulesen, meine hab ich aus dem Buch "Ideen visualisieren", Verlag Hermann Schmitz Mainz, das ich recht gut finde. Im Laufe der Zeit habe ich diese Palette immer wieder ergänzt (vor allem durch Pastelltöne u.ä.). Da das ins Geld geht, sollte man sich vielleicht zuerst einmal einen Stift kaufen und mit dem rumprobieren, ob einem Marker überhaupt liegen.

Ich überlege mir immer vorher, welche Farben ich brauche und lege mir diese Stifte zurecht, damit ich mich während der Arbeit nicht verzettle. Das soll aber nicht heißen, daß ich während der Arbeit nicht dann doch auch noch andere Farben nehme.

Nun beginne ich, die grundlegenden Farben in hell festzulegen. Wichtig ist, immer Papierweiß stehen zu lassen und nicht alles zuzumalen. Ich mache mit der Markerspitze immer kurze, kreisende Bewegungen und vermeide lange Striche. Das mache ich auch bei größeren Flächen. (Obwohl ich die eher zu vermeiden versuche...)

Überhaupt fange ich recht langsam und zögerlich an, um dann, wenn die Richtung feststeht, ordentlich loszulegen...
»Karl« hat folgende Datei angehängt:
  • sau02.jpg (83,35 kB - 781 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. September 2023, 17:07)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (6. Juni 2007, 20:48)


Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:51

Mehr Details

Nun versuche ich, immer mehr Details farblich herauszuarbeiten, wobei ich zwanglos zwischen breiter und dünner Spitze wechsle. Wie wahrscheinlich schon aufgefallen ist, arbeite ich beim Spiel von Licht und Schatten eher intuitiv und habe auch meist mehr als eine Lichtquelle. Wobei grundsätzlich das Licht von schräg oben kommt. (außer, es ommt von woanders, bei unheimlichen Bildern ist anstrahlen von unten z.B. sehr beliebt.)
»Karl« hat folgende Dateien angehängt:
  • sau03.jpg (55,27 kB - 728 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2023, 19:50)
  • sau04.jpg (57,16 kB - 729 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2023, 03:53)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:54

Finishing Touch

Das gute Schwein ist auf dem letzten Bild ja schon recht ausgereift. In diesem Stadium füge ich dann noch ein paar letzte Details hinzu, lege einen Hintergrund an oder zeichne noch ein paar Schatten. In diesem Stadium verwende ich auch gerne Fineliner. Aufpassen muß man jezt, daß man nich zuviel des Guten macht. Ein falscher Strich kann nämlich noch Alles zerstören.

und fertig:
»Karl« hat folgende Datei angehängt:
  • sau05.jpg (57,65 kB - 783 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2023, 10:00)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 20:56

Und jetzt Alle! :D

Damit hoffe ich, dem einen oder anderen geholfen zu haben.
Also: ganz einfach Stift schnappen und losmalen, wenn man eine gewisse Frustrationsresistenz hat, dann kann eh nichts mehr schiefgehen... ;)

Ach Chos, kannst du nicht warten, bis ich fertig bin :( :P
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (6. Juni 2007, 20:58)


Chos3n D

Chefradierer

Beiträge: 1 189

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:00

Hab meinen Beitrag weggemacht. Dachte du bist fertig, immerhin hattest du ja "und fertig:" geschrieben. ;)
Also nochmal:

Cooool.
Auch wenn ich wahrscheinlich beim Computer (und meiner einfachen Colo) bleiben werde, finde ich das ja mal extrem interessant.
Wenn ich mal Geld übrig hab kauf ich mir ein oder zwei Stifte und probiers mal aus :)

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:15

Schönes Tuto :D Wenn ichs endlich mal schaffe mir Copics zuzulegen werd ichs auf jeden fall auf deine Art ausprobieren :D

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:01

danke, ich finde es sehr stark, das du dir die zeit genommen hast und nen tut gemacht hast. noch eine weitere anregung für mich auch mal nen paar copics auszuprobieren!! :D

rion

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: CH-Basel

Beruf: i.A

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juni 2007, 08:15

copycs sind cool.-

Touch.Marker sind billiger :)

Habe Copycs und Touch- es sind beide "fast" gleich.
Kann das günstigere empfehlen.

gutes TUT.

grüsse an alle!

noirsinn
..alles ist vergänglich...

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:29

Ja, tolles Tut. :)
Ich stell mir jetz vor, ich würde in einer tollen Stadt leben, wo es Copics zu kaufen gibt und ich mir Copics käufte. ;)
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:53

Spätestens jetzt bin ich überzeugt, dass ich mir vielleicht mal Copics anschaffen sollte...
So was Schönes! :D

Danke. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:26

@Wasty bei mir gibts auch nirgendswo einen Laden wos Copics gibt, ich kann dir aber das Internet empfehlen, guter Laden:D

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:03

Total geil!!!!!!!!!!!!!!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Mrs. Crazy

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 397

Wohnort: Püh ,sag ich doch nicht.

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juni 2007, 14:52

supi ! Also es ist einfach Toll das ich das jetzt entdeckt habe !
(ich hab mir jetzt auch copics zugelegt)
Unser I-net get in letzter Zeit sehr
schlecht u. es wird vielleicht abgeschaltet.
Vielleicht werden dann alle Daten gelöscht u. ich habe dann keinen
Zugriff .
Vielleicht gibt es dann einen neuen user: °Mrs.Crazy° .
Wundert euch nicht !

Social Bookmarks


Thema bewerten