Samstag, 20. April 2024, 1:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wiesonur INC

unregistriert

1

Montag, 11. Juni 2007, 20:22

Wie wichtig sind euch gute Hintergründe.

Schreibt bitte alle hier rein, welche Zeichenphilosophie ihr bezüglich der Wirkung von plastisch wirkenden (detailierten) Hintergründen habt.

Viele von euch verzichten gänzlich drauf oder begnügen sich mit der spärlichen Ausführung. Was sind eure Gründe?
Was sind meine? Ich lade euch herzlich ein mit mir zu diskutieren.

Der kurze Ausschnitt ist aus " Warum Entertainment Menschenleben kostet"

http://kaudyndns.ath.cx/~ftp/weiss-auf-s…nur.domino.html
Ich hoffe ihr amüsiert euch.

onur
»Wiesonur INC« hat folgende Datei angehängt:
  • bbbbb.jpg (144,54 kB - 438 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Februar 2024, 18:23)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2007, 21:17

Das ist ziemlich unterschiedlich, je nach Comic.

Für Cartoons finde ich schlichte Hintergründe zum Beispiel passend, da sie sonst zu sehr vom Kern also dem Vordergrund ablenken.

Manchmal sind detaillierte Hintergründe aber auch voll schön - ein Beispiel wäre jetzt Asterix und Obelix. Die ganzen Häuser und der ganze Schnickschnack drumrum - einfach voll toll!
Das bringt richtig Stimmung rein. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2007, 22:34

Ich seh das genau wie Lila, es hängt einfach vom stil ab
ob man detailierte Hintergründe zeichnet :D

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Juni 2007, 23:28

naja, gute hintergründe sind immer ein plus, glaub ich. problem ist nur, wenn durch unzureichende abgrenzung zwischen vorder- und hintergrund das ganze bild in sich verschwimmt.

carl barks hat seine hintergründe sogar regelmäßig von seiner frau zeichnen/malen lassen. cool wa.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 11. Juni 2007, 23:59

ich finde detaillierte hintergründe toll. und ich liebe es, wenn ich in nem hintergrund irgendwelchen lustigen kleinigkeiten entdecken kann.
warum ich trotzdem auf hintergründe verzichte? weil ich sie nicht hinkriege. und selbst wenn ich könnte wär ich zu faul... :rolleyes:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

6

Dienstag, 12. Juni 2007, 08:58

Hallo Wiesonur INC,

Deine Comics sind bösartig, triefen vor Sarcasmus und...treffen genau den Punkt. Wenn ich so jung wäre wie Du und kein son harmoniesüchtiger Mensch, würde ich wohl ähnlich beißende Sachen machen. Da dies aber so ist, hinterlassen Deine Botschaften bei mir ein sehr ungutes Gefühl...was wohl auch beabsichtigt ist?

Deine Frage betreffs Hintergünde: Ich finde sie sind sehr wichtig. Vieles von dem, was man transportieren will, kann noch durch sie unterstrichen werden.

LG parame

7

Dienstag, 12. Juni 2007, 14:26

Ich finde hintergründe zum einen teil sehr wichtig ! (zB lucky luke,asterix,simpsons :D ) und zum anderen teil finde ich es in manchen geschichten,bildern,comics,zeichnungen,...passt es einfac nicht und man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren (zB batman,superman,spiuderman,...lieg ich da richtig ? )

8

Dienstag, 12. Juni 2007, 15:14

Jaja,klar haben diese ganzen helden-comics hintergründe :D ! Aber so meinte ich das nicht ! Ich wollte damit sagen dass in den helden-comics nicht so viel "schnickschnack" gezeichnet ist !
Aber in "asterix",...schon ! zB die ansicht am anfang,die das ganze dorf zeigt (meist ist eine aufgedruckt) oder die zeichnung vom fest am schluss ! Da bekommt man überall reges treiben zu sehen und nicht nur bestimmte bildausschnitte !
Bei den helden-comics sieht man immer "nur" die szene die gerade wichtig für das geschehen ist und nicht irgendwelche leutchen im hintergrund rumlaufen oder sonstiges ! Ok,bei deinem gegenbeispiel von den fliegern einmal abgesehen (wobei die sind doch eigentlich auch teil der handlung oder nicht ?)
Naja,kann sein dass ich mich irre :D
besten gruß
Jacko

9

Dienstag, 12. Juni 2007, 16:09

klar mr manders spiderman und co ohne hintergründe! neeee!
abba ich find deine beispielbilder sind reichlich schlecht gewählt :D: bei diesem ironman comic, den du gepostet hast gibts doch meist nur blauen hintergrund ohne details, dafür abba mit nem ordentlichen packen speedlines!!

Wiesonur INC

unregistriert

10

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:19

merci für alle bisherigen posts.
ich bin ja mehr als ersichtlich neu hier in diesem Forum aber aus euren Comments kann ich mir viel hilfreiches herauspicken. merci dafür nochmal.
Das ist echt klasse.

Meine Stories sind nunmal etwas arg ironisch/satirisch, etwas politisch unkorrekt und ein Leser, der mich nicht als Person kennt, tut sich womöglich schwer diesen Humorstil für sich zu gewinnen. Unabhängig davon möchte ich, dass der Comicfreund sich bei beim Durchlesen auch am Optischen erfreuen kann. Im Endeffekt möchte ich ein Gesamtkunstwerk schaffen.
Erst als ich detailiert Hintergrund-Szenarien entworfen hab, in denen sich meine Helden/Stories bewegen, habe ich mich auch mit meinem Zeichenstil anfreunden können.
Meine Personendarstellung ist auch ehrlich gesagt etwas dünn, kantig, nicht aus einem Guß.
Auch daran arbeite ich mit meinem Comicpartner Kellerkind, der mich in dieser Hinsicht sehr unterstützt. merci an dich brother

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. März 2009, 17:26

*Staub-weg-puuuuuust*

Oje, ist das alt hier, aber dafür lohnt sich kein eigenes neues Thema. ;)

Darauf hier bin ich durch Zufall gestoßen, ich finds toll. In meinem alten Französischbuch. xD

(Übersetzung:
-"Dieses Gesicht da sagt mir irgendwas."
-"Ich habe das Gefühl, den Typen dort irgendwo schon mal gesehen zu haben, aber wo?")
»LilaLaunemary« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cette tete.jpg
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. März 2009, 15:13

Den Comic kenn ich auch :D Oh Gott.
Super Zeichenstil.

13

Donnerstag, 12. März 2009, 16:40

In einem Comicstrip steht der minimalistische Hintergrund an der Tagesordnung. Beim Comicband ist Hintergrund ein Muss.

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. März 2009, 17:23

Wer ist denn der Zeichner von dem Strip?

Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. März 2009, 17:28

Ich schätze mal Uderzo...

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. März 2009, 17:28

Boucq, toller typ. ,, Teufelsmaul´´ hab ich von ihm (signiert). Im Asterix-Sonderband ( Geburtstag von Uderzo) is auch was drin.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. März 2009, 15:42

Wow. Signiert.

Social Bookmarks


Thema bewerten