Donnerstag, 18. April 2024, 2:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stef

leeres Blatt

  • »stef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:34

Mein allererster Comicstrip

Hallo zusammen!

Ich lese schon länger immer mal wieder anonym bei euch mit und wollte schon immer
auch etwas zeichnen und beitragen! Nun ist es soweit :) und ich hab mich endlich mal
angemeldet.

Hier ist mein allererster fertiger Comicstrip - zuvor habe ich immer nur einzelne
Köpfe oder Figuren gezeichnet um diese zu üben. Der Witz bezieht sich auf die
Situation in meiner Firma - falls ihr den Gag nicht versteht erzähle ich gerne mehr
dazu.

Bitte spart nicht mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen - nur so kann ich dazulernen!

Danke und viele Grüße!
Stef
»stef« hat folgende Datei angehängt:
  • paired_3.gif (25,01 kB - 665 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Oktober 2023, 04:53)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:03

RE: Mein allererster Comicstrip

HA! erster! und endlich kann ich als vier tage altes forenmitglied sagen:
willkommen im forum!

für den allerersten fertigen comic sehr respektabel. ich hab damals die hände nicht so gut hinbekommen, respekt. du hast dir mit den haaren gleich so nen offenen stil ausgesucht, was? denk daran, dass der kopf damit auch offen ist und die figuren damit abstrakter wirken. aber wer scott McCloud kennt, weiß, dass das nur die identifikation erleichtert, also gechillte sache.

oh und das kinn im ersten bild hab ich nicht gleich erkannt. nur so nebenbei.

hat mich gleich an die dilbert strips erinnert. gute idee, sowas mal fürs programmieren umzusetzen. ich studiere computerlinguistik, weiß da also n bißchen bescheid, hoho. habe auch schon ne comicidee für mein institut mit lauter programmiererwitzen im kopf, da kannst du ja inspiration liefern.

genug geschwafelt, jetzt ist jemand anders dran.

3

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:14

Herzlich willkommen :D, bin auch noch ziemlich frisch hier...

Deinen Comic finde ich gut, hast Du sauber gezeichnet und auch die Schrift gefällt mir gut.


LG parame

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Juni 2007, 00:54

Hallo Stef

Großes Lob schonmal für Deinen ersten Comicstrip! Was ich an Verbesserungsvorschlägen hätte, bezieht sich nur auf den Text.
Die infos, die Du vermitteln möchtest, sind:
1- es sind ab jetzt weniger Mitarbeiter
2- die Arbeit bleibt für die Verbliebenen trotzdem gleich viel
3- der Denkfehler des Chefs wird klar.

Richtig?

Die erste Information bringst Du mit der ersten Sprechblase nicht so gut rüber. Der Wechsel vermittelt nicht den Weggang aus dieser Abteilung. Das müsste textlich anders gelöst werden.

Man versteht zwar das mit der "zusätzlichen Arbeit", aber es gibt ja keine zusätzliche, sondern die Arbeit bleibt ja die gleiche trotz weniger Mitarbeitern, richtig? Auch hier könnte man den Text überarbeiten.

Ansonsten wäre es nett (aber längst kein Muss), wenn der Chef zum Schluss mimisch den Gag unterstützen würde, d.h. wenn er nun souveräner aussähe als vorher. Und der Titel des Buches ist wahrscheinlich eher ein Insider. Schade für alle anderen :)

Versteh mich richtig: Obwohl das meiste hier jetzt eher Kritik ist, finde ich den Strip gut! Die Idee ist klasse! Sonst würde ich ja gar nicht so viel schwafeln ;)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:01

Also ich finde das super gemacht, besonders erwähnenswert dass es dein erster ist! :D

Herzlich willkommen!

[SIZE=7]Ein Krefelder! Ruhrpott an die Macht. :D[/SIZE]
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

stef

leeres Blatt

  • »stef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:19

Hallo zusammen!

Danke an alle für die Blumen und die Willkommensgrüße! :)

@Kellerkind: Das mit den Haaren ist so spontan entstanden - eigentlich wollte ich eine Kurzhaarfrisur zeichnen, aber die bekam ich in der Perspektive nicht so richtig hin wie ich das wollte. Da hab ich einfach ein paar Striche als Haare genommen.

@Miguel: Den Inhalt des Strips hast du gut zusammengefasst - genau das wollte ich ausdrücken. Ich hab auch lange am Text rumgebastelt und etwa ein halbes dutzend Alternativen verworfen weil die meistens zu lang geworden sind.
Das mit der zusätzlichen Arbeit ist so ne Sache - bei uns ist das so: Es waren mal 5 Programmierer die mit der Wartung eines alten Programms ausgelastet waren. Dann wurden 2 davon abgezogen und 2 neue hinzugenommen - nun sollten die verbliebenen 3 die Arbeit der 5 machen und zusätzlichen dazu zusammen mit den beiden neuen ein komplett neues Programm von Grund auf erstellen - insofern ist es sehr viel mehr Arbeit geworden. Aber du hast natürlich Recht, dass das der Leser nicht weiß oder erraten kann.
Falls du eine Idee für alternativen Text hast würde ich mich über einen Vorschlag freuen!

Ich werde mal darauf achten, dass die nächsten Strips auch für nicht-Insider interessant sind!

Danke für euer Feedback!
Stefan

P.S. @LilaLaunemary: Ich komme gebürtig aus Bottrop - von daher steht mir der Ruhrpott auch sehr nah - aber Krefeld würde ich doch eher dem Rheinland zuordnen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stef« (13. Juni 2007, 14:20)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:22

Das ist wohl Ansichtssache. ;)
Egal, dann halt NRW an die Macht. :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:32

NRW an die Macht:-)))))

Der Strip gefällt mir.

9

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:20

Guter comic !
Deine art zu zeichnen gefällt mir !

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:54

Ein anonymer Mitleser? *grins* herzlich willkommen bei uns. Es wurde nun schon sehr viel gesagt. Der Strip gefällt mir sehr gut. Erst war ich irritiert durch die Schriftwahl aber jetzt find ich passt sie irgendwie. Interessant find ich auch, dass du keine richtigen Sprechblasen machst, sondern so ne Art Abtrennung von dem Panel.

Zeig doch mal eine anderen Zeichnungen auch her
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

stef

leeres Blatt

  • »stef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:09

Rehi!

@Night: Hier habe ich mal ein älteres Bild von mir angehangen - es hat den
Titel "Freiheit". Ich habe sogar noch zwei unfertige Strips gefunden. Sobald
ich die aufgearbeitet habe poste ich sie auch mal. Die ganzen
Kritzeleien die ich so gemacht habe in den letzten Jahren habe ich
größtenteils nicht mehr.

Achja: Wie ist das hier üblich? Soll ich immer ein neues Thema aufmachen
oder einfach hier meine weiteren Werke anfügen?

Grüße
Stef
»stef« hat folgende Datei angehängt:
  • freiheit.gif (16,51 kB - 461 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Dezember 2023, 14:21)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:17

Idealerweise würdest du ein Thema bei Meine Comics machen in dem du nur Comics und Cartoons postest und eins bei Meine Zeichnungen in dem du Illustrationen und Skizzen und son Kram postest.
Naja hauptsache du eröffnest nicht für jedes Bild ein neues Thema.

Schönes neues Bild übrigens. Die Hand musst du noch ein bisschen Üben, wenn du Rechtshänder bist kannst du das ja wunderbar live von deiner linken Hand abzeichnen ;)

[Edit] Ich seh grad das das Bild schon älter ist, wie du sagst, dann ist es natürlich schwer zu kritisieren, wenn man nicht weis wie du es heute zeichnen würdest...

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juni 2007, 21:21

Na, Sie haben da aber einen schönen Button, Frau Zinner!

Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 15. Juni 2007, 15:18

Schade das es nicht geklappt hat, Herr Schnabulak!

Wiesonur INC

unregistriert

15

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:40

Dein Stil ist super, wenns wirklich dein erster Comic ist, dann großen Respekt, selbst wenn du schon länger still mitgelesen und dich mit Sicherheit auch von Usern hast inspirieren lassen, sehr feine zeichnerische Arbeit.

Was ich jetzt gemein finde, ich kann es partout nicht lassen, auch die Pointen des Zeichners zu bewerten, weshalb ich mich mit Zeichnern leichter tue, die nur Vorentwürfe online stellen...
Ich habe einen anderen Humor, es wird irgendwie unfair, wenn ich an meinen Gesichtspunkten deine Idee kritisiere.
Ich mag vorallem politische oder geschichtliche Witze/ Comics, die unser Wissen auf den Kopf stellen... So gehe ich auch in meine Arbeiten.
Zumindest muss ein deutlicher Klimax zu erkennen sein, der etwas Allgegenwärtiges komplett umdreht.
Für mich ist in deiner Arbeit nur eine fade Pointe, eigentlich garnichts lustiges, sehr uninteressantes Zeugs...
Aber auch ich schäme mich heute ncoh mehr, als für meine jetzigen, für meine grässlichen Anfangswerke, in dieser Situation wirst du dich mit diesem Komik trotz aller Kritik niemals befinden müssen.
Also mach weiter, finde etwas bessere Witze mit höherem lol-Faktor und du wärest eine der tragenden Figuren in diesem Forum.
Ich hoffe meine Meinung ist angekommen und positiv aufgenommen....

stay brutal,

WIESONUR inc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiesonur INC« (26. Juni 2007, 17:19)


Scurfio

leeres Blatt

Beiträge: 401

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:57

Mir gefällt er gut, den Witz hatte ich auch recht schnell erfasst. Deinen Zeichenstil finde ich sehr witzig, das einzige was anmerken möchte, ist dass du eventuell auch noch ein oder zwei der Mitarbeiter gezeichnet hast, damit die Panels noch lebendiger werden und man nicht das Gefühl hat, man wird als Leser von der Figur angesprochen.
Bin schon auf weiteres gespannt

Wiesonur INC

unregistriert

17

Dienstag, 26. Juni 2007, 16:58

ja schon, ein oder zwei Mitarbeiter und ihre schockierten Gesichter hätten die Sache zeichnerisch umrahmen können.

stef

leeres Blatt

  • »stef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:11

Hallo Wiesonur INC und Scurfio!

Danke an euch beide fürs Feedback!

Zitat

Für mich ist in deiner Arbeit nur eine fade Pointe, eigentlich garnichts lustiges, sehr uninteressantes Zeugs...


Sehr richtig - mit den Pointen tue ich mich wirklich schwer. Da meine Zeichentätigkeit aber nur an den Ideen hängt (Lust zum Zeichnen habe ich massig - nur keine guten Ideen bisher) habe ich einfach "irgendwas" aus meinem Berufsalltag genommen... so hab ich wenigstens mal angefangen ;)

Zitat

Deinen Zeichenstil finde ich sehr witzig, das einzige was anmerken möchte, ist dass du eventuell auch noch ein oder zwei der Mitarbeiter gezeichnet hast, damit die Panels noch lebendiger werden und man nicht das Gefühl hat, man wird als Leser von der Figur angesprochen.


Ja stimmt, als der Strip hier online war dachte ich mir auch: "bisserl leer das ganze".

Ich glaube ich werde erst mal ein ein paar "Standardfiguren" erarbeiten die ich dann in meinen Cartoons verwende und damit dann weiterentwickle. Bisher zeichne ich nur so drauf los ohne dass ich eine genaue Vorstellung vom Ergebnis habe. Der Professor/Chef im obigen Strip ist auch nur für diesen entstanden - sieht auch eher nach Einstein aus, oder? :)

Viele Grüße
Stefan

Wiesonur INC

unregistriert

19

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:17

ja perfekt, das ist die richtige Einstellung.
schon schade, dass du gleich das Negativste aus meinem Comment zitiert hast, schon kommt es mir vor, als hätte ich deine Arbeit ausschließlich runtergemacht. Ich weiß sie sehr zu schätzen.
Pass auf, die richtigen beißenden Pointen, die dich dann vorbehaltlos zufrieden stellen, kommen auch erst mit der Erfahrung.
Wenn grad keine Musen für Comicstrips bei dir zuhause einbrechen, dann zeichne mit deiner überschüssigen Energie einfach Szenerien, Menschen in Bewegung, Häuserfassaden, Natur etc. Das schult ungemein deine Zeichenkunst und deine künftigen Werke profitieren mindestens mittelfristig davon...
Also mach weiter so.
und zitier zu Abwechslung mal positives Feedback von mir...hehehe

stef

leeres Blatt

  • »stef« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Juni 2007, 17:22

Zitat

und zitier zu Abwechslung mal positives Feedback von mir...hehehe


Wollte dich nie im Leben negativ erscheinen lassen - hab mich nur an http://learn.to/quote Punkt 2.1 Absatz 2 gehalten :D

Aber für dich

Zitat


Wiesonur INC: "Dein Stil ist super, wenns wirklich dein erster Comic ist, dann großen Respekt, selbst wenn du schon länger still mitgelesen und dich mit Sicherheit auch von Usern hast inspirieren lassen, sehr feine zeichnerische Arbeit."


Danke für Blumen :)

Grüße
Stefan

Social Bookmarks


Thema bewerten