Dienstag, 16. April 2024, 14:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2007, 13:50

Yabbadabba Doo Time

Hi,
hier möchte ich mal querbeet alles Mögliche von mir präsentieren, altes Zeugs, neues Zeugs, Unfertiges und was sonst noch so alles anfällt.

Ich fange mal mit alten Sachen an und arbeite mich nach und nach durch.
Dazu werde ich auch ein paar Hintergrund-Infos zur Erläuterung beisteuern.

Also angucken, amüsieren (oder auch nicht), bewundern oder mich mit Tomaten und Eiern bewerfen und kritisieren erlaubt und erwünscht ;)

Ich starte dann gleich mal den passenden Thread dazu ...

Kritik, Lob, Tadel, Meinungen, Anregungen, dann dort posten:

Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (14. Juli 2007, 00:49)


Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2007, 13:51

ich kann auch anders ... oder auch nicht

Ok, zum Folgenden möchte ich etwas ausschweifend werden.

Als ich klein war, wollte ich Superhelden-Zeichner werden. Irgendwann mit 12 Jahren hab ich es schließlich aufgegeben, denn mein Zeichnungen sahen nie so aus wie die in den Comics. .
Mit 15 oder 16 dann hatte ich plötzlich einen Geistesblitz, zeichnete einen Cartoon über eine Basketball-spielende Giraffe und es sah so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Danach habe ich nur noch Cartoons gezeichnet.
Im Jahr `98 oder `99 hatte ich mir ein paar Hefte der "Vergessenen" zugelegt- sie gefielen mir zwar nicht besonders, aber ich wollte ein deutsches Comicheft unterstützen.
Dort gab es dann einen Wettbewerb, man konnte Comicseiten einschicken und die Story des Heftes so weiterspinnen.

Ich beschloss es zu versuchen und nach 14 oder 15 Jahren zeichnete ich zum ersten mal wieder etwas realistischeres.
Dazu kam, dass ich zum ersten mal DINA3 Blätter benutzte ...

Nun ja, ich merkte schnell, dass die fehlende Übung mir zusetzte genauso wie das ungewohnte Format und das sah man den fertigen Seiten am Ende auch an:





Es gibt zwar einige Kleinigkeiten, die mir an den Zeichnungen immer noch gefallen - das Mangabild an der Wand, der Plüschhase auf dem Tisch, und ab und zu auch das Gesicht des Mädels - , aber danach hab ich beschlossen weiterhin bei meinen Cartoonfiguren zu bleiben :)

Aber wer weiß, in 7 oder 8 Jahren versuch ich`s vielleicht nochmal ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2007, 14:21

2001-das Jahr in dem wir Kontakt aufnahmen

2001 - Ich hatte ein Manga-Magazin namens "Banzai" entdeckt (einige erinnern sich vielleicht noch) und da einige Male reingeschnuppert.

In dem Magazin wurden dann Wettbewerbe eingeführt für kurze Manga-Cartoons.
Es gab immer ein festes Layout und eine Vorgabe zum Thema.

Obwohl ich nun wirklich kein Mangazeichner bin, so bin ich doch Cartoonist, hatte also 50% Qualifikation vorzuweisen,
es klang auch irgendwie interessant und ich beschloß, zu den Wettbewerben meinen Senf beizutragen.

1. Wettbewerb: man sollte die Banzai-Wortblase einbauen:




2. Wettbewerb: man sollte mind. einen der folgenden Gegenstände einbauen (dazu gab es fertige pics, wie die aussehen sollten):
Handy, Kürbis, Fernseher. Thunfischdose (glaube das waren alle, bin mir aber nicht mehr sicher)



Ergebnis: 2mal teilgenommen, 0mal abgedruckt, 0 Feedback und
7 Cartoons, die (bis heute) nur die Banzai-Jury und eine Freundin gesehen haben.

Banzai und ich passten wohl einfach nicht zusammen, aus welchen Gründen auch immer :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:12

2x2=0

Ok, weiter geht`s.

Als 2001 der zuständige Verlagsfuzzi für den Mendener Stadtspiegel beschlossen hatte, keine Comicstrips mehr in der Zeitung gebrauchen zu können, kam mein Chefredakteur zu mir und teilte mir mit, dass er versuchen wollte, doch noch weiter Strips abzudrucken.

Er bat mich, mir irgendwas zu überlegen, was mehr mit der Zeitung und der Gegend zu tun hatte, um es dem Verlag schmackhafter machen zu können.

Ich setzte mich also hin , überlegte und mir fiel auch was ein: ein Comic, der in und um die Redaktion stattfand.

Hier eine Idee und Charakterstudien, die ich für mich machte:



und hier zwei fertige Strips, die ich dem Redakteur vorlegte:



Die Antwort des Verlagstypen war, dass der Hund zu sehr aussehen würde wie Snoopy...
Da mir das völlig unverständlich war, zeichnete ich Snoopy und Hotdog auf ein Blatt und zeigte es ihm - keine Ähnlichkeit vorhanden, meiner Meinung nach:



Nun ja, er beharrte auf seiner Meinung, also ging ich nach Hause und fing an mir einen neuen Hund zu überlegen. Ich benutzte für die Skizzen das Blatt mit Snoopy und Hotdog, um jegliche unbewußte Ähnlichkeit mit einem der beiden zu vermeiden.
Vorderseite (die Affen nicht beachten, die entstehen bei mir öfter mal einfach so beim Scribblen :D ) :

und auf der Rückseite ging`s weiter:


So, neuen Hund und neuen Namen gefunden, und beide Strips nochmal gezeichnet. Sprechblasentexte hab ich weggelassen, sie sind identisch mit den alten:


Tja, der Verlagsfuzzi wollte einfach nicht, es wäre völlig egal gewesen, was ich gezeichnet hätte. Comic abgelehnt.
Zweimal dieselben zwei Strips gezeichnet für nix und wieder nix ...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (18. Juli 2007, 21:04)


Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:06

Digital Holocaust

2002 sollte ich ein paar Cartoons machen als Illustrationen für einige Artikel.

Hatte ich vorher immer nur Stift und Papier benutzt und meine Sachen dann persönlich oder per Post abgeliefert, ging nun zum ersten mal alles über email.
Dazu entschloss ich mich, die Cartoons auch am Computer zu kolorieren und zu texten.

Natürlich sind die ganzen fertiggestellten Cartoons nach Computerwechsel mittlerweile alle verschwunden - irgendwer da draussen hat die kompletten Versionen, mir aber sind nur die Rohfassungen geblieben, die mich anstarren und verhöhnen, wann immer ich sie zwischen den anderen Zeichnungen rumliegen sehe.

Am schlimmsten ist, dass die Texte fehlen - ich hab sie für den Thread hier mal notdürftig rekonstruiert, aber die alten waren einfach besser ...

Verdammte Technik, verflixtes digitales Zeitalter.




Gottseidank war der hier ohne Text:


Wie immer, kann man sich mit/um/über mich hier unterhalten:

Yabbadabba Doo Time Talk

Beteiligung immer noch erwünscht :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (22. Juli 2007, 13:17)


Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:57

Interludium

Soo, heute mal keine Cartoons.

Der ein oder andere hat vielleicht bemerkt, dass ich mir Sonntag abend einen Avatar gemacht habe, einen Affen :)
Heute hab ich auf einen Post im Toonlight-Forum geantwortet und dafür eine schnelle Zeichnung von einem Äffchen gemacht.
Irgendwie gefiel die mir aber ganz gut und da ich sowieso kolorieren üben muss, hab ich dann damit in Photoshop rumgespielt.

Hier also beide Affen-Bilder:


Meine ersten richtigen Kolorierungen in Photoshop (also das erste mal, dass ich mehr als Füll- und Verlaufswerkzeug benutzt habe :D ) und meine ersten farbigen Arbeiten seit 5 Jahren (zusammen mit dem Logo meiner Homepage).

Die Kolorierungsprofis hier werden sicher Fehler entdecken, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis :)
Und ich hab festgestellt, dass ich mir irgendwann mal ein Grafiktablett besorgen muss, alles mit der Maus zu machen ist nervig auf Dauer ...

Kommentare wie immer dann hier:
Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 30. Juli 2007, 12:25

Prima Klima

So, ich war am Wochenende mal fleißig und hab ein paar Cartoons für den Prima Klima Cartoon-Wettbewerb vom Carlsen Verlag gezeichnet.

Die drei hier hab ich losgeschickt:



Und die drei hier sind auf der Ersatzbank gelandet.
Die sollten eigentlich farbig werden (deswegen keine Schatten und Schattierungen), aber da ich sie nicht zum Wettbewerb schicke ist es mir zu anstrengend sie zu kolorieren und so bleiben diese Cartoons erstmal unvollendet:



Ach ja, ich hab meine Signatur geändert. Aus dem einfachen Io, was ich bei alten Arbeiten benutzt habe ist jetzt ein "mil" geworden. Hoffe man kann`s erkennen :D

Kommentare wie immer hier:
Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. August 2007, 20:43

Hans-Helmut-Phase

Der gute Hans-Helmut aus dem Cartoon mit dem Hund schwirrt mir ständig im Kopf herum, weshalb ich ihn zum Protagonisten einer ganzen Cartoon-Reihe mache:




Kommentare wie immer hier:
Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. August 2007, 05:17

Was Kleines für zwischendurch

Mir war nach was Einfachem zur Entspannung zwischen den ganzen Hans-Helmut-Cartoons, kleiner und im Hoch- statt Querformat:



Kommentare immer noch erlaubt und erwünscht :)

Wie immer hier:
Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. August 2007, 12:35

...noch einer

Achtung !
Alle unter 16 bitte beim nächsten Cartoon die Augen schließen oder nur in Begleitung Erwachsener angucken :D




Kommentare natürlich wie immer hier:

Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 13. August 2007, 15:37

Schweinkram

Gestern Abend hab ich meine Post vom Samstag durchgesehen. Normalerweise ist samstags nur Werbung drin, aber gestern war dazwischen ein Brief von einem mir unbekannten Menschen an mich.
Ich lese ihn durch und staune nicht schlecht:
FANPOST !
Meine erste, die ich jemals bekommen habe ...

Da hat mir doch tatsächlich jemand geschrieben, der meine alten Bodo-Comics kannte und nun auf meine Webseite gestoßen ist. Er hat eine Postkarte beigelegt und mich gefragt, ob ich eine kleine Schweinzeichnung mit meinem Autogramm und einer Widmung für ihn machen könnte (er sammelt Autogramme von Cartoonisten , die ihm gefallen, und da er und seine Familie Schweine mögen, bittet er dann immer um eine solche kleine Zeichnung).
Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte (Autogramm ... von MIR ?) und den Brief nochmal gelesen habe (wirklich ? Autogramm ... von ... MIR ?!), habe ich mich natürlich nicht lumpen lassen und auf die Postkarte einen kleinen Cartoon gezeichnet.
Schließlich mag ich auch Schweine und für seine Leser tut man doch alles :)

Ok, das hier hab ich mit nem spitzen Bleistift und meinen dünnsten Finelinern auf die Karte gekritzelt und danach mit ner Widmung versehen:



Und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Ich mag Schweine, hatte aber jahrelang keine mehr gezeichnet und plötzlich waren sie da, standen Schlange in meinem Kopf und drängten raus.
Also hab ich gezeichnet und gezeichnet und gezeichnet bis sie endlich Ruhe gaben:




Der mit der Steckdose ist natürlich ein sehr alter Schweinewitz, aber ich konnte trotzdem nicht widerstehen :)
Und der letzte ist frei nach Gary Larsons "Mit dem Hunde gemalt".

Es hat aber wahnsinnig Spaß gemacht, nach den ganzen langsamen farbigen Sachen der letzten Zeit, einfach mal wieder mit ein paar schnellen schwarz-weißen Cartoons und Bildern die Sau rauszulassen :)

Kommentare wie immer hier:
Yabbadabba Doo Time Talk

EDIT: nen Fehler im "Schweine gemalt" -Bild gerade gesehen und beseitigt :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (13. August 2007, 15:53)


Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. August 2007, 19:17

for the kids

Nachdem ich in letzter Zeit irgendwie viel Zeugs für Erwachsene gemacht habe, habe ich heute mal an die Jüngeren unter uns gedacht.

Das hier ist für euch, Kids:



Schlaft gut und süße Träume ...


Kommentare wie immer hier:
Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (15. August 2007, 23:27)


Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 18. August 2007, 23:55

Reif für die Insel

Gestern Nacht habe ich 3 Cartoons gezeichnet, aber ich konnte mich nur dazu durchringen, einen zu kolorieren...
Die anderen werde ich morgen oder übermorgen einfärben.
Zusätzlich will ich morgen noch 3 weitere Cartoons machen, von denen aber höchstens einer farbig werden wird.

Also morgen oder übermorgen gibt`s dann noch paar Cartoons mehr und ich werd wohl reif für die Insel sein :D



Kommentare wie üblich hier:

Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. August 2007, 18:32

noch zwei dabei

So, hier die anderen, die ich heute koloriert habe.

Ein paar werd ich heute noch zeichnen, müssten morgen fertig sein :)

Den ersten hatte ich mir eigentlich für den "Faszination Auto"-Wettbewerb einfallen lassen, hab ihn dann aber nie gezeichnet (und auch nicht am Wettbewerb teilgenommen).
Da er mir aber seitdem dauernd im Kopf rumgespukt ist, wurde es mal Zeit ihn aufs Papier zu bringen.



Kommentare wie immer hier gern gesehen:

Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. August 2007, 18:52

Greekartoons

Gestern Nacht hab ich ein paar Cartoons für den Greekartoon Wettbewerb in Griechenland, der Heimat meiner Ahnen, gezeichnet.

Thema war "Future Children" und Sprache musste englisch sein.

Hoffe ihr versteht alle englisch :)




Den Nintenboys wollte ich eigentlich kolorieren, hab das aber zeitlich nicht mehr geschafft.

Kommentare, Kritik, Vorschläge, Loblieder wie immer hier:

Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. August 2007, 00:38

Kinder und Postboten

Nachdem ich die ganz letzte Woche nicht zum Zeichnen gekommen bin, hab ich heute Nacht endlich wieder was aufs Papier bringen können.
Zwei einfache und relativ schnelle Cartoons:



Kommentare und kritik wie immer hier:
Yabadabba Doo Time Talk

EDIT: Schreibfehler im Cartoon entdeckt und beseitigt ...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (29. August 2007, 11:43)


Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. August 2007, 23:55

Beziehungsinsel

Ein kleiner Inselcartoon - ich hab davon noch ganz viele im Kopf, die ich nun nach und nach alle zeichnen will:



Kommentare wie immer hier:

Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 3. September 2007, 13:29

Inselkoller

Diese verflixten Insel-Cartoons. Für jeden, den ich fertig zeichne, fallen mir zwei neue ein.
Macht euch schon mal bereit auf mehr davon demnächst ...




Kommentare wie immer hier:

Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. September 2007, 17:25

Die Insel, Fortuna und der ganze Rest

Woooaaaaaah, mal ein Erfolgserlebnis. Fortuna scheint endlich den Weg zu mir gefunden zu haben und hat sachte an meine Tür geklopft.

Heute erreicht mich doch glatt eine email, die verkündet, dass das schweizer Unikum mich unter allen Bewerbern als ihren neuen Comiczeichner ausgesucht hat :eek:

Erscheint zwar nur alle 2 Monate, aber sie zahlen und ich hab eine regelmäßige Veröffentlichung meine Cartoons :)

Eigentlich wollte ich heute noch 2 Cartoons kolorieren, aber ich kann mich nicht mehr konzentrieren und muss gleich erstmal raus feiern, durch die Gegend hüpfen und die ganze Welt umarmen :D

Ich fühl mich so:


und so:


Deshalb sorry, nur ein Cartoon heute:


Kommentare, Meinungen, Kritik, Glückwünsche, alles gern hier gesehen:
Yabbadabba Doo Time Talk
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Yabba

Chefradierer

  • »Yabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 9. September 2007, 20:46

Inselkoller, Teil 2

Immer noch Inseln, Inseln, Inseln und es werden noch mehr kommen ...



Und wie immer Kommentare im passenden Thread gern gesehen:

Yabbadabba Doo Time

EDIT: kleinen Fehler beseitigt
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (9. September 2007, 21:33)


Social Bookmarks


Thema bewerten