Dienstag, 16. April 2024, 15:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. August 2007, 17:43

Bootcamp Übung 1

Bootcamp Übung 1

Hallo Leude. Jetzt gehts endlich los.
Als erstes: Wir verzichten auf die Demokratie. Das war nur ein Lockmittel. ;)
Klee und ich haben uns schon auf eine Idee geeinigt und es wir je nach Umsetzung so ziemlich alles drin sein, was so an Vorschlägen einging.
Wenn sich konkretere Probleme bei der folgenden Aufgabe dann auftun, können wir daran anknüpfen.

Angehängtes Bild soll bearbeitet werden.
Macht daraus eine mittelalterliche Stadt, eine Unterwasser Stadt, eine Future Stadt, eine Ruinenstadt.... Wie könnten die Bewohner aussehen? Wie könnte man mehr Action rein bringen? Wo kann man die Gebäude noch erweitern/verändern?
Arbeitet einfach drauf los - UND POSTET UNBEDINGT EURE ZWISCHENERGEBNISSE!!!
Sonst kann man schlecht Tipps geben. Auch oder grade weil wir ja mit Skribbels anfangen.

Ich möchte nochmal betonen, dass folgende Tipps meine Art und Weise sind, viele machen das anders und würden vielleicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen wenn sie das sehen und lesen aber nungut - Kunst halt. ;)

Druckt euch das Bild aus und zeichnet mit dicken Stift die Fluchtlinien der Strasse und der Gebäue nach.

Benutzt einen Leuchttisch oder zeichnet einen Ausdruck mit ganz wenig Deckkraft nach. Dabei kann man noch ordentlich schmieren und skribbeln.

Vielleicht bekommt ein Haus noch einen dicken Balkon und weil es z.B. in der Zukunft spielt, ist darauf ein Baum in einer Glaskuppel oder was weiss ich.
Alles schonmal grob anordnen und sich an den Fluchtlinien orientieren.

Erweitert das Bild nach rechts und links, so das man ein A4 Querformat erreicht. Wenn der Ausdruck pixelig wird E-GAL. So genau muss man die Details nicht erkennen, die sollt ihr eh ersetzen. Es ist erstmal nur interessant WO die Kleinigkeiten sitzen in solch welch abgefahrener Perspektive ;)

Ihr macht das schon. Viel Spaß :)
»Rastafisch« hat folgende Datei angehängt:
  • CZK_Bootcamp1.jpg (177,26 kB - 2 071 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2024, 04:06)

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2007, 17:58

etwas schwer für den anfang oder ?! XD

wo ist denn das? Ö_Ö

denke mal die viele arbeit wird einige abschrecken ^^


mfg nobody 8)

son krummes fluchtlinien bild :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noobody« (10. August 2007, 17:59)


Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 10. August 2007, 18:08

BOOTCAMP!!! - DU MEMME.

Da wird sich wohl direkt am Anfang die Spreu vom Weizen trennen. :]

Ich sehe schon, da muss man wohl wirklich das Skribbel einmal vormachen.
:rolleyes: mädels mädels mädels.

;) ;) ;)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 10. August 2007, 18:27

Das ist ja in MÜNCHEN!
Edit: Genauer gesagt zwischen Marienplatz und Stachus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (10. August 2007, 18:28)


Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 10. August 2007, 18:34

Zitat

Original von Kellerkind
Das ist ja in MÜNCHEN!
Edit: Genauer gesagt zwischen Marienplatz und Stachus.

Ich hätte Rosenheim getippt, aber an dem schönen Biergarten hab ich gleich erkannt, dass es sich nur um Bayern handeln kann. ;)
..
..
@Rasta&Klee: Danke an euch beiden, für dieses schöne Bild, ich werd mich mal hinsetzen und anfangen zu scribbeln...wenn ich mal Zeit habe. Aber auf jedenfall danke, für die gemachte Mühe/noch zu machende Mühe. :)
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

6

Freitag, 10. August 2007, 18:45

müssen wir genau so ne perspektive malen, sollen die häuser dasselbe grössenverhältnis haben, muss das dahinten ein turm sein, muss die häuserzahl von foto und bild übereinstimmen?
inwieweit haben wir dea ne freiheit?
naja ich glaub wenn dann scribble ich dann einfach mal drauflos!

noobody

Chefradierer

Beiträge: 633

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Ratgeber

Danksagungen: 2036

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 10. August 2007, 19:17

Zitat

Original von Rastafisch
BOOTCAMP!!! - DU MEMME.


wer sagt, das dass für mich zu schwer ist?! :P

nur zu schwer die faulheit zu besiegen :rolleyes:

mfg nobody 8)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 10. August 2007, 19:24

Woohoo, yeah, supi dupi!
Echt tolle Idee, Bootcamp-Major, Sir! Und Ma'am natürlich :D
Da hab ich direkt Lust auch was zu machen.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. August 2007, 19:38

Hab mich mal just for fun dran probiert.

Macht richtig Spaß :)

hab allerdings etwas "gemogelt", weil ich Lineale und gerade Linien nicht mag, hab ich viele kurvige Sachen gemacht ...
Das Bild stimmt auch noch nicht ganz, die linken Häuser müssen etwas tiefer, und rechts hab ich glaube ich etwas übertrieben mit der Untersicht ;)

Schritt 1: Schnelle Skizze mit Bleistift und dann mit Kuli (blauen und als der nicht mehr ging weiter mit schwarzem).

Leider sieht man durch den Scan die Bleistift Linien nicht mehr, weil ich die nur leicht aufgedrückt hatte.



Wie man sieht hab ich den Griesgram-Schlumpf erst eingefügt, nachdem ich die linke Häuserzeile mit Kuli nachgezeichnet hatte.

Zweiter Schritt wäre alles jetzt reinzeichnen mit Tuschestiften.

Aber spaßige Sache, also setzte euch mal ran, Leute :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (10. August 2007, 19:40)


10

Freitag, 10. August 2007, 19:47

@ yabba : hehe...gute idee !
Gute umsetzung !
@wasty: wie kommst auf rosenheim ?

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. August 2007, 20:17

@Jacko: Erinnerte mich an den Rosenheimer Platz, da war auch ein Apollo und Biergarten. Sei's drum, beides schöne Städte. :O
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. August 2007, 20:23

Zitat

Original von Yabba Macht richtig Spaß :)


Kann doch gar nicht sein ;)

Danke für die Pionierarbeit. Schöne Umsetzung.

13

Freitag, 10. August 2007, 20:43

ich sehe in meinem leben einfach keine perspektive.
»O.D.T.« hat folgende Datei angehängt:
  • 27.jpg (35,06 kB - 1 801 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2024, 04:23)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 10. August 2007, 22:53

Na toll, jetzt wo ich weggeh! :rolleyes:

Ich komm einfach bisschen später :D

Nin B.

leeres Blatt

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 11. August 2007, 23:26

Hi also einfach jetzt dieses bild oben nach zeichnen oder eher gesagt es so halb abzeichnen und versuchen es etwas anderes zu gestalten wie wir wollen oder?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 11. August 2007, 23:54

Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen wenn du magst, oder auch versuchen dich ans Foto zu halten. Verwende es einfach als Referenz :)

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 11. August 2007, 23:55

hey, das hört sich toll an, werd auch mal was versuchen :)
<- alt. stift's ecke .neu ->

Nin B.

leeres Blatt

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 12. August 2007, 00:07

Okay ich werd es versuchen aber da ist noch ne frage, wenn es fertig ist dann doch einfach rein setzen hier oder? und was ist dann? was wird danach passieren?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 12. August 2007, 00:43

Dann kriegst du Hilfestellung, Tipps, Vorschläge, Lob und Kritik. Das ist einfach eine Zeichenübung zur Verbesserung seiner persönlichen Fähigkeiten. Du kannst auch schon deine Skizze hier reinsetzen, das ist fast noch interessanter als das Endprodukt.

@ Alle
Das bisher gezeigte find ich allererste Sahne!
Ok, ihr habt eucht Beide mehr oder weniger vor Perspektive gedrückt :D Bei Yabba ist alles rund und knubbelig und die Fluchtpunkte nicht auszumachem, außerdem sind die Fenster und Türen krumm und schief eingebaut, weswegen man wirklich nichts zu meckern findet. Etwas mehr Mut zu geraden Linien und den daraus folgenden möglichen Fehlern viellicht? ;) Du musst ja nicht gleich ein Linieal benutzen, ich mag auch keine Lineale, aber vielleicht ist dann der Lerneffekt ein wenig größer? =) Gleiches gilt für Odt natürlich, aber der Gag ist unterhaltsam. Eine kritische Anspielung auf die Zeichenübungen an und für sich? :D

Ich hoffe wir bekommen noch viel zu sehn, von den anderen, die sich Perspektive als Übung gewünscht hatten ;)

Nin B.

leeres Blatt

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 12. August 2007, 00:55

ja okay aber ich muss erst mal das zeichnen und weiß nicht wann ich das reinstellen werde, weil bin hier generell ganz neu und muss erst ma llesen wie das reinstellen geht usw. aber zuerst muss ich überhaupt mit den bild anfangen aber ich hab mal vor paar wochen was kleines gezeichnet also sieht eher blöd aus aber ich fange damit wirklich erst an....kann ic hdir das mal irgendwo zeigen?wenn ja wo kann ich dir das zeigen?
und wie stellt man das den hier rein?

Social Bookmarks


Thema bewerten