Freitag, 19. April 2024, 14:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2007, 12:59

A Bugs death

Da sich seit meinem letzten Eintrag keiner mehr gemeldet hat, vermute ich mal, er ist total untergegangen. ?(
Nun, hiermit möchte ich meinen Comic A Bugs Death und dort
unter "Zeichnungen/A Bugs Death" vorstellen.
Ich habe so lange gebraucht, da ich damals noch auf der Suche nach einem geeigneten Tool war, ein mehrseitiges PDF zu erstellen.

Viel Spaß beim lesen!
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 24. August 2007, 13:24

Hahaha, herzzerreißend lustig, deine Geschichten. Kommt es in die deutschen Händeln und wieviel wirds kosten?
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 24. August 2007, 13:35

Danke!

Ich bezweifle, dass irgendein Verlag ein ernsthaftes Interesse an dem Comic haben wird. Ich überlege, ob ich ihn in Eigenregie verlegen soll, aber das
hängt ganz entschieden vom Preis ab.
Solange bleibt er wohl nur Online. Das mit dem Strichcode und dem Preis ist nur "der Vollständigkeit halber" aufgedruckt.

Gruß
FrankCastel
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 24. August 2007, 14:48

Die Story hat irgendwie etwas. *böselächel*

Technisch finde ich sie sehr schön gelungen.

In Anbetracht dessen, dass dies mehr in Richtung Kinderbuch geht, sind mir persönlich die Darstellungen zu grausam, da das Ableben der armen Krabbeltiere tatsächlich dargestellt ist und nicht zwischen den Seiten stattfindet.

Ansonsten kann ich nur sagen: Respekt und Klasse gemacht.
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 24. August 2007, 15:16

Das Leben ist grausam...

Die Idee zu dem Heftchen bekam ich voriges Jahr bei der Kinderfreizeit mit meinen Jungs.
Mein Jüngster sah einen kleinen Käfer auf der Bierbank landen, an der er
sich abstützte. Er beobachte ihn eine kurze Zeit, dann zerquetschte er ihn.
Im Heftchen heißt der Käfer Karl.
So recht als Kinderbuch ist es nicht gedacht. Dafür ist es etwas zu grausam (Realitätsnah?). Aber es soll tatsächlich etwas an ein Kinderbuch angelehnt sein, wie man der "Sprache" entnehmen kann.
Wichtig war mir, das reale Leben - nicht wie es sonst in den Kinderbüchern dargestellt wird - mit einem "Kinderbuchhintergrund" zu kombinieren und darzustellen.
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. August 2007, 16:55

Das ist eine illustrierte Geschichte von hoher Qualität, ganz klar. Aber inhaltlich bin ich doch nicht ganz überzeugt. Die Insekten, die da nacheinander sterben, sind vermenschlicht, aber doch nicht so richtig. Man erfährt ihren Namen, man identifiziert die Insektenart, und dann erlebt man ihren Tod mit. Damit das Schicksal eines "Menschen" einem nahegeht, muß man aber mehr von ihm erfahren. Es bleibt nur die Erkenntnis, daß man nicht gedankenlos Insekten töten sollte, weil die auch "eine Seele haben" (was ich aber nicht glaube).

Deshalb üben manche Filme auf Kinder eine so verhängnisvolle Wirkung aus: Western, Kriegs- oder Actionfilme, in denen Menschen "wie die Fliegen" sterben. Das stumpft ab. Man kann natürlich den Tod realistischer inszenieren, Blut spritzen lassen oder ihn langsamer eintreten lassen (siehe etwa der Kopf eines Spions im Backrohr in dem Fim "Torn Curtain"). Am besten ist es aber, den Leser/Zuschauer am Leben eines solchen Menschen teilhaben zu lassen, so daß man erstmal merkt, daß es ein Mensch ist.

Wie gesagt: "A Bug's Death" ist eine gute Arbeit, die grundsätzlich verdient hätte, gedruckt zu werden. Allerdings frage ich mich auch: Wer soll das lesen? Vielleicht eher Freaks mit Vorliebe für bizarre Storys...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (24. August 2007, 16:55)


THAZumi

Hobbyzeichner

Beiträge: 411

Wohnort: CH

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. August 2007, 12:40

Da kommt mir spontan in den Sinn:
http://www.uloc.de/cgi-bin/wiki.pl?Scree…s_Kammerjaegers

Kommt in ner Simpsons Episode vor^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »THAZumi« (25. August 2007, 12:41)


FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. August 2007, 16:19

Mir auch...

...dazu fällt mir nur ein Blog von Flix ein:
Abgeschaut.

Ich kenne die Simons, sehe sie aber nur extrem selten. Dieser Kammerjäger ist mir jedenfalls unbekannt...besser war es.
"A Bugs live" konnte ich jedenfalls auch nicht nennen.
Das Internet ist nun mal "voll Ideen". Da kann es schon passieren, dass man "aus versehen" einen Titel wählt, den es schon gab. Da der Comic nicht verlegt wurde und auch keine reale ISBN-Nummer hat, macht das auch (wohl?) recht wenig.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


FrankCastel

leeres Blatt

  • »FrankCastel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. August 2007, 16:38

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Das ist eine illustrierte Geschichte von hoher Qualität, ganz klar. Aber inhaltlich bin ich doch nicht ganz überzeugt. Die Insekten, die da nacheinander sterben, sind vermenschlicht, aber doch nicht so richtig. Man erfährt ihren Namen, man identifiziert die Insektenart, und dann erlebt man ihren Tod mit. Damit das Schicksal eines "Menschen" einem nahegeht, muß man aber mehr von ihm erfahren. Es bleibt nur die Erkenntnis, daß man nicht gedankenlos Insekten töten sollte, weil die auch "eine Seele haben" (was ich aber nicht glaube).

Deshalb üben manche Filme auf Kinder eine so verhängnisvolle Wirkung aus: Western, Kriegs- oder Actionfilme, in denen Menschen "wie die Fliegen" sterben. Das stumpft ab. Man kann natürlich den Tod realistischer inszenieren, Blut spritzen lassen oder ihn langsamer eintreten lassen (siehe etwa der Kopf eines Spions im Backrohr in dem Fim "Torn Curtain"). Am besten ist es aber, den Leser/Zuschauer am Leben eines solchen Menschen teilhaben zu lassen, so daß man erstmal merkt, daß es ein Mensch ist.

Wie gesagt: "A Bug's Death" ist eine gute Arbeit, die grundsätzlich verdient hätte, gedruckt zu werden. Allerdings frage ich mich auch: Wer soll das lesen? Vielleicht eher Freaks mit Vorliebe für bizarre Storys...



Hallo!
Sehr viele Gedanken...
Vielleicht sage ich mal, wie ich auf die Idee des Comics gekommen bin.
Wir waren in einer Kinderfreizeit. Mein jüngster hangelte sich an einer Bierbank entlang. Da landete ein kleiner Käfer neben ihm. Er sah ihm
kurz zu, dann zerdrückte er ihn und hangelte sich weiter.
Diese Geschichte findest Du ja auch im Comic.
Abends las ich ihm eine Geschichte mit Insekten vor, eine von den typischen Kinderbuchgeschichten.
Da fiel mir nochmals der "plötzliche" Tod des Käfers ein, den mein Sohn
offensichtlich überhaupt nicht berührte.
Dadurch kam ich auf die Idee des Comics. Einerseits werden Insekten in Kinderbüchern gerne verniedlicht und vermenschlicht, anderseits sterben sie täglich unzählige - auch aus einer gewissen Sicht heraus grausame - Tode. Die Frage, ob ein Insekt eine Seele hat oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle und ist mir auch Banane. Ich versuche auch meinen Kindern beizubringen, dass wenn sie schon ein Insekt töten, dass sie es dann schnell tun und das Lebewesen - unabhängig der Erscheinungsform - nicht unnötig leiden lassen sollen.
Das war der Hintergrund für die Geschichte.

Jedem Insekt in meiner Geschichte nun noch eine Persönlichkeit einzuhauchen, wäre mir jetzt zuviel des Guten. Spontan stellt sich mir da da Frage, wie viel Persönlichkeit darf es denn gerne sein? Eine Seite, zwei oder gar noch mehr? Persönlich würde ich jetzt spontan ein oder zwei Seiten sagen. Mehr nicht.

Menschen nehmen nicht am Tod eines Insektes teil. Manche versuchen sie "zu retten". Ein versehentliches Ableben wird im besten Fall mit "Oh, Shit!" kommentiert, danach der "Kadaver" aus dem Fenster oder in den Müll geworfen. Getrauert wird da (Gott sei Dank) nicht. Ansonsten läuft es nach dem Motto: Sehen, töten, weiter.

Ob jemand gleich ein Freak ist, weil er "bizarre Storys" liest (oder zeichnet) möchte ich mal in den Raum stellen. Vielleicht hast Du auch eine andere Vorstellung von "Freak" als ich. Das Format von "A Bugs Death" lehnt sich an Walter Mörs "Die Klerikalen" an. Das Teil ist auch nicht ganz seriös (oder sagen wir mal, es ist bizarr). Trotzdem verkaufte es sich ganz gut. Und persönlich halte ich das Ableben der Insekten (Betonung liegt auf Ableben! Nicht auf der Gestaltung und Darstellung der Insekten!) für realistisch - und seit wann ist die Realität bizarr? Erschreckend, entsetzlich, schockierend, ja, bizarr...ja vielleicht im Dominastudio. Da munkelt man ja allerhand drüber...;_)

Aber trotzdem vielen Dank! Wie erwähnt, sollte ich wieder etwas Zeit haben und ein paar Ideen dazu haben, werde ich ein oder zwei Seiten pro Insekt hinzufügen, um etwas auf die Persönlichkeit einzugehen.
Was von Menschenhand geschaffen, kann von Menschenhand geändert werden.


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. August 2007, 17:43

Ja, das geht dann in Richtung Kinder- oder Bilderbuch. In meiner Kindheit gab es einige Bücher, die von Insekten handelten, aber mir fallen die Titel nicht ein - mit Ausnahme von "Peterchens Mondfahrt", wo es um das ausgerissene Bein eines Maikäfers geht (zwei Kinder helfen ihm, es wiederzubekommen).

Das Buch von Walter Moers kenne ich leider nicht. Ich bin auch keine Autorität, die genau die Verkaufschancen eines Werks beurteilen kann. Es waren eben Überlegungen von mir. Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der das alles ganz anders sieht.

Social Bookmarks


Thema bewerten