Freitag, 19. April 2024, 21:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. September 2007, 15:09

Quaklebendig

Hallo allerseits.
Nein, ich bin nicht tot, ja ich lebe noch. Als Beweis dafür ein Tagebuchprojekt, dass ich seit einem Monat auf www.frog-factory.de/diary führe:
Quaklebendig - Das Leben aus der Froschperspektive.
Weil ich aus Erfahrung sagen kann, dass ich es mit Abgabeterminen nicht so habe, erscheinen neue Comics in unregelmäßigen Abständen (aber min. 2 mal pro Woche).
Es wär nett, wenn ihr mir dazu ein bisschen Feedback geben könntet.
Hier mal die bisherigen comics:
»Frogger« hat folgende Dateien angehängt:
  • 12082007.gif (40,55 kB - 537 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:36)
  • 15082007.jpg (147,14 kB - 535 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:47)
  • 16082007.jpg (77,94 kB - 519 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 00:07)
  • 21082007.jpg (98,35 kB - 520 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:42)
  • 24082007.jpg (141,72 kB - 524 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:58)
MFG
Frogger

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. September 2007, 15:10

Die hintergrundfarbe ist übrigends Grün, weils so zum Websitelayout passt ;-)
»Frogger« hat folgende Dateien angehängt:
  • 25082007.jpg (122,53 kB - 501 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:24)
  • 27082007.jpg (80,5 kB - 500 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 00:08)
  • 01092007.jpg (91,57 kB - 509 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. März 2024, 20:23)
  • 03092007.jpg (123,98 kB - 469 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:48)
  • 04092007.jpg (122,27 kB - 491 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 01:09)
MFG
Frogger

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. September 2007, 15:11

Und der heutige Strip.
»Frogger« hat folgende Datei angehängt:
  • 06092007.jpg (111,11 kB - 510 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:55)
MFG
Frogger

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. September 2007, 15:55

Das sind interessante Einblicke in Dein Innenleben. Grafisch sehe ich, wie ich das hier schon ein paarmal erlebt habe, etwas das Vorbild Flix durchscheinen. Das meiste ist natürlich nicht ganz so lustig, aber dafür wirkt es authentisch. Negativ ist mir nur das Lettering aufgefallen - das ist mir zu unsauber, man liest das dann nicht gern.

Die Folge mit Deinem Biolehrer finde ich ganz bemerkenswert. Dahinter steckt ja letztlich die Kreationismusdebatte. Der Streit wogt so heftig, weil der Kreationismus ("die Welt wurde von einem intelligenten Designer gemacht") das gesamte wissenschaftliche Weltbild in Frage stellt, was sich ja nicht mal die Kirche traut. Ich persönlich kann mir freilich auch nicht vorstellen, daß alles aus reinem Zufall entstanden ist. Die allgemeine Erfahrung ist ja, daß eine anfängliche Ordnung immer mehr abnimmt, in der Evolution müßte sie aber im Gegenteil ständig zugenommen haben.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. September 2007, 16:25

Frogger, nächstes Jahr, Mai!
Rendsburg Comicseminar bei Flix! Eine Woche 300 Euro.
Fang sofort an zu sparen, das ist ein Befehl. Ich hab ja auch Deinen Vater in Bottrop als super nett kennengelernt, der lässt dich dann bestimmt auch fahren und unterstützt dich vielleicht ja auch finanziell :)

Dieses Jahr hat mich Flix "gezwungen" lettern zu üben. Unter seiner Aufsicht :D.
Ich gebe mal kurz und kanpp wieder, worauf du achten musst:
zieh Dir vorher mit einem Geodreieck Linien, die immer den gleichen Abstand haben. 5mm 6mm 7mm - probier alles mal aus um zu sehen, was am besten für Dich ist.
Dann schreib doch mal alles gross und guck ob es Dir gefällt... Probiere verschiedene Strichstärken für die Schrift.
Zitat von Flix: "Du sollst nicht schreiben, Du sollst Buchstaben zeichnen."
Ich habe in der Woche einen Riesensprung gemacht aber im Gegensatz zu Dir, bin ich faul wie die Sünde und übe zu wenig.

Mach so weiter und ich freue mich schon neben Dir am Signiertisch zu sitzen :) ;)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. September 2007, 18:22

Hat sehr Stil. Auch dieser politische Touch. Ich freu mich auf mehr.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. September 2007, 18:25

Stifte ok, aber man kann sich über einen Aktenvernichter freuen ??? :-)

Meine Güte Fröschi, das is wieder so viel auf einmal wie soll man das denn kommentieren. Ich pick mir jetzt nur die markantesten Punkte raus.
Das zweite mit der Tinte find ich seltsam, wieso schreibst du über etwas was nicht passiert ist, statt über das, was dich so glücklich gemacht hat?

"Fuck!" Stimmt... manchmal muss es sein. Der erste Kommentar hätte gereich, die anderen beiden stören.

Die Miene ist passiert? Du solltest eher schreiben, was der Miene passiert ist.

"Werbung" - check ich nich.

Biolehrer, der Strip is klasse!

Vorsichtig mit solchen Formulierungen wie "Lieblingsschwester" *grins*

"Hände" - der is wieder klasse :D, aber die Gummiarme sehen noch nicht so gewollt aus wie sie müssen.

Beim letzten fehlt mir, warum du das jetzt weiss, der Strip vorher reicht dafür nicht als Erklärung aus.

Alles in allem sehr fleissig. Schön schön, weitermachen.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. September 2007, 19:01

@Rasta: Ich will auch mitmachen in Rendsburg!!! Auch wenn du meinen Vater nur aus Hodenhagen kennst. Und da hat dir der olle Zuhälter auch kräftig den Hintern versohlt, weil du den Mädchen immer ne Glatze rasiert hast. Tut mir echt leid dafür.

Ist im Oktober auch nicht so ne fette Comicsmesse in Irgendwo?

Lance911

Stiftehalter

Beiträge: 114

Wohnort: Hamburg

Beruf: Lehrling

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 6. September 2007, 19:46

Dear Mr. President finde ich sehr cool, auch (oder vor allem) mit den Zitaten. die anderen gefallen mir bis auf den mit der werbung (hä?) auch.

in sachen kreationismus würde ich peter ja widersprechen, aber ich glaub, das gehört hier eigentlich nicht hin... ;)
In Aachen gibts nur zwei Sorten Wetter:
1. Es regnet.
2. Es fängt gleich an.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. September 2007, 21:16

Mal abgesehen davon, dass die Schrift nicht so gut zu lesen ist:

Wow! Gefallen mir.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. September 2007, 22:45

Zitat

Original von Kellerkind
Ist im Oktober auch nicht so ne fette Comicsmesse in Irgendwo?


Na sicher. 20.-21. 10. Comic Action in Essen. Toonlight signiert. :D
Da sind dann auch die Jungs von Moerser Attack - die werden Dir gefallen.
Schwarz/Weiss Künstler mit Kettensägen und Zombies aber vom feinster Trash-Kultur. Die Jungs haben Stil. Ich bin sogar mit einer Zeicnung in deren neuen Heft vertreten *stolzbin*

Das ganze findet parallel zur Spielemesse in Essen statt. Die lohnt sich auch.

@Frogger: Cinema ist hart aber fair :D ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. September 2007, 23:53

natürlich schreit einiges in mir "flix", wenn ich deine tagebuchcomics so lese. aber die meisten großen meister haben damit angefangen, daß sie wie ein älterer großer meister gemalt haben. andere baustelle, aber john lennon hat zuerst auch versucht wie elvis zu klingen. aber es ist genug von dir selber drinnen (ich glaube, niemand sonst würde sich über einen aktenvernichter freuen. :D)

achja, ist zwar ein wenig offtopic, aber das mußte ich noch loswerden: dein biolehrer hat darwin wohl nicht ganz verstanden. denn die evolutionstheorie sagt nicht, daß bei der entstehung des lebens, bzw. bei der entwicklung der arten reiner zufall am werk war. sondern sie beschreibt daß die entwicklung des lebens und der arten auf ein paar einfachen gesetzmäßigkeiten beruht, bzw. sie beschreibt, wie etwas entstehen kann, daß designt aussieht, obwohl es das nicht ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. September 2007, 01:52

@Rasta: Ich will da hinkommen. Aber die Reisemöglichkeiten fressen mich auf. Wenn ich mitm Auto komm wirds sackteuer. Wenn ich mit dem billigen Schönes-Wochenende-Ticket kommt, hab ich keine Übernachtungsmöglichkeit wie im Auto. Wie deichselt ihr das alles?

Übrigens ist Essen sackweit von München. Fuckin Südstaaten. Nirgendwohin kommt man da.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. September 2007, 10:47

Wow, so viele Kommentare!
Ich beantworte das ganze einfach mal mit Zitaten:

Zitat

Grafisch sehe ich, wie ich das hier schon ein paarmal erlebt habe, etwas das Vorbild Flix durchscheinen.

Das stimmt, ich bewundere Flix. Er hat auch einen sehr großen Einfluss auf meinen Stil.

Zitat

Frogger, nächstes Jahr, Mai!
Rendsburg Comicseminar bei Flix! Eine Woche 300 Euro.
Fang sofort an zu sparen, das ist ein Befehl.

Aye aye, Sir! Ich hoffe, ich krieg das Geld bis dahin zusammen. Ist das denn in den Osterferien? Sonst wär das für mich als Schüler ein echtes Problem ;) Danke für die Letteringtipps (in dieser Sekunde schickt Flix bestimmt nen Anwalt zu dir, weil du sein copyrightgeschütztes Lehrmaterial weitergegeben hast:D), ich werd das mal ausprobieren.

Zitat

Stifte ok, aber man kann sich über einen Aktenvernichter freuen ??? :-)

Wenn man ihn sich gewünscht hat, schon. (und wenn man ein bisschen kirre ist).

Zitat

Das zweite mit der Tinte find ich seltsam, wieso schreibst du über etwas was nicht passiert ist, statt über das, was dich so glücklich gemacht hat?

1. Wär das fast passiert, 2. war ich einfach grundlos glücklich, 3. wollte ich damit ausdrücken, dass, egal was schlimmes passiert wäre (das wär für mich in dem moment schlimmer als der 3 Weltkrieg gewesen), nichts hätte mich unglücklich stimmen können.

Zitat

Die Miene ist passiert? Du solltest eher schreiben, was der Miene passiert ist.

Stimmt, danke. Wenn ich mir dass jetzt nochmal anseh, hast du recht.

Zitat

"Werbung" - check ich nich.

Also, da ist ja momentan diese Plakatwerbung "wollten si nmicht schon immer mal mit ner Exotin um die Häuser ziehn?" von Lucky Strike. Mein Vater hat gelacht, weil anders zusammengepuzzled Exotin Toxine heißt ;) Der Rest ist einfach nur drumherumgemacht, mir war danach.

Zitat

Vorsichtig mit solchen Formulierungen wie "Lieblingsschwester" *grins*

Eigentlich war da noch ein Textkasten mit "(weil einzige)". Da konnte man die Schrift aber nicht lesen.

Zitat

Beim letzten fehlt mir, warum du das jetzt weiss, der Strip vorher reicht dafür nicht als Erklärung aus.

Mhm. Das beruht halt auf den letzten US-Vorfällen. Ich hab einige sachen einfach nicht weiter erklärt, weil so viel Text in einen 1-4 Panel-Comic garnicht reinpasst.

Zitat

aber die meisten großen meister haben damit angefangen, daß sie wie ein älterer großer meister gemalt haben. andere baustelle, aber john lennon hat zuerst auch versucht wie elvis zu klingen.

Ich versuche aber, meinen eigenen Stil zu entwickeln, und eigene "Stilelemente" einzubauen. Ich will Flix nicht kopieren.

Zitat

dein biolehrer hat darwin wohl nicht ganz verstanden. denn die evolutionstheorie sagt nicht, daß bei der entstehung des lebens, bzw. bei der entwicklung der arten reiner zufall am werk war. sondern sie beschreibt daß die entwicklung des lebens und der arten auf ein paar einfachen gesetzmäßigkeiten beruht, bzw. sie beschreibt, wie etwas entstehen kann, daß designt aussieht, obwohl es das nicht ist.

Doch, verstanden hat er ihn schon, denk ich. Der hat das auch etwas anders erklärt: Dass sich die Elemente (Blitz, Wasser und irgendwas) getroffen haben, und dadurch Vorgänger der Zellen entstanden sind, hat der in etwa gesagt. Ich konnte (und wollte) das im Comic nur nicht so ausführlich erklären.
@Alle: Vielen Dank für die ausführliche Kritik und Lobe. Ich werde mir die Kritik zu Herzen nehmen!

Achja, bevor ich's vergesse: Der heutige Strip. Zeichnerisch total daneben, sorry.
»Frogger« hat folgende Datei angehängt:
  • 07092007.jpg (131,07 kB - 382 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 00:07)
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (7. September 2007, 10:49)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. September 2007, 12:13

Zitat

Original von Kellerkind
@Rasta: Ich will da hinkommen. Aber die Reisemöglichkeiten fressen mich auf. Wenn ich mitm Auto komm wirds sackteuer. Wenn ich mit dem billigen Schönes-Wochenende-Ticket kommt, hab ich keine Übernachtungsmöglichkeit wie im Auto. Wie deichselt ihr das alles?
Übrigens ist Essen sackweit von München. Fuckin Südstaaten. Nirgendwohin kommt man da.


Harrharr - im Auto pennen harhar. Da der Kurs Staatlich gefördert wird, ist das Essen allein schon mehr als 300 Euro für eine Woche wert. Das superfreundliche Küchenteam bietet 4 Mahlzeiten am Tag plus Salatbar, großem Megakafeeautomaten (so mit automatischem Bohnen mahlen und so - kein Plastikbecherautomat.) und unendlich Nachschlag holen.
Die Zimmer sind Doppelzimmer mit komforttablen Bad (alles vom Feinsten). Für ein paar Euro Aufpreis kannst Du aber auch in ein Einzelzimmer. Dann gibt es noch zwei grosse Zeichenräume.
»Rastafisch« hat folgende Dateien angehängt:
  • rendsburg1.jpg (54,63 kB - 382 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 00:47)
  • rendsburg2.jpg (44,81 kB - 351 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 01:08)
  • rendsburg3.jpg (74,58 kB - 365 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 00:09)
  • rendsburg4.jpg (48,68 kB - 363 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Februar 2024, 23:28)
  • rendsburg5.jpg (46,19 kB - 351 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Februar 2024, 09:03)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 7. September 2007, 12:27

Hä??? Redest du jetzt von Essen oder von Rendsburg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (7. September 2007, 12:27)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 7. September 2007, 12:37

ach oh - äh von Rendsburg. :rolleyes:
So, jetzt sollten wir aber Froggers Thread nicht mehr bespammen.

Vielleicht sollten wir die Comicaction im Toonlightforum bequatschen.
Da wird bald noch ein Thread aufgemacht...
Oder Du machst hier irgendwo einen auf ( in "Karriere" oder so)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 7. September 2007, 13:11

Bei dem neuen verstehe ich nicht, was das zweite Panel mit Krankheit zu tun hat. Und beide "Weiß" schreibt man mit Scharf-s (oder war das auf Groß-/Kleinschreibung bezogen?).
"In dem Arm" im letzten Panel müsste noch ein Stückchen Schwarz sein.

Genug gemeckert: Du hast ja schon einige Folgen zusammenbekommen, find ich gut. Ich wäre zwar für ein wenig mehr Lustigwitziglachenundso (wie in der Evolutions-Folge. Panel 3 war lustig), aber so ist es auch gut.



@Klee untendrunter (auch wenn du's nicht lesen wirst, übrigens schön, dass du dich mal wieder blicken lässt): Das ist mir klar, aber wenn beides eh gleich geschrieben wird, muss er sich so oder so keine Gedanken drum machen.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 7. September 2007, 13:26

Ich mag die Folge mit dem Aktenvernichter, das ist einfach zu lustig. Ein Aktenvernichter, hihi :D Ich finde das amüsant. Auch wenn mir die Zeichnungen bei den anderen Folgen wesentich besser gefallen. Aber eigentlich ist alles gut, weitermachen jedenfalls und nie aufhören.

@ Daniel
Beim Großschreiben gibt es kein Scharf-S, das ist der Witz daran.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 7. September 2007, 13:38

Wobei ich anmerken muss, dass der Frogger ein komischer Kauz ist:

Sich über Aktenvernichter freuen, aber keine in Tee-getunkten-Zwiebacke mögen ?!? Und wieso bekommst Du Butterkartoffeln, wenn Du krank bist ? Verdrehte Welt in der Du lebst :D
Aber berichte ruhig weiter davon. Ich war letztens schon auf Deiner Homepage und hatte mir die Sachen angeguckt. Mit ein paar Gags mehr würde es mir zwar etwas besser gefallen, aber insgesamt schon sehr interessant :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Social Bookmarks


Thema bewerten