Samstag, 20. April 2024, 3:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 1. Februar 2008, 16:04

Ein Verleger würde die Zeichnungen doch nur verlegen öh.....höhöhöhö

Gespannt machende Fortsetzung. Der lange Brief bremst den Lesefluss aber ÜBELST. Ich würde mir überlegen, den nicht doch lieber auf eine eigene Seite zu packen, damit sich der Leser quasi denkt "ok, der Text ist zwar lang, aber er hat auch ne eigene Seite, also lese ich ihn". Du verstehst was ich mein?
Die eleganteste Lösung wäre, den Text in kleinere Brocken aufzuteilen, wie das im Comic idR empfehlenswert ist. Ich hab aber keine Ahnung, wie man das hier realisieren könnte.

Oder scheißt auf meine Meinung und lässt es so.

Edit: DMJs Vorschlag ist natürlich umso potenter und ist auch für mich ein Tip für Zukunft. Wundervoll Leutz, wegen SOWAS existieren solche Foren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (1. Februar 2008, 16:07)


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 1. Februar 2008, 16:06

@Kellerkind:

Wie cool, wir haben sowohl zeitlich als auch inhaltlich so ungefähr das gleiche geschrieben. :D
- Damit dürfte es demokratisch beschlossen sein, Fuchsi muss den Brief umlayouten. :P
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 1. Februar 2008, 16:09

Und ich habe meinen Edit zeitgleich zu deinem letzten Kommentar geschrieben. Heiratsantrag kommt mit der Post.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 1. Februar 2008, 16:16

wenn ich mir die kommentare da durchlese, beschleicht mich der verdacht, daß meine mutter doch recht hatte, als sie meinte, durchs comiclesen würde ich das "richtige" lesen verlernen. :D

wobei ich zugeben muß, daß ich bei comics auch lieber bildln schau...

achja, schaut alles sehr ansprechend aus, aber ich würde größere happen bevorzugen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (1. Februar 2008, 16:17)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

45

Freitag, 1. Februar 2008, 16:16

Jungs, hört mir bloß auf! Der blöde Abschiedsbrief stresst mich eh auf's Übelste! :rolleyes:

Kellerkind, das mit der eigenen Seite für den Brief war Version 1 - hat mir dann aber nicht mehr gefallen. *seufz*

DMJ, mit näher ran krieg ich zu wenig Informationen rein - und die Strichmann-Variante find ich zwar wunderschön, aber da der Comic (zumindest an dieser Stelle ;) ) noch nicht allzu zynisch werden soll, passt mir das auch nicht so recht ins Konzept. Aber tröste dich - grundsätzlich mag ich Binnentexte auch nicht - weiß aber momentan noch nicht, wie ich die Informationen sonst unterbringen soll. Es ist ein Elend... ;(

Naja, mal gucken, was mir dazu noch einfällt...

Schönii, vielen Dank - das hört man doch gerne! :)

Munenori, auch dir vielen Dank. Sollte ich es jemals zu einem fertigen Werk bringen, überlege ich das durchaus.

edit: Karl, das ist aber jetzt gemein. Gut, dann lass ich den Brief also aus pädagogischen Gründen. :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchsi« (1. Februar 2008, 16:16)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 1. Februar 2008, 16:18

ich habe nie behauptet, daß ich ein netter mensch bin, ich wirke nur so! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 1. Februar 2008, 16:39

Zitat

durchs comiclesen würde ich das "richtige" lesen verlernen.

Das ist so falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich mit korrigieren anfangen soll.
Ein Beispiel: Ich habe meine Kinderjahre nur mit Micky Maus Heften und Lustigen Taschenbüchern (also sehr wenigen "Büchern") verbracht, samt und sonders (oder zumindest größtenteils) übersetzt von Erika Fuchs. Das Ergebnis ist eine zufriedenstellende Note im DeutschLK-Abi, die ich jetzt mal als Beweis dafür sehe, dass Comics nicht mehr retardieren als Bücher mit dem Titel "Wie werde ich wie Verona Feldbusch" (original gesehen in einer Kaufland-Filiale).
Ganz abgesehen davon sollen Comics keine Bücher ERSETZEN, denn ist a) nicht dasselbe Medium und b) würden sie aus diesem Grund nur verlieren.
Deshalb halte ich mit Text vollgestopfte Panels nicht für eine schöngeistige Verteidigung irgendwelcher abstrakten Lesekompetenzförderungsambitionen sondern schlicht und einfach für uncomichaft. Ich kenne keinen Comiczeichner, der mit einer anderen Taktik erfolgreich geworden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (1. Februar 2008, 16:53)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

48

Freitag, 1. Februar 2008, 16:59

KK, ich denke auch nicht, dass man durch Comics das Lesen verlernt - es war nur gerade so ein schönes Bonmot, dass ich nicht widerstehen konnte. ;)

Insofern, ganz ohne Leseförderungsambitionen hier die (vorerst) fertige Seite 3. Ich überlege noch, wie ich die Sache mit dem Brief umgestalten kann - eure Vorschläge werden keineswegs in den Wind geschrieben. Mir fiel diese Seite nur so höllisch schwer, dass ich jetzt erstmal dringend drüber hinweg muss und dann mit ein bisschen Distanz wieder drauf schauen.

Trotzdem freue ich mich natürlich über Statements zur kompletten Seite. :)
»Fuchsi« hat folgende Datei angehängt:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 1. Februar 2008, 18:02

Ich finde ja, dass die Gewichtung Text zu Bild hier sehr stimmig ist - ich würd's direkt so lassen.

Ich würde auch empfehlen, jetzt schon zu inken, solange du die Formen noch in der Hand hast.

Bringst du das zum Comicstammtisch mit?

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 1. Februar 2008, 18:27

Zitat

DMJ, mit näher ran krieg ich zu wenig Informationen rein - und die Strichmann-Variante find ich zwar wunderschön, aber da der Comic (zumindest an dieser Stelle ;) ) noch nicht allzu zynisch werden soll, passt mir das auch nicht so recht ins Konzept.

Schon klar - die Strichmann-Methode hätte ich um Gottes Willen auch nicht empfohlen, da sie zu einem ernsteren Comic wohl auch nicht passen würde.
Aber so wie's ist, kann's auch bleiben - es erschlägt einen ja nicht mit Text.


@"Lesen verlernen durch Comics"
Na jaaaaaa! :D
Literatur und Comic sind einfach zwei unterschiedliche Medien, die nicht unbedingt konkurrieren. Ein tausend-Seiten-Buch zu lesen ist eine Sache, aber das Medium Comic erfordert eben eine Mischung aus Bild und Text, mit Überhang eher zum ersten hin.

- Ich hörte, Andy Warhol plante mal einen atheistischen Bibelfilm: Die Kamera filmt eine aufgeschlagene Bibel und langsam, so dass Zeit zum lesen ist, wird Seite für Seite umgeblättert, von der Genesis bis zur Offenbarung...
Der Film hätte wohl durchaus das Lesen unterstützt, wäre in seinem eigenen Medium (eben Film) aber natürlich ein Vollversager gewesen.


...das nur am Rande, weil sich gerade die Gelegenheit bot. ;)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 1. Februar 2008, 18:42

Danke, amaidon - schön zu hören. :)
Und ja, ich plante, die Seiten zum Stammtisch mitzubringen - dann kann ich euch live um Kritik nerven. :D

Was das Inken betrifft, werd ich's vielleicht mal mit einer probieren - aber ich bin mir leider immer noch nicht über Farben / nicht-Farben schlüssig.

DMJ, naja, erstmal lass ich's eh so, um von dieser f*** Seite 3 wegzukommen. :D
Ansonsten hoff ich auch mal, der kleine Text-Einschub ist zu ertragen, da es ja sonst eher visuell ist. Mal sehen, wie das wird, wenn es tatsächlich Dialoge gibt... :rolleyes:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchsi« (1. Februar 2008, 18:43)


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 2. Februar 2008, 00:07

Seite 3 ist wieder das, was für mich schon standard geworden ist bei fuchsi, nämlich genialität. man möchte arg zweifeln ob dass dein erster ernsthafter comic ist... so geil führt er in richtung klimax.
aber eine zeichnerische bitte möchte ich gerne postulieren.
eine andere nase würde die dame, denke ich, besser betonen, sie wirkt ein stück zu surreal, hinkt etwas den feinen strichen der gesamtkomposition hinterher... evtl. besserst du sie beim inken aus oder gleichst sie an diese fabulösen postings aus deinem märchenumwobenen thread an, die ich immer in den himmel lobe und mit sprichwörtlichem ejakulat um mich werfe.
aber wie gesagt, man tut sich schwer überhaupt schwachpunkte zu finden, so genial ist dieser comic schon im rohzustand.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 2. Februar 2008, 10:23

also erstens schaut auch seite drei vielversprechend aus, bloß nicht nachlassen!
und zweitens war das mit dem lesenverlernen durch comiclesen eh nicht ernst gemeint. bestes gegenbeispiel bin ich: ich lese gerne, unter anderem auch comics.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:15

Stumpi, ich kann kaum mehr als dir danken. Und an der 4. Seite arbeiten, was ich fleißig tue. Die Skizze ist fertig, die Panels sind aufgeteilt, sogar die EKG-Linien ziehen sich schon durch's Bild, den Rest werde ich voraussichtlich morgen erledigen. :)

Mit der Nase der Dame hast du recht - ich werde das beim Inken ändern und im nächsten Bild von ihr auf jeden Fall schon mal in anderer Form versuchen.

Karl, vielen Dank! Und denk dir nichts - ich lese auch gerne - Beletristik, Literatur, Comics und das meiste andere, was nicht wegläuft. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 8. Februar 2008, 04:17

fuchsi, standardfrage: wie lang wird der comic werden
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 8. Februar 2008, 11:26

Gute Frage, stumpi. Leider hab ich ein so unorganisiertes Arbeitskonzept, dass ich es dir noch nicht mit letzter Sicherheit sagen kann. 16 Seiten mindestens.

Jetzt brauch ich aber erstmal wieder ein bisschen Feedback, ehe ich wahnsinnig werde. Insofern nach viel Papierschwund und Radiererei kommt hier der erste Teil von Seite 4. Langsam wird's spooky.... ;)

edit: Seite aktualisiert. Es wird RICHTIG spooky. :D
»Fuchsi« hat folgende Datei angehängt:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchsi« (8. Februar 2008, 12:13)


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 8. Februar 2008, 13:31

ich hoffe dass das letzte blatt nur eine skizze ist. die flügel von dem engel sehen gar nicht gut aus...

abgesehen davon klingt der anfang vielversprechend, auch wenn ich das gefühl habe, dass du ein bißchen nachlässt.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

  • »Fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

58

Freitag, 8. Februar 2008, 13:37

Alles ist bisher eine Skizze - Ausarbeitung kommt, wenn ich den Eindruck habe, dass das Projekt irgendwann zu einem Ende kommt, davor inke ich gar nichts.

Und woran liegt das, dass du findest, ich lasse nach?

EDIT: Ich hab die Aufteilung der Seite nochmal geändert - macht mir mehr Sinn so. Mann, wer hätte gedacht, dass ich jede Seite 10x umstrukturieren würde... :rolleyes:
»Fuchsi« hat folgende Datei angehängt:
Just because you're necessary doesn't mean you're important.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fuchsi« (8. Februar 2008, 13:54)


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 8. Februar 2008, 14:01

hui. ein engel? damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. aber hätt ich mir ja eigentlich denken können daß da noch irgendwas übernatürliches auftaucht... ;)
gerade der engel gefällt mir aber irgendwie nicht so gut, ich weiß gar nicht so genau warum - kann es sein daß der stil irgendwie anders ist als bei den anderen figuren? hat eher was von deinen cartoons finde ich.
wie lange hast du eigentlich vor, den herzschlag durchlaufen zu lassen? es ist zwar ein gutes motiv das ruhig hin und wieder auftauchen kann, aber wenn es auf jeder seite vorkommt wird es nach ner weile langweilig. könnte ich mir vorstellen.
bin gespannt auf den rest der seite! mach das mal, dann kann man noch eher was dazu sagen von wegen dem gesamteindruck und so... ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 8. Februar 2008, 15:31

Zitat

Original von Fuchsi

Und woran liegt das, dass du findest, ich lasse nach?



hmm, keine ahnung. irgendwie fand ich die ersten skizzen besser, ist mehr so ne gefühlssache ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten