Dann erstmal ein grosses Hallo an alle hier im Forum!
Und dann gleich mal zum Kims Fragen:
NICHTLUSTIG ist tatsächlich meine erste "richtige" Veröffentlichung gewesen.
Davor habe ich zwar mal ein paar Illustrationen für ein Frankfurter Stadtmagazin gemacht, bin mal in einer Kinder-Faschings-Sendung als Maler aufgetreten und hab den dritten Platz im grossen "Teenage Mutant Ninja Turtles"-Zeichenwettbewerb in den 80er Jahren in der BRAVO gemacht, aber was richtig eigenständiges hab ich erst mit NICHTLUSTIG veröffentlicht.
Gezeichnet hab ich eigentlich schon mein ganzes Leben lang. Aber ich hatte schon sehr früh den Plan aufgegeben, Comiczeichner zu werden. Alle Comiczeichner, die ich früher kennengelernt habe, erzählten mir, dass sie von ihren eigenen Sachen nicht leben könnten und deshalb hautsächlich Auftragsarbeiten machen. Oder eben noch nen ganz anderen Job nebenher. Das ist ja leider heute nicht viel anders. Aber damals habe ich für mich beschlossen, dass ich das nicht will.
Ausserdem hatte ich sehr früh eine Passion für Film und es stand für mich lange Zeit fest, dass das mein Ziel ist: Filme machen. Die Zeichnerei kam mir natürlich auch in dieser Zeit zugute, da ich Storyboards und Skizzen für meine eigenen Filme anfertigen konnte. Wirklich produziert hab ich dann aber nur zwei Musikvideos. Eine krude Mischung aus Realfilm, Puppentrick und Animation.
Ich hab dann aber sehr schnell gemerkt, dass ich damit Schwierigkeiten hatte, dass mir so viele Leute bei den Musikvideos reinquatschen wllten. Das Label, die Musiker, die Geldgeber. Das war mir damals zuviel, weil ich selbst noch nicht genug künstlerisches Selbstbewusstsein hatte und ich das Gefühl hatte, mehr Dienstleister als Künstler zu sein.
In dieser Zeit habe ich dann meine ersten Geh-Versuche mit dem Internet gemacht. Das war Anfang 2000 und das Internet wurde grade populärer (Boris Becker sei Dank).
Aus einer Laune heraus hatte ich mir die Domain
www.NICHTLUSTIG.de reserviert und hatte angefangen, dort Cartoons online zu stellen. Ohne wirkliches Ziel. Einfach nur, um die Zeit zu überbrücken, in der es mit den Musikvideos nicht so lief und um zu testen, ob ich das überhaupt kann.
Ich hab seitdem kein weiteres Musikvideo gemacht, weil ich es sehr viel befriedigender fand, nur meine eigenen Ideen und Wünsche zu veröffentlichen und daran zu wachsen. Bis ich dann schliesslich ein Buch beim Carlsen-Verlag veröffentlicht habe, gingen dann aber noch drei Jahre ins Land. Und in dieser Zeit hätte ich ohne die Grosszügigkeit meiner tollen Eltern nicht durchhalten können. Es kam zwar immer mal wieder ein bisschen Geld rein durch den Verkauf einzelner Cartoons, aber bei weitem nicht genug, um davon leben zu können.
Und für Auftragsarbeiten war ich nicht wirklich geeignet. Zum einen bin ich nicht sehr flexibel in meinem Stil, ich bin zeitlich nicht der Zuverlässigste (Wann sollte NICHTLUSTIG 4 nochmal erscheinen?) und vor allem hab ich ein Problem damit, mir von anderen Leuten sagen zu lassen, was ich wie zeichnen soll.
Hätte es nach drei Jahren und vielen Anfragen bei Verlagen also nicht mit NICHTLUSTIG geklappt, hätte ich wohl damit aufgehört und wäre an eine Filmhochschule gegangen.
Aber so isses ja gottseidank nicht gekommen.
Und jetzt kann ich meinen Kühlschrank alleine füllen und plane sogar, wieder im Filmbereich was zu machen. Diesmal mit eigenem Geld und mehr Selbstbewusstsein.
So, das war jetzt eine lange Antwort zum Start.
Wer jetzt noch wach ist, kann ja die nächste Frage stellen.