Freitag, 19. April 2024, 22:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:51

Ich mochte Franquins Zeichenstil. Gaston, Spirou & Fantasio waren leider nicht so mein Fall. Dafür aber die "Schwarzen Gedanken". Als ich die damals Mitte/Ende der 80er gelesen habe, war ich begeistert. Genau mein Humor und die Haie in meinen Cartoons damals waren noch sehr beeeinflußt von Franquins Stil :D

Und das Marsupilami ist eine tolle Figur :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (20. Januar 2008, 21:51)


22

Montag, 21. Januar 2008, 10:19

"Spirou und Fantasio" stammen ja auch urprünglich nicht aus seiner Feder,
allerdings hat er diese Comicserie sehr geprägt und dort viele intressante Charaktere erschaffen, den Grafen, den Bürgermeister und auch das (nachher ausgegliederte) Marsupilami.
Allerdings finde ich die TV Adaptionen, vorallem die Marsupilamiverfilmungen gräßlich :(


Gaston ist absolut (die einzige ComicSerie die ich komplett mein eigen nenne) mein Lieblingsserie.
Ich bin damals beinahe mal aus unserer Bücherrei herausgeflogen weil ich mich vorlachen nichtmehr halten konnte. ;-)

Die "schwarzen Gedanken" hab ich natürlich auch im Haus :)

Kopfzalat

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: Uckermark

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 21. Januar 2008, 11:16

Den Alien auf Skiern finde ich ja mal richtig schön eckelhaft^^
Damit stelle ich mir gute Charaktere vor für ranzige Comics mit plumpen dummen Viechern. Wie die Aliens aus Dr. Slump.
Signaturen verlängern eine Forumsseite meist unnötig und nerven meist auch wenn man auf einer Seite 5 mal das gleiche sieht. Da blendet man doch im Kopf eh alles nach ner Weile aus. Genauso wie Werbebanner.

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 21. Januar 2008, 15:35

Du kannst doch nicht meine schnuckligen aliens als dummund plump bezeichnen!! Denkst du etwa die haben keine Gefühle?! ;)

hmm. ich kenne die aliens aus dr slump nicht und finde auch keine bilder dazu. kannst du mir vielleicht eins reinstellen?

an yabba/hachri: von den schwarzen gedanken hab ich schon gehört, aber noch reingeguckt. in welchem stil hat er die gezeichnet?

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 21. Januar 2008, 16:29

Zitat

Original von greta
an yabba/hachri: von den schwarzen gedanken hab ich schon gehört, aber noch reingeguckt. in welchem stil hat er die gezeichnet?


Eigentlich in seinem üblichen Stil, allerdings nur schwarz-weiss und mit wirklich sehr viel schwarz ...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 21. Januar 2008, 16:45

ist er selber die hauptfigur?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 21. Januar 2008, 16:46

@greta: ich find deine sachen echt gut gezeichnet, solltest dir vielleicht doch einen scanner zulegen...
@yabba/schwarze gedanken: das mit dem üblichen stil kann man eigentlich nicht so generell sagen. der gute mann hat ja in seinem zeichnerleben eine ziemliche entwicklung durchgemacht. man braucht da nur die ersten mit den letzten gastons vergleichen. die schwarzen gedanken sind in dem fahrigen/fransigen stil gehalten, den franquin vor seiner erkrankung hatte. nur ist halt alles schwarz.

edit: hauptfiguren gibt es bei den schwarzen gedanken in dem sinne nicht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (21. Januar 2008, 16:47)


greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 21. Januar 2008, 16:58

an karl: ja, da mit dem scanner hast du recht. ich bin immer ganz enttäucht, wenn ich die abfotografierten sachen auf dem bildschirm sehe, und nachbearbeiten fällt praktisch auch flach.
wieviel zahlt man für sowas? bei ebay gibts scanner schon ab 30 euro, reicht das oder sind die dann total schrottig?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 21. Januar 2008, 19:23

da hab ich jetzt keine ahnung, ob ein scanner um 30,- euro von ebay schon reicht. mein jetziger (ein epson) hat über 500,- euro gekostet, ist aber auch schon ein profigerät mit dem ich für hochglanzdruck scannen kann.
für den hausgebrauch sollte einer um die 100,- euro eigentlich ausreichen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 21. Januar 2008, 19:27

hmm...100 Euro.
Geldscheißer, wo bist du...?

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 21. Januar 2008, 19:32

so jetzt noch was neues.
Und diesmal sogar: *trommelwirbel*
EINGESCANNT!!!

Ist die valentinskarte für meine schule, ich hab mich nach kräften bemüht alles kitschige mit meinen seltsamen aliens zu kompensieren.

also: Tusche, Aquarell, Photoshop:
»greta« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt2.jpg (65,03 kB - 541 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. September 2023, 12:15)

32

Montag, 21. Januar 2008, 20:08

@greta:
abfotografieren ist wirklich schlecht - vorallem bei schlechten Lichtverhältnissen. Da hilft auch der Blitz nicht viel. Gut geht es eigentlich nur an sonnigen Tagen im Freien - nach meiner Erfahrung.

Zum Scanner: Ich habe hier bei mir einen "Primax Colorado Direct 9600"
mit Parallelschnittstelle und bin damit zufrieden. Der Vorbesitzer hat damit seine ganzen Fotos digitalisiert - bis er auch Dias scannen wollte...

Also für den "Hausgebrauch" reicht auch ein Scanner(neu) um die 50 Euronen.

Ein Beispiel zu den schwarzen Gedanken findest Du hier:
http://www2c.ac-lille.fr/bts-lettres/syb…ortfranquin.htm


Gruß HaChri

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:58

Ein verspätetes Willkommen auch von mir! :)

Ich find deinen Stil allgemein total super, besonders der Comic vom schlafenden Mädchen ist cool! :D (Und erinnert mich an mich :D )
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:35

wow greta ich muss sagen, deine kleinen werke rocken.
was kellerkind gesagt hat, ist im grunde auch meine meinung wobei ich dir zeichnerisch nicht reinreden will. vorallem weil es mir gefällt und mich auch überzeugt. die linien sind klar und freundlich anzusehen.
die pointen sind auch gut.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 11. März 2008, 20:03

hmmm...kleines experiment, meine bilder in comicform;)

greta

Hobbyzeichnerin

  • »greta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 28. März 2008, 17:49

mal was neues (eingescannt!)

edit: sieht irgendwie noch nicht so toll aus....ich und mein neuer scanner müssen uns noch aufeinander einstellen ;)
»greta« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG Kopie.jpg (62,33 kB - 430 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. September 2023, 22:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greta« (28. März 2008, 17:51)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 28. März 2008, 18:02

Superbild, aber warum regnets aus der Straßenbeleuchtung / der Ampel? ;)

An den Artefakten hat nicht dein neuer Scanner (Gott seis getrommelt und gepriesen!) sondern eine exzessive jpeg-Komprimierung Schuld. Reine Schwarzweißsachen kommen als gif mit sagmamal 16 Farben viel besser.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 28. März 2008, 21:44

Die "schräge Stadt" ist großartig! 8o
Gerade ich "geometrisch Ahnungsloser" schätze es immer sehr, wenn sich jemand so völlig von jeglicher "normaler" Perspektive absetzt.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 29. März 2008, 00:56

Spitzenbild!
Und Duschköpfe als Straßenlampen find ich auch genial!
;-)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 1. April 2008, 00:30

Na wenn das mal keine Trash-Perspektive ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Respekt auch an diese trashigen Figuren.
Was war hier die Motivation? Und warum schneit es aus der Ampel?

Social Bookmarks


Thema bewerten